Autobatterie mit angeschlossener Endstufe laden...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:50:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Autobatterie mit angeschlossener Endstufe laden...
Suche nach: endstufe (5157)

    







BID = 856637

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Hallo!
Ich habe mal wieder eine Fragem...
Für eine Party wollen wir meine komplette Musikanlage verwenden.

Erstmal zum Aufbau:
Ich habe drei Autobatterien (80Ah, 50Ah, 50Ah) an die meine Endstufen angeschlossen werden.
Meine Endstufen:
Alpine MRV-F405 (1x18" Sub gebrückt an 2 Kanälen ; 1x doppel 12"er ; 1x doppel 8"?? er)
Crunch blackmaxx mbx-4125 (4 Tops)

Wenn alles auf "volle Lautstärke" läuft komme ich denke ich nicht mit den Batterien nicht hin, deshalb will ich diese während dem Betrieb laden.
Wir haben dort ein 230V Stromaggregat.
Kann ich dann einfach ein 12V Netzteil an die Autobatterie klemmen?
Danke im Voraus
Gruß
JonHue

BID = 856646

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
jonhue hat am  8 Nov 2012 22:40 geschrieben :

Kann ich dann einfach ein 12V Netzteil an die Autobatterie klemmen?

Kannst du machen,bringt bloß nichts.
Zum Akkus laden brauchst du mindestens 14V,und wenn du schon einen Stromgenerator hast,kannst dir den Quatsch mit den Akkus sparen und gleich ein Netzteil nehmen.Sollte dann allerdings dem Stromhunger der Endstufen angepasst sein.
Ergo,alles Müll und gleich einen richtigen Verstärker mit 230V Eingang nehmen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 856647

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

<ich weiß, dass ich nichts weiß>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  8 Nov 2012 23:02 ]

BID = 856662

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
Erstmal danke für die schnellen Antworten...
230V Endstufe kommt nicht in Frage, da schlichtweg viel zu teuer...
Ein Netzteil zum Betreiben der Endstufen ebenso.
Dafür brauchen die Endsufen viel zu viel Leistung.
Wenn man es sich hier mal anschaut hat die Alpine alleine eine Ausgangsleistung von fast 400W.
Das würde ja bei 12V etwa 33A entsprechen, ohne dass Verlustelustleistungen wie Wärme etc. mit einberechnet wären. (oder habe ich da einen Denkfehler?)
So ein Netzteil kann man wohl kaum bezahlen...
Mit einer schwächeren Endstufe hatten wir es am Anfang einmal fertigbekommen 2 Autobatterien (zus. 130Ah) in 7Std tiefzuentladen. Das entspräche ja dann etwa 18A im Durchschnitt, also halte ich diese Werte für plausibel.
Würde es genügen ein Netzteil mit 14V Spannung an die Batterie zu klemmen, ohne dass es ihr schadet? Eine Überladung kann ich ja ausschließen, da die Endstufen den Strom ja wesentlich schneller verbrauchen, als das Ladegerät nachladen kann.
Das ganze soll ja nur "die Entladung verlangsamen". Wenn die erste Batterie dann leer ist, würde ich dann zB. Batterie2 mit Netzteil an die Endtufe hängen und Batterie1 mit einem normalen Autobatterieladegerät wieder aufladen.

Gruß
JonHue

PS. Ursprünglich ist deswegen alles mit 12V aufgebaut worden, da dies die Verstärker aus unserem Partybollerwagen sind. Und da hilft einem eine 230V Endstufe nunmal nicht viel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am  8 Nov 2012 23:31 ]

BID = 856666

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
230V Endstufe kommt nicht in Frage, da schlichtweg viel zu teuer...

Ist günstiger als das ganze Carhifibummbummspielzeug die Ladegeräte und die Akkus und außerdem für den Einsatzzweck geeignet.

Zitat :
Dafür brauchen die Endsufen viel zu viel Leistung.

Eben!

Sofern du nicht gerade eine Halle beschallen willst, reicht eine kleinere PA-Endstufe und dazu passende Lautsprecher dicke aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 856668

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn die erste Batterie dann leer ist, würde ich dann zB. Batterie2 mit Netzteil an die Endtufe hängen und Batterie1 mit einem normalen Autobatterieladegerät wieder aufladen.
Das jedenfalls ist Unfug.
Wenn schon, dann alle Akkus parallel schalten und das (oder: die) Ladegerät(e) dauerhaft dranlassen.

In die Leitung vom Akku zum Verstärker und zum Ladegerät gehört unbedingt eine entsprechend dimensionierte Sicherung, denn solche Akkus können im Fehlerfall ein enormes Feuerwerk veranstalten.

BID = 856669

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97


Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Nov 2012 23:36 geschrieben :

Ist günstiger als das ganze Carhifibummbummspielzeug die Ladegeräte und die Akkus und außerdem für den Einsatzzweck geeignet.

Kosten für Carhifibummbummspielzeug+akkus+1ladegerät = 0 da bereits vorhanden

Eine halbwegs gescheite pa-endstufe bekommt man nicht unter 100€.
Ich will keine Halle, sondern ein Zelt und einen grillplatz im Freien beschallen... In einem Raum würden der doppel12''er und 2 Tops locker ausreichen, im freien aber nicht...
Daher die vielen Lautsprecher und auch die zwei endstufen

Zun parallel schalten der batterien... eine der batterien ist schon etwas angeknackst (reicht nichtmehr um ein auto zu starten, für die endstufen aber schon noch)
Macht das dann trotzdem Sinn?

gruß

BID = 856675

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine der batterien ist schon etwas angeknackst (reicht nichtmehr um ein auto zu starten,
Ein Fall fürs Recycling.
Ich hatte selbst mit einer Batterie, die schon auf weniger als 7Ah runter war, keinerlei Startschwierigkeiten bei einem 2 Liter Benziner.
Erst nachdem ich eine Viertelstunde im Supermarkt eingekauft hatte und dabei in der Tiefgarage das Licht angelassen hatte, war Feierabend.
Nach dem Ersatz habe ich diesen Akku dann noch ein Mal geladen und die Restkapazität mit weniger als 7Ah bestimmt.

BID = 856679

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
jonhue hat am  8 Nov 2012 23:53 geschrieben :

eine der batterien ist schon etwas angeknackst (reicht nichtmehr um ein auto zu starten, für die endstufen aber schon noch)
Macht das dann trotzdem Sinn?

Akkus unterschiedlichem Gesundheitszustands parallel zu schalten hat nie Sinn.Weil der "bessere" dann immer den "schlechteren" versucht zu laden.
Und mit der Leistung deiner Endstufen kann es dann doch nicht so weit her sein.
(kann man bei den nur 100€ für den Crunch-Klumbatsch ja auch nicht wirklich erwarten)
Denn wenn ein Akku schon so tot ist,das es nicht mehr zum starten reicht,dein Bumm-Bumm Spielzeug aber trotzdem ne Weile geht,dann solltest du über den Leistungsaufdruck nochmal nachdenken.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 856681

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

das die crunch endstufe schrott ist, ist mir auch klar die alpine ist miner meinung nach aber relativ gut.
Die Batterie bricht nur zusammen, wenn viel Strom auf einmal gezogen wird (starten) für die normalen verbraucher im auto reicht sie komischerweise auch noch locker. Daher verwende ich sie noch, auch weil wenn sie nur noch die halbe kapazität hat, besser als nichts...

Ich hätte mir die endstufen ehrlichgesagt auch nicht gekauft (schon garnicht neu zu den preisen). Sie lagen in meinem auto, als ich es gekauft habe.

BID = 856702

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Akkus unterschiedlichem Gesundheitszustands parallel zu schalten hat nie Sinn.Weil der "bessere" dann immer den "schlechteren" versucht zu laden.
Genauso wenig Sinn macht es, Batterien unterschiedlicher Kapazität parallel zu schalten. Die haben nämlich unterschiedliche Innenwiderstände. Die mit dem kleinsten Innenwiderstand (also i.d.R. die mit der größen Kapazität) leistet dann einen größeren Anteil zum Gesamtstrom, als die anderen.

Die Ausgleichsströme untereinander, aufgrund der verschiedenen Ladespannungen wurden ja schon angesprochen.
Das könnte man mit Dioden zwar unterbinden, es müssten bei den Strömen aber schon ganz schöne Klopper sein




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856706

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Für paar Stunden geht schon was du vorhast.
Nur solltest du ein Netzteil nehmen was auch nach mehrmaliger schneller Überstrombelastung klaglos weiterarbeitet. Normale Schaltnetzteile nehmen das mitunter übel

BID = 856769

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

@ Offroad GTI: Danke!
Dann werde ich das mit dem parallelschalten wohl doch lassen und meinen eigentlichen Plan verwenden...
Als Netzteil würde ich, wenn dann sowieso einen dicken Trafo mit Gleichrichter verwenden. Das da ein Schaltnetzteil wahrscheinlich mucken macht, habe ich mir auch schon gedacht...
Gruß
Jonas

BID = 856773

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Netzteil 13,8V 40 A das sind schlappe 552 W die schon mal nicht aus dem Akku gesaugt werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 856777

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
einen dicken Trafo mit Gleichrichter verwenden.
Ganz so einfach ist es aber auch wieder nicht. Du hast dann zwar eine Gleichspannung, diese pulsiert aber entsprechend der Netzfrequenz.

Dagegen hilft
a) riesige Ladekondensatoren am Ausgang (nicht sehr schön, weil du dann sehr große Stromspitzen im Trafo und Gleichrichter hast)
b) das parallel schalten deiner schon vorhandenen Batterie (die größte)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917406   Heute : 2301    Gestern : 9237    Online : 619        18.4.2024    10:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425190925598