LSS unter 6A? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 832329
ElektroNicki Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hi!
Ich baue mir gerade unter anderem für die LED-Beleuchtung meiner Bude ein 12V-Netz auf, d.h. ein 400VA-Ringkerntrafo versorgt alles, was 12V oder ähnlich braucht.
Ich hatte anfangs Zweifel am Spareffekt, aber der Trafo zieht laut Messgerät nur 3...4W im Leerlauf.
Und wenn ich ein paar Wandwarzen zusammen habe, bin ich auch relativ schnell dort...
Später will ich das Ganze in ein kleines Schränkchen (noch zu beschaffen) einbauen.
Zur Absicherung mit niedrigen laufenden Kosten habe ich mal einen 20A-LSS zwischen Trafo und Gleichrichter geschaltet, der bei nem Kurzschluss auch wie erhofft abgeschaltet hat.
Deswegen und der Tatsache wegen, dass mit ner Hutschiene ein einigermaßen übersichtlicher Aufbau möglich ist, möchte ich eben damit arbeiten.
Das Haus gehört keinem aus der Familie, daher möchte ich dieses Mal ein etwas größeres Augenmerk auf Brandschutz legen und deshalb einen Hauptschalter, mit dem ich den Kram vor Verlassen der Wohnung freischalten kann, einbauen und so viele Leitungen wie nötig absichern.
Dem LED-Spannungswandler möchte ich auch einen Sicherungsautomaten gönnen, allerdings kann dieser maximal 150W leisten, ich entnehme etwa 35V.
Ein 6A-Automat ist da sehr ungünstig
Gibt es diese Automaten auch für niedrigere Ströme?
Und gibt es Hutschienenrelais für 12V? (Damit würde ich einen Akku zuschalten und z.B. die Beleuchtung aus größerer Entfernung schalten)
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| Und gibt es Hutschienenrelais für 12V? | Klar gibt´s die. I.d.R. als Kombination aus Sockel für die Hutschiene und entsprechendem Relais.
Zitat :
| Gibt es diese Automaten auch für niedrigere Ströme? | Ja, gibt es: hier zum Bleistift
Die wären auch eine Möglichkeit: Geräteschutzschalter?
ElektroNicki Inventar
|
Boah, die Spezialautomaten sind ja teuer
Mit PTC-Sicherungen habe ich auch schon geliebäugelt, aber die schalten nicht richtig ab, sondern produzieren Hitze. Das erhöht eher die Brandgefahr
|
|
BID = 832370
ElektroNicki Inventar
|
Na das sieht doch schon mal ganz anders aus
Danke!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183069397 Heute : 4624 Gestern : 18294 Online : 402 17.2.2025 15:58 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0243000984192
|