LED mit Stirlingmotor und Schrittmotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:12:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED mit Stirlingmotor und Schrittmotor
Suche nach: led (32438) schrittmotor (548)

    







BID = 629990

burninkawa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Muc
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte einen Stirlingmotor als Antriebsquelle für einen Schrittmotor zur Stromerzeugung nutzen zusätzlich soll noch eine kleines Solarpanel (130x120mm 8V) verbaut werden. Der Aufbau ist klar. Das Problem vor dem ich stehe ist nun:
der Motor erzeugt ca. 24V (25mA) Wechselstrom und das Solarpanel ca. 8,4V (0,3mA) Gleichstrom. Mit diesen beiden "Aggregaten" sollen Akkus oder z.B. Goldcaps geladen werden die wiederum eine HighPowerLED mit 1W betreiben sollen. Wie kann ich die Wechselspannung des Motors in Gleichspannung umwandeln (Gibt es da ein fertiges Modul oder hat jemand einen Schaltplan?)
Wie müssten die Goldcaps dimensioniert sein (Kapazität).


Danke
Andy

BID = 629993

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
ich möchte einen Stirlingmotor als Antriebsquelle für einen Schrittmotor zur Stromerzeugung nutzen


Tja,
wo ein Wille ist, kann ein Holzweg sein.
Wie hoch ist denn die Leistung dieses
Stirlingmotors?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 629994

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie müssten die Goldcaps dimensioniert sein (Kapazität)
Nimm lieber nur Akkus. Wenn man nennenswerte Energien in Kondensatoren speichern will, wird das gross und ausserordentlich teuer.

Den Wechselstrom des Generstors kannst du einfach mit einem Brückengleichrichter in Gleichstrom verwandeln.
Einen solchen Gleichrichter (du wirst wegen der zwei Wicklungen zwei davon brauchen) kann man auch aus vier Dioden aufbauen. Am besten nimmt man Schottky Dioden, weil die einen geringeren Spannungsverlust haben.
Eine weitere Schottkydiode brauchtst du an der Solarzelle, damit der Akku bei Dunkelheit nicht durch Rückstrom entladen wird.

BID = 630030

burninkawa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Muc

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Wie ist das mit Akkus, brauch ich da eine Art Laderegler wegen Überladung?
Die Shottkey Diode wird einfach zwischen Stromerzeuger und Akku geklemmt?

Die Leistung des Stirlingmotors ist noch nicht festgelegt, der wird gebaut, wie er gebraucht wird um den Motor zu drehen und genug Drehzahl zu erreichen.

Andy

BID = 630037

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Die Leistung des Stirlingmotors ist noch nicht festgelegt, der wird gebaut, wie er gebraucht wird um den Motor zu drehen und genug Drehzahl zu erreichen.

Ach so,
dann kann es kaum ein Problem geben.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 630323

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Welch ein Aufwand, um eine LED zum Leuchten zu bringen! Stirlingmotor, Solarpanel, Regler (womöglich mit Mikroprozessor und Display), Akku... vielleicht noch ein Windgenerator, ein USB-Anschluß und auch eine Dämmerungsautomatik und natürlich fernbedienbar über Internet und Handy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk-cebu am 29 Aug 2009  4:28 ]

BID = 635426

burninkawa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Muc

Na klar und als nächstes bau ich einen Kernfusionsreaktor um die LED anzutreiben.
Quatsch bei Seite.
Das Modell soll lediglich dazu dienen als Ausstellungsstück für den Prototypenbau und u.a. zur Darstellung des thermischen Managements (Kühlung LED und Akku etc.) herzuhalten.

Die Mechanik ist nicht das Problem nur die Elektronik ist nicht mein Gebiet.
Ich habe auch schon von GoldCaps (Doppelschichtkondenstoren) gehört, die sollen überladungsfest sein. Aber: welche kapazität ist hier nötig.

BID = 635441

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Im Gegensatz zum Akku kann man Kondensatoren nicht überladen.

Beim Kondensator gilt:
Q = C x U
Ladung gleich Kondensatorkapazität mal Spannung.
Die Einheit der Ladung ist Amperesekunden. Nicht verwechseln mit Amperestunden, die übliche Angabe bei Akkus.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635617

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

@dl2jas

Zitat :
Im Gegensatz zum Akku kann man Kondensatoren nicht überladen.


Mein E-Lehrer hats demonstriert: Bei Überspannung
Knall und Konfettis im Raum... War das ein Spaß!
glatte Ladungüber (m Jordan)
Gruß
Werner
nix für ungut!

BID = 635858

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Offensichtlich haben die Elektronen einen zu hohen Druck aufgebaut, ähnlich wie beim Dampfkessel.

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983153   Heute : 2149    Gestern : 8826    Online : 640        25.4.2024    10:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341589450836