Autor |
LED mit Stirlingmotor und Schrittmotor Suche nach: led (32582) schrittmotor (553) |
|
|
|
|
BID = 629990
burninkawa Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte einen Stirlingmotor als Antriebsquelle für einen Schrittmotor zur Stromerzeugung nutzen zusätzlich soll noch eine kleines Solarpanel (130x120mm 8V) verbaut werden. Der Aufbau ist klar. Das Problem vor dem ich stehe ist nun:
der Motor erzeugt ca. 24V (25mA) Wechselstrom und das Solarpanel ca. 8,4V (0,3mA) Gleichstrom. Mit diesen beiden "Aggregaten" sollen Akkus oder z.B. Goldcaps geladen werden die wiederum eine HighPowerLED mit 1W betreiben sollen. Wie kann ich die Wechselspannung des Motors in Gleichspannung umwandeln (Gibt es da ein fertiges Modul oder hat jemand einen Schaltplan?)
Wie müssten die Goldcaps dimensioniert sein (Kapazität).
Danke
Andy |
|
BID = 629993
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| ich möchte einen Stirlingmotor als Antriebsquelle für einen Schrittmotor zur Stromerzeugung nutzen |
Tja,
wo ein Wille ist, kann ein Holzweg sein.
Wie hoch ist denn die Leistung dieses
Stirlingmotors?
Georg
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wie müssten die Goldcaps dimensioniert sein (Kapazität) |
Nimm lieber nur Akkus. Wenn man nennenswerte Energien in Kondensatoren speichern will, wird das gross und ausserordentlich teuer.
Den Wechselstrom des Generstors kannst du einfach mit einem Brückengleichrichter in Gleichstrom verwandeln.
Einen solchen Gleichrichter (du wirst wegen der zwei Wicklungen zwei davon brauchen) kann man auch aus vier Dioden aufbauen. Am besten nimmt man Schottky Dioden, weil die einen geringeren Spannungsverlust haben.
Eine weitere Schottkydiode brauchtst du an der Solarzelle, damit der Akku bei Dunkelheit nicht durch Rückstrom entladen wird.
|
BID = 630030
|
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Wie ist das mit Akkus, brauch ich da eine Art Laderegler wegen Überladung?
Die Shottkey Diode wird einfach zwischen Stromerzeuger und Akku geklemmt?
Die Leistung des Stirlingmotors ist noch nicht festgelegt, der wird gebaut, wie er gebraucht wird um den Motor zu drehen und genug Drehzahl zu erreichen.
Andy
|
BID = 630037
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Die Leistung des Stirlingmotors ist noch nicht festgelegt, der wird gebaut, wie er gebraucht wird um den Motor zu drehen und genug Drehzahl zu erreichen.
|
Ach so,
dann kann es kaum ein Problem geben.
Gruß
Georg
dirk-cebu Gesprächig
|
Welch ein Aufwand, um eine LED zum Leuchten zu bringen! Stirlingmotor, Solarpanel, Regler (womöglich mit Mikroprozessor und Display), Akku... vielleicht noch ein Windgenerator, ein USB-Anschluß und auch eine Dämmerungsautomatik und natürlich fernbedienbar über Internet und Handy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk-cebu am 29 Aug 2009 4:28 ]
|
BID = 635426
|
Na klar und als nächstes bau ich einen Kernfusionsreaktor um die LED anzutreiben.
Quatsch bei Seite.
Das Modell soll lediglich dazu dienen als Ausstellungsstück für den Prototypenbau und u.a. zur Darstellung des thermischen Managements (Kühlung LED und Akku etc.) herzuhalten.
Die Mechanik ist nicht das Problem nur die Elektronik ist nicht mein Gebiet.
Ich habe auch schon von GoldCaps (Doppelschichtkondenstoren) gehört, die sollen überladungsfest sein. Aber: welche kapazität ist hier nötig.
|
BID = 635441
dl2jas Inventar
|
Im Gegensatz zum Akku kann man Kondensatoren nicht überladen.
Beim Kondensator gilt:
Q = C x U
Ladung gleich Kondensatorkapazität mal Spannung.
Die Einheit der Ladung ist Amperesekunden. Nicht verwechseln mit Amperestunden, die übliche Angabe bei Akkus.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 635617
posinega Doppelanmeldung daher gesperrt
|
@dl2jas
Zitat :
| Im Gegensatz zum Akku kann man Kondensatoren nicht überladen. |
Mein E-Lehrer hats demonstriert: Bei Überspannung
Knall und Konfettis im Raum... War das ein Spaß!
glatte Ladungüber (m Jordan)
Gruß
Werner
nix für ungut!
|
BID = 635858
dl2jas Inventar
|
Offensichtlich haben die Elektronen einen zu hohen Druck aufgebaut, ähnlich wie beim Dampfkessel.
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|