Zwei Sicherungssockel, eine Schmelzsicherung ...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:19:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zwei Sicherungssockel, eine Schmelzsicherung ...
Suche nach: schmelzsicherung (710)

    







BID = 1042262

Ermo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Tag die Damen und Herren,
ich wohne in einem Gebäude mit quasi "antiker" Elektrik und ich hatte mich stets gewundert wozu ich zwei Sicherungssockel mit Schraubkappe an der Wand habe wenn doch nur eine der beiden eine Schmelzsicherung enthält. Alle Lichter und Steckdosen in der Wohnung und auch die Klingel funktionieren einwandfrei. Heizung und Herd sind Gas.
Ich bin dann bei gegangen und habe mal vorsichtig die Abdeckung entfernt um der Sache auf den Grund zu gehen, aber wirklich schlau bin ich dabei leider nicht geworden. Daher dachte ich, ich poste hier mal paar Fotos in der Hoffnung dass man mich "erleuchten" kann. Mich interessiert vor allem ob der zweite Sicherungssockel wirklich überflüssig ist. Es ist nämlich oben auch ein Kabel daran angeschlossen (Neutralleiter?).
Für sachdienliche Hinweise möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.

Die Bilder dazu habe ich auf Imgur hochgeladen:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

BID = 1042264

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Ermo hat am 20 Aug 2018 23:12 geschrieben :


Die Bilder dazu habe ich auf Imgur hochgeladen.

Warum nicht hier?
Und komm nicht mit der alten Leier von wegen nur 300kb


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1042265

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Irgendwo wird es einen Anschluß geben, welcher aktuell nicht in Betrieb ist, z.b. ein Herdanschluß in der Küche?

BID = 1042268

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...könnte auch für Warmwasserbereitung im Bad oder Küche vorgesehen sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1042272

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen, wenn nötig, passend verkleinern bzw. komprimieren. Diese Bilderschleudern sind hier unerwünscht da sie in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1042279

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4091

Weil heute ein so schöner Tag ist:





BID = 1042283

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ist das die ganze Verteilung in Deiner Wohnung?
Sehr spartanisch.


Was dieser nicht benutzte Sicherungssockel früher mal gespeist hat, kann man wohl nur vor Ort herausfinden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 21 Aug 2018 10:46 ]

BID = 1042288

Ermo

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
fuchsi hat am 21 Aug 2018 10:45 geschrieben :

Ist das die ganze Verteilung in Deiner Wohnung?
Sehr spartanisch.


Was dieser nicht benutzte Sicherungssockel früher mal gespeist hat, kann man wohl nur vor Ort herausfinden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 21 Aug 2018 10:46 ]


Ja, in der Tat ist das die komplette Unterverteilung. Wenn Waschmaschine und Trockner parallel betrieben werden, dann gehen die Lichter aus.

BID = 1042290

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

Nicht verwunderlich, da beide über leistungshungrige Heizungen verfügen.


An die Installations-Praktiker unter uns:
Ist so eine "UV" in IP00 überhaupt (noch) zulässig?
Laienbedienbar ist dieses Konstrukt ja wohl kaum.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Aug 2018 14:55 ]

BID = 1042296

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Halte mal Ausschau, ob es bei dir irgendwo in der Wohnung eine unbenutzte Steckdose oder Anschlussdose gibt, welche nicht funktioniert! Wie sieht den der Zählerplatz aus (Fotos!)?

Was mich verwundert ist, dass dort schon 2 3-Adrige Stegleitungen legen, die Installation ist also definitiv neuer als der Sicherungskasten und die Zuleitung. Da frage ich mich, warum nicht mindestens ein 2ter oder 3ter Stromkreis sowie eine ordentliche UV mit FI-Schutz vorgesehen wurde.

Eine 10A Sicherung für die ganze Wohnung ist schon ganz schön mager! Und ich dachte immer, 25A Einphasig für eine Wohnung sind wenig. Evtl. kann man nach Anlagenprüfung auf 16A hochsichern, dass ist aber Sache eines Elektrikers!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Aug 2018 16:18 ]

BID = 1042298

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn Waschmaschine und Trockner parallel betrieben werden, dann gehen die Lichter aus.

Kein Wunder, an dem Konstrukt kannst du eigentlich kein Licht parallel zu Waschmaschine oder Trockner betreiben. Das ist technischer Stand vor dem Krieg, für heutige Verhältnisse völlig unzureichend.

Zitat :

Evtl. kann man nach Anlagenprüfung auf 16A hochsichern, dass ist aber Sache eines Elektrikers!

Der wird sich hüten da irgendwas hochzusichern, der dreht auf der Stelle um wenn er das sieht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1042303

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wenn Du nicht sagen kannst für was die 2. Sicherung ist lass die Leitung abklemmen.

Man könnte auch eine der beiden Adern von der linken Sicherung auf die rechte umlegen.

BID = 1042324

Ermo

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
123abc hat am 21 Aug 2018 17:46 geschrieben :

Wenn Du nicht sagen kannst für was die 2. Sicherung ist lass die Leitung abklemmen.

Man könnte auch eine der beiden Adern von der linken Sicherung auf die rechte umlegen.




Das graue "dicke" Kabel scheint ja die Phase zu sein und das schwarze "dicke" Kabel ist dann wohl der Neutralleiter/Rückleiter. Das graue Kabel ist oben links angeklemmt und der Kontakt direkt daneben ist damit verbunden. Unten geht der Rückleiter an die Sicherung und wird zur anderen Sicherung gebrückt.
Dann ist also der Kontakt mittig über der linken Sicherung für den Rückleiter.
Was die rechte Sicherung angeht, so ist da keinerlei Phase angeschlossen. Es ist lediglich dieses eine schwarze Kabel dran. Die schwarzen Kabel bei der anderen Sicherung links sind alle stets als Rückleitung wenn ich das richtig sehe.
Was auch keinen Sinn ergibt ist die Funktion des "dünnen" grauen Kabels, das von dem Phase-Anschluss auf die Schraube ganz unten links geht ( Bild 2).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ermo am 22 Aug 2018  3:22 ]

BID = 1042328

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Alles auf dem Bild ergibt durchaus Sinn.

das graue dicke ist der Nullleiter, das schwarze dicke die Phase, die an beide Sicherungsautomaten unten gebügelt ist. Von beiden Sicherungen gehen Stromkreise ab. Von der linken 2 Adern, von der rechten 1 Ader (nur eben unbekannt wohin)

Das links oberhalb der linken Sicherung ist die PEN Schiene, wenn man die beiden Schrauben so bezeichnen darf.

BID = 1042332

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das graue "dicke" Kabel scheint ja die Phase zu sein und das schwarze "dicke" Kabel ist dann wohl der Neutralleiter/Rückleiter.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, und dann ergibt das alles auch Sinn, schließlich wird L abgesichert, nicht N.

Das an der oberen Klemme 4 oder 5 Adern untergeklemmt wird, ist alles andere als schön. Da gehört eigentlich nur eine drunter. Die Ösen sind auch nicht schön, da könnte sich durchaus mal was lösen.
Gleiches gilt für die L-Brücke, da ist die Öse zu groß gebogen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898187   Heute : 3003    Gestern : 9164    Online : 453        16.4.2024    10:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043084859848