Trafo stirbt mit PWM als Last.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  00:03:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Trafo stirbt mit PWM als Last.
Suche nach: trafo (15757) pwm (3628)

BID = 674492

Kleinspannung

Urgestein

Hallo!
HAb mir vor ner Weile mal (mehr aus Spaß) eine Lüftersteuerung für den PC gebaut.
Also mit PWM über einen Atmega8,LCD-Display für Temperaturund extra Versorgung (wegen Nachlauf).
Funktioniert an meinem "Labornetzteil" einwandfrei und Stundenlang.
Hab vorhin das Teil mal an seinen endgültigen Bestimmungsort verpflanzt.
Als Versorgung einen 15V/2A Trafo angeklemmt.
Ging genau 10 Minuten,dann war der Trafo Schrott weil glühend heiß und die interne Temperatursicherung hatte ausgelöst.
Die Primäre und Sekundäre Sicherung die ich verbaut hatte waren (obwohl schon knapp ausgelegt) immer noch heile.
Aufbau ist:
Trafo,Gleichrichter,Siebkondensatoren,7812 für Lüfter und 7805 für den µC.
Hab grad einen zweiten Trafo probiert,auch der ist innerhalb 5 Minuten eine Herdplatte.
Was mach ich grad falsch,bzw. was hab ich übersehen?
Danke.

BID = 674494

perl

Ehrenmitglied

115V Trafos?
Mal die Leerlaufstromaufnahme messen.
Falls ok, den defekten Gleichrichter ersetzen.

BID = 674502

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Kleinspannung hat am  2 Mär 2010 18:01 geschrieben :

Hallo!

Trafo,Gleichrichter,Siebkondensatoren,7812 für Lüfter und 7805 für den µC.
Hab grad einen zweiten Trafo probiert,auch der ist innerhalb 5 Minuten eine Herdplatte.
Was mach ich grad falsch,bzw. was hab ich übersehen?
Danke.

Wenn Gleichrichter Ok Versuchs mal mit nem größeren Elko.
Gruß Bernd

Impulsströme können durchaus den Trafo überlasten ohne das die Sicherung anspricht.Die wird ihre Wärme los der Trafo nicht so schnell.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Mär 2010 18:40 ]

BID = 674506

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am  2 Mär 2010 18:06 geschrieben :

den defekten Gleichrichter ersetzen.

Hattest recht,hab den ganzen Kram grad ausgebaut.
Der Gleichrichter war tatsächlich hin,weil nur noch ein unansehnlicher Klumpen.
Da hätte ich jetzt zuletzt hingesehen,weil beim Test war er ja noch heile.
Stellt sich die Frage,warum dieses vorzeitige ableben.
Ein B80C1500 sollte eigentlich 80V und 1,5A aushalten.
Aber vielleicht stand das ja nur drauf,und die Chinesen hatten ganz was anderes reingestopft.
Vor allem hab ich jetzt keinen gescheiten Trafo mehr.

BID = 674514

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Ein B80C1500 sollte eigentlich 80V und 1,5A aushalten.

Keineswegs, zumindest nicht bei kapazitiver Last

BID = 674523

perl

Ehrenmitglied

Doch!
Das "C" in der Bezeichnung steht für kapazitive Last.

Im übrigen tut der geringe Stromflusswinkel dem Trafo viel mehr weh als dem Gleichrichter.

BID = 674525

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Interessant!

Kann mir jemand kurz erklären warum "Im übrigen tut der geringe Stromflusswinkel dem Trafo viel mehr weh als dem Gleichrichter."

Hintergrund:
Habe ein Ladegerät (AkkuMaster C5) bei dem der Trafo m.E. auch ungewöhnlich heiss wird. Zunächst konnte ich mir das auch nur so erklären das die "Chinesen" (vermutliche Zusammenbauer des Gerätes) einen Trafo mit geringem Wirkungsgrad verwendet haben ( also billig).
Dann dachte ich aber, komisch: Wenn das Gerät einen 12V akku mit max. 5A laden können soll, warum soll - bei Verwendung eines Step-Down Schaltreglers nach dem Trafo (1x 36V / 2,75A und 1x 15V / 0,5A) denn beim laden eines Schrauberakkus (2,4V, 2Ah) mit 1A der Trafo schon um die 50°C haben?
Irgendwie kam ich dann darauf das der Schaltregler den Trafo ungünstig belasten könnte, könnte das wirklich sein?

Gruß & danke

Roland

BID = 674533

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann mir jemand kurz erklären warum "Im übrigen tut der geringe Stromflusswinkel dem Trafo viel mehr weh als dem Gleichrichter."
Weil wegen des Ohmschen Gesetzes die Wärmentwicklung in der Wicklung proportional zum Quadrat des Stromes ist.
Der Spannungsabfall an den Dioden hingegen ist nur wenig vom Strom abhängig und daher ist die Verlustleistung tendenziell proportional zum Strom.
Unterm Strich führt das dazu, dass für einen bestimmten Mittelwert des Gleichstroms die Verlustleistung der Dioden nur wenig vom Stromflusswinkel abhängt, während sie im Trafo kräftig steigt, je kürzer und stromstärker die Impulse ausfallen.

Das hat aber nichts mit deinem Netzteil zu tun.
Da wird wegen knapper Dimensionierung im Leerlauf nicht die Kupferwicklung, sondern der Eisenkern heiss.
Mit steigender Stromentnahme sinkt die Magnetisierung etwas und der Kern wird kühler, während sich dann die Kupferwicklungen erwärmen.
Mit etwa Glück heben sich die beiden Einflüsse gerade gegenseitig auf.

BID = 674553

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Doch!
Das "C" in der Bezeichnung steht für kapazitive Last.

perl, rufst Du dann bitte bei WTE POWER SEMICONDUCTORS und WEJ an und sagts denen, dass ihre Datenblätter falsch sind.

BID = 674564

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
perl, rufst Du dann bitte bei WTE POWER SEMICONDUCTORS und WEJ an
Warum sollte ich?
Diese Bezeichnungen gab es lange bevor die Asiaten ihre PMPO-Angaben erfunden haben.

Das C bezieht sich im Wesentlichen auf die Sperrfähigkeit des Gleichrichters, die bei C-Last doppelt so hoch sein muß.
Der Nennstrom wird in der Tat für Widerstandslast angegeben, da der Hersteller ja nichts über die Größe der Siebkondensatoren und den Innenwiderstand des Trafos wissen kann.

Auf die Strombelastbarkeit hat die Lastart auch nur einen geringen Einfluß, wie ich oben erläutert habe.
Wichtiger ist die Kühlung des Gleichrichters, weshalb man dann oft Bezeichnung wie B80C3700/2200 für die Montage auf einem Kühlkörper und den ungekühlten Betrieb findet.

BID = 674567

Kleinspannung

Urgestein

Und was sagt mir das alles jetzt?
Neuen Gleichrichter rein und drauf ankommen lassen,oder sollte ich einen höher belastbaren einbauen und wenn ja welchen?
Oder muß auch noch ein anders gearteter Trafo her?

BID = 674575

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hast du die Gleichspannung nach der Gleichrichtung gepuffert mit nem Elko ? Das verringert die Impulslast für den Trafo.
Gruß Bernd

BID = 674579

DonComi

Inventar

Vielleicht war der große Siebelko verpolt?
Die Spannungsregler werden ja auch nochmal kleine Elkos besitzen, die dann ausreichend saubere Spannung erzeugt haben (es funktionierte ja augenscheinlich.)

Denn irgendwo muss ja ein recht hoher Strom geflossen sein.
Achja, oder der Gleichrichter war falsch angeschlossen...

Ist der Trafo noch in Ordnung? Wenn ja, dann nimm mal vier Dioden (1N4007 oder ähnlich) und baue damit einen diskreten Gleichrichter auf.

BID = 674580

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Mär 2010 23:06 geschrieben :

Hast du die Gleichspannung nach der Gleichrichtung gepuffert mit nem Elko

Sicher doch,für wie blöd hältst du mich?
2200µ und nen 100nF Kerko dazu.
Hinter den Reglern nochmal 470µ und auch den Kerko.

BID = 674582

BDX85

Stammposter

...vielleicht hast Du ja mit der PWM einen leistungsfähigen UKW Sender gebastelt?
...sind in der Spannungsversorgung Schutzdiode, Varistor drinne?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187830657   Heute : 13    Gestern : 15830    Online : 161        20.12.2025    0:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122752904892