Autor |
MSM 2 und Netzteil Suche nach: netzteil (26329) |
|
|
|
|
BID = 902593
Freundderelektronik Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier und eigentlich habe ich nur eine Frage. Habe mich deshalb hier registriert, da ich auch über die Suche im Netz nichts finden konnte.
Kurz und knapp:
Ich möchte das Soundmodul MSM 2 mit einem 12 V Netzteil betreiben. Nun braucht das Modul aber 4,5 bis 5,5 Volt. Nun wollte ich den Vorwiderstand berechnen, aber die Stromangabe irritiert mich. DA heißt es.
Ruhestrom 50 mA, im Betrieb 300 mA und max. 500 mA.
Ja was denn nun? Wie soll ich denn den passenden Vorwiderstand berechnen, wenn ich den Strom nicht kenne? Hoffentlich kapiert jemand meine, für Elektroniker wahrscheinlich unterirdisch doofe, FRage...
Danke für eure Hilfe! |
|
BID = 902595
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Dein "Vorwiderstand" nennt sich Spannungsregler!
|
BID = 902598
Kleinspannung Urgestein

|
Sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/179205/
BID = 902600
|
Hallo, das ging ja schnell.
Ich hab jetzt mal so was gedacht:
http://www.amazon.de/Wechselrichter.....HXRHH
da weiß ich eben, wie ichs anschließen muss
Wäre es möglich, mir zu erklären, wie ich diesen dreibein igen Spannungswandler anlöten muss?
Ok, ich hab den In- und den OUT-Stift für die beiden stromführenden Leitungen. Der mittlere Stift ist die Masse für beide ? In/Out? oder der Kopf?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freundderelektronik am 15 Okt 2013 18:45 ]
|
BID = 902601
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
mit dem von dir verlinktem Teil bist du auf der sicheren Seite. Zu dem Spannungsregler gehört noch etwas mehr dazu!
|
BID = 902602
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Freundderelektronik hat am 15 Okt 2013 18:42 geschrieben :
|
Wäre es möglich, mir zu erklären, wie ich diesen dreibein igen Spannungswandler anlöten muss?
|
Wär es zu viel verlangt,wenn du dir mal das Datenblatt runterlädtst,da rein schaust und dann Bescheid weißt??
Dabei wirst du nämlich feststellen,das du noch zwei kleine Folienkondensatoren brauchst und einen Elko...
BID = 902603
|
da gehört noch etwas mehr dazu? Aber nicht bei dem, den ich meine, oder? Den kann ich einfach so dazwischen hängen ohne dass das Soundmodul schaden nimmt?
Vielen Dank!
Hätte nicht damit gerechnet, dass mir so schnell geholfen wird!
Super Sache...
|
BID = 902605
|
@ Kleinspannung
Immer wieder informiere ich mich im Internet über verschiedene Dinge und lese viel in Foren. Immer wieder geraten die Diskussionen leider aus den Fugen. Es gibt schon sehr viele Threads, in denen irgendwann nur noch darüber diskutiert wird, wo der Fragende die Informationen noch hätte herbekommen können. Aber nicht mehr über die Frage selbst.
"Hast du mal eine bekannte Suchmaschine benutzt?"
"Hast du mal die Suchfunktion benutzt?"
usw. usw.
Kann man denn keine Frage mehr an Experten stellen, ohne darauf hingewiesen zu werden, dass es WOANDERS Infos gibt. Dass es hier ein "Datenblatt" gibt habe ich gar nicht gesehen.
Ich bin selbst Lehrer und darüber hinaus Experte für dynamische Internetprogrammierung. Wenn ich gegenüber meinen Schülern und Kunden immer so reagieren würde...
Es ist eben nicht mein Fachgebiet.
Kann man denn in unserer Welt nicht einfach mal eine Frage stellen und einfach so eine Antwort bekommen?
|
BID = 902610
Mr.Ed Moderator

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ich bin selbst Lehrer |
Sorry, aber gerade dann solltest du doch Datenblätter und selbstständiges Arbeiten kennen. Schließlich wird heute ja schon von Grundschülern verlangt, daß sie googeln können.
Wenn jeden 2. Tag derartige Anfragen kommen wird es irgendwann nunmal nervig. Wenn deine Schüler dich immer das gleiche Fragem obwohl es groß und breit im Buch steht, würdest du sie doch auch darauf hinweisen, oder? |
Es gibt zu praktisch jedem elektronischen Bauteil ein Datenblatt. Zu einem Spannungsregler, der seit Jahrzehnten zu den Standardbauteilen gehört erst recht. Darin sind Schaltungsvorschläge, Hinweise zur Verwendung und Grenzdaten aufgeführt.
Das von dir verlinkte Teil ist ein fertiger Regler. 12V rein, 5V raus. Möglicherweise als Schaltregler ausgeführt. Energiesparend aber mitunter störbehaftet. Wie gut die Qualität ist, darfst du anhand der chinesischen Beschriftung und dem Hinweis zur Verwendung im KFZ, trotz komplett fehlender Prüfzeichen egal welcher Art, selbst deuten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Okt 2013 20:01 ]
|
BID = 902613
Murray Inventar

|
|
BID = 902614
Mr.Ed Moderator

|
Da ist aber noch kein Regler dabei, nur der komplette Rest.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 902626
Murray Inventar

|
unter Zubehör
|
BID = 902638
attersee Stammposter

|
Wenn Du einen Linearregler (78xx) verwendest, musst Du beachten, dass beim maximalen Strom gut 3 Watt Verlustleistung am Regler auftreten. Da sollte man einen Kühlkörper verwenden. Ohne Kühlkörper (gegen Luft) haben diese Regler einen thermischen Widerstand von 65 K/W (siehe Datenblatt).
Grüße, attersee
|
BID = 902639
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 902647
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Das von dir verlinkte Teil ist ein fertiger Regler. 12V rein, 5V raus. Möglicherweise als Schaltregler ausgeführt. Energiesparend aber mitunter störbehaftet. |
Und wegen dieser Störungen würde ich es für eine Audio-Anwendung nicht verwenden wollen.
Zitat :
| Ok, ich hab den In- und den OUT-Stift für die beiden stromführenden Leitungen. Der mittlere Stift ist die Masse für beide ? In/Out? oder der Kopf? |
Stimmt so. Der mittlere Pin ist bei dem 7805 der Masseanschluß und außerdem mit dem Montageflansch verbunden. Außerdem sollte man die beiden Kondensatoren am Eingang und am Ausgang nicht vergessen, weil der Regler sonst ist Schwingen geraten kann.
Zitat :
| im Betrieb 300 mA und max. 500 mA. |
Das bedeutet, daß das IC etwa 5W Wärme abführen muß. Dazu muß es auf einen Kühlkörper montiert werden, sonst regelt es ab um eine Überhitzung zu vermeiden.
Obwohl eine solche Schaltung funktioniert, ist ihr Betrieb im KFZ aus Sicherheitsgründen nicht zulässig.
Neben zu befürchtenden Rückwirkungen auf die Bordelektronik kann auch das IC durch die im Bordnetz auftretende Spannungsspitzen zerstört werden und evtl. einen Brand verursachen.
Im Extremfall kannst du durch derartige Einbauten deinen Versicherungsschutz verlieren!
Wenn du aber dein Gerät mit Netzstrom versorgen willst, warum bestellst du dir dann nicht einfach ein 5V Steckernetzteil?
Es gibt sie doch wie Sand am Meeer z.B. http://www.pollin.de/shop/p/OTk1OTc......html
Zitat :
| kann ich einfach so dazwischen hängen ohne dass das Soundmodul schaden nimmt? |
Das kontrolliert man, bevor man das Endgerät anschliesst.
Nicht nur die Höhe der Spannung ist wichtig, sondern vor allem ihre Polarität.
Deshalb gehört ein Voltmeter, egal ob analog (mit Zeiger) oder digital zur Pflichtausstattung jeden Bastlers.
|