Gefunden für absicherung von elektrokabel - Zum Elektronik Forum





1 - Steuerplatine durchgebrannt -- Wäschetrockner   Miele    T8164WP




Ersatzteile bestellen
  Es ist klar zu erkennen, dass das Bauteil dorthin gehört.
Winkelige Anordnungen sind nicht selten.

Sofern niemand anderer Meinung ist, wird das ein Widerstand gewesen sein, zur Absicherung.

Daher muss das dahinter liegende Netzteil ab Gleichrichter, welcher direkt nach dem Widerstand folgt und die Halbleiter, insbesondere der TNY Schaltregler, geprüft werden.

P.S.: Es kann auch ein Abzweig von der Zuleitung - der ganz woander hinführt - sein. Das muss man dann entsprechend herausfinden.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 25 Okt 2025 11:19 ]...
2 - Frage zu Luft-Absaugmotor bauen ? -- Frage zu Luft-Absaugmotor bauen ?

Zitat : gebraucht wird ca. 0,1 Bar Überdruck in der Kabine,
ein Luftstrom von ca. 6,38 m³ und eine Luftgeschwindigkeit von 30m/min.
Ich habe eine Rechenformel für das Durchflussvolumen meiner Kabine gefunden,
da heißt es, ca. 935,55m³/Stunde = 15,59m³/Min.

Damit kann man die Abgabeleistung des Gebläses ganz einfach abschätzen.
Früher, bevor man anfing mit Pascals zu hantieren, benutzte man in der Thermodynamik den anschaulichen Begriff der Literatmosphäre: https://de.wikipedia.org/wiki/Literatmosph%C3%A4re
1 Literatmosphäre entspricht also ungefähr 100 Joule.

Du brauchst knapp 1000m³ (10⁶ Liter) bei einer Druckdifferenz von 0,1 Atmosphären, was einer mechanischen Arbeit von 10⁵ Literamosphären oder 10⁷ Joule pro Stunde entspricht. In einer Sekunde also fast 28kJ. Oder 28kW Abgabeleistu...








3 - Kein Programm start -- Waschtrockner   AEG Lavamat    16850
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Programm start
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : 16850
FD - Nummer : 914605310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen

Also ich habe den Waschtrockner hier stehen, Gerät war erst tot, Laura repartly Prozessor mit Kurzschluss, nicht reparabel.

Nun habe ich eine Blende mit Elektronik von Modell 16850 E, als sieht von den Funktionen und Anschlüssen identisch aus. Gerät lässt sich einschalten Wahlfunktionen gehen wie gewohnt aber nach Druck auf Starttaste passiert nichts. Ich sage mal blöd "Elektronik müsste passen".

Ich habe gemacht, Türschloss mal geöffnet, Bimetall zieht an, Kontakt geschlossen, die nur zu meiner Absicherung das Türschloss scheinbar nicht der Fehler ist.
Fehlercode wird keiner angezeigt, Testmodus starten ?, Fehler auslesen?

Liege ich total falsch oder ist der Fehler doch noch woanderst ?
Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch 😜

Danke für die Denkanstöße.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasE. am 30 Jan 2025 19:10 ]...
4 - Solarpanel und MPPT Regler -- Solarpanel und MPPT Regler
Anderes paneel besorgen das höhere Ausgangsspannung liefern kann (Leerlauf 60 - 80V wäre da in etwa sinnvoll)

Dann 48 MPP Tracker der direkt für 48V Batterien passt, den von den Ladespannungen auf den richtigen Akkutyp einstellen.

Auf Panelseite zum MPP tracker braucht es bei so kleinen Leistungen keine Absicherung.
Direkt bei der Batterie muss unbedingt eine Sicherung, die die Leitung zum MPP Tracker schützt (Nennstrom = max Strom der Panele) ...
5 - Nette Steckdose im Kinderschrank -- Nette Steckdose im Kinderschrank
Ja, hätte man sich dieses Konstrukt nicht eingetreten, bräuchte man die Sicherungen nicht, so dienen sie als Kurzschlussschutz für Geräte-Anschlussleitungen und Überlastschutz für Mehrfachsteckdosen. Der Sinn dieser Ring-Kreise hat sich mir niemals erschlossen. Es wird immer behauptet, die würden Kupfer sparen, aber die große Frage ist: im Vergleich womit?

Nähme man exakt die selbe Menge 2x2,5/1,5 (3x2,5 kennen die nur in flexibel) und zwei B20, hätte man 40 A statt 32 A, nur halt auf zwei Stromkreise statt einen. Ab und zu hört man als Argument, dass man mit einem B32 pro Stockwerk in jedem Zimmer einen Heizlüfter anschließen könnte, wenn die Zentralheizung ausfällt, aber auch das ist mit zwei sinnvoll aufgeteilten 20-A-Stromkreisen unproblematisch (Frankreich und Belgien beweisen seit Jahrzehnten, dass man Steckdosen mit 16 A Nennstrom problemlos an Stromkreisen mit 20 A Absicherung betreiben kann).

Mein finsterer Verdacht bezüglich britischer Konstrukte ist folgender: ich hab mal gehört, dass man vor dem Krieg jede 15-A-Steckdose (vom Buchsendurchmesser ziemlich ident mit CEE 32 A übrigens) separat absichern musste. Unter dieser Voraussetzung war ein 30-A-Ring mit beliebig vielen Steckdosen natürlich sparsamer. Aber bei der zu erwartenden Last hätte man locke...
6 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung
Usb-A- und Zigarettenanzünderstecker sind ganz sicher nicht für vibrationsbelastete Umgebungen gemacht. Phoenix-Steckklemmen auch nicht.

Des VW-Fahrers liebste Stellung im Auto war schon immer Füße auf der Fahrerkopfstütze, Arsch halb auf dem Sitz und halb in der Luft hängend, Kopf auf dem Bremspedal. Vorher einen Plan entwickeln, wie du ggf. sowohl ganz rasch wieder raus kommst - als auch im Fall Hexenschuß / Muskelkrampf überhaupt jemals wieder rauskommst.

Das war bereits beim VW Jetta Bj. 1980 notwendig. Und das obwohl der bereits Leds im Amaturenbrett sitzen hatte; 'Fernlicht' damals noch stilecht als gelbe Led.
Aber man glaubt nicht, wieviele Stecksockellämpen a 12V / 1,2W jew. im Plastik-Bajonettsockel in einem Amaturenbrett verbaut werden können, um das gleichmäßig und schön auszuleuchten. ...

Heute dürfte das natürlich alles über Lichtleiter realisiert sein. Aber man hat damals trotzdem sehr viel gelernt. Allein durch immer wieder mal die Arme entspannen müssen, und dabei den Blick ein wenig nach rechts und nach links schweifen lassen.

Die Suggeleien sind immer dort versteckt, wo man nicht ohne weiteres hinsieht. Seien es 5,3mm-Flachstecker die regelrecht auf einzig mit den Auge...
7 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nur im Kurzprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55310VI0
Typenschild Zeile 2 : Typ: GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 082 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Gerät heizt nicht mehr ordentlich. Nur im 30-Minuten Kurzprogramm und da auch nicht immer.
Abgesehen davon schreit das Gerät ständig nach Salz, obwohl das Salz erst kürzlich aufgefüllt wurde. (Die fehlerhafte Salzanzeige könnte natürlich ebenso gut ein separates Problem sein und unabhängig von der Heizproblematik bestehen. Außerdem ist mir die Anzeige relativ egal, solange das Gerät ordentlich wäscht.)

Fehleranalyse bisher:
Heizwiderstand gemessen: 26 Ohm
Explodierten VDR auf Steuerplatine entdeckt, ausgelötet, Rußspuren entfernt und neuen VDR eingelötet.
Durchgebrannte Leiterbahnsicherung...
8 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...

Zitat : Corradodriver hat am 16 Nov 2023 08:18 geschrieben : Is schon n bissl... Beleuchtung rechne ich mal mit 20A (120W), Zündung "anlassen" meine ich mal was von bis zu 10A gelesen zu haben...
Etwas knapp, aber könnte je nach Absicherung gehen. Sonst halt eine neue Leitung legen. Oder mal messen…


Zitat : Das Problem mit der Grundlast verstehe ich schon, ändert aber nichts, das auch die kurzen hohen Anlassströme bereit gestellt werden müssen.Sehe ich anders. Bei warmen Motor sollten das Peanuts sein. Die paar Ampere fließen ja nur für Sekunden und die LiMa lädt ja auch was nach. Bei modernen Auto...
9 - aktiver Stromsensor -- aktiver Stromsensor

Zitat :
BlackLight hat am  9 Nov 2023 21:41 geschrieben :
Mir gefällt die Idee!

Mir auch.Muß sie auch,denn ist ja von mir.
Bei mir geht es darum,das die Kappsäge und die große Flex nicht kompatibel mit der Absicherung von Garage und Garten sind.
Und irgendwie da was reinmurksen hab ich weder Platz,noch Zeit oder Lust.


Zitat :
BlackLight hat am 12 Nov 2023 17:40 geschrieben :
Jetzt ist mir klar warum.
Glaub ich nicht.Oder hattest du faul und doof mit einkalkuliert?
Messen mit dem Oscar ist nämlich meine ganz ganz schw...
10 - Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation -- Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation
Hallo zusammen,

zu meiner Garage führt bereits ein Erdkabel NYY-J 3x1,5 mm² mit einer Länge von ca. 15m. Daran angeschlossen sind
- drei Steckdosen ohne feste Verbraucher
- elektr. Garagentoröffner (Chamberlain ML1000EV)
- Garagenbeleuchtung (200W)

abgesichert ist diese Leitung im Hauptverteiler mit B16A.

Derzeit lade ich mein Elektrofahrzeug an einer dieser Steckdosen mit 13A. Die Spannung beträgt während des Ladevorganges ca. 215V. Ohne Belastung messe ich in der Garage im Mittel ca. 225V.

In der Garage soll jetzt eine standfestere, wenn auch temporäre Ladelösung her, bis ich mal die Muße habe durch die Hauswand, im Gartenboden und dann in die Garage ein neues 5x6mm² zu ziehen und daran eine Wallbox zu hängen.

Für diese temporäre Lösung habe ich Folgendes gekauft:
- CEE-Wandsteckdose 230V 16A
- 12TE Unterverteiler
- 3ph. Zähler
- 3x4mm² NYM Kabel

Geplant ist jetzt direkt am Eingang des 1.5mm² Kabels in die Garage die Unterverteilung zusetzen, und über den Zähler darin mit 4mm² die CEE-Dose anzuschließen. Da in der UV noch Platz ist: Darf ich die CEE-Dose über eine zusätzliche B16A in der UV hinter der B16A im HAK absichern? Es geht mir nicht um eine zusätzliche Absicherung, sondern um den Komfor...
11 - Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) -- Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase)
Hallo zusammen,

wir haben eine Küchenanschlussdose für einen Herd und Ofen (Drehstrom 3 Phase + Nullleiter + Erdung). Das Kabel von der Sicherung zur Anschlussdose hat einen Querschnitt von 2,5mm².
Den alten Herd und Backofen tauschen wir nun gegen einen autarken Ofen und autarken Herd aus.
Der neue Herd hat nur 2 Platten und damit auch nur 1 Phase. Der neue Ofen hat einen Schuko Stecker.
Die gesamte restliche Küche mit Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher, Mikrowelle ist mit nur einer 16A Sicherung abgesichert (alte Wohnung)
Meine Idee war nun aus der Küchenanschlussdose 2 Schuko-Steckdosen zu machen und die übrige Phase für den Herd zu benutzen.
Leider sind die 3 Phasen für Herd und Ofen mit 20A abgesichert und es fehlt der FI.
Ich würde daher die Sicherung durch einen FI/LS 3-pol+N B16A ersetzen, wie z.B. dieser hier:

https://www.wolf-online-shop.de/ETI......html

Die 3 Lasten gehen dann alle über einen Nullleiter, aber da es ja Drehstrom ist, dürfte es ja kein Problem sein. An die Steckdose werde ich den Ofen, die Mikrowelle und möglicher...
12 - Sicherungen in einem Akkupack -- Sicherungen in einem Akkupack

Zitat : Ich gehe mal davon aus, dass solch ein Motor aber auch einen "hohen" Anlaufstrom hat und sich evtl. dadurch im stundenlangen Betrieb die PTC-Sicherung in der Plusleitung unnötig erwärmt und vielleicht auslöst oder vorzeitigt altert.

Der Anlaufstrom interessiert kaum, weil die PTC Sicherung ja selbst träge ist und erst auf ca. 125°C kommen muss.
Auch dürfte die mittlere Stromaufnahme wesentlich geringer als 3A sein. Wie willst du denn sonst einen "stundenlangen" Betrieb machen, wenn der Akku nur 3Ah hat?

Ich würde da mit höchstens 3A absichern, gerne auch eine Nummer kleiner.
Erst wenn damit im praktischen Betrieb Probleme auftauchen, kann man es mit z.B. 3,5A versuchen. Diese Teile kosten ja nicht die Welt.

Und wenn schon, dann nur gemäss Vorschlag 2.

P.S.:

13 - Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert? -- Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert?
Erst mal vielen Dank für die Tipps. Nicht so richtig verstehen kann ich allerdings die Aufregung wegen der Isolierbandlösung, alldieweil ich ja schon im Ausgangstext geschrieben hatte, dass ich diese Lösung für Pfusch und nicht zu vertreten halte. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach alternativen Lösungen.


Zitat : Was es aber gibt sind Mehrfachleisten mit FI: https://www.etoh24.de/bachmann-steckdosenleiste-6f-331-035.html .
Das Ding wäre natürlich perfekt. Mich würde interessieren, weshalb es so unrealistisch teuer ist.


Zitat :
14 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben -- 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben

Zitat : Ok, ich habe also einen 3 Phasen Drehstromanschluß, der 3 mal 230V einzeln im Sinus, je um 120° verschoben liefert, die wenn sie im Stern verkettet werden 230V x Wurzel(3) = 400 V ergeben. Genau.


Zitat : Der FU liefert doch auch 3 mal phasenverschobene 230V (im unperfekten Sinus). Können diese auch zu 400V verkettet werden?
...
Weil 3 Phasen 230V aus dem FU sich nicht zu 400V verketten lassen?
Macht er eben nicht. Er wird "nur" mit 230V gespeist, womit er auch nur ein 230V Drehstromsystem erzeugen kann. Damit ist dann also schon (wie wir gelernt haben) die verkettete Spannung gemeint.


15 - Zulässig? Anstelle 5x10 soll 2x je 5x6 verlegt werden -- Zulässig? Anstelle 5x10 soll 2x je 5x6 verlegt werden
Welche Absicherung ist denn angedacht für den Abzweig zum Heizungsraum?

Bei maximal 35A wäre nach meiner Meinung die Parallelschaltung zweier 5x6mm² ok.

Ausgeführt nach den Beschreibungen von Primus.



Alternativ würde ich Ölflex 5x10mm² in Iso-Stangenrohr für dieses kurze überschaubare Stück verwenden.


...
16 - Mindestquerschnitt zur OG-UV? -- Mindestquerschnitt zur OG-UV?

Zitat :
Absicherung L20 oder L25. Sollte also gerade hinkommen.

Nein, man Selektivität. Nimm die 35 A in D02 Lasttrenner wenn es mit der vorgeschalteten Sicherung passt.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 11 Apr 2022 19:12 ]...
17 - Messstation -- Messstation

Zitat : Primus von Quack hat am  8 Dez 2021 17:38 geschrieben :
10,5 kW entspricht einem Küchenherd Guter Vergleich. Was passiert, wenn man einen E-Herd einphasig anschließt an B16 und alles gleichzeitig einschaltet?

Ok, bin heute mal ein Spaßverderber:
10,5 kW / 230 V sind rund 45 A bzw. 2,9x INenn für B16.
Mit der typ. B Charakteristik (z.B. S200 Serie) annimmt, löst der kalte B16 nach ~3 s bis 60 s aus.
Bei kleinerer Absicherung und im warmen Zustand entsprechend schneller.

P.S.
10,5 kW * 60 s sind 630 kJ und mit denen kann man theoretisch 2 kg Wasser von RT auf 100°C erwärmen.
...
18 - FI Sicherung Saunaofen -- FI Sicherung Saunaofen
Ganz im Ernst, wenn du die Frage so stellst, bleibt mir nur eine Antwort übrig:
Der Elektroinstallateur, der dir die Sauna anschließt, die Verantwortung für den Brandschutz und Personenschutz gegenüber der Versicherung übernimmt und die Einhaltung der aktuellen VDE-Vorschriften mit einem Prüfprotokoll nachweist, wird dir gerne deine Frage zu FI und Sicherung beantworten.
Die Antwort bezieht sich auf die Annahme, dass du aktuell vorhast, das Ding mit deinem riskant geringen Wissen selber anzuschließen.

Falls du nur das Angebot deines Installateurs validieren willst:
Ein FI mit 30mA Auslösestrom wäre angebracht und als Absicherung ein 3x16A Leitungsschutzschalter mit Charakteristik B. Das verlegte Kabel muss natürlich dazu passen. Bauteilpreise ganz grob 40 + 20 Euro je nach Hersteller, zzgl. Einbau und Messung.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  3 Nov 2021  9:05 ]...
19 - Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor -- Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor
Moin!

Ich besitze nicht wenige Akkus meines Werkzeugparks sowie von 2eMTBs und würde diese super gern auch Freizeitmäßig und "anderweitig" im 36-40Volt Bereich nutzen können. (kleiner Bootsmotor aber auch sonstige Dinge wie eine Winde)

Es geht mir
a) um das "austricksen" elektronischer Absicherungen (hier definitiv um Bosch Pedelec (36V-500Wh) und 4x Husqvarna/Gardena 36/40Volt)

b) etwas weniger Sorgen macht mir die Verbindung/Verkabelung/ mechanische Adaptierung - aber wäre sicher hilfreich falls hier Jemand sinnige Adapter kennt - oder gar inkl. Punkt a) zu "erschlagen".

Bei den beiden 18Volt(20Marketing-Volt...)-Systemen (hier makita+Worxx) scheint keine Absicherung (um die "proprietäre Hersteller-Welt" zu schützen) zu existieren. Und Makita nutzt ja zahlreich die 18er auch um im Doppelpack 36Volt-Geräte zu betreiben.



...
20 - Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz -- Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz
Der Stelltrafo ist seit einem Monat betriebsbereit:





Als nächstes soll noch eine richtige Skala rein. Evtl. kommt auch noch ein Anstrich oder eine Abdeckung auf die Alu-Halterung drauf. Hatte ich mir ansehnlicher vorgestellt.
Zwischen Stelltrafo und Ausgänge sowie unter den Anzeigeelementen würde ich auch noch Platten aus PVC zur zusätzlichen Isolierung anbringen wollen.

Für das analoge Voltmeter habe ich einen schmaleren Ersatz bestellt. Dann sollten die drei aufrecht reinpassen. Auch ist das Voltmeter mit +12V/-29V nicht sehr linear. Die Genauigkeitsklasse von 2,5 ist übertrieben bzw. wurde vermutlich nur an einem Punkt (120 VAC) abgeglichen.
Das digitale Energiemessgerät kam nachträglich dazu. Da wurde mit einer zusätzlichen Ader ein Stelltrafobetrieb ermöglicht...
Hatte das erst nachträglich gefunden. Zum grob Einstellen mag ich aber lieber analoge Anzeigen. So ganz traue ich den drei aber nicht. Deshalb sitzen die hinter der Scheibe und das digitale hat eine "Absicherung" mit 32 mA bekommen.


P.S.
Zu den ST-200:
- Die Durchführung der Steckverbinder ist recht eng. 3x 1,0 mm² (H05VV-F) hab ich nur nach dem Aufbohren der Tülle um 0,5 mm durchbekommen. Eine Leitung mit 3x 1,5 mm² passt eher nicht....
21 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI
Moin,

Zum Thema:

3x 25A wird in der Praxis völlig ausreichen. Somit ist die Anlage besser geschützt. Die meisten würden jedoch 3x 35A pauschal verwenden.

Allgemein gilt die Regel bei Absicherung. So hoch wie nötig, so niedrig wie möglich. Auch wenn manche Kollegen meinen "viel hilft viel".

Als Vorsicherung würde ich nach Möglichkeit wieder Diazed verwenden. Diese führen bei Belastung / Überlastung die Wärme besser ab als Neozed. Neozed schmorrt gerne, wenn es an der Lastgrenze betrieben wird. Wobei diese Aussage eigentlich nur für Industriebetriebe relevant ist.

Übrigens: Sofern ein eingetragener Betrieb die Arbeiten ausführt, bist du auch rechtlich auf der sicheren Seite.

Gruß Micha


Offtopic :Moin Surfer,

es wurde erklärt wie die Anlage sicher ausgeführt werden kann. Ob dabei die TAB / VDE erfüllt wird ist wurscht. Es geht um die Personensicherheit und nicht darum irgendwelche absurden Forderungen eines VNB zu erfüllen.

Schau mal ins Ausland, Österreich angefangen, dann Ostblock und Asien. Dagegen ist diese Anlage Gold.

Aber...
22 - Sicherung löst aus / Wartung -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2400/05
Bei Deinem Gerät beschränken sich die Schmierstellen auf das vordere Filzlager (wo der Trommelhals aufliegt) und ggf. das hintere Zapfenlager (Lüfterhaube an der Rückwand entfernen).
An das Filzlager kommst Du am Besten über die rechte Seitenwand, oder evtl. den oberen Deckel (da verdeckt aber die Bedienblende/Elektronik das Lagerschild).
Zum gelegentlichen Auslösen der Steckdosensicherung, stelle fest, wie viele Steckdosen zu dieser Sicherung gehören und welche Geräte mit welcher Leistungsaufnahme dort evtl. gleichzeitig in Betrieb sein könnten.
Bei einer Absicherung von 16A dürfen da in der Summe nicht mehr als 3600W zusammenkommen. Der Trockner alleine liegt schon bei 2500W (nur Heizleistung)+ Steuerung, + Motor. Bei längerem Betrieb ist die 16A Leitung damit fast ausgereizt. Mit einem 2. Gerät wird es dann schon recht eng, vor allem wenn es evtl. noch die Waschmaschine ist, die in der Aufheizphase auch gerne mal 2000W + konsumiert.

VG ...
23 - Unterverteilung im Keller erneuern -- Unterverteilung im Keller erneuern
Hallo liebe Community,

ich möchte hier mal eure Meinung in Erfahrung bringen.

Die UV im Keller soll erneuert werden. Viele Stromkreise gibt es dort nicht.
1 für die Beleuchtung im Flur und im Außenbereich
1 für den Keller und ein Gartenhaus
1 für die Heizung
1 für die Netzwerktechnik und die Sat-Anlage
Zusätzlich möchte ich dort noch einen weiteren Stromkreis für einen 16A CEE Anschluß installieren. Nur für einen eventuellen Bedarf.

Leider wurde damals nur eine 5x6mm² von der Hauptverteilung zur UV im Keller verlegt. Die Leitung ist vielleicht maximal 10 Meter lang. Ein Austauschen ist nicht möglich. Seit damals ist die Leitung in der Hauptverteilung nur über drei 16A LS abgesichert.
Diese würde ich jetzt zunächst in der HV mit einem Lasttrennschalter und 3x32A Neozeds vorsichern wollen. Gibt es eurerseits andere Möglichkeiten zur Absicherung der Leitung? Mehr als 32A geht ja wohl aufgrund des Querschnitts nicht, oder?

In der UV würde ist dann ein 4pol. FI vorgesehen.
Ein 40A FI geht jawohl aufgrund der Selektivität nicht. Oder habe ich hier etwas übersehen?
Von daher plane ich dort erst mal mit einem 25A FI, gefolgt von einem 3pol. LS 16 A für den CEE Anschluss. Zusätzlich weitere LS für die oben genannten Str...
24 - Dimmbares 12V Netzteil für hohe Last gesucht -- Dimmbares 12V Netzteil für hohe Last gesucht

Zitat :
perl hat am 22 Jul 2020 02:43 geschrieben :

Zitat : Gibt es Netzteile, die bei z.B. 180V AC am regulären 230V Eingang die Ausgangsspannung (gewollt) ebenfall "linear" auf z.B. 10,5V absenken?!Gewöhnliche Netztrafos, also die mit dem dicken Eisenkern, der manchmal auch als Ringkern daher kommt, können das perfekt.

Ich weiss nur nicht, wie du an die 180V~ kommen willst.


Trafo wäre kein Problem, aber ich glaube nicht, dass die LED Stripes mit AC Kleinspannung betrieben werden wollen?! Zudem habe ich dann keinerlei Kurzschluss Absicherung oder Stabilisierung mit dabei.


...
25 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?
Also, das ist EINE LEITUNG mit FÜNF ADERN mit einem Querschnitt von je 1,5mm². Wenn da normale Steckdosen angeschlossen sind, war das noch nie zulässig und hat somit auch keinen "Bestandsschutz". Da du nun darüber informiert bist, bist du verpflichtet die Sache sofort zu ändern. Im Schadensfall zahlt da keine Brand- / Gebäudeversicherung.

Bei Schuko-Steckdosen war das auch nie üblich. Bloß bei FESTEN Herdanschlüssen nach einem Wechselstromzähler, war aber auch damals reine Grauzone.

Da du aber einen Durchlauferhitzer hast, hast du einen Drehstromzähler.

Also:

Herdanschluss ändern lassen auf 3x B16 A oder 3x B13 A DREHSTROM. Absicherung je nach Verlegeart.

Absicherung der Waschmaschine auf höchstens 16A reduzieren, ggf. auch 13A je nach Verlegeart. Alternativ könnte man daraus auch 3 Steckdosen machen, um evtl. einen Wäschetrockner nutzen zu können.

Für deinen Allgemeinstromkreis mit dem PC empfehle ich dir C13A, für alle anderen B13A.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Jul 2020 23:51 ]...
26 - Brummt -- HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer
Ich habe jetzt folgende Teile getauscht:

Brückengleichrichter KBL06, Spannungsregler 78015AP, L7915CV sowie ICs CD4066BE und CD4011BCN. Jetzt brummt zwar nichts mehr, jetzt explodiert mit viel Rauch und Gestank der AudioChip TDA2050 als auch der 2051 regelrecht. Wenn das LevelPoti ganz niedrig eingestellt ist hört man Ton, nach leichtem aufdrehen knallts. Poti selbst ist sauber von 0 bis 49k regelbar.

Im Testaufbau liegen am TDA2050 direkt 56V(!) vom Brückengleichrichter kommend an. Nur die 2 dicken fetten Elkos liegen noch auf dem Weg, die sind theoretisch ok.

Die TDA wurden alle mittig gesprengt, in der Messung danach sind immer Pin 3 und 5 (-Vs und +Vs) defekt. PIN 1 und 2 ( Inverting und Non-Inverting Input ) jeweils theoretisch ok. Unveränderte Werte wie vor dem Knall.

Laut Datasheet vertragen die TDA 2050/2051 aber als absolutes Maximum nur 50V. Die 56 Volt liegen im Leerlauf als auch im Betrieb, also vor und während Level aufdrehen bis zum Knall, an. Ohne jegliche Veränderung. Übrigens lagen die 56 Volt auch beim originalen alten Brückengleichrichter an. Also Alt - und Neuteil liefern für mich scheinbar identisch. Die 56 Volt liegen auch im Test ohne eingelöteten TDA an. Also mit und ohne Chip liegen an den Pin 3 und 5 immer 56V an.
27 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben
Ja, natürlich! Die in Amerikanistan und auf der großen Insel die kopfüber leben müssen, haben die falsche Schtromspannung.

Trotzdem, wenn man kurz auf die Toilette oä. weg muß, der Trafo in der Zwischenzeit einen Isolationsfehler hat und später der Raum verqualmt ist, ist das wirklich nicht witzig.
Besonders dann wenn die Feuerwehr anrückt weil der Rauchmelder anschlägt und später die Rechnung ins Haus flattert ist Schluss mit Lustig. Abgesehen davon kann unter ungünstigen Bedingungen die Hütte abbrennen. Ich bin deswegen der Meinung das es ein Mangel ist.

Sekundär hat Weller eine 4A Schmelzsicherung im TR5 Gehäuse und eine Polyfuse auf den Trafo geklebt. Auf der PCB ist dann noch eine 4A TE5 Sicherung.
Hier wird auf Sicherheit geachtet aber primär Null Absicherung?
Ist das wirklich zulässig?

Ich habe nachgesehen. Auf allen Weller Stationen die ich im Einsatz habe ist im IEC C14 Einbaustecker eine 5x20mm Sicherung integriert. Wieso spart man heute an dieser Stelle? Die 50ct Zusatzkosten dafür machen das Kraut auch nicht fett, weil billig war Weller auch noch nie. Dafür sind aber meine Stationen wirklich top - nie Ärger gehabt. ...
28 - Österreich: CEE Drehstrom 16A auf 20A absichern? -- Österreich: CEE Drehstrom 16A auf 20A absichern?
Hallo Shorthand,
danke für die Antwort.
Nur um sicher zu gehen: Österreichische , nicht Deutsche?
Denn die Putzfirma sagt, dass sie einen CEE 16A Stecker (Drehstrom) haben.
Oder haben wir hier wieder einen Fall von "eigentlich 16A aber wenn eine flinke Sicherung verbaut ist, dann klingelt es und deshalb sagen wir lieber, dass wir 20A brauchen"?
Ich weiß, ferndiagnostisch schwer feststellbar aber die Geschichte mit 20A Absicherung auf einer 16A Drehstrom habe ich in der Zwischenzeit ein zweites Mal gesagt bekommen...
LG
Sternpresse ...
29 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd

Zitat :
Hotliner hat am  3 Apr 2020 20:55 geschrieben :
Du schreibst aber am Anfang von nur einer Sicherung, bzw. was steht denn auf dem Strom-Zähler wirklich drauf?

Der Stromzähler ist im Treppenhaus, die Absicherung in der Wohnung. Was hat der Stromzähler mit der Sicherung zu tun?

Zitat :
silencer300 hat am  3 Apr 2020 21:39 geschrieben :
Der leise 300'er muss da mal ganz leise bleiben, der kennt diese Kisten nur mit Ploybox.
Das da ist doch eine Polybox? Steht zumindest auf dem Deckel drauf... (nicht im Foto zu sehen).

30 - Sicherungskasten brummt beim einschalten einer Mikrowelle -- Sicherungskasten brummt beim einschalten einer Mikrowelle

Zitat :
Primus von Quack hat am 30 Jan 2020 01:24 geschrieben :
Und alles B16

Ist doch seit vielen vielen Monden völlig normal.
So lange der Auftraggeber nicht was anderes fordert,werden die B16 genommen,weil mit Abstand das billigste was der Markt hergibt,und noch innerhalb der "Norm".
(die Hütte die ich bewohne,wurde 1995 Grundsaniert.Da haben sie sich wenigstens noch die Mühe gegeben,die Lichtstromkreise mit 10A zu sichern)
Heut im örtlichen Baumarkt gesehen,das ein B10 fast das doppelte kostet wie ein B16.
Und da heutzutage alles so billig wie möglich sein muß...
Als ich vor geraumer Zeit mal zwei B4 haben wollte (Absicherung für nen 1000W Trenntrafo)hat mich mein Elektrischer völlig Verständnislos angesehen.
Hab ich dann im Netz bestellt... ...
31 - SLS eine Alternative zu Neozed? -- SLS eine Alternative zu Neozed?
Mit dem Querschnitt und 35A Absicherung sind keine Probleme zu erwarten.

Als Vorsicherung würde ich D02-Lasttrennschalter einsetzen.


Zitat : keine 3 Sicherungssockel (also 3-polige) in eine
12er Reihe. Wozu drei?
Davon abgesehen sind SLS doch auch nicht schmaler (habe auch nur welche mit 81mm Breite gefunden)...


Zitat : 5x10mm2 NYM-LeitungWie soll die Verlegt werden?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Jan 2020 15:31 ]...
32 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.
@Offroad GTI
- Ich meinte 10 in Reihe und das ganze 2 mal, also 2 mal 15 Volt im Idealfall.
Aber wenn es alles in Reihe von Vorteil ist, dann werde ich das so machen. (Also 30 Volt, wenn ich das richtig verstanden habe.) Klingt logisch, dann ist dir Entladestrom prozentual geringer.

- Ich habe ein Multimeter, aber ob ich das wirklich bedienen kann bis auf Durchgangsprüfung, da Zweifel ich da dran. Müsste ich der Regler ohne oder mit Last messen und einstellen?

Ein Brückengleichrichter?
Spätestens jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bin ich froh, das eine vernünftige Absicherung für mich Pflichtprogramm ist.

- Ich wäre offen und Dankbar für einen konkreten Vorschlag. 😊
Am liebsten währe mir pro Lichtquelle ein Gerät mit zwei Kabel (12 bis 30 Volt) rein und 2 Kabel (12 Volt) raus und alles passt. Also an der Lichtmaschine 2 mal maximal 30 Watt in getrennten Stromkreisen (plus Reserve wegen Überhitzung) und an den Batterien maximal 10 Watt (plus Reserve wegen Überhitzung). Am besten mit möglichst geringen Abmessungen und möglichst geringen Preisen.
...
33 - Umbau auf 400V -- Umbau auf 400V

Zitat : dem heutigen 1-phasigen Lastschutz unseres Hobbyraums. Den würde ich für Licht beibehalten. In dem Fall wäre auch kein FI notwendig.

Das neue Kabel (Absicherung über FI, falls im Hauptverteiler noch keiner installiert ist) dann im Keller in einem separaten Verteiler auflegen, und von dort die Steckdosen (CEE und "normale") einspeisen.
Eine Schmelzsicherung als Vorsicherung für das Kabel, und Sicherungsautomaten im Keller wären die Vorzugsvariante. Dazu müsste man aber mehr über die derzeitige Installation wissen.

Wenn du eine Abschätzung der Kosten willst, fragst du am besten den ortsansässigen Elektriker




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Nov 2019 18:36 ]...
34 - Küchen installation -- Küchen installation
Hallo,

vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.
Ich habe vor eine neue Küche bei mir zu Hause einzurichten.
Dafür benötige ich eine Wichtige Info hinsichtlich der Absicherung.

Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug 5x 2,5mm² mit 3x16 Amper.

Geschirrspülmaschine 3x 1,5mm² mit 1x 16Amper.

jetzt kommt vor allem die große Frage, wegen dem Backofen.

Ich bekomme einen Backofen mit Pyrolyse, den würde ich mit
3x1,5mm² und einer 16 Amper Sicherung absichern. Das dummer ist nur, das der Backofen mit Pyrolyse ca. 3500Watt benötigen. Meine Leitung bis zur Sicherung überschreitet nicht die Kabellänge von 18m, so dass ich ca. 3680 Watt zu Verfügung habe. Was würdet ihr denn machen, bzw welche Installatins DIN gibt es dazu?

Denn nur wegen den Backofen müsste ich ein neues Kabel ziehen. Denn ich habe gelsen, dass man ein 2,5mm² Kabel für so einen Backofen benötigt.

Ich habe die Leistungsangabe aus dem Internet, weiß somit leider nicht, welche Leistung mein Backofen benötigt.

am Schluss kommt noch der Kühlschrank mit einem Gefrierschrank kombinierte mit zwei Gefrierfächer. Den wurde ich mit 1x 1,5mm² 16Amper absichern, und auf dieser Sicherung sind noch weiter Steckdosen angeschlossen, diese Steckdo...
35 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage
Nabend,

Verlegung im Rohr, in der Erde, ist nicht Verlegeart B, sondern Verlegeart D1. Maximale Belastung bei 3 belasteten Adern 24A.

http://de.electrical-installation.o.....geart

Vorschlag:

3x 25A Neozed GL als Vorsicherung in der Hauptverteilung. In der Garage dann 2x C10 LS für Steckdosen, 1x C6A für Licht und 3x C13A für die CEE.

Alternativ kombinierter C16 LS-Schalter für CEE + Steckdosen und B6A für Licht zusätzlich.

Bei beiden Varianten die FI-Schalter nicht vergessen. Idealerweise Licht und Steckdosen auf separate Fehlerstromschutzschalter legen.

Mit Augenzukneifen kannst du auch getrennte 16A Sicherungen verbauen...

Die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig 3x 25A gezogen werden, ist doch sehr gering. Bei nur Ein- oder Zweiphasiger Belastung ist das Kabel höher belastbar...

Wenn die Möglichkeit besteht, eine neue Leitung mit 5x 4mm² Kupfer oder 5x 6mm² Alu legen. Absicherung ebenfalls mit Neozed 25A GL.

Gruß Micha

36 - Kegelspalter 380 Volt -- Kegelspalter 380 Volt

Zitat : Den hier, hab ich vorhin mitgebrachtWenn du meinst, so ein Teil benutzen zu müssen


Zitat : Reichen die 16 Ampere aus ?Was den Nennstrom betrifft schon. Was den Anlaufstrom betrifft, wirst du es ja sehen. C-Automat geht aber schon mal in die richtige Richtung.
Unschön ist allerdings die einzelne Absicherung. Wenn nur ein Automat auslösen sollte, läuft der Motor nur noch auf den verbliebenen zwei weiter.

[quote]ein Kabelende vom 32 Ampere Verlängerungskabel auf 16 Ampere umstricken ? [/https://www.reichelt.de/cee-adapterleitung-stecker-16-a-kupplung-32-a-cee-adapter-5-p52772.htm...
37 - Lautsprecher-Schalter: Nennstrom vs. Bemessungsstrom -- Lautsprecher-Schalter: Nennstrom vs. Bemessungsstrom
Dann solltest du auch solche Tabellen richtig lesen ! Und mal zum Vergleich auch die Tabellen für die Strombelastbarkeit der Leitungen zu rate ziehen . In und Iz So ist zb In = 40 A aber Iz = 45 A und höher!
So und wenn du zb ein 1,5mm² zum Vergleich zu einem 2,5 mm² bei 16 A Absicherung ran ziehst siehst du deutlich warum 2,5mm² da günstiger ist auch in Bezug auf die Leitertemperatur!
Merke nur _ legen Leitungen auf Kotzgrenze aus!
Edit oder damit du das deutlicher verstehst der Betriebsstrom der Leitung muss kleiner sein als der Nennstrom der Sicherung und dieser wiederum kleiner sein als der zulässige Strom der Leitung
So und wenn du 40 A Betriebsstrom hast und eine 40 A Sicherung, schützt diese Sicherung die Leitung vor Überlast sofern die Leitung für Iz größer 40 A ausgelegt ist ! Deshalb gibt es ja auch die Verlegearten. Denn die Verlegeart bestimmt maßgeblich wie gut die Leitung ihre Verlustwärme an die Umgebung abgeben kann ohne unzulässig erwärmt zu werden!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jul 2019 21:32 ]...
38 - Leitungsquerschnitt an 32 A CEE Steckdosen -- Leitungsquerschnitt an 32 A CEE Steckdosen
Ein 15kW Motor hat laut Moeller Schaltungsbuch einen Nennstrom von 29,3A bei 400V. Dazu benötigt er bei Direktanlauf eine 63A Absicherung, und bei Stern/Dreieckschaltung 32A.

Eine Leitung mit 2,5mm² ist dazu nicht geeignet, erst Recht vor dem hintergrund das die Pumpen doch sicherlich dauerhaft laufen?

Leitungen vom Typ H07RN-F sind außerdem nur für eine Temperatur von max. 60°C ausgelegt, bei H07BQ-F sieht das mit 90° allerdings anders aus.

Es kann aber nicht in eurem Sinne sein, da überall Energie zu verheizen, zumal diese heißen Leitungen ja auch andere Probleme mit sich bringen. ...
39 - AFDD löst aus -- Backofen Gaggenau Bop 220
Geräteart : Backofen
Defekt : AFDD löst aus
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Bop 220
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

in einem Neubau (Fertighaus Holzbauweise) habe ich oben genannten Ofen mit einem Brandschutzschalter verbaut.
Dieser löst des Öfteren aus. Isolationswiderstand wurde gemessen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem/Lösung?


Brandschutzschalter von EATON AFFD-16/2/B/003-A



Datenblatt Ofen:
•Angaben nach 2010/30/EU
•Energieeffizienzindex: 105.7
•Energieeffizienzklasse A
•Anschlusswert: 3.7 kW
•230 V Netzanschluss
•16 A Absicherung
•gemäß europ. Sicherheitsbestimmungen
•entspricht VDE-Sicherheitsnorm
...
40 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
Dir ist aber schon klar,das dein Sauga keine feste Leistungsaufnahme hat,und bei dem Versuchsaufbau vermutlich nicht unter Volllast agiert hat!?
Ansonsten kann man nur sagen,das Du mit deiner "Absicherung" nahe an die Auslösekarakteristik der D0 Sicherung herankommen musst!
Dies kannst Du auch mit einer 4A D0 erreichen,die lößt auf jedenfall früher wie die 6A D0 aus.
Feinsicherungen wären auch eine Möglichkeit,muss aber mit der Kennlinie der D0 verglichen werden.
Was man bei der Aktion nicht vergessen darf,ist die Alterung von belasteten Schmelzsicherungen,welche dann einen Großen Einfluss auf das Auslößeverhalten hat.

Eine Große Glühlampe in Reihe dürfte auch so manche unannehmlichkeit vom Halse halten...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 20 Mär 2019  0:44 ]...
41 - Heizanstrich - Netzteil -- Heizanstrich - Netzteil

Oh man. Ich habe mich wahrscheinlich unzureichend ausgedrückt. Testaufbau bedeutete, dass ich sämtliche Kabel verlegt habe (der weg vom netzteil zu den abzweigstellen) und die kupferbänder, an der Zahl 12 Stück, an der Wand angebracht habe. Dann habe ich gemessen ob an den Kupfer Bändern Spannung anliegt. Wenn jetzt jemand der Meinung ist dass das keinen Sinn macht , als Testaufbau ( der elektrischen Verbindung, nicht ob das Heizen funktioniert, das kann ohne Farbe ja gar nicht funktionieren!!!) dann kann er das gerne begründen. Aber immer erstmal vermuten dass der Fragesteller totalen Mist baut ist einfach ziemlich dumm.

Mittlerweile ist das Ersatznetzteil da und alles funktioniert wunderbar. Natürlich war nichts falsch verkabelt und natürlich war da auch kein Kurzschluss. Ich traue mich doch nicht mit null Wissen an so ein Projekt (Ja ihr kennt euch besser aus, sonst würde ich hier nicht fragen...). Ich frage hier zur Absicherung nach, und weil ich im Netz keine Information zu so einem Projekt fahrend. Offenbar hat es einfach noch keiner DIY gemacht.

So, und jetzt noch eine Frage, die mir von den Experten hier vielleicht beantwortet werden kann und will. Das erste Netzteil, ich habe es geöffnet, und die enthaltene feinsicherung ist geplatzt. Mit was für e...
42 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Moin,

ja, genau das ist auch meine Befürchtung. Vorallem hier in der Region ist es eh ein Problem, so "Kleinbaustellen" will kein Betrieb einfach so machen. Die wollen anrücken, 3 Tage durcharbeiten, und dann nie wieder kommen... Wenn ich einen finde der mir das macht, dann will ich auch einigermaßen sicher sein, dass der mir keinen scheiß aufquatscht.

Das heißt, die rechten beiden Zähler weg, und dafür sowas in der Art setzen? https://www.hager.de/verteilersyste.....6.htm oder muss da eine Tür davor? Da müssten ja dann insgesamt 48 Sicherungen oder sonstige Geräte reinpassen, das müsste ja locker passen. Ich würd auch gern in den Keller eine separate UV setzen, damit man nicht jedes Mal vom EG Kabel in den Keller ziehen muss.

Die ganze Anlage ist an sich denke ich schon recht gepflegt, da wurde auch nicht wirklich viel dran rumgebastelt. War ja auch von Anfang an ausreichend dimensioniert, z.B. Drehstrom an die Heizung, 2 Sicherungen für den Keller, sonst auch jeder Raum separat abgesichert. Klar, in so manchem Raum wurde auch schonmal ne Steckdose nicht ...
43 - Mit Generator 2 unterschiedliche Geräte betreiben 400V 380–400 V / 3 N- / PE / 50 Hz -- Mit Generator 2 unterschiedliche Geräte betreiben 400V 380–400 V / 3 N- / PE / 50 Hz
Aus deiner Beschreibung werde ich nicht so recht schlau.


Zitat : 3 x D20 Absicherung
Max Leistung 4,9 KW
Also ein 20A Leitungsschutzschalter in D Charakteristik?
Reichlich viel für die geringe Nennleistung.


Zitat : "Roter Anschluss"Also eine CEE-Steckdose?


Zitat : Einmal Abends die Kühlung und zur Tages Zeit der Grill.
44 - Stromanschluß gem. Vorgabe legen -- Stromanschluß gem. Vorgabe legen
Moin Martin,

grundsätzlich benötigst du einen 1-Phasigen Anschluss mit 32A träger Absicherung. Sinnvoll wäre es jedoch gleich einen 3-Phasigen Anschluss zu legen, das wird nicht wesentlich teurer und man hat Zukunftssicherheit.

Du brauchst:

- CEE-Steckdose ROT 32A 6h
- CEE-Stecker ROT 32A 6h
- Leitung: NYM-J 5x6mm²
- Leitungsschutzschalter Typ G oder K (gibt es nicht mehr) also Typ C32A 3-Polig, gemeinsam schaltend
- FI-Schutzschalter 40A/30mA Typ A - 4-Polig
- Verdrahtungsmaterial H07V-K 10mm² in Schwarz und Blau ggf. auch in Gelb/Grün
- Adernendhülsen 10mm²
- Quetschzange für die Aderendhülsen

Nach Abschluss der Installationsmaßnahmen sollte am neu gelegten Anschluss eine Schutzmaßnahmenprüfung durch einen Elektriker erfolgen.

Sollte der FI-Schalter nicht "halten", was ich aufgrund der Bedienungsanleitung schon vermute, kann man auch auf einen mit 300mA, 500mA oder 1A ausweichen. Letztere bekommt man aber wohl nur noch gebraucht. Die seperat geforderte Erdung deutet auf einen hohen Ableitstrom hin.

Diese führst du bitte mit NYM-J 1x10m² direkt auf die Potentialausgleichsschiene aus.

Falls du Links oder weitere Hilfe zur Au...
45 - Maximale Leitungslänge mit Verlängerungskabel -- Maximale Leitungslänge mit Verlängerungskabel
Tach zusammen,

zunächsteinmal: ich bin kein Elektriker, seid also nett zu mir Und weil ich kein Elektriker bin, hier meine Frage

In einer elektrischen Anlage ist bekanntlich eine maximale Leitungslänge vorgeschrieben. Ich schätze, das Kabel vom Verteilerkasten bis zu meiner Außensteckdose auf der Terasse ist ca. 20m lang, Kabel ist 1.5qm und mit 10A abgesichert.

Um meinen Rasen zu mähen brauch ich ja nun ein Verlängerungskabel. Ich hab da eins, ist 20m lang, 1.5qm. Das überschreitet zusammen mit dem Kabel der Hausinstallation die maximale Kabellänge von 27.5m. Ist das jetzt ein Problem, wenn ich das Verlängerungskabel verwende?

Mich würde interessieren, wie das so grundsätzlich mit Verlängerungskabeln ist. Darf ich z.B. ein 20m Verlängerungskabel grundsätzlich nicht an einer Steckdose verwenden, wenn mit 16A abgesichert ist, weil dann ja die maximale Leitungslänge von 17m immer überschritten wird? Klingt für mich völlig utopisch. Warum werden dann 20m Verlängerungskabel oder sogar 50m überhaupt verkauft, wenn man sie fast nirgens verwenden darf?

Die maximale Leitungslänge wird ja einmal beschränkt zur Einhaltung der Abschaltzeit. Dann li...
46 - Rollenbahn auf 230V Betreiben -- Rollenbahn auf 230V Betreiben

Zitat :
Rafikus hat am 15 Jul 2018 22:28 geschrieben :

Zitat : Also sind das im Prinzip ganz Normale 3Phasen 400v Motoren?
Nein, es sind 230V (immer mit einem großen "V").


Zitat : Würde man an den Aufstellungsorten für eine 16A 400v Krafstromdose sorgen, wäre die Sache dann direkt betreibbar, sprich ganz vereinfacht gesagt, Kabel dran , einstecken, läuft->richtig? ...
47 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik? -- Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Nabend,

also die offensichtlichen Mängel müssen auf jeden Fall vor Einzug der Mieter beseitigt werden. Es ist schön, dass es mit den Mietern abgesprochen ist, viele Verschweigen solche Dinge einfach. Hättest du aber vorher sagen müssen, dann hätte ich vielleicht nicht so ganz rapiad reagiert. Denoch sind die Mieter elektrotechnische Laien und du, sofern etwas passiert, in der vollen Haftung inkl. Erklärungsbedarf. In diesem Falle wäre das Urteil möglicherweiße sogar "mit Vorsatz".

Wird die Anlage gemäß den Normen zum Zeitpunkt der Errichtung ertüchtigt und anschließend geprüft, ist Sie wesentlich sicherer als jetzt und es ergeben sich keine rechtlichen Probleme, da die Normen zum Zeitpunkt der Errichtung eingehalten wurden.

Folgendes empfehle ich dir machen zu lassen:

- Überprüfung der Verteilung und Abzweigdosen inkl. Klemmenerneuerung
- Austausch der Sicherungautomaten und ggf. Nachrüstung von FI-Schutz für 3-Adrige Kreise
- Anbringen einer zusätzlichen Absicherung, für die vom Herd abgezweigte Steckdose. Kann auch an der Abzweigstelle erfolgen mittels AP-Verteiler
- Komplette Anlagenprüfung

Ohne Durchführung der vorher...
48 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f...
49 - Passen 3,5 kW durch eine Silikonleitung 3x1,5 mm² ? -- Passen 3,5 kW durch eine Silikonleitung 3x1,5 mm² ?
https://www.conrad.de/de/litze-sihf......html
Diese Silikonschlauchleitung ist durchaus in der Lage deine 3500W zu übertragen. (Absicherung mit 16A) Verlegung im Kabelkanal und Anschluss mit Aderendhülse!
Beachte den Außendurchmesser. Bohrung sollte mindestens 10 mm Durchmesser haben!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jan 2018 23:51 ]...
50 - Querschnitt 1,5qm zu 2,5qm -- Querschnitt 1,5qm zu 2,5qm
Hallo. Die Querschnitte sind egal solange die Absicherung passt. Ich geh mal von einer 16A Sicherung bei dir aus. Zur Lampe kannst du dann alles legen was über 1.5mm2 hat. Nimm zur Verdrahtung am besten Wagoklemmen. Mit den 221'ern kannst du so die verschiedenen Querschnitte sensationell verbinden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sdatrance am  6 Jan 2018 16:44 ]...
51 - mit RX-V365 Bluetooth schalte -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V365

Zitat : Wie würdest du die Spannung von dem Stecker CB257 am besten (sichersten) abgreifen? Ich habe keine Ahnung wie der aussieht.
Die Leiterbahnen A und B zum Stecker sind breit satt und es scheint oben auch Platz um nachträglich z.B. einen 1,3mm Lötnagel nachzurüsten
(Achtung! beim Eindrücken der Lötnägel weiches Holz unterlegen sonst gibt es nachher Haarrisse in der Platine. Und sofern der Lötnagel auf der Lötseite weit heraussschaut, nach dem Löten abfeilen).
Passend zum Lötnagel gibt es dann isolierte Steckschuhe, aber selbst die normale blanke Ware mit Schrumpfschluch drüber sollte es tun.
Die Verbindung wird ja nicht ständig gesteckt oder mechanisch belastet, sondern nur im Fehlerfalle getrennt.
https://www.reichelt.de/Loetoesen/2.....=7477

Sicher kannst du dir auch profes...
52 - Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte -- Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte
Meiner unbedeutenden Meinung nach reicht es für gewöhnlich, wenn die versorgten Geräte die Regelung und Stabilisierung eingebaut haben.

ABER: Unstabilisierte Netzteile können Geräte beschädigen, da die Ausgangsspannung bei geringer Last höher als angegeben ist, das ist unter Umständen für daran angeschlossene Geräte Fatal (Wenn vom Hersteller nicht vorgesehen), daher sollten diese nur für das zugehörige Gerät verwendet werden.

Aber wie ich schon im anderen Thread erwähnte, sollten die Geräte intern separat abgesichert sein, zur Not mit Sicherungshalter pro Strippe dafür sorgen.

Das konventionelle Trafo-Netzteil wird sich im Fehlerfall erst bei Überhitzung durch eine Thermosicherung abschalten und dann ist alles zu spät.
Wenn ein Regler darin ist, raucht der auch gerne ab, bevor die Thermosicherung im Trafo den Anker wirft, was dann für die angeschlossenen Geräte durchaus das Ende bedeuten kann.
(Sofern nicht für zusätzliche Absicherung gesorgt ist)

Schaltnetzteile fangen an zu Takten bei Überlast und halten das gewöhnlich aus, wenn das nicht billigster Mist ist; einfache der Sorte, die den Ausgang komplett ausschalten, sind mir noch nicht bekannt.
Allerdings brennen auch beim Takten unabgesicherte Geräte unter Umständen ab, wenn da...
53 - Netzteil 9V, DC 1A, aus 1 Ausgang mach 2 oder mehr -- Netzteil 9V, DC 1A, aus 1 Ausgang mach 2 oder mehr
Es wäre von Vorteil, zu wissen, ob die Geräte jeweils eine eigene Absicherung besitzen, sonst kann im Fehlerfall die gesamte Gerätebatterie auf einmal ausfallen.
Mit einem Schaltnetzteil, das dann eventuell pumpt, können vielleicht sogar ganz neue, unangenehme "Effekte" über die PA zu hören sein.
(Kommt darauf an, wie die Geräte reagieren) ...
54 - Stromanschluss Kellerabteil -- Stromanschluss Kellerabteil
Das ist ja aber nun nicht unser Problem und der TE wird daran auch nichts ändern können.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: ja, das Vorhaben ist prinzipiell so durchführbar.
Von der Absicherung her passen bei angenommenen 40m Leitungslänge die 2,5mm², der Spannungsfall von 3% wird aber nicht ganz eingehalten, da wären 4mm² nötig oder ein Nennstrom von 10A.
Wenn es im Großen und Ganzen bei der Kühltruhe samt Licht im Keller bleibt, würde ich mir um den Spannungsfall keine weiteren Gedanken machen. Falls im Keller theoretisch auch sowas wie eine Hobbywerkstatt etc. denkbar ist, wäre die Verlegung einer fünfadrigen Leitung mit 4mm² sinnvoller bzw. zukunftsicher.

Den RCBO (FI/LS) in der Wohnungsverteilung hinter den selektiven RCCB (FI) (der vermutlich eher auf 0,3A statt auf 0,3mA Differenzfehlerstrom ausgelegt ist) anzuschließen ist in Ordnung, wenn auch kein Muß. Zu bedenken ist natürlich, daß bei einem Fehler im Keller der Weg zu weiterem Strom erst ins 5. OG führt...

€ 500,- für das Liefern und Verlegen von 40m NYM-J 3x2,5mm² ist - nebenbei bemerkt - in der Tat kein Schnäppchen. ...
55 - Zweimal L1 und N in 5-adrigem Kabel führen -- Zweimal L1 und N in 5-adrigem Kabel führen
Hallo zusammen,

zu meinem speziellen Problem hab ich irgendwie keine Beiträge gefunden, oder ich hab die falschen Begriffe gesucht.

Ausgangslage:
Eine Wohnung, die nur einphasig am Hausanschluss anliegt. Grundabsicherung 63A im Keller (lt. Aussage des Installateurs hält die Leitung auch 63A aus), UV dann in der Wohnung. FI vorhanden, soweit erst mal alles gut. Das Haus gehört mir, die UV in der Wohnung wurde vor kurzem von einem Fachbetrieb neu ausgeführt. Leider haben wir damals nicht an die horrenden Anschlußwerte eines Induktionsherdes gedacht.
Von der UV zum Herd geht ein 5-adriges Kabel wo aktuell nur L1 und N (sowie PE) beschaltet sind, Absicherung 20A.


die Aufgabe:
Töchterchen hat sich ein Induktionskochfeld (Miele KM 6328-1) geleistet mit stolzen 7,3 kW Anschlussleistung. Also geht das nicht mit 20A ...

die Idee:
Lt. Herdanschlußplan kann das Teil auch 2-Phasig betrieben werden. Meine Idee ist nun, L2 und L3 des Kabels als weiteren L1 und N quasi zu missbrauchen und über eine weitere 20A-Sicherung zu Verfügung zu stellen. Selbstverständlich werden die Kabelenden beidseitig entsprechend farblich "umcodiert" und beschriftet, daran soll es nicht liegen.
Was mich mehr interessiert, da dann die Spitzen der...
56 - Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt -- Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt
Hallo in die Runde,

ich hätte eine Frage zur Sinnhaftigkeit der Installation einer Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter.

Hintergrund: Ich habe einen kleinen Oldtimer-Fuhrpark in der Garage eines (weit entfernten) Wohnhauses deponiert. Hier sind dauerhaft mehrere Verbraucher aktiv (2-3 Ladegeräte, Alarmanlage, Garagenmotor etc.). Ich habe zu diesem Gebäude teilweise mehrere Wochen keinen Zugang, sodass die Elektrik sicher, autark arbeiten muss.
Meine große Sorge ist, dass eines der elektrischen Geräte (insbesondere die Ladegeräte/Batterien) irgendwann einen Defekt aufweist und es aufgrund eines Fehlerstrom/Kurzschluss/Überbelastung zu einem Kabel/Gerätebrand etc. kommt, welcher schlimmstenfalls (aufgrund fehlender Beaufsichtigung) zum Fahrzeug-/Gebäudebrand führt.

Mir ist klar, dass ein solcher Fall von der Geräte/Gebäudeelektrik verhindert werden sollte. Jedoch habe ich keine Möglichkeit die Absicherung des (älteren) Gebäude nachzuprüfen. Ich würde mich daher gerne zusätzlich absichern. Meine Idee war es, alle „kritischen“ Verbraucher an eine Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter zu hängen, in der Hoffnung dass dieser bei einem Gerätefehler auslöst. (Aktuell sind die Verbraucher an einer normalen Mehrfachsteckdose bzw. einer Kabeltrommel mit Hitzeschutz...
57 - Leitung für Subverteiler -- Leitung für Subverteiler
Wenn du mit Lasttrenner einen Hauptschalter meinst OK. Wenn du an einen Sicherungs-Lasttrennschalter denkst: lass es, überflüssig. Sowohl den Leitungsschutz als auch die FI-Vorsicherung übernehmen die vorhandenen 25er. I2 einer Schmelzsicherung gL/gG ist 1,6*In, bei 25 A also 40 A, ein FI 40/4 ist gemäß ÖVE E-8001-1 korrekt gegen Überlast geschützt. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen G und XG (mit Nennstrom vorsicherbar) so gering, dass du gleich einen 40/4/0,03 XG nehmen könntest, dann bist du gerüstet wenn je die Absicherung auf 35 A erhöht wird. Der 40/4/0,1-S entfällt beim Umbau ersatzlos, da auf Nullung umgestellt und der Fehlerschutz dann von den Sicherungen bzw. Automaten übernommen wird.

Also:

Sicherungen 25 A
FI 40/4/0,1-S und von dort sowohl
a) vorhandener FI
b) Hauptschalter 3-polig plus N-Durchführung oder 4-polig oder direkt neue Leitung 5x10 zum Subverteiler
Nachdem im TT (Schutzerdung) der N als aktiver Leiter gilt, gehört eigentlich ein 4-poliger Hauptschalter, ist aber meines Wissens nicht bindend.

im Subverteiler:
FI 40/4/0,03-XG
diverse LSS ...
58 - Motorschaden -- Bosch Rasenmäher Rotak 40
Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Vermutlich handelt es sich also um einen Überhitzungsschaden, bei dem die Kunststoff-Abdeckung einer Läufer-Nut weggeschmolzen ist. Ob dies auf eine Motorüberlastung (Blockade) oder einen Windungsschluss zurückzuführen ist, ist ungeklärt.

Der Läufer scheint nicht separat erhältlich zu sein, der Motor komplett kostet je nach Anbieter zwischen 140-170€. Eine Reparatur ist in Anbetracht eines Neupreises von ca. 170€ kaum wirtschaftlich.

Übrigens: dass es beim letzten Versuch, den Mäher einzuschalten, nur einmal kurz ploppte, lag an einer Sicherung. Der Motor hat - möglicherweise infolge des Windungsschadens - einfach zu viel Strom gezogen. Nach erneutem Zusammenbau und Test an einer Netzleitung mit höherer Absicherung lief der Motor mit leichtem Verbrennungsgeruch an. Ich hatte den Eindruck, die Bremse würde sich dabei normal lösen. Inwiefern das jetzt noch zum Rasenmähen taugt, kann ich nicht sagen.

An den Fragesteller bzgl. der Schiebeanker-Bremse: im Prinzip funktioniert die Bremse wie eine Konusläuferbremse. Nur dass hier eine von einer Andruckscheibe vorgespannte Tellerfeder eine Bremsscheibe gegen einen Bremsbelag drückt (siehe Bild). Bei Bestromung des Motors wird der Anker in das...
59 - Leitungsschutz/ Kurzschlussschutz -- Leitungsschutz/ Kurzschlussschutz


Es geht um die Absicherung eines Motors. Unsere Leitungen wurden von extern festgelegt, wir bauen nur ein.

Die Zuleitung zum Schaltschrank ist mit 160A abgesichert. Der Querschnitt ist ausreichend. ( bauseitige Leistung).

Im Schaltschrank sitzt ein Softstart in W3 Schaltung.

Die Zuleitung zum Motor wurde vom Lieferant mit 2 Leitungen a 4G50mm² geliefert.

Die max Stromaufnahme des Motors liegt bei knapp unter 125A
Innerhalb der Steuerung ist der Motor über den Kaltleiter überwacht.

Der Hauptschalter ist für 125A.

Der Endkunde bemängelt nun daas die 50mm² Leitungen nicht zu den 160A passen.

Ich bin der Meinung das 50mm² OK sind solange die Abschaltbedingungen eingehalten werden. (Ich vergleiche dies mit dem Eurostecker am Radio welches auch in einer mit 16A abgesicherten Steckdose eingesteckt sein kann.)

Wer liegt richtig ? (und warum ?)

Der Endkunde bemängelt den 125A Hauptschalter.

(Ich bin der Meinung das er Passt da der max Strom nicht über 125A
liegt.)
Wer liegt hier richtig ? (und warum ?) ...
60 - Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16 -- Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16

Zitat :
Homi hat am 21 Mai 2017 22:11 geschrieben :
Festanschluss und B20

Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Mai 2017 00:57 geschrieben :
schnippschnapp Stecker ab und beide Waschmaschinen mit einer Doppelherdanschlussdose anklemmen und den LS gegen einen B20A tauschen :super

Da habe ich ehrlich gesagt ein Problem damit, das würde ich keinesfalls empfehlen.
Die Waschmaschine ist sicherlich nicht für eine Absicherung mit 20A ausgelegt. Das kann im einfachsten Fall zu Garantie-/Haftungsausschlüssen des Herstellers bei Defekten o.Ä. führen, im schlimmsten Fall zu einem Brand - weil die Waschmaschine für eine Absicherung mit max. 16A konst...
61 - Motoranschluß -- Motoranschluß
Der Zufall will es dass ich solch einen Motor gerade hier habe, also 22 kW, 400/690V. Nach Typenschild beträgt bei 400 V die Nennstromaufnahme 40,5 A. Bei Deinem Motor wird es sich nicht so starkt unterscheiden. Eine Absicherung von 32A reicht keinesfalls.
Ansonsten sollten wir mal die Füße still halten, Alekom hat sich nach der Frederöffnung nicht mehr gemeldet. ...
62 - Drehstrom in Garage nachrüsten -- Drehstrom in Garage nachrüsten
Wie lang ist die Leitungslänge denn von Absicherung bis zur Garage und wie sind die Verlegearten bis zur Garage GENAU?

Es ist zwar nicht wirklich gern gesehen aber du kannst das 1.3x1,5 mit L1 N PE und das zweite mit L2, L3 PE belegen. Wichtig ist, dass diese Leitungen dann eine Allpolige Abschaltungsmöglichkeit benötigen.

Wenn die Verlegearten und Leitungslängen es zulassen sind 16A möglich was dann 11kw Leistung entsprechen. Ich tippe aber dass die Leitungslängen nur 13A Absicherung zulassen, dann sinds nur noch 9kW ...
63 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm? -- Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
Allpolige Absicherung von Herdkreisen ist meines Wissens nicht gefordert, auch wenn das gerne behauptet wird. Auch bei Motoren übrigens (nach ÖVE) nicht gefordert, nur muss dann ein passend eingestellter Motorschutzschalter hin.

1,5 mm2 und B16 in Verlegeart A2 ist klar unzulässig, da bin ich bei dir. Egal ob VDE oder ÖVE.

Das Argument, man dürfe keine Perilexsteckdose montieren, weil es da keinen fertigen Adapter für das VDE-Testgerät gibt ist allerdings geil!
Aber die folgende Argumentation mit der CEE im Bad verstehe ich wieder einmal überhaupt nicht - wer hat eine Perilex im Bad, außer als antikes Überbleibsel von einem Waschvollautomaten aus den 60ern? ...
64 - Motor läuft nicht -- Waschtrockner Siemens WD14H540
Nachdem der Motor ausgebaut war konnte der Inverter relativ einfach lokalisiert werden.
Der Inverter befindet sich um unteren rechten Rahmen der Waschmaschine hinter einer aufklappbaren Kunststoff-Abdeckung.

Der Inverter wird nur über vier Stecker/Leitungen mit dem Rest der Maschine verbunden:
1) Flachsteckhülse für PE
2) Ein Stecker für L und N
3) Ein Stecker für die drei Phasen zum Motor (U, V, W)
4) Ein Stecker für die Ansteuerung des Inverters, beschriftet mit "D-Bus"

Wenn die Stecker abgesteckt sind kann der Inverter aus seiner Befestigung "herausgedreht" werden, indem drei Halteclips aufgebogen werden (eine oben, eine unten und eine in Richtung der Maschinen-Vorderseite).

Der Inverter zeigt leider "Brandspuren".

Eine dünne Leiterbahn (vermutlich eine "Sicherung" in der Verteilung für den Null-Leiter) ist offensichtlich durchgebrannt.
Ferner scheint ein SMD-Keramik-Kondensator (?), welcher sich anscheinend direkt in der Nähe der Leistungs-Endstufe befindet, geplatzt zu sein.

Meine Vermutung ist, dass die Endstufe zerstört ist.
Die Endstufe ist beschriftet mit "IRDAK0726350B".
Google liefert einige Ergebnisse (z.B. Ebay, Aliexpress) ab ca. EUR 5,-
65 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
Über einen Bekannten bin ich in ein etwas verrückteres Projekt gestolpert. Die Aufgabe ist, einen Aufzug von ca. 1900-1910 zu restaurieren und unter "Laborbedingungen" ohne Fahrgäste in Betrieb zu nehmen.

Offenbar wurde die Anlage rund um den 2. Weltkrieg stillgelegt und nie wieder in Betrieb genommen, jedenfalls ist die gesamte Technik unverändert im Zustand der letzten Modernisierung in den 20ern (bestehend hauptsächlich aus einer neuen Sicherungstafel mit Diazeds statt Siemens-Keramiksicherungen). Gleichstrommotor 440 V mit Widerstandsanlasser, Kabinenlicht usw. 220 V DC. Die Anlage ist handgesteuert, der Portier/Aufzugswärter zieht im EG an einem Steuerseil, mit dem er das gewünschte Stockwerk wählt, bei Erreichen schaltet die Steuerung selbsttätig ab. Der Pluspunkt daran: so kann man die Anlage problemlos ohne Fahrgäste betreiben, mit würde so ziemlich gegen sämtliche erdenklichen Sicherheitsvorschriften verstoßen.

Die Verkabelung sieht noch erstaunlich gut aus, wir würden natürlich alles durchmessen (zwei Elektrotechniker und eine Aufzugsfirma sind beteiligt). Am Anfang stünde eine Grundreinigung an, der Maschinenraum hat ein zerbrochenes Fenster, dementsprechend ist alles voller Guano, einschließlich Kollektor, Anlasser usw. Die Schmierstoffe si...
66 - Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55 -- Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir die Fachleute helfen können/werden.

Mein Wohnzimmer hat zwei Balkontüren (und zwei große Fenster). Die Türen stellen eigentlich die größte (relativ ungeschützte) Möglichkeit für Einbrecher dar, in die Wohnung zu gelangen. Die Türen haben abschließbare Fenstergriffe, allerdings könnte man von einer Garage aus relativ einfach auf meinen Balkon gelangen.

Ich bin nicht gerade zierlich, möchte aber nicht unbedingt im Schlaf überrascht werden.
Einige werden jetzt sagen, dass die meisten Einbrecher tagsüber kommen. Ich wohne allerdings in einer Gegend mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren. Tagsüber bewegt man sich hier keinen Meter unbeobachtet :-).
Es geht mir also um die Absicherung bei Nacht.

Ich dachte somit an die Möglichkeit im Bereich der Balkontüren Bewegungsmelder zu installieren sowie im Schlafzimmer einen Empfänger in Form eines (lautstärkeregulierbaren) "Gongs".
Optimalerweise sollten die Bewegungsmelder auch im Wohnzimmer einen leisen Gong auslösen oder ein kleines LED-Licht, damit es sich eventuelle Eindringlinge vielleicht doch noch mal anders überlegen können.

Zur Verfügung stehen neben den Balkontüren so...
67 - TN-C oder TN-C-S? -- TN-C oder TN-C-S?
Gut, dass die Leitung nun getauscht wird
Derjenige, wer das 4x 10mm² raus geschmissen hat, kann nicht wirklich eine Elektrofachkraft gewesen sein. Diese Leitung hätte man heutzutage noch Normgerecht im Bestand nutzen können.
4x 2,5mm² hätte man bis 1973 legen dürfen, sinnvoll war es allerdings damals schon nicht.

Leider weiß ich nicht, seit wann eine Strombelastbarkeit von 3 x 63A für Zuleitungen zu Unterverteilungen gefordert wird. Bis zu diesem Datum hätte man tatsächlich ein 5x 2,5mm² zur Versorgung einer ganzen Wohnung heranziehen dürfen....

Die 4x H20 waren aber schon eh und je murks. Absicherung von Schukosteckdosen maximal mit 16A, besser mit 13A bzw. 10A. Zudem wurden Sicherungsautomaten des Typs "H" nur bis 1989 hergestellt. Das passt dann mit "Modernisierung um 2000" nicht so zusammen. ...
68 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2
Hallo zusammen,

Also gleich vorab, ich hab viel dazu gelesen. Auch in diesem Forum. Leider komme ich nicht auf eine Einheitliche Antwort. Deshalb das Thema.

Die Frage resultiert aus einem ja nennen wir es "fehlplanung". Der Bau ist zu weit fortgeschritten als dass man jetzt noch was ändern könnte. Die Küche ist "fast" da.

Die Elektroinstallation habe ich selber gemacht und ist auch bereits abgenommen und in Betrieb!

Es gehen 2 Kabel 5x2.5mm2 Kabel in die Küche. (Das richtige Küchenlicht ist separat)

Das erste ist abgesichert mit 3x16A für Backofen/Herd. Wird noch geändert auf allpolige Abschaltung durch einen Verbund.

Das zweite zur Zeit mit 1x16A.

Das Kabel geht über Boden, durch die Wand usw. Der Weg ist aber nicht sehr weit. Nehm ich mir die VDE zur Hand komme ich auf folgendes:

Schlechteste Verlegeart A2, gleichzeitig belastete Adern 3 => 17.5A Absicherung.

Meine Wahl wäre also das 5x2.5mm2 Kabel mit 3x16A abzusichern.

Kann ich jetzt problemlos
L1 <> N = Kühlschrank
L2 <> N = Geschirrspüler
L3 <> N = Steckdosen + Licht in den Küchenschränken
aufteilen?

Es wird natürlich sichergestellt dass L1 auch L1 ist und L2 nicht auch ...
69 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Den zweiten FI wurde von dem besagten Elektriker zur Absicherung des Bades so wie du es siehst (in Reihe) eingebaut. Darauf hat er bestanden (40 Euro hat das Teil gekostet). Diese würde ich herausnehmen und die Sicherung (Bild 3) zur Absicherung des CEE Steckers verwenden. Die blaue Leitung (Nulleiter) würde ich dann einfach oben Links an der Leiste anschließen.

Würde das gehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ichbinsheute am  4 Dez 2016 11:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ichbinsheute am  4 Dez 2016 11:56 ]...
70 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Ich danke euch beiden für die schnelle Reaktion.

Max. Leistung
Die 14.000 Watt sind tatsächlich der max. Verbrauch aller eingebauter Geräte. Natürlich lässt sich Einfluss darauf nehmen, dass nicht alle gleichzeit angeschlossen sind.

Messgerät: Solchen habe ich mir angesehen. Die lassen sich ja teilweise auch in den Verteilerkasten einbauen. Nun hätte ich aber gerne eine "bequeme" Lösung und die Anzeige extern, z.B. in einem Wanddisplay. Natürlich kann das "Hauptgerät" im Verteilerkasten klemmen.

Was meinst du mit "Mit verteilen ist bei so hohen Nennleistungen schnell Essig."?

Grundlegendes: Der Verkaufswagen soll auch im öffentlichen Raum angeschlossen werden können. Dort wird wohl immer eine Leitung mit 16A=3680 Watt zu finden sein. Marktplätze stellen darüber hinaus auch Drehstromsteckdose mit drei Phasen = 16(A) * 3 Phasen * 230(V) = 11040 Watt zur Verfügung.
Die absicherung mit 32A ist dagegen sehr selten.
Daher werde ich mich mit meinem Maximalverbrauch wohl unter 11040 Watt aufhalten müssen.

Meine Überlegung:
In den Verteilerkasten kommen von außen 3x230V=11040Watt.
Diese werden dann innen auf aktuell 18 Stromkreise verteilt. Die "Großverbraucher" wie z.B. Fritteuse, Spü...
71 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm -- Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm
Hallo zusammen,
ich habe schon alles Mögliche gelesen, aber es hat alles nicht genau auf mich gepasst.

1.
Erst mal eine Frage: Es wird in fast allen "Themen" immer bei Standard 1,5mm Kabel bei einer idealen Verlegeart ein max. Kabellänge von 18,5 Meter angegeben. Ist das die Entfernung bis zu letzen Steckdose oder die genaue Einzeladerlänge (also im gesamten Kabel jeweils 2 mal zu rechnen (L hin / N zurück) ?

2.
Kann mir bitte einmal jemand genau sagen was jetzt für eine Absicherung hierfür nötig ist.
- Normales Wechselstromnetz im Privathaushalt - 230V
- Verlegt wurde ein NYM 1,5 mm2
- Kabel geht von Sicherungskasten in die Küche. Der letzte Verbraucher ist 24 Meter (letzte Steckdose) entfernt. (also Einzeladerlänge (in einem NYM Kabel ist 48 Meter)
- Die Verlegung ist unterputz. (außer 50cm vor dem Sicherungskasten Aufputz)
- Häufung der Kabel: Es liegt noch 1 Kabel für ca.5 Meter Parallel zu diesem. - Und natürlich 40cm vor dem Sicherungskasten sind einige Kabel welche zusammen nebeneinander Aufputz dort hineingehen (keine Dämmung).

Wie ist die Absicherung (Sicherungsautomat) zu wählen ?


Danke vorab.


...
72 - Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks -- Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks
Ich Danke euch allen für die Ideen und Ratschläge

Ja, ist Tatsache 1975 gebaut worden

Dass die Sache mit dem PEN in der Zuleitung ohne Seperate Erdung i.O. ist freut mich schonmal... Ich dachte heuzutage sei mindestens ein SOLCHER (siehe Bild) Aufbau Pflicht.


Zu der 13/16 A Absicherung:
Ich würde ungern die 1,5er Leitungen mit 16A Absichern..
Wenn ich das begründen müsste würde ich irgendwann in erklärungsnot geraten, spätestens wenn die Belastbarkeitstabelle ins gespräch kommt (Wenns auch wahrscheinlich vom Spannungsfall her passen würde)

Daher hatte ich vor alle 1,5 mit 13A und erst die neuen 2,5 mit 16A abzusichern.

Der Herd sollte mit 13A absicherung klarkommen, sofern die Technischen Angaben korrekt sind..
Und was die Saune frisst, müsste ich noch in Erfahrung bringen, das ist eine Sache die mir noch auf der Seele brennt im moment (Ob da 13A ausreicht)...

@ Surfer:
Das ist es ja, ich weiss bis dato nicht was im Detail vorgeschrieben ist was Zählerplätze angeht und was nicht... Und was etwaige änderungen am Zählerplatz noch an eventuellen weiteren Arbeiten und Änderungen mitbringt.. Die 400€ für den von...
73 - Möglichkeit der Absicherung -- Möglichkeit der Absicherung
Wenn das Ding einen 32A Stecker hat, darf es nicht im Dauerbetrieb den Überlastauslöser einer 32A Absicherung auslösen.

Interresant währe, was für Ströme wirklich fliessen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 17 Okt 2016 21:38 ]...
74 - Richtiges Kabel + Verteilen -- Richtiges Kabel + Verteilen
ich würde direkt ab Hauptverteilung (Zähler ) bis zur Garage ein NYY-J 5*10mm² Cu verlegen Abgesichert wird diese Leitung in der HV mit 25 bis 35A Neozed! In die Garage kommt dann der FI + die nötigen Sicherungen für Garage und Gartensteckdose! Bei 50 m zur Gartensteckdose sollte dann schon 4mm² verlegt werden ! Ansonsten wirst du wenig Freude an deiner Gartensteckdose haben (Absicherung mit 6 A oder max 10 A sind nicht gerade das gelbe vom Ei) Und Gartengeräten mit Leistungen von 2 KW reichen 6 A bzw 10 A nicht!
Edit: so riesig sind die Preisunterschiede zwischen 6 mm² und 10mm² nicht Alternative wäre dann noch 16 mm² Alu Die Leitung verlegst du nur einmal und bist auch für die Zukunft auf der sicheren Seite! Auf Kannte nähen machen nur Schwaben ( ausgewiesene Schotten)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Okt 2016 20:17 ]...
75 - Elektrokabel durch / über Kellerdämmung -- Elektrokabel durch / über Kellerdämmung
Hallo liebes Forum,

ich möchte unsere Kellerdecken dämmen, am besten mit PU-Platten. Ich bin kein Fachmann oder Handwerker, aber das traue ich mir noch zu :). Nun bin ich aber doch auf die erste Hürde gestoßen, weil ich gelesen habe, dass Elektroleitungen nicht unter der Dämmung verschwinden dürfen wegen Überhitzung.

Ich könnte, wie es aussieht, die Kabelkanäle auch einfach etwas niedriger anbringen (fast überall). Aber es bleibt dann ja die Frage, wie es an der Stelle aussieht, wo die Kabel dann durch die Dämmung durchgehen. Also wenn ein Kabel aus der Decke kommt, muss es ja zuerst durch die Dämmung, bevor es dann am sicheren Ort (Kabelkanal unter der Dämmung) angekommen ist.

Ich habe mal genauer nachgesehen und erkenne (als Laie) das hier:
- die Kabel sind 1cm dick, leider keine Beschriftung, wie es innen drin aussieht, weiß ich also nicht
- sie führen jeweils aus der Decke oder aus einem quadratischen Kasten (IP54, 2,5)
- auf den Sicherungen, die für den Keller zuständig sind, steht: S181 -- L16A -- 220/380 -- 6000 / 3.
- es gibt einen FI für manche Kellerräume: FI 22.03 -- ln 25A -- l^n 30 mA

Dazu nun die Fragen:
1) kann man von der Kabeldicke etwas ableiten?
2) kann man bei den Sicherungen erkennen, ob es genüg...
76 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten -- Sauna mit Stromzähler nachrüsten
Jetzt ergibt das ganze schon etwas mehr Sinn! Ich hätte das ganze ein bisschen anderes gemacht und es sind ein paar Schönheitsfehler drinnen, jedoch ist das kein Weltuntergang

Prüfe mal bitte, ob im Verteilerkasten Waschmaschine und andere Steckdosen mit 16A abgesichert sind. Also Sicherung ausschalten und schauen, ob die Steckdosen aus sind. Waschmaschine und Steckdosen dürfen auf keinen Fall höher als 16A abgesichert werden. Eine Absicherung von 20A oder 25A für den E-Herd sind dagegen zulässig. 20A sind bei einem Querschnitt bis 1,5mm² und Unterputzverlegung im Bestand ok. 25A bei 2,5mm².

Die Lüsterklemme hat im Verteiler nichts zu suchen und sollte durch einen Elektriker durch einen Quetschverbinder getauscht werden.

Der PEN der Zuleitung, des neuen Verteilerkastens, sollte eigentlich Grün / Gelb mit blauer Markierung sein. Aber gut, dem Strom ist die Farbe egal. Bei Gelegenheit ändern lassen.

Läuft die Waschmaschine und der Herd über den Sauna FI-Schalter (einmal abschalten bitte)?

Prüfe das einmal bitte.

Grundsätzlich sieht es aber so schon viel besser aus. Das Relais ist ein Lastabwurf, damit der Zähler und die Vors...
77 - PC Netzteil - zusätzliche Sicherungen - Tipps ? -- PC Netzteil - zusätzliche Sicherungen - Tipps ?
Hallo,

weil ich von einem Freund ein gutes, 2 Jahre junges, kräftiges Netzteil mit nur einer Schiene bekommen kann, möchte ich Euch hier mal fragen, ob die Zuleitungen auch 'nachträglich' einzeln abgesichert werden können.

Er sagte mir sowas, mit z.B. guten 12V-Sicherungen für PKW.
(oder anderen Einsätzen mit mehr Ampere - das muss schon passen)

Die Anschlüsse wären dann in einer neben oder über dem Netzteil platzierten Box fest installiert (ohne Stecker u. Buchsen) mit idealerweise 3 Abzweigungen:

1 x ATX 12V für CPU (wie ja üblich - solo an 12V1)
1 x 2 oder 3 gelbe 12V für das Board etc. (kämen dann ja wieder zum 20 oder? 24-Pol)
1 x 2 oder 3 gelbe 12V mit einem 6-Pol Stecker (für die Grafikkarte)

Da der einzige (überzeugende) Vorteil der 2, 3 oder mehr Schienen ja nur die jeweilige Absicherung mit den definierten max.A. ist, könnte so doch der gleiche Schutz möglich sein.

Weil der vorsichtige Mensch den PC in seiner Firma stehen hat, will er 'aus versicherungstechnischen' Gründen sowas nicht selbst machen (lassen) - deshalb hat er sich ein neues Netzteil gekauft.

Die handwerkliche Ausführung würde ein befreundeter 'TV'-Elektroniker übernehmen, der allerdings kaum Ahnung von Rechnern hat.

Welc...
78 - Backrohr und 2 Platten defekt -- Herd Miele DE LUXE H 812
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Solche Fehlerbeschreibungen kenne ich von Herden, die normal mit 400V 3N~ angefahren werden und einer der Außenleiter fehlt (Sicherung heraus, lose Ader, o.ä.).
Der Anschluss an 230V~ ist zwar nicht unmöglich, erscheint mir aber bei einem Anschlusswert von 6,65kW ein wenig heftig, um alle Funktionen gleichzeitig zu betreiben. Selbst bei einer unzulässigen Absicherung von 25A komme ich da nicht hin.
Prüfe mal den Anschluss und auf welche Art die Kiste angefahren wird.

VG ...
79 - Schalter Problem Säge Elektra Beckum -- Schalter Problem Säge Elektra Beckum
Hallo allerseits.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine gebrauchte Kreissäge erworben.

Elektra Beckum
Typ 250/2800 DNB
Baujahr 1994
1,4 kw
Spannung 380 V
Absicherung 16 A träge

Leider habe ich mich auf die Versicherung des Verkäufers verlassen, das die Säge läuft.

Jetzt beim Ausprobieren ergab sich folgendes Problem:
Die Säge läuft nur, wenn ich den grünen Einschalter gedrückt halte.
Lasse ich los, geht sie aus.
Ich habe den Schalterkasten mal geöffnet und reingeschaut.
Nichts verschmortes zu sehen und zu riechen.
Da da eine Platine eingebaut ist, bin ich mir unsicher ob der Fehler ein mechanischer im Schalter ist, ob dieser also einrasten müsste, oder ob ein z.B. ein Fehler in der Platine vorliegt.
Dann könnte man die eventuell von einem Fachmann prüfen lassen.
Oder ob das Problem im Motor liegen kann.

Einfach auf Verdacht den Schalter erneuern möchte ich nicht, es werden da Preise von 170,- Euro genannt.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank. ...
80 - Lautsprecher Charakteristik ändern oder Anlaufstrombegrenzer ? -- Lautsprecher Charakteristik ändern oder Anlaufstrombegrenzer ?

Zitat : der AnlaufstrombegrenzerWelchen denn genau?


Zitat : läuft die Maschine überhaupt nicht an (vermutlich Thermoschalter o.ä. vom Schwabe) In den Einschaltstrombegrenzern sitzt oft nur ein NTC, welcher sich beim ersten Startversuch erwärmt. Bis er sich nicht wieder abgekühlt hat, kann kein weiterer Start erfolgen. Ist natürlich gerade bei so einer Maschine sehr nervig.


Zitat :

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Absicherung Von Elektrokabel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Absicherung Von Elektrokabel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187955355   Heute : 13799    Gestern : 18748    Online : 482        26.12.2025    9:47
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.176852941513