Ersatz für Germanium Brückengleichrichter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Ersatz für Germanium Brückengleichrichter
Suche nach: brückengleichrichter (1587)

BID = 964264

derhornist

Aus Forum ausgetreten

Hallo zusammen,

ich habe eine Schaltung, in der ein OA182D verbaut ist. Das sind 4 Germaniumdioden als Brückengleichrichter vergossen.
Daten/electr.data: I F: 10 mA; U F: 0.35 V; I sp: 3(10) µA; U sp: 10(30) V; Imax: 150 mA; Umax: 65...80(50) V; tmax: 100 °C;

Kann ich dieses Teil einfach durch einen "normalen" Silizium- Brückengleichrichter z.B. B80C1500/1500 ersetzen?

Die Schaltung dient als Vorstufe zu einer Ladeschaltung für einen 6V- Akku. Ausgansspannung am Trafo sind 14 V.

Danke und Gruß

BID = 964267

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Schaltung dient als Vorstufe zu einer Ladeschaltung für einen 6V- Akku. Ausgansspannung am Trafo sind 14 V.
Dann sollte das gehen.
Ge-Dioden haben Vorteile im Bereich sehr geringer Flußspannungen, da kann man sie evtl. heute durch Schottky-Dioden ersetzen, aber hier ist ja reichlich Spannung vorhanden.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern schon einmal eine derartige kleine Ge-Brücke gesehen zu haben.
Kannst du mal ein Bild posten, wo wird sie verwendet, von wann ist das Gerät?

P.S.:
Falls der Gleichrichter mit Hochfrequenz betrieben wird, dann nimm lieber kleine Si-Dioden wie 1N4148 o.ä.
Netzgleichrichter sind dafür viel zu lahm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jun 2015 13:52 ]

BID = 964289

Onra

Schreibmaschine

Bist du dir mit dem "D" sicher. Als Datenblatt finde ich nur OA182B und OA182R als Mehrfachdioden.
Dabei gibt es unterschiedliche Anschlußbelegungen:
OA182B als Graetzbrücke beschaltet,
OA182R als Ringmodulator verschaltet.

PDF anzeigen

PDF anzeigen

Die Version als Brückengleichrichter liesse sich problemlos durch eine Si-Brücke ersetzen.

Onra

BID = 964291

derhornist

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

natürlich ein "B". Ich hatte mich verschrieben.

Hier ein Link zu einem Foto:

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_oa182.html

Mit Hochfrequenz ist hier nichts. 50 Hz Netzfrequenz. Das Teil sitzt in einem Kabelmesskoffer (KMK6) von H&B und versorgt die Ladeeinrichtung für den Akku. Ich arbeite den Koffer gerade auf, damit ich ihn auf der Arbeit wieder zum Lokalisieren von Isolationsfehlern bei Fernmeldekabel nutzen kann. So wie es aussieht, ist nur dieser Gleichrichter defekt. Den setze ich jetzt zuerst mal instand. Dann sehen wir weiter, was der Koffer noch so nicht macht.

Danke für die Hilfe!!

Gruß

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385703   Heute : 428    Gestern : 6874    Online : 603        24.11.2024    3:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730090141296