Autor |
|
|
|
BID = 442835
m1x Gerade angekommen
|
|
Hi,
Ich benutze bei einer selbstgebastelten portablen Musikanlage einen Verstärker von einem 2.1 Computer Soundsystem.
Ich versorge die Platine mit 12V aus einem BleiGel Akku.. mir hatte man gesagt, dass der Gleichrichter ( die Gleichrichter Dioden ) der sich auf der Platine befindet (Vorher Lief das Soundsystem ja mit Wechselspannung aus der Steckdose) auch kein Problem damit hätte Gleichstrom zu verarbeiten. Das ganze hat auch gut 1 Jahr funktioniert.. etz ist vorhin eine große Rauchwolke aus dem Rucksack gekommen .. Ich konnte feststellen, dass eine Diode vom Gleichrichter kaputt gegangen ist. Jetzt würde ich gerne die Gleichrichter umgehen ( da ich keine zum wechseln habe )
Gibt es an der Platine Lötpunkte an denen ich direkt die 12V +/- anschließen kann ? .. ich stell euch mal ein Paar Bilder der Platine rein, hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen.. ich brauch das Ding morgen
PS: Für alle die mich jetzt auf die fehlende Sicherung ansprechen.. ja die hatte ich ausgebaut .. aber ist jetzt wieder verbaut.
MFG Michi
|
|
BID = 442843
elch Schriftsteller

|
|
nimm die Lötpunkte von dem grossen Elko. Auf richtige Polung achten
m1x Gerade angekommen
|
Hey,
danke für die schnelle Antwort, könntest du mir das vlt. genauer beschreiben.. wie man villeicht schon gemerkt hat kenne ich mich auf diesem Gebiet leider nicht so gut aus .. Ich weiß leider auch nicht wie ich herrausfinde wo ich -/+ anschließen muss.
danke
mfg michi
|
BID = 442853
123abc Schreibmaschine

|
Links von den Dioden, der große schwarze Zylinder ist der Elko.
An der Aussenseite ist ein Hinweis wo - bzw. + ist.
Die Punkte auf der Lötseite solltes du dann finden können.
123abc
|
BID = 442856
Otiffany Urgestein

|
1. steht auf dem Elko an der Seite, wo Minus ist,
2. der untere Anschluß auf Bild 5 ist Minus.
Gruß
Peter
|
BID = 442874
m1x Gerade angekommen
|
Funktioniert, super
Dankeschön, und schönen Tag noch
|