Rasentraktor Generator Selbstbau (Hilfe benötigt)

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Autor
Rasentraktor Generator Selbstbau (Hilfe benötigt)
Suche nach: generator (3191)

    







BID = 525788

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen
 

  


Hallo ins Forum.

Hab da mal eine vielleicht verrückte Idee. Restauriere zusammen mit/für einen durch einen Schlaganfall "etwas behinderten" guten Freund einen wirklich alten Rasentraktor. Mähen kann er zwar nicht mehr, aber verhilft ihm inkl. Hänger zu Mobilität und kann Gartenabfälle wegfahren und andere wichtige Arbeiten erledigen. (ja, wir wohnen auf dem "Land"!)

Alles ist restauriert und die gesamte Elektrik ist erneuert. Leider ist die Lichtmaschine defekt und der Trecker ist nun 23 Jahre alt. Eine Neue ist schwer zu beschaffen und wenn, dann imens teuer und die Mittel sind begrenzt!

Nun haben wir doch einige Verbraucher: Elektrostarter (Seilzug ist durch seine einseitige Lähmung nicht möglich), Licht, Blinker, Radio. Unser Blei-Säure-Akku hat 30 Ah!

Durch einen Zufall fand ich in der Reparaturanleitung eines Tecumseh Rasenmähers den Hinweis, daß deren Batterie durch eine Spule geladen wird, die zusätzlich zur Magnetspule für die Zündung angebracht ist. Eine MAGnetspule haben wir auch. Meine Idee ist nun, einen Trafo 230/xxx Volt zu zersägen und einige Grad zur Magnespule anzubringen.

Die Anleitung findet ihr im Anhang, meine Idee (ziemlich geschmiert) ist auch dabei! Über die mechanische Bearbeitung muß ich mir noch Gedanken machhen. Denke solch einen geeigneten Trafo hab ich auch noch im Sammelsorium. Leider sind meine Lehrstunde Trafo schon eine Zeit her. Die 0,3 mm Spaltmaß werd ich in Heimarbeit wohl nicht hinkriegen. Darum kommen ein Haufen Fragen auf:

Welche Seite des Trafos nehm ich? Primär: viele Windungen, hohe Induktion, kleiner Querschnitt und wenig Belastung / Sekundär: wenig Windungen, großer Querschnitt und höhere Belastung.

Dahinter benötige ich doch einen Gleichrichter oder nicht?

Könnte ich dann einfach eine Diode zur Trennung/Ladung des Akkus(Boardnetz) nehmen, oder muß ich eine aufwendige LAdereglerschaltung aufbauen?

Hoffe jemand hat sich die Mühe gemacht bis hier zu lesen! Hab ich überhaupt eine Chance?

Hab mal per Reedkontakt (eigentlich für eine Wasseruhr) und Widerstand per Frequenzmesser die Drehzahlen gemessen:

Leerlauf: ca 50 Hz (ergäbe 3000 U/min)

Vollgas: ca 150 Hz (ergäbe 9000 U(min)

Schaffet ein Reedkontakt sowas eigentlich oder hab ich da Mist gemessen???!!!

Wie ihr seht, bin ich auf dem Gebiet doch ziemlich Newbe. Könnt Ihr etwas helfen? Ideen, Ratschläge, was muß ich beachten?

Bin für Ratschläge dankbar. Daben damit echt ein Problem!

Gruß, Hackes.




BID = 525792

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Kannst du nicht mal ein Foto des Magneten und des Gedöns drumherum machen?
ICh hätte nämlich die Idee,eine fertige "Lichtspule" (oder zwei)irgend eines 50cm³ Pferdeäppelzerstäubers zu mißbrauchen.Wäre halt nur die Frage,wie du die da unter/dran bekommst.
Und ja,einen Gleichrichter und eine Spannungsbegrenzung brauchst schon auch noch.
Aber mach dich mit dem Gedanken vertraut,das deine Konstruktion wenigstens 3-4A Ladestrom liefern können muß,sonst lacht dich der 30Ah Akku aus.
Und selbst dann wird das bei "Kurzstreckenbetrieb" noch nicht reichen,um den Akku ohne externes nachladen auf Dauer am Leben zu erhalten.
Sollte das Ding längere Zeit am Stück laufen (ohne Benutzung E-Starter)kommste vielleicht mit der Hälfte hin.Aber mit ein paar hundert mA brauchste nicht erst Anfangen.Da übersteigt der Aufwand den Nutzen um mehrere Größenordnungen...

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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  3 Jun 2008 20:42 ]

BID = 525800

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo Kleinspannung,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab gerade mit meinem Freund telefoniert. Schönen Gruß, er kommt ursprünglich aus Greifswald!

Kann Dir morgen spätestens übermorgen Fotos liefern. Was baruchst du denn genau?

Ja hab mich da auch etwas gewundert. Man sagt ja, man soll den Akku etwa mit 1/10 seiner Kapazität laden. Richtig, ich müßte bei meinem Akku 30Ah etwa 3A Ladestrom liefern. Ist schon ne ganze Menge!!! Wenn ich mir in der Skizze die Spule für die Zündung anschaue, ist die Ladespule (nenn sie mal so) ziemlich klein!? Darum kam ich ja auf die Idee!

In der Anleitung steht, daß die Spule bei 300U/min 325mA schaffen würde. Demnach hätte der Akku des Mähers ja 3,25Ah. Reicht denn solch ein Akku wirklich zum Starten eines Mähers???? Hab zwar den Anlasserstrom noch nicht gemessen (werds nachholen) aber stell mir den nicht gering vor!

Machen die die Spulen so "Spannungsweich", daß sie automatisch den Ladestrombegrenzen, oder ist da wikrlich eine Laderegelung dahinter? Hab irgendwo gelesen, daß da nur eine Diode im Spiel ist!?

Kann mir jemand eine Antwort geben bezüglich der Max-Frequen von Reedkontakten geben??? STimmt meine Messung????

Gruß, Hackes

BID = 525804

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

hab mich etwas vertipt:

sollte heißen ...bei 3000 U(min 325mA...

und

...daß sie automatisch den Ladestrombegrenzen BEGRENZEN...

BID = 525812

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

Kann man da nicht eine ganz normale Lichtmaschine über einen Riemenantrieb anbauen? Wenn der Mäher nicht mehr mähen muss, ist dort vielleicht schon die Hälfte für den Anbau der Lima vorhanden, oder? Gibt es nicht kleine Dreh- oder Wechselstromstromlimas aus dem Trabbi auf dem Schrott oder so?

Die richtige Ladung des Akkus regelt im KFZ der Lichtmaschinenregler. Das wird nicht über den Strom gemacht, sondern über die Spannung.

Gruß,
Ltof

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 525817

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

@ltof:

Hi, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Hätte spgar eine Keilriemenscheibe frei dafür, leider gibt das Ding absolut keinen Platz dafür frei, um eine gewöhnliche Lichtmaschine anzubringen!

Gruß, Hackes

BID = 525825

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Ich würde lieber Hirnschmalz darauf verwenden, eine normale Lima irgendwie unterzubringen (und wenn es in einem absurd anmutenden Schutzkasten außen dran sein muss), als mich damit (vergeblich!) abzumühen aus einer 325mA-Lichtspule irgendetwas Brauchbares herausholen zu wollen.

Gruß,
Ltof

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(Hanlon’s Razor)

BID = 525828

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Bei "richtigen" Rasanmähern/Rasentraktoren gehen die davon aus,das das Ding einmal angelassen wird,und dann ne Weile mäht.Deshalb kommen die so schlecht und Recht auch mit weniger hin.Aber mit 325mA kannst nun wirklich keinen erschrecken.Deshalb mal ein Foto,vielleicht kommt mir ja ne Idee,wie man eine Spule eines Moppeds unterbringt.Deren Lichtspulen liefern gewöhnlich so um die 3A,mit der Leistung könnte man was brauchbares machen.
Das mit den 1/10 Ladestrom ist ja nur die Faustregel fürs Ladegerät.Bei einem KFZ z.B. kann (und muß) das wesentlich mehr sein,sonst ist der beizeiten schlapp.Aber die Spannung muß eben kontrolliert/begrenzt werde,denn mehr wie 14,5V hält ein Bleiakku eben auf die Dauer nicht aus.
In den früheren DDR-Mopeds war es tatsächlich nur eine Diode,aber da war die Ladespule auch so ausgelegt,das die Spannung auch bei Höchstdrehzahl nicht großartig über den gesunden Wert ansteigen konnte.dafür mußte man in Kauf nehmen,das der Akku bei Kurzstrecken permanent leer war,weil die Ladeleistung viel zu gering war.Und damit wäre deinem Kumpel ja nicht gedient,weil er das Ding dann eben pausenlos ans Ladegerät hängen muß,und du dir die ganze arbeit hättest sparen können.
Aber haste schon mal darüber nachgedacht,irgendwie eine Lima eines Autos da dranzuerfinden?Wenn die aufgrund antrieb/Übersetzung auch nur wenige Ampere hinterher leifern kann,so ist das allemal besser wie der Spulenkram(Und Regler/Gleichrichter gibts da auch gleich mit...)
P.S.Mit deiner Reedkontaktmessung kenne ich mich nicht aus..

Offtopic :
Sage dem Typ aus Greifswald einen schönen Gruß zurück


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(Albert Einstein)

BID = 525829

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Ltof, genau DAS ist normal auch mein Motto!!!

Leider habe ich aus Karosseriegründen absolut keine Chance dazu. Die 325mA kommen ja auch nur aus der Anleitung EINES Mähers!!! Mein Motor (Wenn meine Messung stimmt) dreht ja auch viel mehr.

Wenn ich die Ladspule zu meiner Magnetspule vergleiche, dann wäre sie ja sehr klein!

Gruß, Hackes

BID = 525950

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Bin gerade zufällig über das Thema gestolpert und will nur mal kurz meinen Senf dazu geben. Lichtmaschinen sind eigentlich recht robuste Zeitgenossen, soll heißen da gibts nicht viel, was dran kaputt geht normalerweise.

Hast du denn die alte LIMA noch? Vielleicht tuts ein Austausch der Kohlen oder des Reglers schon. Wenn du dann noch die Lager neu machst und der Kollektor noch nicht allzu eingelaufen ist, sollte das Ding nochmal ne Weile halten.

Gruß
Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hans.wurst am  4 Jun 2008 13:54 ]

BID = 525956

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
hans.wurst hat am  4 Jun 2008 13:52 geschrieben :

...soll heißen da gibts nicht viel, was dran kaputt geht normalerweise...

Hat jemand geschrieben, dass etwas kaputt ist?

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BID = 525963

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Hackes hat am  3 Jun 2008 20:19 geschrieben :

Leider ist die Lichtmaschine defekt und der Trecker ist nun 23 Jahre alt. Eine Neue ist schwer zu beschaffen und wenn, dann imens teuer und die Mittel sind begrenzt!


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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 525964

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Offtopic :

Zitat :

In den früheren DDR-Mopeds war es tatsächlich nur eine Diode,...

... in Serie mit einer Drossel, die als drehzahlabhängiger Widerstand dient(e). Jaja, ich bin ein gaaanz großer Liebhaber der Schalbe...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  4 Jun 2008 15:09 ]

BID = 525972

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Wie wird es denn bei einem Motorrad (kein Roller oder Mofa) gemacht?
Der Kram dürfte von der Baugröße evtl besser passen.

Und mal ganz weit ausm Fenster gelehnt wegen des Bauraums:
Evtl kommt man ja günstig an nen Starter/Generatorsatz und kann den bisherigen Anlasser durch sowas ersetzen.

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Druff un D'widd!!!

BID = 526061

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am  4 Jun 2008 16:10 geschrieben :

Wie wird es denn bei einem Motorrad gemacht ?

Ist nicht ganz mein Fachgebiet,da mir nichts ins Haus/vor die Tür kommt das weniger als 4 Räder hat.
Aber die wenigen , in die ich mal "reinglotzen" durfte hatten da ne kleine Drehstromlima drin,der Rotor saß direk auf der Kurbelwelle.

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