Leitungsschutz/ Kurzschlussschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:30:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungsschutz/ Kurzschlussschutz

    







BID = 1022081

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg
 

  




Es geht um die Absicherung eines Motors. Unsere Leitungen wurden von extern festgelegt, wir bauen nur ein.

Die Zuleitung zum Schaltschrank ist mit 160A abgesichert. Der Querschnitt ist ausreichend. ( bauseitige Leistung).

Im Schaltschrank sitzt ein Softstart in W3 Schaltung.

Die Zuleitung zum Motor wurde vom Lieferant mit 2 Leitungen a 4G50mm² geliefert.

Die max Stromaufnahme des Motors liegt bei knapp unter 125A
Innerhalb der Steuerung ist der Motor über den Kaltleiter überwacht.

Der Hauptschalter ist für 125A.

Der Endkunde bemängelt nun daas die 50mm² Leitungen nicht zu den 160A passen.

Ich bin der Meinung das 50mm² OK sind solange die Abschaltbedingungen eingehalten werden. (Ich vergleiche dies mit dem Eurostecker am Radio welches auch in einer mit 16A abgesicherten Steckdose eingesteckt sein kann.)

Wer liegt richtig ? (und warum ?)

Der Endkunde bemängelt den 125A Hauptschalter.

(Ich bin der Meinung das er Passt da der max Strom nicht über 125A
liegt.)
Wer liegt hier richtig ? (und warum ?)

BID = 1022083

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Nein Der Hauptschalter muss für die 160 A ausgelegt sein! Die bauseitige Sicherung schützt Die Leitung bis zur Übergabestelle gegen Überlast und gegen Kurzschluss. Damit der 125A Hauptschalter nicht überlastet werden kann muss eine nachfolgende Sicherung den Schutz gegen Überlast und Kurzschluss übernehmen. Deshalb wird normal eine 125A Sicherung noch vor dem 125 A Hauptschalter gesetzt. Oder eben der Hauptschalter muss für die 160 A ausgelegt sein. Das beseitigt dann aber noch nicht den mangelhaften Schutz der 50mm² Motorleitung! Denn die 50mm² sind je nach Verlegebedingung schon auf Kante genäht! Und bei 160A stark Überlastungsgefährtet! Je nach Motorbeschaltung kann es aber auch sein das sich der Strom durch die Zuleitung des Motors sogar Halbiert! Siehe https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja Seite 9! Trotzdem ist die Zuleitung vor dem Softstarter mit 125 A abzusichern wegen dem Hauptschalter!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1022092

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
2 Leitungen a 4G50mm²

...wie sind diese auf beiden Seiten aufgelegt/verbunden ?

...hab ich das richtig verstanden, es gibt keine 125A Sicherungen/Motorschutzschalter nur die 160A Sicherungen vor der Zuleitung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1022094

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das da eine 125 A Sicherung fehlt sehe ich auch so ! Und 2 Leitungen mit 4 Adern zum Motor in 3W Schaltung bedeutet das U1, V1, W1 sowie U2,V2 und W2 +2mal PE jeweils zur Verteilung gehen. Der Softstarter liegt dann in den 1 er oder 2 er Leitungen. Damit wird aber der Strom in den Zuleitungen nie 125 A erreichen können. Denn in den 3 Außenleitern fließt nur der Strom durch eine Wicklung. (ca 73A gegenüber 125A ! ) Somit wären die 50 mm² völlig ausreichend!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1022095

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Für den normalen Motorstrom sind die 50mm² ausreichend.Der Strom ist auf beide Leitungen aufgeteilt.

Der Endkunde geht von einem Kurzschluß im Motorklemmbrett aus.
Dann könnte über eine Leitung der Kurzschlußstrom der 160A Sicherung fließen.

Die Leitungen liegen einzeln mit Abstand zur Wand. Länge ca. 4m

Und ich bin der Meinung das hier nur die Abschaltbedingung erfüllt werden muss. Der zu erwartende Strom ist bekannt und dafür langt die Leitung aus.
Es ist eigendlich wie mit der 0,75mm² Zuleitung zum Radio. Die Steckt auch in einer 16A Steckdose. Wenn der Trafo im Radio hoch geht muss die 0,75er Leitung auch den Kurzschlussstrom der 16A Steckdose verkraften.


Sehr seltsam ist das was der Lieferant in seine Unterlagen geschrieben hat:

Motornennstrom: 120A
Absicherung Zuleitung: 160A
Mindestquerschnitt Zuleitung: 70mm²
Mindestquerschnitt Motorzuleitung: 25mm²

Ich bin mal gespannt was der Lieferant zu den Kundenmängeln sagt.

Da der Anlaufstrom nicht über 125A geht habe ich vorgeschlagen die 160A gegen 125A zu tauschen. Damit sind alle glücklich, aber entscheiden muss der Lieferant.

BID = 1022099

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

nöö der kann da nicht fließen , den der Softstarter begrenzt den Strom auf zulässige Werte, aber der 125 A Hauptschalter und die Zuleitung zum Softstarter sind bei einem Schluss oder einem Feinschluss vor dem Softstarter gefährtet ! Deshalb die 125 A Sicherung nach der 160 Bauseitig. Wie gesagt 125 A Bauseitig übernehmen den Überlast und Kurzschlussschutz für die Anlage , Inklusive des 125 A Schalters.

Zitat :
Es ist eigendlich wie mit der 0,75mm² Zuleitung zum Radio. Die Steckt auch in einer 16A Steckdose. Wenn der Trafo im Radio hoch geht muss die 0,75er Leitung auch den Kurzschlussstrom der 16A Steckdose verkraften

Nö bei einem teilweisen Wicklungsschluss können da durchaus auch 16 A fließen und die Jucken die 16 A Sicherung nicht, aber die Zuleitung zum Radio wird das nicht lange Überleben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1022110

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Wenn der Hauptschalter direkt die Zuleitung im Schaltschrank schaltet, muss er für die 160A ausgelegt sein.

Wer übernimmt den Motorschutz? Die Zuleitung zum Motor muss nicht für die 160A Speisung der Zuleitung ausgelegt seine, sondern im Normalfall dem Motorschutzelement. Wenn das der Softanlauf macht, und der auf 125A eingestellt ist, sollten die 50mm2 passen.

BID = 1022141

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
der Softstarter begrenzt den Strom auf zulässige Werte


Aber nur auf einer der beiden Leitungen.
Die 2. geht nach dem Hauptschütz direkt auf die Zuleitung.

Was ich hier nicht so recht verstehe ist das eine Eurosteckerkabel mit 0,75mm² zulässig ist, obwohl die Leitung im Kurzschlussfall überlastet ist.
Warum sollte dies nicht auch für die Motorleitung gelten ?

Beim Hauptschalter vergleich ich den mal einfach mit dem 2A Schnurrschalter einer Tischlampe. Dieser muss auch den Kurzschlussstrom der 16A Steckdose verkraften wenn in der Fassung ein Kurzschluss entsteht.

BID = 1022145

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Warum wird nicht einfach die Zuleitung mit 125A abgesichert, und gut ist? Das sollte doch dank Softstart kein Problem sein?

BID = 1022153

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

125A war auch auch mein Vorschlag beim Endkunden, entscheiden muss aber der Lieferant. Der bekommt auch die Rechnung für die erforderlichen Änderungen.

BID = 1022156

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nunja, drei Sicherungen werden wohl so gerade noch zu verkraften sein...

BID = 1022227

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
123abc hat am 22 Jun 2017 18:30 geschrieben :

....obwohl die Leitung im Kurzschlussfall überlastet ist....


...ich glaube du bringst Kurzschlussschutz und Überlastschutz durcheinander, das ist nicht das selbe

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923612   Heute : 102    Gestern : 8415    Online : 638        19.4.2024    0:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617899894714