Murray Schneefräse mit Tecumseh Motor, aufrüsten

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 12 2025  01:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Murray Schneefräse mit Tecumseh Motor, aufrüsten
Suche nach: motor (31225)

BID = 977432

HansiE

Gelegenheitsposter

Hallo an alle, erstmal ein frohes neues Jahr das kurz bevorsteht!

Ich möchte eine Murray Schneefräse auf Vordermann bringen und aufrüsten.

Schneefräse:
Murray Ultra 10/29"
Tecumseh Motor

Tecumseh Motor Modell: HMSK100 159392W (H)
Type: YTPXS3582BF (könnte aber auch ein Punkt oder Beistich zwischen dem "S" und der "3" sein)

Die Schneefräse hat einen Seilzugstarter der leider kaputt gegangen ist.
Ein Original kostet vor Ort unglaubliche 300€, ein Billiger Nachbau den ich bestellt habe hat leider nur die ersten Startversuche überstanden. (die Maschine geht recht leicht an und der Seilzugstarter wird auch mit Gefühl betätigt und nicht bis zum Ende gezogen)

Ich habe nun einen Tecumseh E-Anlasser 12V 0,5KW gekauft,
Einen LED Arbeitsscheinwerfer 12 – max 24V 20W
Lichtschalter
Taster für den Anlasser
2x Bleiakku Wartungsfrei 12V 7Ah = 12V 14Ah

folgende Teile werde ich noch benötigen:
Magnetschalter
Laderegler
Gleichrichter?

Nach Recherche (Explosionszeichnung im Anhang) ergab sich dass die LiMa leider nur 18W Leistung bringt, da heißt es wohl nach Arbeitsende den Akkusatz an ein Ladegerät zu hängen.

Jetzt stellen sich meine Fragen, welchen Magnetschalter (Leistungsrelais) brauche ich der dem E-Anlasser gewachsen ist, ich konnte leider zu den gefundenen Typen im Netz keine Datenblätter ausfindig machen.
Das selbe gilt auch für den Laderegler, welcher Typ lädt den Akkusatz ohne ihn zu beschädigen (Ladestrom) und macht die LiMa nicht kaputt.

Anscheinend werden ständig die Probleme im Netz diskutiert, LiMa durchgebrannt, Akku wird nicht vollgeladen oder Laderegler befeuert mit zu hoher Spannung die Elektrik.

Quick Referenz, einige Ersatzteile
Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden.

im Anhang eine Explosionszeichnung:
HMSK100-159392W.pdf

Beste Grüße
Hans

PDF anzeigen

BID = 977446

HansiE

Gelegenheitsposter

Hallo,

habe soeben einen Magnetschalter gut gut Glück bestellt, es wird sich zeigen ob dieser verlässlich funktioniert (keine technischen Angaben gefunden).

Meine anderen Fragen sind natürlich noch offen

LG Hans

BID = 977449

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So mal Klartext: Dein Anlasser zieht rund 42A. Beim Anlassen kann das auch deutlich mehr sein!
Deine Lima mit 18 W kann bestenfalls den Scheinwerfer versorgen . An Ladestrom für den Akku brauchst du da gar keinen Gedanken verschwenden. Sofern du die Möglichkeit hast lade den Akku extern am Netz. Dazu reicht ein normales Akkuladegerät. An Deiner Stelle würde ich da einen Scheinwerfer mit eigenem 12V Akku verwenden. Diesen Akku kannst du mit den beiden anderen Akkus parallel oder gleich mit einem richtigem 12 V 36Ah Akku ersetzen und diesen dann zum Anlassen und für die Versorgung des Scheinwerfers verwenden.
Die Lima im Motor würde ich nicht zusätzlich belasten, dafür ist die einfach zu Schwach!

BID = 977464

HansiE

Gelegenheitsposter

Servus,

Ja der E-Anlasser hat mächtig Dampf unter der Haube.

Bei den 14Ah Akkukapazität (Wartungsfrei) wäre der Ordnungsgemäße Ladestrom 1,4A.
Die LiMa wird diese Leistung wohl nicht ganz schaffen, von dem her mache ich mir weniger Gedanken das der Akkusatz Schaden nehmen wird, nur eine Überlastung der LiMa soll ja auch vermieden werden.
Der Betriebsscheinwerfer wird natürlich nur bei schlechten Sichtverhältnissen verwendet, in der restlichen Zeit kann der Akku etwas angeladen werden.
Einen Wartungsfreien 23,5Ah Bleiakku habe ich auch, aber der war mir etwas zu groß.

Ein manuelles laden zu Feierabend wird nicht ausbleiben, vielleicht nur an einzelnen Tagen und da wäre ich schon sehr froh.

Lg Hans

BID = 977478

perl

Ehrenmitglied

Wozu brauchst du denn eine Schneefräse?
Hier sieht das so aus:

BID = 977659

HansiE

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am 28 Dez 2015 04:32 geschrieben :

Wozu brauchst du denn eine Schneefräse?
Hier sieht das so aus:

Hallo Perl,

um die Wiese und die Sträucher ab zu fräsen
Na mal im Ernst, ob sie dieses Jahr noch Einsatzfinden wird weiß ich nicht aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen. Für den Ernstfall steht noch eine zweite Schneefräse parat. Es ist aber auch nervig eine Fräse im Winter ständig zu transportieren, darum wurde im Sommer auch eine zweite angeschafft. Vor allem wenn eine der Fräsen wieder auf einem Flachdach Einsatz finden wird.

Hat nun jemand eine Lösung bezüglich Laderegler und brauche ich für diesen noch einen Gleichrichter?

LG Hans

BID = 977681

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...wenn Du mit dem Umbau fertig bist siehts so aus --> https://youtu.be/23mBZ6vgpGo oder ?

BID = 977686

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Mit der richtigen Nachrüstung, also ein paar Blechteile vom OBI, freilich auch die Lichtmaschine und Laderecgler, schaut es dann so aus -> Link
Das macht was her und beeindruckt auch die skeptischen Nachbarn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Dez 2015 21:24 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187261213   Heute : 3637    Gestern : 48955    Online : 427        6.12.2025    1:29
40 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0896029472351