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Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht) Suche nach: bauteile (12975) |
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BID = 879304
watercooled Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo Forum!
Ich plane den Bau eines kleinen Generators für den 12V Betrieb.
Bestehen wird er aus einem 2 Takter und einem Brushless Motor.
Dieser Teil steht mitlerweile auch fest und wird die tage bestellt, jedoch geht es jetzt an die Elektronik!
Ich habe mich jetzt mal auf 30A festgelegt. Dauerhaft werdens klar weniger sein. Jetzt gehts aber an die Elektronik. Was ich also brauche:
- 3 Phasen Gleichrichter der direkt hinter den Brushless Motor kommt.
- Einen Spannungsregler für 13,8V oder höher, maximal jedoch....15V? 14,4V wären perfekt aber ob es sowas gibt weiss ich nicht.
Dann könnte ich den Brushless auch höher drehen lassen und so mehr Leistung fordern!
- Eine Diode die ich hinter den Spannunsregler schalte, damit mir die Elektronik keinen Schaden nimmt wenn eine Spannung bei abgestelltem Motor anliegt
- Irgendetwas das mir bei 30A Stromfluss dicht macht. Sonst könnt ich ja unendlich Strom ziehen und alles braten
Wäre super wenn es da was gibt
mfg
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BID = 879316
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Sonst könnt ich ja unendlich Strom ziehen und alles braten | Nein, könntest du nicht. Da haben die Innenwiderstände der Wicklungen was dagegen
Apropos, meinst du mit Brushless einen Modellbaumotor?
Diese drehen i.d.R. auch bei relativ geringen Spannungen sehr hoch. Ist jetzt die Frage, wie hoch die Nenndrehzahl beider Motoren, bzw. das n-U-Verhältnis des Brushlessmotors ist.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 879329
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
watercooled hat am 13 Mär 2013 20:04 geschrieben :
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Ich plane den Bau eines kleinen Generators für den 12V Betrieb.
Bestehen wird er aus einem 2 Takter und einem Brushless Motor.
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Warum so umständlich?
Nimm ne KFZ-Lima vom Schrott,und bau die an den Motor.
Die gibts fast umsonst,und da ist schon alles drin was du brauchst.
Gleichrichter,Regler etc.
Und bei 30A langweilen die sich noch.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Mär 2013 20:56 ]
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BID = 879342
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Offtopic :
| nannte man eine Lichtmaschine mit nem 2-Takter dran nicht Trabi? |
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BID = 879343
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Offtopic :
| Ja,wenn er dann noch bissel Duroplast drumherum baut,hat er einen... |
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(Albert Einstein)
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BID = 879364
Rafikus Inventar
Beiträge: 4149
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Zitat :
| Apropos, meinst du mit Brushless einen Modellbaumotor?
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Vielleicht meint er "Bürstenlos"?
Zitat :
| Diese drehen i.d.R. auch bei relativ geringen Spannungen sehr hoch. |
Die Drehzahl ist doch abhängig von der Frequenz des Drehfeldes.
Hast Du da was mit einem Kollektormotor verwechselt?
Interessant finde ich den Beitrag des Themenstarters an sich. Er berichtet uns was er vor hat, setzt ganz lustig ein Fragezeichen wo ich den Sinn nicht erkennen kann und teilt uns seine Hoffnung mit nach der Existenz der Wunschteile.
Was er damit bezweckt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Vielleicht wollte er uns einfach mitteilen, was so in seinem Kopf herumschwirrt?
Rafikus
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BID = 879378
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Vielleicht meint er "Bürstenlos"? |
Sicherlich wird er das
Zitat :
| Die Drehzahl ist doch abhängig von der Frequenz des Drehfeldes. |
Ja, bei einem bürstenlosen Induktionmotor, vulgo Drehstrommotor.
Zitat :
| Hast Du da was mit einem Kollektormotor verwechselt? |
Nein (obwohl sie vom Aufbau her einer Synchronmaschine entsprechen).
Diese Motoren zeigen eine starke Abhängigkeit der (Leerlauf)Drehzahl von der angelegten Spannung, welche jedoch vom Controller entsprechend zusammengezimmert wird. (Diese Angabe: kV=n/U wird auch gerne mal als Leistung verkauft )
Von daher ist es fraglich, wieviel Spannung der Motor ohne Intelligenz ausgibt...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Mär 2013 9:19 ]
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BID = 879382
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und mal wieder ein Crossposter...
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BID = 879385
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Herlich willkommen watercooled,
zeig uns doch mal diesen brushless motor.
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BID = 879431
watercooled Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Danke schonmal für die Antworten
Vorweg: Crossposting ? Seit wann ist das Verboten? Ich nenne das effiziente Antwortsuche
Und ebenfalls frage ich mich warum jemand erstmal andere User googelt bevor er Antwortet
Ja, ich spreche von Modellbaumotoren. Ich dachte an diesen hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/......html
Ich denke das Problem bei KFZ Limas ist das die extrem viel Leistung ziehen oder?
Also das der Antriebsmotor sehr stark sein muss. Ob da ein 50cc 2 Takter reicht wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Ein kleiner Brushless ist mir da irgendwie symphatischer, auch weil ich den direkt Welle auf Welle mit dem 2 Takter verbinden kann!
Wie seht ihr das?
Mit dem unendlich strom ziehen meinte ich das der Motor doch irgendwann einfach kaputt geht? Deshalb eine Begrenzerschaltung!
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BID = 879439
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Seit wann ist das Verboten? |
Ist es nicht. Es ist aber eigentlich ein ungeschriebenes Gestz, selbiges zu unterlassen, denn genau das
Zitat :
| effiziente Antwortsuche |
ist es nicht. Außer natürlich, du definierst es als effizient, ein und dasselbe x-mal zu schreiben und ebenfalls in x Foren zu anworten
Zitat :
| das Problem bei KFZ Limas ist das die extrem viel Leistung ziehen oder? |
Jetzt wird es ja ganz bunt, das Teil soll doch Leistung liefern.
Außerdem bestimmt immer noch die Last den Strom, und nicht der Generator.
Zitat :
| Mit dem unendlich strom ziehen meinte ich das der Motor doch irgendwann einfach kaputt geht? |
Ja, bei einem Kurzschluss kann er kaputt gehen.
Aber wozu genau soll das Konstrukt dienen?
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BID = 879457
watercooled Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Interessant. Bin schon in viele Foren gewesen aber das habe ich noch nie gehört. Ich werde es das nächste mal allerdings erwähnen
Leistung ziehen meine ich das der 2 Takter dann doch extrem viel Power liefern muss? Um die Lima anzutreiben meine ich!
Das Konstrukt dient zum direkten aufladen von Autobatterien auf freiem Feld.
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BID = 879461
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
watercooled hat am 14 Mär 2013 16:22 geschrieben :
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Ich denke das Problem bei KFZ Limas ist das die extrem viel Leistung ziehen oder?
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Vielleicht solltest du doch noch etwas Grundlagen lernen...
Und (fast)egal wie groß der Generator ist,dessen Leistungsaufnahme richtet sich danach mit was und wieviel du ihn belastest.
Egal welchen Generator du nimmst,die Leistung die du raushaben willst,mußt du theoretisch erst mal mindestens vorher reinstecken.
Praktisch ist es wesentlich mehr auf Grund von elektrischen und mechanischen Verlusten.
Du hast was von 30A geplappert.
Das sind bei 13,8V nach Georg Simon und Eva Zwerg 414W.
Rechne für die Verluste nochmal die Hälfte drauf,bist du irgendwo bei 6-700W,die du als Antriebsleistung mindestens haben mußt.
Und 700W sind knapp ein PS,die dein Motörchen zu leisten imstande sein muß.
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(Albert Einstein)
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BID = 879462
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| das der 2 Takter dann doch extrem viel Power liefern muss? Um die Lima anzutreiben |
Nein. Wenn die elektrische Leitung gleich ist, ist logischerweise auch die vom Motor aufzubringende mechanische Leistung gleich (von Unterschieden aufgrund verschiedener Wirkungsgrade jetzt mal abgesehen).
Zitat :
| dient zum direkten aufladen von Autobatterien auf freiem Feld. |
Wenn das so ist, würde ich auch keine LiMa nehmen, wäre ja viel zu einfach
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Mär 2013 18:23 ]
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BID = 879468
Kleinspannung Urgestein
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Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Mär 2013 18:20 geschrieben :
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Wenn das so ist, würde ich auch keine LiMa nehmen, wäre ja viel zu einfach
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Würd ich auch nicht machen.
Das funktioniert ja schon seit knapp hundert Jahren,und ist leicht erhältliche,bewährte Großserientechnik.
Dann lieber ein "Projekt" daraus gemacht,bei dem man richtig viel falsch machen kann.
Sonst machts ja keinen Spaß,wenn es gleich funktioniert.
Hab so den Verdacht,der TE ist Franzose.Die wollen auch heut noch das Rad permanent nochmal auf französisch erfinden.
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