Gefunden für akku gleichrichter - Zum Elektronik Forum





1 - Der nächste Winter kommt bestimmt -- Der nächste Winter kommt bestimmt




Ersatzteile bestellen
  Hallo Jungs

Ich habe einen gebrauchten Akku gekauft, bin gespannt, soll wohl 2 Jahre alt sein, es ist wie es ist.









Ich werde bei AGM " Batterien " bleiben.

- Es gibt gute, sehr gute Lithium - Akkus, die kosten aber. Das stimmt. Habe ich am Motorrad, auch im Winter überhaupt kein Problem, man sollte aber Licht brennen lassen vor dem Start, damit die Elektronen anfangen zu " fließen ". Lichtmaschine - Generator / Gleichrichter / Spannungsregler sind doof, machen aber was sie sollen. Alle Schutzfunktionen sind im Akku verbaut, und die Dinger sind leicht, sehr leicht











@ Primus


Sooooo ???



...
2 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?

Zitat : Mr.Ditschy hat am 26 Jan 2022 21:45 geschrieben : Wenn ihr nicht weiterhelfen könnt, dann sagt es einfach, denn das wusste ich auch schon vor der Fragstellung, danke. Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber mit der Einstellung werden die meisten hier keine Hilfe leisten.

35 A pro Batterie, das ist mal eine Hausnummer. Ich würde mal behaupten, dass da alles andere als ein gesteuerter Gleichrichter nicht zum Ziel führt. Rechnung zu Diode s.u.
Aber bei 70 A(?) aus einem Tandem-Konstrukt(?) gibt es ganz imho ganz andere Probleme als über eine "Diode" nachzudenken.

Wie viele Kontakte sind eigentlich an dem "Verbraucher" belegt? Wie schon angemerkt reden bei einigen Akkusystemen Batterie und "Verbraucher" miteinander.

Oder direkt einen größeren Akku kaufen? Kenne mich nur mit Bosch-grün aus und da gibt es die Option. Aber da bin ich schon wieder und schlage eine sinnvolle Alternative vor und gehe nicht...








3 - DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? -- DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen?

Zitat :
Corradodriver hat am 26 Jun 2021 07:57 geschrieben :
... Dann ist ja bekannt, das die Regler der Lima nie ohne Last laufen dürfen. ...

Die Last kann auch eine Z-Diode sein. Bei einer Baumaschine mit Handstarter und ohne Akku hab ich sowas schon gesehen. Frag mal beim Boschdienst danach. Die Diode war kein Gebastel, sondern fertig konfektioniert. Die Diode muss auch nicht die ganze Leistung der Lima aufnehmen können, sondern nur die Transienten so klemmen, dass Gleichrichter und Regler diese überleben.

Ob die Lima eine Laufrichtung hat, weiß ich nicht. Das Lüfterrad hat es definitiv.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Jun 2021 10:17 ]...
4 - Batterieladeregeler Teilkaputt/ Funktion -- Batterieladeregeler Teilkaputt/ Funktion
so mal einige Fragen beantworten :
Das BHKW liefert Drehstrom oder Wechselstrom und dein Akku wird doch sicherlich über ein Ladegerät angesteuert? Bei Drehstrom liefert dein BHK pro Aussenleiter 1000 W also würden da 3 Heizstäbe a 1000 W zulangen. Und wenn du da Einen Drehstrombrückengleichrichter
https://www.amazon.de/Phase-Br%C3%B.....50M9Y
zwischen BHKW und 3000W Heizstab hängst langt da auch ein 3000W Heizstab . BZW 2 deiner Heizstäbe Jetzt musst du nur noch dafür sorgen ob die Energie des BHKW dem Ladegerät oder dem Heizstab zugeführt wird.
Der Brückengleichrichter belastet Deine Phasen gleichmäßig und führt die Energie dem Heizstab als Gleichspannung zu. ...
5 - brauche mal Nachhilfe über Induktionsgesetze beim Magnetzünder -- brauche mal Nachhilfe über Induktionsgesetze beim Magnetzünder

Zitat : widerspricht sich das nicht?Deshalb schrieb ich ja "paradoxer Weise".
Dass die Spannung des 6V-Generators ausreicht um 12V-Lampen durchzubrennen, wenn nicht genug Strom fliesst, hast du ja selbst festgestellt.

Das Problem bei der Verwendung einer 24V-Lampe dürfte sein, dass die bei weitem nicht genug Spannung bekommt, wenn der Generator bereits durch den Hauptscheinwerfer belastet ist.

Ein Akku und/oder eine elektronische Regelung sind schon etwas Feines.
Vielleicht hatte Kleinspannung so etwas im Sinn, als er den Gleichrichter einbaute.

...
6 - LiFePO4 Lade und Schutz Elektronik selbst bauen. -- LiFePO4 Lade und Schutz Elektronik selbst bauen.
Hallo !

Ich möchte mir ne LED Taschenlampe bauen. Ok bis jetzt scheint alles einfach..
Ich habe mir schon oft welsche gebaut. Jedes mal ganz einfach mit Ni-MH Akkus, Widerstand oder selbstgebauter Stromregler und um den Akku zu laden habe ich ganz einfach einen normalen Trafo mit Gleichrichter benutzt (ohne Reglung). Wenn du in der Lage bist mir zu helfen dann denke ich dass ich nicht erklären muss warum das mit der Lademethode absolut unprofessionell und Gefährlich ist.

Jetzt bin ich groß(lol) und möchte mir was Besseres bauen und dazu noch mit LiFePO4 Akkus da die eine längere Lebensdauer haben als andere Akkus.
Und mein Probleme ist den "Laderegler" zu bauen. (wenn man das so nennen kann)

Die 3 in parallel geschalteten 18650 Zellen sollen per USB aufgeladen werden. Mein Laderegler soll automatisch erkennen wie viel Ladestrom er von dem USB port nehmen kann und sich dann anpassen. Die verschiedenen Protokolle um diesen maximalen Ladestrom rauszufinden kenne ich (zum...
7 - Z-Diode -- Z-Diode
Hallo,

Danke schon mal für die guten antworten.

D1 - 4 sind Standard 1n4007
D7 = uf4007
D5 = BYV26C
D8 = 1n4007

C2 = 400V 1uF
C5 + 7 = 50V 100uF
C6 = 25V 220uF

U1 = VIPer22A

Akku Spannung 4,8V 1,8A
4 cellen NiCd

Die Diode kann ich nicht mehr messen, Kurzschluss in beiden Richtungen

Ich habe 20 Dieser Lampen geschenkt bekommen, bei den meisten der Elektroniken sind nur Die Eklos hin und lassen sich somit leicht reparieren.
die schlimmeren Fälle sind dann meist das die Gleichrichter Dioden sich verabschiedet haben und dadurch der VIP mit durch knallt
Bei der einen Elektronik sind zusätzlich dann noch die beiden Q2 und Q3 mit durch ( D44H11 )
Diese Lampe habe ich dann umgestrickt und betreibe sie ohne Notstrom Möglichkeit.
Die Lampen haben ein Elektronisches Vorschaltgerät

edit:

Es handelt sich um eine Diode aus Glas !



MFG
Furby


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Furby77 am 21 Aug 2017 13:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Furby77 am 21 Aug 2017 13:06 ]...
8 - Boardspannung Lüfter/Licht bricht zusammen -- Boardspannung Lüfter/Licht bricht zusammen

Zitat :
Ltof hat am  9 Jul 2017 08:37 geschrieben :
Das liest sich für mich alles so, als wenn die Lichtmaschine nicht (mehr) die Leistung hat, die sie haben sollte. Die anderen Messungen deuten nur darauf hin, dass es weder Kurzschlüsse, noch Unterbrechungen gibt. Was ich nicht verstehe: Kommen von der Lichtmaschine 40 bis 70 Volt UND am Akku sind 14? Oder misst man die hohe Spannung nur, wenn die Lima abgezogen und unbelastet ist?

Gibt es noch zusätzliche Verbraucher, die die Maschine original nicht hat?

Das ganze ist aber nur Stochern im Nebel. Am besten Du gehst zu einem Boschdienst. Die haben das Wissen und die Messmittel, um die Ursachen eingrenzen zu können.



danke ltof und Otti,
der gleichrichter macht die 14V und die LiMa arbeitet drehzahlabhängig
hatte schon zwei neue verbaut und es war es leider nicht. habe in den letzten wochen wirklich alles was es zu dem thema gibt abgearbeitet und nun endlich lüfter i...
9 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?

Zitat : Corradodriver hat am 24 Jan 2017 18:02 geschrieben :
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 24 Jan 2017 17:42 geschrieben :
Die Lima kann auch über einen 230V Motor vom vorhandenem Generator angetrieben werden.
Irgendwie versteh ich deine Gedankengänge jetzt nicht, oder wir reden an einander vorbei. Ich versuche mich mal daran.
Wenn du einen Benzin-Generator verwendest um bei Stromausfällen größer der Batteriekapazität die Batt...
10 - Ladegerät defekt -- Motraxx Model No. EA3514050012G
Das "Ladegerät" ist dann nicht mehr als ein Trafo im Steckergehäuse. Die komplette Ladeelektronik, inkl. Gleichrichtung, sitzt dann in der Maschine.


Zitat : Meines Wissens kann ein NiMH-Akku auch mit Gleichstrom geladen werden.
Nicht "auch" sondern ausschließlich.

Um das öffnen wirst du nicht herumkommen da niemand weiß, wie die Ladeelektronik aussieht. Im simpelsten Fall ist da nicht mehr drin als ein Gleichrichter und ein Widerstand. ...
11 - Brauche Hilfe! Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten. -- Brauche Hilfe! Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten.
Hi,

ich würde gerne meine Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten. Die Akkupacks kosten um die 80€ und das ist mir einfach zu teuer. Die Heckenschere an sich mag ich aber sehr gern.

Ich habe versucht mich zu informieren, bin da aber irgendwie am Ende meines Latein. Schulphysik scheint da nicht auszureichen.

Erst wollte ich einfach einen Trafo anhängen dann ist mir aber eingefallen, dass ich ja noch Gleichstrom brauche.
Bei der Auswahl eines Gleichrichters bin ich dann aber schon nicht mehr weitergekommen.
Was sind Nennspannung oder Nennstrom verliert man merklich Spannung durch einen Gleichrichter, muss ich diesen kühlen, und dann gibt es ja noch geregelt und ungeregelt. Obwohl ich mir hier fast sicher bin, dass er geregelt sein muss.
Müssen da noch Kondensatoren rein?

Wie ihr seht, verstehe ich nicht viel von dem Thema. Wenn mir einer Komponenten mit Schaltplan raussucht wär super. Wenn jemand Zeit hat und mir das noch erklärt ist mein Tag gerettet :).

Falls das geht würde ich gerne die Schaltung in einen alten Akku verbauen bei dem dann das Stromkabel raushängt. die Innenmaße sind 10x4x5 cm. Ist das zu klein? So fertige Spannungswandler sind ja richtige Brocken.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
12 - 9V Weidezaungerät - Trockenbatterie gegen Netzteil tauschen -- 9V Weidezaungerät - Trockenbatterie gegen Netzteil tauschen
Dank dir.

Also Idee erst einmal Unsinnn.

Die Kapazität der 9V Trockenbatterie ist ja entscheidend, wenn man es mobil verwendet für die Laufzeit.

Dann wäre es ja egal, wenn in dem Akku nur 1Ah, wenn man es immer wieder auflädt?

Habe noch ein altes, normales Batterieladegerät rumfliegen. Könnte ich es dann so machen:

Zeitschaltuhr <=> Batterieladegerät <=> Kabel zum Akku <=> ins Weidezaungerät

Zeitschaltuhr dann x Stunden pro Tag das Ladegerät anschalten, dann wird der Akku immer nachgeladen. Einfachste Lösung wäre, wenn ich den Akku einfach einlege und an die Ladepole die Kabel abgehen zum Weidezaungerät? Oder muss das Weidezaungerät während des Ladens dann wegen möglicher Rückkopplung ausgeschaltet sein?
Dann könnte man ja das Weidezaungerät mit einer zweiten Zeitschaltuhr synchronisieren und entkoppeln?

Falls Entkoppelung des Weidezaungerätes vom Netz notwendig, weil sonst HOchspannungsrückkoppelung möglich.....könnte man dann nciht auch zwischen Akku und Weidezaungerät eine Hochspannungsdiode setzen? Dann könnte der Strom ja nicht zurückschlagen?

13 - Erhaltungsladung für Bleiakku (2. Anlauf) -- Erhaltungsladung für Bleiakku (2. Anlauf)
Hallo!

Ich habe in meinem Haus einen Fingerprintscanner, der die Haustüre öffnet. Im Verteiler sitzt ein Netzgerät für eine Gegensprechanlage, das 12V AC, 1A liefert. Dem habe ich einen Gleichrichter nachgeschaltet, damit versorge ich den Fingerprintscanner und das Motorschloß der Türe.
Aus Gründen der Betriebssicherheit möchte ich die Anlage mit einem Akku puffern.
Ich habe einen Bleiakku, einen Vision CP 1212S mit 12V und 1,2Ah, den ich gleich mit an den Gleichrichter zum Laden hängen möchte.
Der Akku soll immer voll sein und bei Stromausfall die Anlage versorgen.

Kann ich das mit einem Solarladeregler realisieren?
Z.B. einem Billigteil aus China wie diesem:
http://www.aliexpress.com/item/5A-1.....82153

oder

14 - Probleme beim Oszi messen -- Probleme beim Oszi messen

Zitat : Habe jetzt den DC-Ausgang mit einen 100_Ohm Widerstand belastet.Und wenn du ihn wegnimmst, zeigt das Oszi wieder ein paar 100V an?


Zitat : ein Glättungskondensator ist hier wohl nicht integriert wordenNein.


Zitat : dem Akku wirds wohl egal sein ob Pulsierende oder Geglättete Gleichspannung oder?Ja, er glättet sich die Spannung selbst. Gena...
15 - 230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC) -- 230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC)

Zitat :
Oeletronika hat am  3 Apr 2016 19:54 geschrieben :

Zitat :
HrJames hat am  3 Apr 2016 00:34 geschrieben :
eine 75Ah-Autobatterie vorhanden,
Deshalb nun meine Frage: Ist es möglich den vorgeschalteten 230V-Treiber durch einen geeigneten 12V-Treiber kostengünstig zu ersetzen?
Hallo,
solche Umständlichkeiten würde ich nicht empfehlen.
Bei der Versorgung mit 12V-Akku bietet sich als einfachste Lösung an, sehr helle HP-LED als Einzelstrahler zu kaufen und diese zu je 3 Stück in Reihe zu schalten.
Vermutlich haben deine 2 Stück 10W-Fluter eine eher elende Effizienz oder die bringen nimmer 10W. Mit guten 10W-Strahlern hättest du sonst e...
16 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau

Zitat : Wobei dennoch wird das teil mehr kosten als der dicke Gleichrichter für meinen Trafo um 50€ und die 3 bestellten 150000mykrofarad Elkos. Das ist gut möglich, aber dein halber Zentner Batterie hat doch bestimmt auch an die 400€ gekostet.
Will heißen, ich weiß auch nicht was die Dinger kosten. Es sind jedoch Geräte für die Industrie und entsprechend zuverlässig.


Zitat : Sollte der doch heißt werden dann hänge ich eben noch 5 von diesen Riesen Gleichrichter rein Das ist Quatsch. Sollte er zu heiß werden, wird er zunächst passiv gekühlt.


17 - Murray Schneefräse mit Tecumseh Motor, aufrüsten -- Murray Schneefräse mit Tecumseh Motor, aufrüsten
Hallo an alle, erstmal ein frohes neues Jahr das kurz bevorsteht!

Ich möchte eine Murray Schneefräse auf Vordermann bringen und aufrüsten.


Schneefräse:
Murray Ultra 10/29"
Tecumseh Motor

Tecumseh Motor Modell: HMSK100 159392W (H)
Type: YTPXS3582BF (könnte aber auch ein Punkt oder Beistich zwischen dem "S" und der "3" sein)




Die Schneefräse hat einen Seilzugstarter der leider kaputt gegangen ist.
Ein Original kostet vor Ort unglaubliche 300€, ein Billiger Nachbau den ich bestellt habe hat leider nur die ersten Startversuche überstanden. (die Maschine geht recht leicht an und der Seilzugstarter wird auch mit Gefühl betätigt und nicht bis zum Ende gezogen)

Ich habe nun einen Tecumseh E-Anlasser 12V 0,5KW gekauft,
Einen LED Arbeitsscheinwerfer 12 – max 24V 20W
Lichtschalter
Taster für den Anlasser
2x Bleiakku Wartungsfrei 12V 7Ah = 12V 14Ah

folgende Teile werde ich noch benötigen:
Magnetschalter
Laderegler
Gleichrichter?



Nach Recherche (Explosionszeichnung im Anhang) ergab sich dass die LiMa leider nur 18W Leistung bringt, da heißt es wohl nach Arbeitsende den Akkusatz an ein Ladegerät zu hängen.

Jetzt stellen...
18 - Ersatz für Germanium Brückengleichrichter -- Ersatz für Germanium Brückengleichrichter

Zitat : Die Schaltung dient als Vorstufe zu einer Ladeschaltung für einen 6V- Akku. Ausgansspannung am Trafo sind 14 V.Dann sollte das gehen.
Ge-Dioden haben Vorteile im Bereich sehr geringer Flußspannungen, da kann man sie evtl. heute durch Schottky-Dioden ersetzen, aber hier ist ja reichlich Spannung vorhanden.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern schon einmal eine derartige kleine Ge-Brücke gesehen zu haben.
Kannst du mal ein Bild posten, wo wird sie verwendet, von wann ist das Gerät?

P.S.:
Falls der Gleichrichter mit Hochfrequenz betrieben wird, dann nimm lieber kleine Si-Dioden wie 1N4148 o.ä.
Netzgleichrichter sind dafür viel zu lahm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jun 2015 13:52 ]...
19 - Umrüstung eines Aktivlautsprechers von Trafonetzteil auf Akku -- Umrüstung eines Aktivlautsprechers von Trafonetzteil auf Akku
Was denkst du warum ich einen Link setze und warum ich 2 *12V Akku schreibe! Die Spannungen gehört an die beiden Elkos.
Edit: den Gleichrichter benötigst du nicht den du speist ja schon DC in die Schaltung ein. Zudem klaut dir der Gleichrichter ca 1,4 V


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jan 2015 20:27 ]...
20 - Akku autonom laden -- Akku autonom laden
Wie Du das nennst kannst Du machen wie Du willst.
Wenn der Akku leer ist und ein Strom hineinfließt ,egal wie groß,nenne ich das laden.
Ich habe z.B. neben meinem Klingeltrafo in der Verteilung ein kl. Gehäuse mit 2 Halterungen für 9V Blocks. Diese werden vom Trafo-Gleichrichter-Elko
und jeweils einem Widerstand gespeist. Der Strom liegt bei max. 6 mA bei leerem Akku.
Viele Geräte bei mir besitzen einen 9 V Block, Rauchmelder,Messgeräte usw.
Da nun 2 Akkus immer geladen sind habe ich immer was zum wechseln und muss nicht ständig neue kaufen.
Das funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Bei meinem Sennheiser Funkkopfhörer passiert das genauso.
Die laden einfach mit einem so geringen Strom der dem Akku nichts macht.
Ganz ohne Ladeelektronik. ...
21 - Hilfe bei Reparatur -- Hilfe bei Reparatur

Zitat : Input: 100-240V 50/60 Hz Am weiten Eingangsbereich und auch an dem Gleichrichter in deiner Zeichnung erkennt man, dass es es sich hier um ein Schaltnetzteil handelt.
Eine Reparatur ist definitiv nichts für Anfänger, und der Versuch wäre unter diesen Bedingungen ein reines Glücksspiel.
Jedenfalls darfst du die Sicherung nicht einfach überbrücken oder durch eine stärkere ersetzen, denn damit vergrösserst du den Schaden nur.


Zitat : Output:
D.C. 7.2V 2.0A(VTR)
D.C. 8.4V 1.5A(BATT)

Was bedeutut eig BATT und VTR? Keine Ahnung, da solltest du Canon fragen.
Wie es aussieht, liefert das Gerät zwei Ausgangsspannungen, wofür auch imme...
22 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

Zitat :
Hugohugo hat am 28 Aug 2014 14:32 geschrieben :
Von daher sollte die Spannung auf ca. 14 V geregelt sein.

Da würde ich nicht von ausgehen wenn Du keinen Akku verwendest.
Im einfachsten Fall nimm einen Gleichrichter und Widerstand
zum Ladestrom begrenzen.
Einen kl. Akku mit 2 Ah und fertig.
Man kommt aber nicht drumrum etwas zu messen um die Teile
entsprechend zu dimensionieren. ...
23 - Brückengleichrichter erhöht Spannung -- Brückengleichrichter erhöht Spannung
Nutze mal google da steht etwas drin was Laderegler und was Spannungsumsetzer sind.
Ein DC-DC -Konverter ist auch nur ein Spannungswandler eben hier von Gleichspannung nach Gleichspannung.
Normal werden bei Windrädern Gleichrichter eingesetzt und die Gleichgerichtette Spannung geht auf einen Laderegler der den angeschlossenen Akku lädt. Bei Solarzellen ist der Gleichrichter nicht erforderlich, da die Solarzelle schon Gleichspannung liefert. Im einfachsten Fall reicht es wenn du die Wechselspannung vom Windgenerator gleichrichtest und je nach Leistung direkt auf den Akku gibst. Wie gesagt das Netz ist voll von Solarladereglern. Such dir den passenden raus. ...
24 - Frage zu Ladegerät mit Akku | 9.6V NiMH | New Bright -- Frage zu Ladegerät mit Akku | 9.6V NiMH | New Bright
Das mit der Werbung und evtl. was eingefangen ist schön und gut und interresant.
es ist weit weg vom Thema deshalb gehe ich nicht auch noch drauf ein vielleicht als Stichwort sei nur erwähnt Desinfect 2014 auf bootfähigem USB Stick, so bleiben alle Updates uvm. auf USB gespeichert und es startet viel Schneller als vom optischen Laufwerken!

Nun zu meinem Thema.
@ perl
Zitat Anfang:
Es gibt aber Geräte, bei denen der Gleichrichter und die Ladeschaltung eingebaut sind, sodaß im Steckerlader tatsächlich nur ein Transformator enthalten ist.
Zitat Ende

wenn dem so wäre wie kommt es dann das ich mit Gleichspannung via Labornetzteil den Akku laden kann, ist das dann auch normal?



...
25 - Ladeelektronik -- Rasierer   Braun    excat 5 universal
Geräteart : Rasierer
Defekt : Ladeelektronik
Hersteller : Braun
Gerätetyp : excat 5 universal
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Ladeelektronik meines Braun exact 5 universal scheint defekt zu sein. LED bleibt aus und Akku leer.

Nachdem die Ersatzteilsuche erfolglos war (das Gerät ist zu alt und bei sämtlichen Servicepartnern der Fa. Braun raus aus dem Service) habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und bin gleich beim ersten Lötpunkt hinter dem Gleichrichter stutzig geworden.

Während ich am Ausgang des Gleichrichters ca. 207V messe, liegen hinter dem SMD-Bauteil nur noch ca. 3V an.

Das Bauteil mit der Bezeichnung "7X0" (700 oder 780, ist leider nicht so genau zu erkennen) müsste ein Widerstand sein mit 700 oder 780 Ohm, oder?

Vielleicht hat von euch noch jemand so einen Rasierer und kann mal nachsehen oder nachmessen.


Grüße
Manfred





[ Diese Nachricht wurde geändert von: eifelman am  6 Feb 2014 21:35 ]...
26 - MSM 2 und Netzteil -- MSM 2 und Netzteil
Schau auch mal hier:
http://pitts-electronics-home.de/electron/schplnt.htm

Wenn Du einen Akku benutzt, kannst Du natürlich den Trafo und den Gleichrichter weglassen.

Gruß
Peter ...
27 - Netzteil 1,5 V Schaltplan gesucht -- Netzteil 1,5 V Schaltplan gesucht
Mir wäre die Verlustleistung dieser Konstruktion etwas zu hoch.
Das muss dann ja schon ein Brocken von Steckernetzteil sein.
Da ist die Variante mit kleinem AC Netzteil um die 100 mA doch aus meiner Sicht sinnvoller. Platz für den Akku ist ja in der Uhr vorhanden.
Also Mono durch Baby oder Mignonakku ersetzen. Gleichrichter und R zur Strombegrenzung dazugepappt fertig.
Ein Problem mit Kühlung div. Halbleiter gibt es dann auch nicht.
Und ein 3-5 V 100 mA Netzteil trägt nicht so auf wie ein 3-5 V 3 A
Netzteil.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 31 Aug 2013  9:52 ]...
28 - Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht) -- Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht)

Zitat :
SunnyIngTom hat am 16 Mär 2013 12:08 geschrieben :
Hier die Kennlinie einer 90 A-Bosch-Autolichtmaschine.

Die Kurve ist bei voller Erregung aufgenommen. Wie ich bereits schrieb: Bei moderater Erregung im Teillastbereich sieht das besser aus.

Inzwischen habe ich mir den Moppel-Bausatz angesehen. Unabhängig von der Bauweise des Generators: Kein Lademanagement! Damit wird der Anwender im Regen stehen gelassen. Kann jeder selbst sehen, wie er mit dem Moppel den Akku ruiniert oder nicht - je nach Sachverstand.

edit:
Bei einer herkömmlichen Lima müsste man etwas gegen Überspannung tun, falls der Moppel versehentlich ohne angeschlossenen Akku betrieben wird. Da gibt es Standardlösungen. Bei dem Neodym-Moppel eigentlich auch. Es ist schon auffällig, dass da 250-Volt-Gleichrichter eingesetzt werden. Was ist denn die Leerlaufspannung? Womöglich schon lebensgefährlich?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 M...
29 - elektronischer Trafo, an unterspannung -- elektronischer Trafo, an unterspannung
Danke für die schnellen antworten. der akku ist ein 8,4 NIMH
dass ein trafo keine gleichspannung transformiert ist mir klar ich dachte da wäre ein wechselrichter-trafo-gleichrichter drinnnen. ich hab auch schon an einen festspannungsregler gedacht, aber dadurch dass diese teile auch an 24v angeschlossen werden können hab ichs wider verworfen ...
30 - Ton leiert -- Videorecorder Grundig Stereo 2x4 / 2x8
Hab die Ablaufsteuerungplatine ausgebaut.Layout ist zum Glück noch komplett,muß aber nachgelötet werden.Der Akku ist wohl irgendwann mal ausgelaufen.Auch die Steckkontakte müssen geeinigt werden.
Mmmh,hab zwar den Schaltplan gefunden,aber die Karte die bei mir ist ,ist anders.Die Netzteilplatine ist doch ganz links die ,wo der Trafo angeschlossen ist und ein Abdeckblech drüber ist??
Hier ist auch ein Gleichrichter drauf,den TDA 4600 wie es ihn auch bei dem TV gibt,gibt es hier nicht.Der Aufbau ist komplett anders.
Die Steckkarte hat eine Bezeichnung mit der Nummer 27504-067...,und hinten beim Layout steht 27504-298.01
Mmmh

Ich schau erst mal nach dem Capstan.

Gruß ...
31 - Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene -- Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene

Zitat : Die 10A sind Worst Case.

Normalwerweise werden da 1 bis 2 Ampere übrigbleiben (wenn überhaupt.)

Es geht ja eigentlich nur darum den Akku vor überladung zu schützen wenn mal das Licht nicht brennt.

Darum geht es eben nicht nur. Es geht darum die gesamte Spannung auf die Ladespannung des Akkus zu bringen. Denn 40V machen die 12V Birnen nicht lange mit (etwa 2s selbst getestet mit einer 25W Birne)


Zum Theme Step-Down Wandler mit Hysterese-Regler habe ich den Spannungsregler/Schaltregler ST Microelectronics L4970A gefunden ist das was brauchbares?
Wenn ja reicht die Schaltung aus dem Datenblatt oder nicht.
Wenn nicht welcher Regler wäre zu gebrauchen?

Als Gleichrichter dachte ich an einen M3 Gleichrichter mit Schottky-Dioden oder sollte ich doch besser einen B6U verwenden? ...
32 - mobile Stromzufuhr -- mobile Stromzufuhr
Aber die einfachste Lösung steht doch schon da (Nukeman)

In die + Leitung zur Kühlbox 2 ev 3 Dioden in Serie.
An einer Diode fallen ca. 0,7V Ab.

bei 2 Dioden sind das 1,4V

Die Elektronik in der Kühlbox sieht dann immer eine kleinere Spannung.

Bei 2 Dioden: wenn der Akku auf 12,6V gefallen ist Misst die Elektronik dann 11,2V und schaltet ab.

Bei 12,6V ist der Akku aber noch nicht so leer, dass nicht mehr gestartet werden kann.

Läuft der Motor und damit die Lichtmaschine wird die Spannung relativ schnell über 13,5 V gehen -> Kühlbox kühlt wider.

Am einfachsten für dich wird ein kleiner Brückengleichrichter sein.
Der kommt in einemm Gehäuse mit 1Bohrung in der Mitte. Den auf ein Blech geschraubt (entweder am Moped oder eine AL Blech)
Der Gleichrichter hat 4 Anschlüsse für 6,3mm Flachstecker (so wie sie in vielen KFZ und Moped verwendet werden).

An dem mit - Beschrifteten Stecker kommt das + deiner Batteri.
An dem mit + Beschrifteten Stecker kommt das + deiner Kühlbox.

Fertig

Ach ja der Gleichrichter:
33 - Spannungsspitzen filtern? -- Spannungsspitzen filtern?
So, ich habe mir mal die Bedienungsanleitung des Ladomats angesehen.

Zunächst noch etwas zu den Oszillogrammen:
Die Pulse in 10 ms Abstand machen nicht das Flackern. Das sind die ganz normalen Kuppen der Netzfrequenz hinter dem Gleichrichter, wie sie bei jedem konventionellen Netzteil am Siebelko zu sehen sind. Viel interessanter ist das Verhältnis Pulse/nicht-Pulse bzw. an/aus. Daraus ergibt sich der Spannungshub, der das Flackern macht. Um das zu sehen hätte man das Oszillogramm mit einer ganz anderen Auflösung sehen müssen. Diese Pulse würde man eher im Radio als Netzbrumm hören. Selbst, wenn es Dir gelänge die Pulse zu glätten, würde das nichts am Flackern ändern, weil das in einem ganz anderen Zeitfenster stattfindet.

In der Anleitung wird von einer Ladehysterese gefaselt. Leider schweigt man sich darüber aus, wie groß diese ist.

Ich würde mal beim Hersteller nach dieser Hysterese fragen und ob es auch eine zeitabhängige Geschichte gibt.

Und vor allem: Leitungsführung prüfen. Ladegerät und Akku kurz und niederohmig miteinander verbinden.

Ach übrigens:
Falls Dein Wohnmobil korrekt angeschlossen ist, kann es bei der Messung mit dem Hameg knallen. Fahrzeugmasse und PE sollten miteinander verbunden sein. Beim Oszi sind PE und ...
34 - Autobatterie mit angeschlossener Endstufe laden... -- Autobatterie mit angeschlossener Endstufe laden...
Ich würde alle Akkus über je eine Sicherung parallelschalten,
eine Sicherung fürs Ladegerät (am besten Schaltnetzteil mit ca. 14V oder ein anderes das bei 14V sauber abregelt (ev kann mann hier auch auf 14,5Vgehen)) aber kein einfaches das einfach mit Gleichrichter gleichrichtet, das gibt nähmlich sauberen 50(100) Hz Brumm!

Solange an einem Bleiakku kein Zellenschluss vorliegt, ziht der auch keinen anderen runter!

Das lässt sich aber ganz einfach messen: ca. 1 h nach Ladeende die Spannung messen (direkt am Akku, ohne zwischenzeitlich angeschlossene Verbraucher (und sei es nur die Uhr im Fahrzeug): ist die gemassene Spannung >11V so kann nicht viel passieren.

Der Kapazitätsverlust ist vielfach durch eine Sulfatierung der Platten nach Tiefentladung verursacht. Bei Betrieb in obiger Zusammenschaltung, kann der defekte Akku dadurch ev noch an Kapazität zulegen (sicher nicht zu 100% aber bis zu 40% ist realistisch).

Als Startakku wird der aber nie wider taugen.

Viel Spaß


...
35 - Netzbrummen -- HiFi Verstärker LEEM MS-300VD
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzbrummen
Hersteller : LEEM
Gerätetyp : MS-300VD
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe hier einen alten Mono-Aktivlautsprecher. Drinnen ist nichts besonders aufregendes: Ein Trafo und im Wesentlichen 2 Platinen:

# Die 1. beinhaltet ein Netzteil (Gleichrichter, ELKO, usw.) sowie die (integrierte) Endstufe und einen PIC-Controller zur Steuerung des Ganzen.

# Die 2. Platine enthält ein paar Klinkeneingänge (MIC1, MIC2, LINE-IN, ...) sowie deren Lautstärkeeinstellung und ein paar Effekteinstellungen (Bass, Trebble, Delay,...) also alles in allem ein großes OPV-Grab.

Des weiteren sind ist noch ein Kassettendeck vorhanden sowie ein Funkmikrofon-Emfänger, die aber zu folgendem Problem IMHO nichts beitragen.

Das Gerät verfügte im Originalzustand über einen Akku, der aber mittlerweile vom Besitzer entfernt wurde.

Als ich das Gerät in die Finger bekam, gab es keinen Ton von sich (deswegen soll ich es ja reparieren). Des weiteren fiel mir auf, das offenbar schon mal jemand die Finger in dem Kasten drin hatte, da dort und da Modifikationen feststellbar sind.
Wie sich herausstellte blockierte der PIC den Mute-Eingang der Endstuf...
36 - LautsprecherS unter 6A? -- LautsprecherS unter 6A?
Hi!
Ich baue mir gerade unter anderem für die LED-Beleuchtung meiner Bude ein 12V-Netz auf, d.h. ein 400VA-Ringkerntrafo versorgt alles, was 12V oder ähnlich braucht.
Ich hatte anfangs Zweifel am Spareffekt, aber der Trafo zieht laut Messgerät nur 3...4W im Leerlauf.
Und wenn ich ein paar Wandwarzen zusammen habe, bin ich auch relativ schnell dort...
Später will ich das Ganze in ein kleines Schränkchen (noch zu beschaffen) einbauen.
Zur Absicherung mit niedrigen laufenden Kosten habe ich mal einen 20A-LSS zwischen Trafo und Gleichrichter geschaltet, der bei nem Kurzschluss auch wie erhofft abgeschaltet hat.
Deswegen und der Tatsache wegen, dass mit ner Hutschiene ein einigermaßen übersichtlicher Aufbau möglich ist, möchte ich eben damit arbeiten.
Das Haus gehört keinem aus der Familie, daher möchte ich dieses Mal ein etwas größeres Augenmerk auf Brandschutz legen und deshalb einen Hauptschalter, mit dem ich den Kram vor Verlassen der Wohnung freischalten kann, einbauen und so viele Leitungen wie nötig absichern.
Dem LED-Spannungswandler möchte ich auch einen Sicherungsautomaten gönnen, allerdings kann dieser maximal 150W leisten, ich entnehme etwa 35V.
Ein 6A-Automat ist da sehr ungünstig
Gibt ...
37 - Dioden für Brückengleichrichter gesucht. 7-9V Wechselstrom müssen gleichgerichtet werden. -- Dioden für Brückengleichrichter gesucht. 7-9V Wechselstrom müssen gleichgerichtet werden.

Zitat :
.....Ein fertiger Gleichrichter ist doch teuer....


äh..nicht wirklich.

http://www.ebay.de/itm/Brueckenglei.....75882


oder

http://www.ebay.de/itm/Gleichrichte.....12302

DoMi
...
38 - Spannungsregler -- Spannungsregler
1) Der BGI25A ist ein Netzgleichrichter, also für 50/60Hz ausgelegt. Die Frequenz deines Generators wird aber Drehzahlabhängig, und sicher in weiten Bereichen höher sein. Zu langsame Gleichrichter verheizen kostbare Energie, weil die Dioden nicht schnell genug sperren.
Also einzelne 5A Schottkydioden nehmen. Denn 25A sind ohnehin Overkill. Der PB137 soll um die 1,5A Ladestrom aufbringen (intern begrenzt) und um die 2.2A im Kurzschlussfall. Also maximal irgendwas um 2,5-3A.
Und über C5 da am Eingang breiten wir mal den Mantel des Schweigens. Der so irgendwie sinnfrei, und gehört wenn überhaupt, mit 1/20 des angegebenen Wertes je parallel zu den 4 GL Dioden.
2) Wenn du mit Gleichspannung und nicht pulsierender Gleichspannung laden willst, muss da schon mehr als 1u am des Regelers Eingang hin. Ohne Kenntnis des Frequenzbereiches, in dem du genug GeneratorsSpannung erzeugst, würde ich da 1000u pro A Ausgangsstrom veranschlagen.
Ich weiss zwar wie du auf den Wert kommst, nur ist die Applikationsschaltung im Datenblatt auf eine bereits gesiebte Gleichspannung am Eingang bezogen. Der darin angegebene 1uF Kondensator vielmehr zur Unterdrückung der Schwingungsneigung dieses Reglers gedacht und sollte durch einen parallel geschalteten 220nF Folien oder Keramikkondensator i...
39 - Spannungswandler für Windrad -- Spannungswandler für Windrad
Hallo,
das Windrad hat 8 Flügel und es ist eine Gleichrichter und kein Wechselrichterbrücke.
Die 12V sind leider schon DC gemessen :-(.

Schaltplan ist leider nicht verfügbar.

Was soll denn der Akku bewirken ?
Gruß und Dankeschön
Peter F.
...
40 - Welcher Spannungsregler ist der richtige ? -- Welcher Spannungsregler ist der richtige ?

Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Nov 2011 05:20 geschrieben :

Zitat : für einen anderen deutlich schwächeren Verbraucher abziehen. Wie schwach?
Bitte eine Angabe in Ampere.
3 Ampere



Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Nov 2011 05:20 geschrieben :


41 - Erhaltungsladung für Bleiakku -- Erhaltungsladung für Bleiakku
Hallo!

Ich habe in meinem Haus einen Fingerprintscanner, der die Haustüre öffnet. Im Verteiler sitzt ein Netzgerät für eine Gegensprechanlage, das 12V AC, 1A liefert. Dem habe ich einen Gleichrichter nachgeschaltet, damit versorge ich den Fingerprintscanner und das Motorschloß der Türe.
Aus Gründen der Betriebssicherheit möchte ich die Anlage mit einem Akku puffern.
Ich habe einen Bleiakku, einen Vision CP 1212S mit 12V und 1,2Ah, den ich gleich mit an den Gleichrichter zum Laden hängen möchte.
Ich bitte um Informationen, wie ich das auf einfachste Weise löse. Der Akku soll immer voll sein und bei Stromausfall die Anlage versorgen.

Danke. ...
42 - Ladegerät Traktor -- Ladegerät Traktor
Hi!
Ich brauch schon wieder Hilfe...
Ein alter Bauer hat ein Ladegerät für den Traktor. Das Ding hat einen Selengleichrichter und ein Metallgehäuse und man darf es nur mit Handschuhe einschalten weil sonst brzzzzzzl. Baujahr so ungefähr 1950. Keine Amperanzeige. Wenn er summt dann funktionierts sagt der Bauer.

Aber Weihnachten kommt bald
Ich habe jetzt einen Trafo gefunden. Ich glaube der ist aus einem amerikanischen Gerät ausgebaut. Mit dem möchte ich ein Ladegerät bauen für den Akku mit 130Ah. Verwenden will ich LT1084 und vorher einen Gleichrichter der mit Kühlkörper 10A aushält - das wird ja wohl reichen. Glasrohrsicherung 10A nach dem Gleichrichter + vor den Trafo 1A.

- Hat wer eine Ahnung wieviel A der Trafo liefert (-->Bild)? Ich finde über den nichts im Netz.
Oben links und rechts 230V anschliessen (wozu ist der Anschluss in der Mitte? 110V?) und unten probieren wo ca. 30....35V rauskommen. Den LT1084 dann auf 28V einstellen. Ok?
- Der Strom soll begrenzt werden auf 5A. Wie am besten?
Schafft der LT1084 das alleine - der geht ja nur bis 5A - oder noch eine 24V (?W)Blinkerbirne in Reihe (nach dem LT)?

lg
Triti


...
43 - Geht aus bei Netzbetrieb -- Notebook Toshiba Notebook
Wenn du ein Multimeter hast, messe mal die Spannung ( Gleichspannung )
am Netzteil. Muss zwischen 18 und 19,5 Volt sein.
Dann messe mit wechselspannungseinstellung das gleiche.
Hier darf keine Spannung angezeigt werden. Wenn ja, Gleichrichter kaputt. Netzteil Schrott.
Möglicherweise bricht auch die Spannung zusammen.
Einfach mal ein anderes Netzteil anschliesen.
Probiere auch, das Notebook nur mit Netzteil zu betreiben. Also Akku rausnehmen und einschalten. Oft ist der Akku tiefentladen oder defekt.
Dann bricht die Netzteilspannung zusammen.

Hoffe, das hilft dir.

M.f.G. Hans
...
44 - Dynamo als Gleichstrom-Quelle am Fahrrad -- Dynamo als Gleichstrom-Quelle am Fahrrad
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Im Sommer möchte ich eine mehrwöchige Fahrradtour machen. Dabei habe ich nicht immer Zugang zu Strom, will aber trotzdem mein Handy, Kamera etc. evtl. aufladen können, oder auch mein Fahrradradio betreiben.

Mein Fahrrad verfügt über einen Narbendynamo, beim Fahren wird also nonstop Strom erzeugt. Wie bekomme ich es nun hin, dass ich aus dieser durch das Fahrtempo schwankenden Wechselstromquelle (6 V) eine konstante Gleichstromquelle mache?

Ich dachte an einen Gleichrichter und ein Akku oder sowas, kenne mich aber auch nicht so aus. Hat jemand eine Idee?

Vilen Dank! ...
45 - Leistungs Motorsteller H-Brückensteuerung 200A -- Leistungs Motorsteller H-Brückensteuerung 200A
HI

Ja so etwas habe ich das Gestern auch erklärt bekommen anhand einer Halbbrücke:
Um die Verluste in der Freilaufdiode zu verringern kann man diese durch einen zweiten Mosfet ersetzen, der immer dann eingeschaltet wird, wenn der andere abgeschaltet ist. Da dieser Mosfet, im Gegensatz zu einer Diode, in beide Richtungen leitet, ist es damit möglich den Motor kurz zu schließen und so den Motor zu bremsen. Allgemein kann man sagen: Ist die durch die PWM erzeugte Spannung größer als die Generatorspannung des Motors, wird dieser beschleunigt. Ist die Spannung kleiner, wird der Motor abgebremst. Durch T2 wird der Motor dabei kurzgeschlossen, so dass sich durch die Generatorspannung zunächst der Strom in der Motorwicklung ab- und dann in umgekehrter Richtung wieder aufbaut. Beim Abschalten von T2 und Einschalten von T1 fließt dieser Strom über T1 in C1 und somit die Spannungsquelle zurück. Die Energie wird beim Bremsen also nicht vernichtet sondern wieder in elektrische Energie zurückverwandelt. Dies sollte man bedenken wenn man eine große Masse abbremst, denn die Spannungsquelle muss die Energie aufnehmen können. Sollte die Spannungsquelle z. B. aus einem Transformator mit Gleichrichter bestehen, kann dieser die Energie nicht aufnehmen sondern nur C1, was dazu führt, das...
46 - Gleichrichter -- Gleichrichter
IC-Killer, C5 sitzt im zweiten Schaltbild direkt hinter dem Gleichrichter.

Spannungsregler fangen gern mal das Schwingen an. Die beiden Kondensatoren sollen das verhindern. Wenn Du C5 (ohne D1) sehr dicht an den Reglereingang setzt, übernimmt er weitestgehend die Funktion von C2. Sehr ähnlich ist es mit C3 und C4. Wenn ich was mit Reglern baue, nehme ich gern Keramikkondensatoren 100 nF SMD direkt an den Beinchen.
Du hast vermutlich ein Verständnisproblem, warum da noch ein paar nF hin sollen, wenn da schon viele µF sitzen. Elkos sind nicht für Hochfrequenz geeignet. Sollte Schwingen auftreten, ist die Frequenz meist im Bereich MHz. Auch ein Problem ist die Leitungslänge. Eine Leitung ist immer auch eine Induktivität, eine Spule. Induktivitäten haben einen Wechselstromwiderstand, der mit höherer Frequenz steigt.

D2 schützt den Regler, wenn der unerwartete Fall eintritt, daß die Spannung am Ausgang höher ist als die Spannung am Eingang. Das kann z.B. passieren, wenn Du mit dem Netzteil einen Akku laden möchtest. Der Akku ist noch angeklemmt und das Netzteil ausgestöpselt. Dann ist Stromfluss vom Ausgang zum Eingang möglich.

---Die Beiträge haben sich etwas überschnitten, ich war in der Küche.---

DL2JAS


[ Diese Nachricht wurde g...
47 - SPannungsregler Lichtmaschine!!?? Modifizieren -- SPannungsregler Lichtmaschine!!?? Modifizieren
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Lima defekt sein könnte? Gleichrichter, Wicklung?

Hast Du ein Oszilloskop? Schau Dir mal den Wechselspannunganteil am Akku an. Die kleinen Buckel müssen alle gleich aussehen:
http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/ibbc.gif
( http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/Ebb.htm )
Mir ging es hier nur um die Grafik. Auf den Rest der Seite gebe ich nicht viel. Dann lieber das da: http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
...
48 - Soundmodul - Traktorgeräusch -- Soundmodul - Traktorgeräusch
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach Soundmodulen die mir Traktorgeräusche erzeugen.

Ich starte hier nochmal einen neuen Thread, da ich den anderen, an den ich mich angehängt hab nicht mehr benutzen soll/möchte:

Deshalb hier nochmal was bereits geschrieben wurde:

Meine ursprüngliche Anfrage:

Zitat : Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Soundmodul.
Das Modul soll Traktorgeräusche machen. Ein Modul, wo ich das Geräusch selbst aufnehme würde mir aber auch reichen.

Die Module, die ich jetzt so bei Conrad usw. gesehen hab, starten den Sound jeweils über einen Taster und spielen ihn einmal ab (so kann ich das zumindest aus den Bedienungsanleitungen rauslesen).

Ich suche aber ein Modul, dass nach einschalten der Spannung den Sound als Schleife endlos abspielt.

Kennt jemand von euch so ein Modul?

Oder gibt es ICs um so etwas selbst zusammen zu bauen?
49 - Soundmodul -- Soundmodul

Zitat :
ethunder hat am 15 Aug 2010 00:35 geschrieben :
Hauptsache das Ding macht Krach und klingt nach Motor.

Macht es mit Sicherheit,ich habs ausprobiert.
Allerdings wie gesagt nach Schiffsdiesel...
Und du wirst da irgendwie nen gescheiten Akku reinbasteln müsse,mit nem 9V Block kommste nicht weit.

Zitat :
Wenn es bei dem Modul aber auch eine Drehzahlsteuerung gibt, könnte man da vielleicht noch was zusätzlich basteln

Drehzahlsteuerung funktioniert bei dem Modul normalerweise über die an den dafür bestimmten Klemmen angelegte Fahrspannung ,die eigentlich vom Motor des Modells ...
50 - Windgenerator - Demonstrationsprojekt -- Windgenerator - Demonstrationsprojekt
Hallo peregrin,
ein löbliches Vorhaben. Kugellager halte ich für den Zweck nicht für geeignet, sie drehen sich schwerer als Gleitlager, sind komplizierter zu verarbeiten, allerdings dauerhafter. Da es ja nur eine kurze Einsatzzeit haben soll spielt das keine Rolle. Egal welche Lager sollte aber sichergestellt sein dass kein Wasser eindringt, bzw. wenn doch sollte hin und wieder ein Tropen Öl dran. Solltest Du Gleitlager suchen PM an mich. In der Anleitung sind es wohl Spitzenlager, leichtgänig, aber in dieser Form wohl nur sehr kurzlebig.
Der Brücken-Gleichrichter sollte einer aus Schottkydioden sein, da ist der Spannungsfall kleiner als bei üblichen Silizium-Gleichrichten.
Eine Glättung halte ich für verzichtbar, das übernehmen die Akkus schon. Auch einen Spannungsregler um die Akkus zu laden würde ich zunächst weglassen. Ich denke die Leistung ist so gering dass die Gefahr einer Überladung nicht besteht. Der Spannungsregler hätte ja auch wieder Verluste, er benötigt einige Volt mehr als er ausgibt und einen einfachen und billigen Aufbau wolltest Du ja auch. Ich rate, zumindest in den ersten Tagen, einen Spannungsmesser anzuschießen um den Ladezustand der Akkus zu überwachen. Wenn die 3 Generatoren gleich aufgebaut sind (gleich groß, gleiche Wicklung) kann man die 3...
51 - anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led -- anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led
Ich würde einen ganz normalen Bleiakku 12 Volt nehmen.

Da siehst Du schön die Ladespannung, also den Ladezustand. Bei 14,4 Volt ist er rappelvoll. Zwischen Akku und Solarzellen kommt einfach ein Gleichrichter, robust und günstig. Der hat einen Spannungsabfall von ca. 1,4 Volt, so sind wir bei 15,8 Volt.
Wie Du Leuchtdioden anschließt, auch z.B. drei hintereinander, steht in der LED-FAQ.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

DL2JAS ...
52 - Spannung von Generator aufbereiten -> Bleiakkus laden -- Spannung von Generator aufbereiten -> Bleiakkus laden

Zitat : Wie verhält sich ein PC-Netzteil bei Kurzschluss (ganz leerer Akku)??Ein ganz leerer Akku ist relativ hochohmig, das wäre nicht das Problem.
Problematisch kann die gute Spannungsstabilität dieser Netzteile sein, welche ja gleichbedeutend mit einem niedrigen Innenwiderstand ist.
Deshalb würden insbesondere bei einem teilentladenen Akku hohe Ströme fliessen, die zur Überstromabschaltung führen. Das Netzteil fährt dann nach einigen zehntel Sekunden automatisch wieder an, um sogleich wieder abzuschalten. Ein vernünftiger Ladestrom kommt so natürlich nicht zustande.
Deshalb wird man noch ein strombegrenzendes Element, lange Leitungen (oder H4-Autolampe) oder besser eine strombegrenzende Schaltung, in die Ausgangsleitung legen müssen.
Eine Transistorschaltung wird dort sowieso nötig sein, damit das Netzteil nicht zerstört wird, falls jemand seine Autobatterie falschrum anschliesst. Ich habe das auch schon geschafft.
53 - Trafo stirbt mit PWM als Last. -- Trafo stirbt mit PWM als Last.
Hallo zusammen

Interessant!

Kann mir jemand kurz erklären warum "Im übrigen tut der geringe Stromflusswinkel dem Trafo viel mehr weh als dem Gleichrichter."

Hintergrund:
Habe ein Ladegerät (AkkuMaster C5) bei dem der Trafo m.E. auch ungewöhnlich heiss wird. Zunächst konnte ich mir das auch nur so erklären das die "Chinesen" (vermutliche Zusammenbauer des Gerätes) einen Trafo mit geringem Wirkungsgrad verwendet haben ( also billig).
Dann dachte ich aber, komisch: Wenn das Gerät einen 12V akku mit max. 5A laden können soll, warum soll - bei Verwendung eines Step-Down Schaltreglers nach dem Trafo (1x 36V / 2,75A und 1x 15V / 0,5A) denn beim laden eines Schrauberakkus (2,4V, 2Ah) mit 1A der Trafo schon um die 50°C haben?
Irgendwie kam ich dann darauf das der Schaltregler den Trafo ungünstig belasten könnte, könnte das wirklich sein?

Gruß & danke

Roland ...
54 - Kaum Ausgangsspannung -- Einhell Ladegerät
Dei 13,2 V könnten schon passen, weil das ja der Effektivwert ist. Die Spitzenspannung liegt ja noch um das 1,41-fache höher.

Das Du an den Ausgangsklemmen ohne Akku nur ein paar Volt mißt, könnte damit die zu Tun haben, daß das ungeglätteter Gleichstrom ist und Dein Multimeter dann irgend einen Mittlewert anzeigt.

Wenn der Trafo weder raucht noch brummt und eine Sekundärspannung liefert, ist das schon in Ordnung. Die Temperatursicherung würde die Primärwicklung ganz unterbrechen und dann hat man gar keine Ausgangsspannung mehr. Also laß ihn heile!

Was ist eigentlich genau der Fehler? Wie aufwendig ist eingentlich die Elektronik die dahinter angeschlossen ist. Von außen sieht das Gerät sehr einfach aus, hat nicht einmal eine Kontrollleuchte. Oft ist ja mit einem Gleichrichter getan.

Schöne Grüße Selfman ...
55 - Akku lädt nicht.LED blinkt ni -- Rasierer Braun Bartschneider exact 6 Bartschneider exact 6
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku lädt nicht.LED blinkt ni
Hersteller : Braun Bartschneider exact 6
Gerätetyp : Bartschneider exact 6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.Mein Braun Bartschneider exact 6 universal funktioniert nicht mehr!
Geät habe ich schon geöffnet.Spannung liegt am Ausgang des Gleichrichters nicht an.Hat jemand einen Schaltplan von diesem Gerät? Oder weiß jemand wie ich diesen Fehler behen kann? Muss ich nur den Gleichrichter austauschen oder ist alles defekt? Welche Spannung muss denn eigentlich anliegen? Ich könnte ja zur Not mit einem anderen Netzteil die Platine ansteuern.....wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!! MFG Bobby123 ...
56 - LED mit Stirlingmotor und Schrittmotor -- LED mit Stirlingmotor und Schrittmotor

Zitat : Wie müssten die Goldcaps dimensioniert sein (Kapazität)Nimm lieber nur Akkus. Wenn man nennenswerte Energien in Kondensatoren speichern will, wird das gross und ausserordentlich teuer.

Den Wechselstrom des Generstors kannst du einfach mit einem Brückengleichrichter in Gleichstrom verwandeln.
Einen solchen Gleichrichter (du wirst wegen der zwei Wicklungen zwei davon brauchen) kann man auch aus vier Dioden aufbauen. Am besten nimmt man Schottky Dioden, weil die einen geringeren Spannungsverlust haben.
Eine weitere Schottkydiode brauchtst du an der Solarzelle, damit der Akku bei Dunkelheit nicht durch Rückstrom entladen wird. ...
57 - MP3 Player - Sound von Laptop auf Semi - Profi PA -- MP3 Player - Sound von Laptop auf Semi - Profi PA
Abschießende Erfahrungen mit Behringer UCA2x2:
Sirren ist bei Betrieb mit Netzteil leider vorhanden, deshalb Betrieb mittels Akku notwendig.
Laptop von ASUS (genauer Typ kann angegeben werden, wenn gewünscht).
Für längere Einsätze werd' ich mir eine alternative Stromversorgung des Laptop überlegen - evtl Ringkerntrafo, Gleichrichter und Längsregler + Leistungstransistor als Stromverstärker).
Hat aber noch etwas Zeit .... (bis Sylvester) ...
58 - Funkgerätstrom -- Funkgerätstrom

Zitat :
wulf hat am 24 Mär 2009 14:07 geschrieben :
Das Problem ist der große Luftspalt. 3cm Luft ist für ein Magnetfeld nicht wenig. Die Art der Spule und die mechanische Anordnung erschwert das Vorhaben bei dir nochmals. Bei elektrischen Zahnbürsten mag das noch gehen. Wenn man das Teil in die Ladestation steckt greift das ineinander.
Aber zwei offene flache Spulen sind nicht das Wahre.

Übrigens kann man mit 0,6W im Kurzwellenbereich (mit den richtigen Antennen) um die Welt funken.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 24 Mär 2009 14:08 ]


Jo das ist dann ja nicht mehr als ein Trafo mit Isolierter Sekundärwicklung oder? In der Zahnbürste wird dann nur noch ein kleiner Gleichrichter Akku und vlt ne kleine Ladeschaltung verbaut sein.

Habs das Kabel hoch an der A-Säule gelegt. Die Verkleidung ging ganz leicht runter. Dann habe ich in der Verkleidung auf der Rückseite ein Loch weggedrehmelt, so das nur no...
59 - SONS Skil Akku-Bohrschrauber 2360 -- SONS Skil Akku-Bohrschrauber 2360
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Skil
Gerätetyp : Akku-Bohrschrauber 2360
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Akku-Ladegerät des oben genannten Bohrschraubers. So weit ich das verstanden habe, ist das aber eigentlich garkein richtiges Ladegerät, sondern ein ganz einfaches Steckernetzteil, das 14,4V ausgeben soll. "Soll" ist genau das Problem: Es kommt so gut wie nichts mehr aus dem Netzteil raus. Misst man am Steckaufsatz, der auf den Akku zu Laden aufgesetzt wird, die Spannung, schwankt das Multimeter im mV Bereich herum. Misst man direkt dort, wo das Kabel an der Netzteilplatine angelötet ist, kann man etwa 3V Gleichspannung messen. Seltsamerweise lässt sich direkt nach dem Trafo aber nur eine minimale Wechselspannung messen (mV Bereich).
Das Steckernetzteil ist folgendermaßen aufgebaut:
1.) Transformator
2.) 4 Dioden als Gleichrichter.
Das war's schon.
Sekudärseitig lässt sich beim Trafo ein Durchfluss messen, primärseitig geht garnichts mehr. Ich schließe daraus, dass der Trafo durchgebrannt ist. Eine Temperatursicherung habe ich so schnell nicht gefunden. Zumindest war nach dem...
60 - 2x 12 V Batterien - Reihenschaltung mit Handelsüblichen 24 V Autobatterien - Ladegerät Aufladbar ? -- 2x 12 V Batterien - Reihenschaltung mit Handelsüblichen 24 V Autobatterien - Ladegerät Aufladbar ?
Eine ordinäre Autobatterie hat nominal 12V.

24V wäre bei Starterbatterien für LKWs, Busse und ganz wenige besondere PKW zu finden.

Wobei die üblichen Autobatterieladegeräte (aka Labornetzteilbausatz vom Baumarkt) meist nur einfache Trafo-Gleichrichter-Netzteile (dazu auch noch ungefiltert) sind - der sogenannte Verpol-und Überlastschutz ist auch nur ein Sicherungsautomat...

Solche Pi mal Hammer-auf-Daumen Konstantspannungslader könnten einen kleinen Akku beschädigen, da bei einem ungeregelten Netzgerät die Ausgangsspannung bei geringer Entnahme hochlaufen wird.

Dass die üblichen Gefahrenpotentiale (Knallgasbildung beim Überladen!) bekannt sind setze ich mal voraus, wenn nicht, führ Dir mal ein paar Bedienungsanleitungen für Bleiakku-Lader zu Gemüte.

Übrigens, wenn das geschlossene Akkus sind (Blei-Gel) und Du sie ungeladen mehr als ein paar Monate gelagert hast:

...
61 - Bin vom 25.8. bis zum 29.8. nicht da! -- Bin vom 25.8. bis zum 29.8. nicht da!
Tja perl, so leid es mir tut, außer Spesen nix gewesen!
Ist ne mobile Spannungsversorgung für die weiße Klapplautsprecherbox im Bild.
Da kommen standardmäßig 4 aaa-Batterien rein. Dass die Laufzeit nicht berauschend ist, liegt auf der Hand.
Zum Glück kann man die Box noch extern versorgen. Für den Netzbetrieb ließ sich ein Konia-Netzgerät zweckentfremden, aber da fehlte immer noch was für die etwa achtstündige Busreise.
Zum Glück hatte ich noch einen Akku aus einer kaputten Heckenschere, 12v 1,3Ah nebst Ladegerät, der Box wollte ich aber nicht mehr als 6 Volt zumuten.
Normalerweise hätte ich das mit nem Linearregler gelöst, das war mir aber zu primitiv, außerdem kommt es bei so ner Anwendung auf relativ hohe Effizienz an, also hab ich einfach eine DVD-Player-Netzteilplatine zweckentfremdet. Darauf ist u.a. ein Gleichrichter und ein Schaltregler, der mir aus einer Eingangsspannung um 12v herum 5v macht.
Durch den Gleichrichter wäre auch eine gewisse Verpolsicherheit gewährleistet.
Dadurch, dass die Platine mir 5v raus gibt, ist die Box zwar etwa 1 Volt unter Unenn, dafür konnte ich noch ne USB-Buchse anklemmen, mit der ich jetzt z.B. meinen Mp3-Player laden kann.
Funzt super!
Durch Messen und Rec...
62 - Trafo Leistung -- Trafo Leistung

Zitat : Symptomen kann ich die beginnende Kernsättigung erkennen, und was passiert, wenn ich den Kern weit in die Sättigung treibe?Durch Auf- oder Abwickeln der Sekundärseite kannst du die Magnetisierung des Kerns nicht beeinflussen. Um den Kern in die Sättigumg zu treiben müsstest du primärseitig abwickeln.

Trotzdem lebst du gefährlich. Die Belastbarkeitswerte der üblichen Formeln gelten für Widerstandslast, also sinusförmige Stromentnahme.
Das aber ist bei Ladegeräten fast nie der Fall.
Entweder gehts vom Gleichrichter direkt zum Akku, dann fliesst der Strom nur in kurzen Impulsen und der entnehmbare Gleichstrom ist niedriger als der Nennwert des Trafos, oder es folgt auf den Gleichrichter eine grosse Eisendrossel, die den Strom glättet und dann kann man mehr Gleichstrom entnehmen als es dem Nennstrom des Trafos entspricht.
Im zweiten Fall liegt dafür die Ausgangsspannung unter dem Effektivwert der Wechselspannung; geschenkt bekommt man nichts.
...
63 - Kabelbelegung uralter Lichtmaschine -- Kabelbelegung uralter Lichtmaschine
Hmm - ich finde die Teile gerade nicht. Kürzlich ist mir beim Herumkramen eine Schachtel mit einer zerlegten Lima in die Finger gekommen.

Die Technik der Lichtmaschinen unterscheidet sich kaum von üblichen Drehstromlichtmaschinen. Die Gleichrichtung braucht eben nur zwei Dioden weniger. Das dürften Si-Gleichrichter-Brücken gewesen sein. Auch die Erregung ist nicht anders als üblich.

Die Limas, die ich gezogen hatte, dürften aus den 70ern/80ern gewesen sein. Da hatten die Enten schon lange einen Anlasser und eine "normale" Fahrzeugelektrik. Die ganz frühen Enten ohne Anlasser hatten vermutlich einen kleinen Akku und einen kleinen Gleichstromgenerator oder eine motorradtypische Elektrik. Enten mit Anlasser hatte noch die Möglichkeit, den Motor mittels Handkurbel anzuwerfen.

Ob die Elektrik der letzten Enten mit Drehstrom-Lima aufgefrischt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Machbar wäre das:
http://www.charleston-ente.de/assets/images/bilder_002k.jpg

edit:
Die Lima auf dem Foto sieht aus wie eine meiner Wechselstrom-Limas. Man bekäme da auch eine größere Drehstrom-Lima untergebracht.
64 - Rasiererentraktor Generator Selbstbau (Hilfe benötigt) -- Rasiererentraktor Generator Selbstbau (Hilfe benötigt)
Hallo ins Forum.

Hab da mal eine vielleicht verrückte Idee. Restauriere zusammen mit/für einen durch einen Schlaganfall "etwas behinderten" guten Freund einen wirklich alten Rasentraktor. Mähen kann er zwar nicht mehr, aber verhilft ihm inkl. Hänger zu Mobilität und kann Gartenabfälle wegfahren und andere wichtige Arbeiten erledigen. (ja, wir wohnen auf dem "Land"!)

Alles ist restauriert und die gesamte Elektrik ist erneuert. Leider ist die Lichtmaschine defekt und der Trecker ist nun 23 Jahre alt. Eine Neue ist schwer zu beschaffen und wenn, dann imens teuer und die Mittel sind begrenzt!

Nun haben wir doch einige Verbraucher: Elektrostarter (Seilzug ist durch seine einseitige Lähmung nicht möglich), Licht, Blinker, Radio. Unser Blei-Säure-Akku hat 30 Ah!

Durch einen Zufall fand ich in der Reparaturanleitung eines Tecumseh Rasenmähers den Hinweis, daß deren Batterie durch eine Spule geladen wird, die zusätzlich zur Magnetspule für die Zündung angebracht ist. Eine MAGnetspule haben wir auch. Meine Idee ist nun, einen Trafo 230/xxx Volt zu zersägen und einige Grad zur Magnespule anzubringen.

Die Anleitung findet ihr im Anhang, meine Idee (ziemlich geschmiert) ist auch d...
65 - 6V/12V Bleigel-Akku-Lader -- 6V/12V Bleigel-Akku-Lader
öhm welches Datenblatt ich jetzt genau genommen habe, kann ich mich selber nemmer errinern. Waren insgesammt glaub ich 3 verschiedene, aus irgendeinem hatte ich mir die entsprechenden Sachen aufn Blatt geschrieben und damit dann gerechnet.
Hauptsächlich hatte ich mit http://bwir.de/downloads/L200_deutsch.pdf gearbeitet, weils gleich noch schön deutsch alles is.

Oii die Dimensionierung des Einstellwiderstandes des Strombegränzer... ich hatte dort eigendlich, wie schon geschrieben, an ein Spindelpoti gedacht, weil ich davon etliche entlötet habe. Allerdings steht zB bei Reichelt keine Leistung dran. Sind die geeignet?
Was muss ich eigendlich in die Formel ansetzen? wenn ich die Ladespannung und den Ladestrom einsetze, also P=13,8/1,2, dann komm ich ja auf 11,5W... da kann doch was nich stimmen

Ist es nicht vielmehr so, dass durch den Widerstand R3, in meinem Falle der, welcher den Strom regelt, verbunden zwischen 2 und 5 einen geringen Strom hat?
der ist doch gar nicht im direktem Stromfluss zum Akku hin, oder sehe ich das falsch?

dieses Bild entspricht dem, was ich hatte (nur dass ich den C2 weglasse)
66 - 12V Stromversorgung gepuffert über Solarmodul für WLAN & DECT Telefon -- 12V Stromversorgung gepuffert über Solarmodul für WLAN & DECT Telefon


....danke für die schnelle Antwort!!!

Also gemeint war mit 15Watt das Solarmodul ... und habe ja geschrieben oder größer)!

Router & Telefonanalage nehmen ca. 15 Watt auf, der Akku soll eigenlich nur einen Stromausfall überbrücken .... da sind 2-3 Stunden ausreichend. Das mit der Verlustleistung von TRAFO & Gleichrichter ist richtig ... ich denke ich steige dann auf ein kleines Schaltnetzteil mit z.B. 16 Volt/3A um (damit der Akku noch gepuffert werden kann)! Das Solarmodul soll eigentlich wirklich nur "zusätzliche" Energie liefern ...!

Aber ist das so mit der Schottky Diode in Ordnung?

Danke!

...
67 - Schaltung Weidezaungerät - 2 Fragen zu Bauteilen! -- Schaltung Weidezaungerät - 2 Fragen zu Bauteilen!
Das ist dezitiert der Hochspannungstrafo! Man sieht deutlich die beiden gelben Leitungen zu den Abgängen wo eine mit der Erde und der andere mit dem Zaun verbunden wird.
Die Netztrennung wird auch damit erledigt.

Primärseitig wird einfach über einen Gleichrichter und Widerstand ein Kondi geladen und bei Erreichen einer bestimmten Spannung löst dann eine Zündschaltung aus und entlädt den Kondi über die niederspannungseitige Wicklung des Trafos.
Die Zündung erfolgte bei ganz alten Geräten mit einer Glimmlampe, bei ganz alten auch noch mit einem kleinen Motor, der eine Quecksilberschalter hin und her wippte. Bei neueren Geräten sind meist Transistorkippschaltungen oder Unijunction Transistoren verbaut.

Schöne Grüße Selfman

PS: Ganz übersehen, daß es sich um ein Batteriegerät handelt. In dem Falle könnte auch ein Taktgeber vorhandensein, der Impulse erzeugt. Die oben genannte Möglichkeit ist aber auch möglich, wenn der Akku nicht genügen Strom liefern kann. Auf jeden Fall ist aber das Übersetzungsverhältnis der Trafos viel höher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 25 Feb 2008  9:01 ]...
68 - GU-5.3 LED-Leuchten unterhalb der Nennspannung betreiben -- GU-5.3 LED-Leuchten unterhalb der Nennspannung betreiben
@josef_reich

Hat's schon mal jemand mit Gleichspannung ausprobiert ?
Ja geht !


also 12 V AC ergeben ca15,57 V DC nach Gleichrichtung und Glättung.
ca15,57 V durch 3,5 V Flussspannung der LED =4,45 LED´s.
D.h. max 4 LED´in Reihe und 1,57 V "kaputtmachen"
Bei 15 LED´s = 5 reihen á 3 LED´s + 5,07 V "kaputtmachen"
"kaputtmachen" erfolgt dabei nicht durch Widerstände sondern durch Regler.
Bei 19,2 V (AKKU) geht die Rechnung so: 19,2 V -1,4 V (Gleichrichter-Dioden) = 17,8 V d.h. Bei 15 LED´s = 5 reihen á 3 LED´s + 7,3 V "kaputtmachen".
Für einen normalen Billigregler (die in den Lampen) kein Problem.

Und was passiert bei 9,6V statt 12V ?
Bei 15 LED´s = 5 reihen á 3 LED´s sind das rund 2,3 V weniger pro Kette. D.h. 0,766666 V pro LED weniger = ein bisschen doll dunkler.
Gruß Marco ...
69 - Windkraftanlage, Schulprojekt, Zweiweggleichrichterschaltunh, Laderegler -- Windkraftanlage, Schulprojekt, Zweiweggleichrichterschaltunh, Laderegler
Hallo Liebe Forengemeinde!

Wir müssen im Fach Naturwissenschaft und Technik eine Jahresarbeit abliefern und mein Partner und ich haben vor ein Windkraftrad zu bauen, mit dem man später einen Akku lädt und diese Energie dann weiterverwendet.

Ich/wir haben zwar schon grundliegende Elektronikkenntnisse, jedoch bräuchten wir Hilfe beim Bau der Zweiweggleichrichterschaltung und des Ladereglers...an diesem Punkt kommt ihr in Spiel =)

Ich bräuchte eine Skizze, wie ich den Gleichrichter und den Laderegler bauen muss. Am Besten mit Teileliste, damit ich das Zeug gleich besorgen kann.

Alles wird nachher auf eine Platine gelötet die selbst konfektioniert wird.

Desweiteren bin ich noch auf der Suche nach einem geeignetem Windgenerator?! Hat einer von euch ne Idee?

Die einzigen Daten die ich hab, sind die vom Akku, der geladen wird:
12V / 24Ah

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar!
Ihr werdet auch im Abschlussbericht als Helfer lobend erwähnt =)

MfG JetForce ...
70 - Ladestrombegrenzung -- Ladestrombegrenzung

Zitat : Der Akku hat ja einen bestimmen (wenn auch nicht linearen) Widerstand.Und vor allem hat dein Ladegerät (Trafo, Gleichrichter, Amperemeter) einen Innenwiderstand.
Alle diese Widerstände, also Ladegerät, Akku, Anschlussleitungen und evtl. zusätzliche externe Strombegrenzungswiderstände, addieren sich und bestimmen die Strom/Spannungscharakteristik.
Leider kann man das nicht gut berechnen, weil einerseits viele Unbekannte im Spiel sind, und es andererseits durch die Welligkeit des Gleichstroms und die Nichtlinearitäten von Akku und Gleichrichter erschwert wird.
Da der Akku während der Ladung auch die Spannung verändert, hilft es in der Praxis nur den Strom zu messen.
Der Ladestrom wird bei entladenem Akku am höchsten sein und dann allmählich abnehmen.
Zum Glück sind Bleiakkus in Hinsicht auf den Ladestrom nicht sehr wählerisch.

Wichtig ist, insbesondere bei Akkus bei denen man kein Wasser nachfüllen kann, dass man die Ladeendspannung von et...
71 - Ladegerät -- Ladegerät
Hmmmm.....
Der Widerstand muß so wie er aussieht garnicht kaputt sein, hast du den mal gemessen?? Auf jeden Fall scheint er für die Begrenzung des Ladestroms verantwortlich zu sein. Der "Dreibeiner" ist vermutlich ein Transistor (Spannungsregler schließe ich aus, da dafür ja IC's auf der Platine sind), ob pnp oder npn ergibt sich aus der Beschaltung.
Warum da aber zwei vorhanden sind erschließt sich mir nicht so richtig. Da müsstest du dir mal den Stromkreis vom Gleichrichter bis zum Akku rauszeichnen, dann solltest du da auch etwas klarer sehen.
Vielleicht ist ein Transistor in Verbindung mit der IC-Schaltung zum Abschalten bei Ladeende, und der Andere (der, der kaputt ist) regelt (begrenzt) den Ladestrom. Der heiß gewordene Widerstand wäre dann vermutlich der Shunt für diese Strombegrenzung.
Aber, das sind alles nur Vermutungen... !!!! ...
72 - Schaltnetzteile in Autoendstufen -- Schaltnetzteile in Autoendstufen

Zitat :
Benedikt hat am  7 Aug 2007 21:05 geschrieben :
Bei den Schaltnetzteilen in Autoendstufen ist das anderst:

Na ebent deshalb!

Zurück zum Thema:
Nun habe ich PC-Netzteile noch nicht seziert, aber dafür zwei Auto-Endstufen.

Nach meinem Verständnis ist das Schaltnetzteil der Endstufe nichts anderes als in jedem normalen Netz-Netzteil ( ). Wechselspannung => Trafo => Gleichrichter => Siebung. Fertig. Die Wechselspannung ist zwar kein Sinus, aber letztendlich ist das egal. Die Ausgangsspannung ist nicht proportional zum Tastverhältnis. Mit dem Tastverhältnis ändert sich nur der Stromflußwinkel. Die Ausgangsspannung ist proportional zur Eingangsspannung und auch noch lastabhängig. Der TL494 dient anscheinend nur zur sauberen Ansteue...
73 - Gleichrichter kaputt -- Gleichrichter kaputt
Hi,

Ich benutze bei einer selbstgebastelten portablen Musikanlage einen Verstärker von einem 2.1 Computer Soundsystem.
Ich versorge die Platine mit 12V aus einem BleiGel Akku.. mir hatte man gesagt, dass der Gleichrichter ( die Gleichrichter Dioden ) der sich auf der Platine befindet (Vorher Lief das Soundsystem ja mit Wechselspannung aus der Steckdose) auch kein Problem damit hätte Gleichstrom zu verarbeiten. Das ganze hat auch gut 1 Jahr funktioniert.. etz ist vorhin eine große Rauchwolke aus dem Rucksack gekommen .. Ich konnte feststellen, dass eine Diode vom Gleichrichter kaputt gegangen ist. Jetzt würde ich gerne die Gleichrichter umgehen ( da ich keine zum wechseln habe )
Gibt es an der Platine Lötpunkte an denen ich direkt die 12V +/- anschließen kann ? .. ich stell euch mal ein Paar Bilder der Platine rein, hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen.. ich brauch das Ding morgen

PS: Für alle die mich jetzt auf die fehlende Sicherung ansprechen.. ja die hatte ich ausgebaut .. aber ist jetzt wieder verbaut.

MFG Michi

...
74 - SLMZ-Lima: Laderegler für 13,8V -- SLMZ-Lima: Laderegler für 13,8V

Zitat :
fraham hat am 10 Jun 2007 12:24 geschrieben :
Das ist genau die Schaltung, die ich als dritte Schaltung gefunden und gelinkt hatte.

Ich weiß

Zitat :
Was hälst du von dieser Schaltung:
http://web16.ks3.kdsrv.de/swallowking/ladeschaltung/index.php

Nichts. Die wird nicht sonderlich präzise regeln.

Ein Akku wirkt nicht wie ein Kondensator. Bevor der auf 1,41 * UE käme, würde er kochen. Das soll ja gerade die Schaltung mit ...
75 - Laderegler bauen li-ion -- Laderegler bauen li-ion
So, um mal zum Thema des OP zurückzukommen:


Zitat : Hi,
will mir einen Ladegäret für einen Li-ion 3.6V / 600mAh Akku bauen!

Der akku soll als "buffer" in eine schaltung eingebaut werden, d.h. es gibt 2möglichkeiten:

-1. akku soll geladen werden(von einem fertigem trafo ca. 5v und 1a der vor dem akku kommt), und gleichzeitig als endgäret eine lampe leuchten.
-2. akku wird nicht geladen, und die lampe soll leuchten


Es soll also praktisch ein Licht mit Usv werden.
Sozusagen ein immerwährendes Licht.

Am einfachsten dürfte es sein NiCd oder NiMH Akkus zu nehmen, die sind recht billig, und auch einfach zu handhaben.

Hier mal die einfache Lösung:
Links ist dein Trafo mit Gleichrichter und Siebung, rechts die Lampe.
Der Erhaltungsladestrom beträgt bei 2000mAh etwa C/24
Im Akkubetrieb leuchtet die lampe dunkler, dass kann man verhindern indem man links zwei Dioden übereinander setzt und die ...
76 - Drehstrom an Windkraftanlage hochtransformieren -- Drehstrom an Windkraftanlage hochtransformieren
hallo!

für den bau eines windrades zum akkuladen (12v) habe ich mir eine intakte 24v lima vom schrott besorgt. ich schätze das ding hat so um die 3 kw, ist ein riesenteil mit 30er welle, muss wohl aus einem lkw oder bus stammen.
ich habe das ding zerlegt und den eingebauten gleichrichter rausgenommen (es sollen shotky-dioden zum einsatz kommen), den regler abgebaut und die drei phasen verlängert und herausgeführt und an nen selbstgebauten gleichrichter angeschlossen.
Habe insgesamt 12 kabelenden gefunden, von denen jeweils 4 zusammenwaren und am gleichrichter hingen, also ist der stator wohl in dreieck verdrahtet.
Sternpunkt hab ich nicht gefunden

die erregerdrähte hab ich auch direkt angeschlossen und mit verschiedenen spannungen 12-36 v experimentiert.
das ganze hab ich auf die drehbank verfrachtet, wo ich die welle bis 1000 rpm drehen lassen kann.
hab herausgefunden, das die lima mit 12 v erregerspannung sogar einen besseren wirkungsgrad hat als mit 24v oder 36v.
bei 300 rpm bringt der generator 38w, abzüglig 17w erregerleistung, macht immerhin etwa 20 w.
bei 600 umdrehungen sinds 160w, bei 800 schon über 300 w. errechnet aus strom x spannung. als last diente eine 12v glühkerze im wasserbad, damit der widerstand etwa gleich bleibt...
77 - Bleigelakku laden -- Bleigelakku laden
Hallo,

ich hab auch zwei Bleiakkus mit 7 Ah, kostenlos von jemanden bekommen. Der kam an die Dinger Kartonweise umsonst heran. Hätte ich bloß noch vier mehr abgenommen, bei Conrad o. ä. kosten die ja auch einiges.....

Ladegerät hab ich mir dann selber gebaut. Wie? Trenntrafo mit 15 V, Gleichrichter und Elko; das übliche Programm erstmal. Dann einen Regler PB 137 (gibts bei Conrad). Dessen Ausgangspannung entspricht exakt der Ladeschlußspannung von Bleiakkus: 13,8 V. Der Strom wird auf etwa 1,5 A begrenzt. Wird die Ladeschlußspannung von 13,8 V erreicht, geht der Strom auf Null zurück. Und weil ich auch Hobbybastler bin und was machen wollte, kam auch gleich noch'n Volt- und Amperemeter ins Kunststoffgehäuse. So kann man den Ladevorgang kontrollieren!

So sieht der Schaltplan aus:


Die Diode D5 ist eine Freilaufdiode. Eines können diese Festspannungsregler gar nicht ab: Wenn die Ausgangsspannung mal größer wie die Eingangsspannung ist. Dann wird die Diode D5 leitend und überbrückt den Regler so.

OK, 1,5 A Ladestrom ist für'n 7 Ah-Akku schon recht viel. Normal sagt man ja Ladestrom gleich 1/10 der Akkukapazität; wären also 0.7 A. Hab einfach einen 11 W Keramikwiderstand mit 3 Ohm in Reihe zum Akku geschaltet und der Strom ...
78 - PC-Netzteil Umbauen mit \"KA3511\" Regler -- PC-Netzteil Umbauen mit \KA3511\ Regler
Und das du zum Akku laden mit 12V nicht weit kommst,dürfte bekannt sein oder?Und das das Dingens dann auch regelbar sein müßte,weil man(Blei) Akkus mit in etwa 1/10 Stromstärke der Kapazität laden sollte,weißt du auch?
Kauf dir nen preiswerten Ringkerntrafo bei Pollin,wickle auf die Sekundärspule noch Paar Windungen rauf(die haben auch nur 12V)Gleichrichter und ne Regelung,die den Strom abkann,und fertig.So hab ich mir ein Ladegerät gebaut(10A)und dürfte um einiges einfacher und sicherer zu realisieren sein,als nen PC-Netzteil zu mißbrauchen... ...
79 - NiCd oder Nimh Ladegerät ohne schnick schnack -- NiCd oder Nimh Ladegerät ohne schnick schnack
Das "Ladegerät" wird wohl einfachster Bauart sein. D.h. Trafo, Gleichrichter, Strombegrenzung. Wenn man dann lange genug lädt (mindestens 16 Stunden) wird der Akku auch voll. Eine Überladung mit I/10 wird vom Akku ohne Schaden zu nehmen verkraftet, und wenn die Lampe immer mal so lange genutzt wird, bis sie dunkel wird (Akku= leer), ist auch dem Memory-Effekt vorgebeugt. Bei neuen Zellen mit höherer Kapazität verlängert sich die Ladezeit. Für eine Lampe sollte das Konzept ausreichen, die Anschaffung eines Ladegerätes (ca 80,- aufwärts) lohnt wegen diesem einen Akkupack sicher nicht. Bei ELV gibt es Ladeschaltungen als Bausatz, das wäre eventuell eine Möglichkeit ....
Artikelnummer: 68-170-53 oder 68-194-11
Der Erste ist nur bis 10 Zellen, sollte sich aber auch für 12 Zellen dimensionieren lassen....
80 - LED´s ein- und ausfaden -- LED´s ein- und ausfaden
hi,

ich habe ein kleines problem mit der Schaltung aus dem link von cray.

ich hab die schaltung aufgebaut und sie funktioniert auch ...
solange ich einen akku verwende sobald ich mit meinem netzteil rangehe leuchtet die led permanent

also ganz so fit bin ich nicht in elektronik aber ein bisschen weiß ich schon und ich kann mir einfach keinen reim drauf machen

wär nett wenn mir jemand helfen könnte hier ein par daten die man evtl. braucht:

Betreib mit 9v block ohne probleme möglich
ebenso mir zwei 6v block batterien in reihe (

betrieb bei 10 bzw 12 volt ausm trafo(+ gleichrichter) mit ungeglätteter gleichspannung nicht möglich (permanentes leuchten)
das eine netzteil sollte laut angabe max 5A liefen


als verbraucher habe ich eine led( U=ca.4 volt / I = 20mA) + einen 200 R wiederstand dranhängen

könnte es an der ungeglätteten gleichspannung liegen?
ansonten fällt mir da nicht viel ein
an den A zahlen sollte es ja nicht liegen da ich ja nur einen verbraucher mit 20 mA dran hängen habe also sollte da auch nicht mehr fließen.

ich hoff...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Akku Gleichrichter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Akku Gleichrichter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187829074   Heute : 14260    Gestern : 19310    Online : 348        19.12.2025    20:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0818309783936