Querschnitt 1,5qm zu 2,5qm

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  12:12:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Querschnitt 1,5qm zu 2,5qm

    







BID = 1032433

Skorpio

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo, ich habe eine Frage!

darf ich im Haus mit einer Zuleitung von 1,5qm weiter zu der Lampe mit 2,5qm gehen? Oder ist das verboten?

BID = 1032434

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

 

  

Hallo,

da spricht weder rechtlich noch technisch etwas dagegen. Im umgekehrten Fall muss man aber prüfen, ob mit dem geringeren Querschnitt noch alles passt.

BID = 1032435

sdatrance

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: herne

Hallo. Die Querschnitte sind egal solange die Absicherung passt. Ich geh mal von einer 16A Sicherung bei dir aus. Zur Lampe kannst du dann alles legen was über 1.5mm2 hat. Nimm zur Verdrahtung am besten Wagoklemmen. Mit den 221'ern kannst du so die verschiedenen Querschnitte sensationell verbinden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sdatrance am  6 Jan 2018 16:44 ]

BID = 1032446

Skorpio

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich danke für die Infos, und für die schnelle Antwort und Hilfe.

Ich war mir nicht so sicher, da man immer oft ließt, wenn man nach einen kleinen Kabelquerschnitt einen großen Kabelquerschnitt verlegt, dann die Gefahr ist das der kleiner sogar durchbrennen weil der große Querschnitt zu viel Spannungsfall hat.

Kann mich einer hier mal aufklären bitte?


BID = 1032447

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Genau andersherum wird ein Schuh draus. Je größer der Querschnitt um so kleiner wird der Spannungsfall. Das bedeutet in der Praxis, auf der Leitung mit dem größerem Querschnitt fällt weniger Verlustleistung (bei gleicher Länge) ab. Oder anders gesagt je Höher der Querschnitt wird um so höheren Strom kann diese Leitung auch führen.
Edit: nehmen wir mal einen Zwirnsfaden und einen Kälberstrick und verknoten wir diese miteinander . Dann belastet du diese verknotete Strippe immer mehr. Wo wird das reisen beim Zwirn oder beim Kälberstrick?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jan 2018 18:27 ]

BID = 1032449

Skorpio

Gerade angekommen


Beiträge: 6

der Zwirnsfaden wird reißen.

BID = 1032450

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

eben und der Zwirnsfaden ist dein 1,5mm² deshalb ist die Sicherung die das Reisen verhindern soll auch für das 1,5mm² ausgelegt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1032451

Skorpio

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich danke dir für die Aufklärung und Hilfe!

BID = 1032465

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2475


Zitat :
Skorpio hat am  6 Jan 2018 15:48 geschrieben :

darf ich im Haus mit einer Zuleitung von 1,5qm weiter zu der Lampe mit 2,5qm gehen? Oder ist das verboten?


Ich schenke dir m und m

Onra

BID = 1032466

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Mal zur Erläuterung mm² ist nicht qm ! Das wäre dann die Einheit m² und damit Quadratmeter https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratmeter

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jan 2018 22:44 ]

BID = 1032467

sdatrance

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: herne

Hehe. Aber im Sinne der Fragestellung dürfte er auch 2,5 Quadratmeterleitung nehmen. Keiner weiss wie heftig seine Lampe ist...

BID = 1032468

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Diese Leitung möchte ich sehen und auch die Lampe 2,5m² sind immerhin 2 m*1,5m oder ein Kreis mit 1.784 m Durchmesser!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1032469

sdatrance

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: herne

Nur mit den Wagoklemmen wirds etwas eng. Da geht dann nur noch verdrillen.
Spass beiseite, wir wissen ja was er meint. Mir passieren selbst auch solche Ausdrucksfehler.

BID = 1032470

Skorpio

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Bevor noch ein Fass aufgemacht wird.

Es war mein Fehler!

der mit den kurzen Armen hat recht! ich meinte mm²

Es geht um ein Schlafzimmer ich habe an einer Steckdose ein Kabel mit 3x1,5mm² Kabel und ich habe noch ein Kabel 5x2,5mm² übrig und ich möchte nur eine Kreuzschaltung mit einer LED Lampe mit 40Watt betreiben. Alles Unterputz.

Ist das so machbar oder Falsch?

Sowie ich die ganzen Erklärungen verstanden haben müsste es gehen!

BID = 1032471

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Also Zuleitung und Lampenleitung in 1,5mm² und die Kreuzschaltung mit 2,5mm² geht problemlos!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181336774   Heute : 1841    Gestern : 6767    Online : 374        23.5.2024    12:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411710739136