Schaltung Weidezaungerät - 2 Fragen zu Bauteilen!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:16:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltung Weidezaungerät - 2 Fragen zu Bauteilen!
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 500741

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida
 

  


Hallo
Ich möchte eine Schaltung für ein DDR Weidezaungerät EZ6/1 nachbauen. Allerdings fehlen mir informationen zu 2 Bauteilen. Das Erste ist ein Transistor (siehe Bild) habe ihn im Schaltplan mit einem Fragezeichen gekennzeichnet. Außerdem stand auf dem Trafo nur "Trellm 82/7" was sicher nur eine Name und das Herstellungsdatum ist. Welchen Trafo kann ich hierfür nehmen? Gibts eventuell Elektrogeräte (TV/Microwelle) wo ich einen Trafo gewinnen kann?
Das Gerät läuft mit 6-9V oder nem kleinen Steckernetzteil.
mfg Sven






BID = 502498

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida

 

  

Bauteil-Problem teilw. gelöst! Hab jetzt nochmal ganz genau hingesehen und bei einem bestimmeten Lichteinfallwinkel ganz dünn die Bezeichnung des Transistors erkannt - BD135-. Nun fehlen mir nur noch Angaben zum Trafo...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolzow am 22 Feb 2008 22:22 ]

BID = 502510

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Damit Du dich nicht wunderst, weshalb hier keiner reagiert, aber Hochspannungsbasteleien sind nicht gern gesehen, das steht auch in den Forenregeln!
Gruß
Peter

3

BID = 502511

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Trafo ist ja ein gewaltiger Trumm. Das sieht mir eher nach einem Netztrafo als nach einem Impulsübertrager aus.
Bei einem Netztrafo könnte die Isolation aber etwas zu schwach sein, den n die Weidezaunimpulse erreichen ja regelmäßig einige kV.

Wenn das aber doch das Original ist, dann schliess auf der Hochspannungsseite mal eine Wechselspannung an und schau was auf der anderen Seite rauskommt. Auf diese Weise erfährst du immerhin das Übersetzungsverhältnis.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 503027

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das ist dezitiert der Hochspannungstrafo! Man sieht deutlich die beiden gelben Leitungen zu den Abgängen wo eine mit der Erde und der andere mit dem Zaun verbunden wird.
Die Netztrennung wird auch damit erledigt.

Primärseitig wird einfach über einen Gleichrichter und Widerstand ein Kondi geladen und bei Erreichen einer bestimmten Spannung löst dann eine Zündschaltung aus und entlädt den Kondi über die niederspannungseitige Wicklung des Trafos.
Die Zündung erfolgte bei ganz alten Geräten mit einer Glimmlampe, bei ganz alten auch noch mit einem kleinen Motor, der eine Quecksilberschalter hin und her wippte. Bei neueren Geräten sind meist Transistorkippschaltungen oder Unijunction Transistoren verbaut.

Schöne Grüße Selfman

PS: Ganz übersehen, daß es sich um ein Batteriegerät handelt. In dem Falle könnte auch ein Taktgeber vorhandensein, der Impulse erzeugt. Die oben genannte Möglichkeit ist aber auch möglich, wenn der Akku nicht genügen Strom liefern kann. Auf jeden Fall ist aber das Übersetzungsverhältnis der Trafos viel höher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 25 Feb 2008  9:01 ]

BID = 503036

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wozu soll das Gerät denn überhaupt verwendet werden?

Und warum nimmst Du kein fabrikfertiges?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 503037

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ selfman

Ich kenne bisher nur "dezidiert" und "dediziert". Und Leute, die diese beiden Begriffe verwechseln...

Aber was bitte ist "dezitiert"?
Eine Art von Nicht- oder Rück-Zitierung???


BID = 503096

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

@sam2
HaHaHa, do homa oba glocht!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 25 Feb 2008 12:50 ]

BID = 503098

djronny

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Chemnitz

achtung jetzt wirds wies werden soll...

dediziert oder dezidiert?
dedizieren heißt jemandem widmen (vgl. engl. dedicate) und ist vom lateinischen dedicare abgeleitet (de+dicare, jemandem etwas zu-sprechen, weihen, widmen; dicare als Intensivierung von dicere, sprechen). Es wird speziell im EDV-Bereich in der Bedeutung ausschließlich für eine bestimmte Aufgabe bestimmen gebraucht: ein dedizierter Datenbank-Server.

dezidiert hingegen heißt entschieden, bestimmt, energisch (vgl. engl. decided): einen Standpunkt dezidiert vertreten. Die ursprüngliche Bedeutung des lateinischen decidere ist abschneiden, was in der Bedeutung eines Einschnitts oder dem Ziehen einer Trennlinie dann den heutigen Sinn erhielt.




BID = 503121

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke, aber wie gesagt, DAS wußte ich beides schon!

Nur - was zum Henker ist dann "dezitiert"???

BID = 503125

djronny

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Chemnitz

ich glaub das steht in den sternen... hat gedauert aber klick gemacht..

BID = 503141

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

@ sam2

Zitat :
Nur - was zum Henker ist dann "dezitiert"???
Kann ich Dir sagen, da hat sich einer vertippt!

Nach dem Du den Fehler bemerkt hast, steht es Dir natürlich zu für die Wortkreation eine Bedeutung zu erfinden.

Schöne Grüße Selfman

PS: Hoffentlich habe ich mich diesmal nicht irgenwo vertippt, sonst wird unserem sam2 schnell der "Schmäh" ausgehen.

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 503147

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Der gemeine (im mehrfachen Sinne) Mikrowellenofennetztransformator wird selbst in dedizierten(sic!) Hochspannungsforen in jeder Anwendungsform im allgemeinen als ungemein gemeingefährliches Bauteil betrachtet, von dessen Verwendung gemeinhin abgeraten wird.

Ausserdem wäre ich mir bei einem DDR-Gerät nicht so sicher, dass es nur für ungefährliche Viehzäune konstruiert wurde

BID = 503246

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Auch wenn ich mich da so gut wie gar nicht auskenne, habe ich mal irgendwo im Internet gelesen, dass man an solchen Geräten wie Weidezäune auf keinen Fall selbst Hand an legen soll.

Das kann sehr gefährlich werden.


Was mich noch interessieren würde, ist, was folgendes bedeutet:
Das sieht mir eher nach einem Netztrafo als nach einem Impulsübertrager aus.

Unter Impulsübergragung könnte ich mir vorstellen, dass immer wieder kurz ein geringer Strom hoher Spannung durch den Zaun geschickt wird. Sollte das nicht ganz so funktioniern, dann wird das sicher noch gefährlicher.

mfg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089279   Heute : 3760    Gestern : 6155    Online : 629        28.9.2024    16:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030394077301