Autor |
|
|
|
BID = 897968
Weller500 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute
Ich hab zuhause eine etwas ältere Uhr an der Wand hängen die en Uhrwerk besitzt wo eine art Arm immer wieder über eine Spule hochgezogen wird. Der Impuls dazu wird immer am Ende über einen Kontakt gegeben wo dann der Arm nach oben geschoben wird und das Uhrwerk läuft weiter bis der Arm wieder unten angekommen ist. Das Ganze wird mit einer 1,5 Volt Mono Batterie betrieben. Ich bin es leid immer wieder Batterien kaufen zu müssen und suche daher eine Lösung für ein Netzteil (Schaltplan) ,mit der Spannungsangabe AC in 230 V , DC out 1,5 Volt. Das Problem ist das diese Netzteil keine 500mA nur liefern muss sondern satte 3A denn kurzzeitige Leistungsspitzen (durch die Spule) von 3 A entstehen. Zwar macht das einer Mono Batterie nicht viel aus (die kann das abhaben) ,jedoch ein Netzteil sollte auf diese Werte ausgelegt sein. Möchte damit den ständigen Batterieverbrauch entgegenwirken (der Umwelt zuliebe). Hab schon versucht mit Akkus ,aber die werden aufgrund Ihrer Kapazität schneller Leer als normale Batterien.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weller500 am 30 Aug 2013 8:05 ] |
|
BID = 897969
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Geht es denn mit Akkus, ausser das sie schneller leer sind ?
Wenn ja dann würde ich einen Monoakku nehmen und den ständig an einem Netzteil zur Ladung hängen lassen.
Ist der Akku voll hat er so um die 1,35 V - 1,4 V.
Dann sollte ein kleines Netzteil mit ca. 100 mA ausreichen.
Den Akku dann mit C/100 - C/50 Konstantstrom laden und fertig.
BID = 897974
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn ja dann würde ich einen Monoakku nehmen |
Der braucht gar nicht mal so groß zu sein.
Die preiswerten AA-Zellen haben die gleiche Länge, passen also, wenn man sie mit Pappe o.ä. etwas dicker macht.
|
BID = 898000
Offroad GTI Urgestein
|
Wenn die Impulse nur kurz sind, sollte auch ein parallel geschalteter* Kondensator (Supercap) funktionieren. Der liefert dann den Spitzenstrom, den das Netzteil nicht zu liefern vermag.
*) auf kurze Anschlüsse achten
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn die Impulse nur kurz sind, sollte auch ein parallel geschalteter* Kondensator (Supercap) funktionieren |
Sie sind aber nicht nur kurz sondern auch stromstark, und bezüglich des Innenwiderstands sind die Eigenschaften der teuren Doppelschichtkondensatoren nicht gerade berühmt.
|
BID = 898062
|
Also werte Kollegen
Wer kann einen Schaltplan liefern für ein Netzteil 230 Volt AC in und 1,5 Volt DC Out mit 3 A ?
Längsregler fallen weg da diese erst ab 3 Volt bzw. 5 volt es losgeht. Fetten Vorwiderstand nehmen für 3 Volt oder für 5 Volt wäre auch nicht das prickelnde
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weller500 am 31 Aug 2013 0:22 ]
|
BID = 898063
Otiffany Urgestein
|
Besorg dir einen Trafo, auf den man noch ein paar Windungen Draht aufwickeln kann und und wickel da soviele Windungen drauf, daß Du ca. 3V erreichst. Die Spannung kannst Du dann über einen Blockgleichrichter gleichrichten, wodurch noch ca. 1,5V zur Verfügung stehen.
Drahtstärke sollte 1,5 sein.
Ich kann mich erinnern, daß früher in den Autos sogenannte Klappankeruhren verbaut waren, die alle zwei Minuten einen Impuls zum Aufziehen bekamen. Ich glaube, da habe ich noch einige rumliegen.
Gruß
Peter
P.S.
In der Praxis geht man folgendermaßen vor:
Man wickelt 10Wdg. drauf und mißt die Spannung, dann teilt man die durch 10 und hat die Spannung/wdg.
Wenn Du noch einen Kondensator verwenden willst, mußt Du bedenken, daß die Spannung dann um den Faktor 1,414 höher liegt und mußt das bei der Windungszahl berücksichtigen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Aug 2013 0:56 ]
|
BID = 898064
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Längsregler fallen weg da diese erst ab 3 Volt bzw. 5 volt es losgeht |
Stimmt nicht.
Der LM317 ist ab 1,25V einstellbar, und kann in der TO-220 Version mindestens 1,5A liefern.
Wenn das nicht reicht, schaltet man eben zwei parallel.
Bei einem Stückpreis von 30 Cent mach ich mir keine Gedanken, ob das schön ist.
|
BID = 898067
|
Zitat :
perl hat am 31 Aug 2013 00:58 geschrieben :
|
Stimmt nicht.
Der LM317 ist ab 1,25V einstellbar, und kann in der TO-220 Version mindestens 1,5A liefern.
Wenn das nicht reicht, schaltet man eben zwei parallel.
Bei einem Stückpreis von 30 Cent mach ich mir keine Gedanken, ob das schön ist.
|
Ich dachte da nicht an den LM317 ,sondern eher an die 78 er Serie also 7803 ,7805 ,etc.
Wobei 2 LM317 am Limit betrieben ne gute Kühlung brauchen. Was den Trafo betrifft ,da mach ich mir keine Gedanken ,hab mehre zur Auswahl. Auch ein 3 Volt 5A Trafo ist mit dabei. Nur ob dann der LM317 mit so einer kleinen Spannung zurechtkommt ,ist Fraglich. Und nen 12 Volt 1 A Trafo für 2 LM317 zu verwenden müsstem an Überlegen .
|
BID = 898068
|
Zitat :
Otiffany hat am 31 Aug 2013 00:52 geschrieben :
|
Ich kann mich erinnern, daß früher in den Autos sogenannte Klappankeruhren verbaut waren, die alle zwei Minuten einen Impuls zum Aufziehen bekamen. Ich glaube, da habe ich noch einige rumliegen.
Gruß
Peter
|
Falls du da noch die eine oder andere Uhr loswerden willst von diesem Typ ,hätte ich Interesse. Würde sich auch gut auf einem Schreibtisch machen und alle 2 Minunten dann diese "klack".
|
BID = 898076
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Weller500 hat am 31 Aug 2013 03:11 geschrieben :
|
Nur ob dann der LM317 mit so einer kleinen Spannung zurechtkommt ,ist Fraglich.
|
Wenn du statt zu raten einfach mal ins Datenblatt sehen würdest,würdest du es wissen.
Außerdem muß der hohe Strom ja nicht permanent sondern nur Impulsweise geliefert werden.
BID = 898078
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wobei 2 LM317 am Limit betrieben ne gute Kühlung brauchen. |
Nur wenn ständig der volle Laststrom fließt. Wenn der aber nur als Impuls vorliegt, ist die Verlustenergie (von einem zum anderen Impuls) nur gering.
Zitat :
| Nur ob dann der LM317 mit so einer kleinen Spannung zurechtkommt ,ist Fraglich. |
In der Tat. 1,5V Spannungsdifferenz dürften zu wenig sein.
Zitat :
| Ich dachte da nicht an den LM317 ,sondern eher an die 78 er Serie also 7803 ,7805 ,etc. |
Die gibt es natürlich auch:
http://de.farnell.com/jsp/search/br.....02724
P.S.: Könnte mal ein Moderator diesen Beitrag aus Offtopic verschieben
rasender roland Schreibmaschine
|
Mir wäre die Verlustleistung dieser Konstruktion etwas zu hoch.
Das muss dann ja schon ein Brocken von Steckernetzteil sein.
Da ist die Variante mit kleinem AC Netzteil um die 100 mA doch aus meiner Sicht sinnvoller. Platz für den Akku ist ja in der Uhr vorhanden.
Also Mono durch Baby oder Mignonakku ersetzen. Gleichrichter und R zur Strombegrenzung dazugepappt fertig.
Ein Problem mit Kühlung div. Halbleiter gibt es dann auch nicht.
Und ein 3-5 V 100 mA Netzteil trägt nicht so auf wie ein 3-5 V 3 A
Netzteil.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 31 Aug 2013 9:52 ]
|
BID = 898088
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Also zumindest bei den genannten Autouhren hat die Kondensatorvariante bei mir lange Zeit prima funktioniert. Da hatte ein kleines Netzteil mit 12V und 200mA prima gereicht die Uhr aus nem alten Opel zuverlässig klacken zu lassen. Ohne Kondensator war die Uhr nur mit einem Labornetzteil zur Mitarbeit zu bewegen das auf > 1A eingestellt war. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, einen Elko aus einem ausgeschlachteten Gerät dazugeschaltet. Müssten so 4700µ, 63V gewesen sein.
|
BID = 898107
|
Jetzt sind wieder ein paar Beiträge rein gekommen aber immer noch kein Schaltplan als Vorschlag. Der Link zu Farnell von Offroad GTI ,fand ich ok und es liegen genau die richtigen Längsregler vor die 1,5 Volt liefern und maximalen Nennstrom von 3A leisten. So ein Teil auf nen guten Kühler montiert und nen 5 Volt ca 1,5 A Trafo dazu ,dann hätten wir schonmal einen gute Grundlage ,fehlt nur noch die korrekte Beschaltung und der Thread kann geschlossen werden. Ob es so einen Längsregler im TO220 Bauform gibt ? oder nur SMD only ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weller500 am 31 Aug 2013 14:06 ]
|