Gefunden für 63a steckdose leitungsquerschnitt - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Anschluss Kantenautomat -- Anschluss Kantenautomat | |||
| |||
| 2 - Altbausarnierung eines Vereinsheimes -- Altbausarnierung eines Vereinsheimes | |||
| Hallo,
ich lese schon eine ganze Zeit lang in diesem Forum, um nützliche Tipps zu erhalten. Doch heute hab ich mich endlich angemeldet, um selbst Fragen stellen zu können. Ich hoffe ich stelle keine Fragen, die nicht irgenwo schon mal gepostet worden sind, ansonsten :hammer. Zuerst zu meiner Person: Habe eine Ausbildung zum Energieelektroniker gemacht (keine Berufserfahrung), doch leider hatte ich dabei nicht wirklich viel mit Hausinstallationen zu tun (Klingelschaltung, Leuchte mit Schalter :D, Leitungsquerschnitte etc. ). Natürlich habe ich mich privat für dieses Thema interessiert und bin gerade dabei unser Vereinsheim hinsichtlich der Elektroinstallation zu sarnieren. Nach dem Motto: alles erst mal raus, besser isses (es hat dort seit 40 Jahren nicht gebrannt und das bei der Installation *respekt*). Naja, die Installation wird später auf jeden Fall von einem Meister abgenommen, doch ich glaub, der schaut auch nicht, ob überall alle Querschnitte richtig gewählt wurden, oder? Zur Ausführung: Vereinsheim stellt ein Schützenhaus dar mit getrennten Bereichen für eine verpachtete Gaststätte und dem eigentlichen Schießbereich. Absicherung im HAK 63A. HV befindet sich in der Küche. Von dort aus habe ich mit 4x16mm² eine Leitung bis z... | |||
3 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI | |||
| Moin,
es geht um einen Hauptverteiler aus Anfang der 90er. Ursprüngliche Installation: - Im HVT sind drei Phasen nach dem Zähler an drei 63A Schmelzsicherungen angeschlossen - Mit 10 mm² Verbindungsbrücken vor den Schmelzsicherungen sind außerdem vier B16 Automaten angeschlossen, welche mit 1,5 mm² zu den Verbrauchern im Keller weitergeführt werden (Keller 1, Keller 2, Waschmaschine, Heizung) - Nach den Schmelzsicherung ist eine 5x10 mm² Leitung zum UV im EG angeschlossen, in welchem ein RCD mit 40A/300mA verbaut ist zzgl. 30mA RCD fürs Bad. Im Zuge von Renovierungen wurden nun vier Leitungen für eine zweite Küche im OG gelegt und direkt am HVT angeschlossen Neue Installation: - Im HVT wurde vor die Schmelzsicherungen ein 63A Hauptschalter gesetzt - Die Sicherungen für den Keller sind nach wie vor unterhalb der Schmelzsicherungen gebrückt angeschlossen - UV im EG ist unverändert - Neu hinzugekommen sind nach den vier Sicherungen für den Keller 2x B13 für 1,5 mm² (Dunstabzugshaube, 2er Steckdose über Arbeitszeile), 1x 3 poliger B16 für 2,5 mm² (Herd) und 1x B16 für 2,5 mm² (Spülmaschine) | |||
| 4 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre | |||
| Nabend Dominik,
ich gehe mal etwas näher auf deine Fragen ein. Hatte vorhin nicht so viel Zeit. Zitat : crazydomi hat am 3 Nov 2018 12:13 geschrieben : Moin, Das heißt, die rechten beiden Zähler weg, und dafür sowas in der Art setzen? https://www.hager.de/verteilersyste.....6.htm oder muss da eine Tür davor? Da müssten ja dann insgesamt 48 Sicherungen oder sonstige Geräte reinpassen, das müsste ja locker passen. Ich würd auch gern in den Keller eine separate UV setzen, damit man nicht jedes Mal vom EG Kabel in den Keller ziehen muss. Richtig erkannt. Genau solch einen Hager Verteiler würde ich auch benutzen! Im Keller vermute ich, wird auch eine 2-Reihige UV ausreichen. Dort dann bitte mit Tür und möglichst IP44. Bitte auch bede... | |||
| 5 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand | |||
| Sawadee Kha!
Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst! Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen. Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen. Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme: 1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden. 2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen. Zitat : Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich! Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f... | |||
| 6 - Renault ZOE Greenup Ladesteckdose -- Renault ZOE Greenup Ladesteckdose | |||
| Wo hat sich eigentlich das Fachwissen aus diesem Forum hin verflüchtigt? Ausser Perl und Maou-Sama und sehr wenigen anderen ist hier eine große Leere an Leuten, die sich weitergebildet haben oder irgendwas sinnvolles beitragen. Sind jetzt alle bei Facebook oder so gelandet? Wo ist Lightyear, Sam2, TobiP. usw? Früher gab es hier gefühlt 100 Postings pro Abend, die lesenswert waren.
Offtopic :Nur noch Stammischparolen und Halbwissen ("Laden mit Strom aus Kernkraft und Kohle" - ja und? Selbst ein 100% Kohlestromtarif würde beim heutigen Auto mit Elektroantrieb weniger CO2 emitieren als die Lungenkrebsmaschinen mit der Antriebstechnik aus dem letzten Jahrtausend. Und der Diesel kommt bei der Tankstelle aus dem Boden geschossen, komplett fertig? ) oder Angaben, die in der Praxis nicht reell sind: Schuko hält eben NICHT 8-12 Stunden 16A aus. Auch nicht Markenware. Bei Veranstaltungen für Elektroautos ist mir schon alles durchgeschmort, egal ob Markenware wie Busch-Jäger oder Baumarkt wie Düwi oder Jingpeng. Auf dem Papier haben die alle schon 16A, aber ein Elektroauto ist eben kein Wasserkocher. U... | |||
| 7 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w | |||
| Hi..
Bei uns in der Stadt im Mehrfamilienhaus haben wir die Netzform TT. Als ich die Wohnung damals gekauft habe, wurde die UV komplett saniert. Vorher -> H-Automaten H 16/25 für alle Steckdosenkreise + Herd DLE gesichert durch 3x 35A Schraubsicherungen FI 40A 0,5A für ALLES Keller sieht so aus HAK mit 6 Abgriffen, pro Abgriff gesichert durch 3x NH-00 80A gehen auf eine Reihenklemme mit 4x 16qmm Von dort zum Zähler und nach dem Zähler mit 10qmm Nach dem Zähler folgen nun 3x Neozed D02 mit 50A Diese Installation war so 1976 in Betrieb gegangen. Nacher Steckdosenkreise mit 1,5qm wurden mit B13 abgesichert. Kraftsteckdose (Perilex) auch 1,5qm wurde mit C13-Block abgesichert. Herd mit 5x 2,5qm wurde mit B16er Block ausgerüstet. DLE mit einem B32er Block. Flur + Spülmaschine mit einem B13er FI-LS FI 63A 0,30mA für den Wohnungskreis FI 40A 0,30mA für den DLE Jeder Raum incl. Licht ist extra abgesichert ! Die UV ist damit voll, es passt nichts mehr rein. Damit sind soweit ich weiß die aktuellen Auflagen für das TT-Netz erfüllt. Nun soll das letzte Bauteil der Schraubautomat gegen SLS ersetzt werden. ... | |||
| 8 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln | |||
| Hallo,
zunächst, neben der Dämmung reduziert insbesondere Häufung (mehrere Leitungen zusammen mit Abstand kleiner Durchmesser, oder in Kabelkanal) die Belastbarkeit der Leitungen. Diese Reduktion ist relativ stark. Daher die Leitungen mit Abstand verlegen, sonder reden wir nicht von 2,5 sondern eher von 4mm². Suche mal nach "Strombelastbarkeit von Leitungen", gibts schöne Dokumente von z.B. ABB. Ansonsten: - Eindeutig Licht und Kühlschrank zusammen, dass man frühzeitig bemerkt, wenn der Kühlschrankstromkreis ausfällt. Durchaus sinnvoll erachte ich, ein FI/LS (Kombination aus FI und LS in einem Gerät) für Licht+Kühlschrank, und für den gesamten Rest nur einen FI. Das Licht muss auch nicht unbedingt auf zwei Stromkreise aufgetrennt werden, kann aber natürlich wenn gewünscht. - Wie Trumbaschl sagt, Dunstabzug braucht keinen extra Stromkreis. -- Wahlweise dem zweiten Lichtkreis (ohne Kühlschrank) zuschlagen. Sinnigerweise dem für die Arbeitsplatzbeleuchtung, da der vermutlich ebenso per Steckdosen über den Oberschränken ausgeführt wird, wie der Dunstabzug auch. -- Wenn Licht alles auf einen Stromkreis, würde ich prüfen ob Mikrowelle oder Spülmaschine nur 3kW oder kleiner haben (wovon ich ausgehe), und das diesem Stromkreis zus... | |||
| 9 - Sicherheit geht vor! -- Sicherheit geht vor! | |||
| Meine Firma hat das ganze eigentlich auch in jedem Betriebsgebäude (über 600 Stück gibts davon bundesweit). Neben der Eingangstür hängen von innen eine 63A CEE-Steckdose ("Ausspeisung") sowie ein 63A-CEE-Wandstecker ("NEA-Einspeisung"), unweit davon ein Umschalter um die gesamte Stromversorgung auf die Einspeisung umzuschalten (Netz - 0 - Netzersatzanlage). ... | |||
| 10 - Frage zu Sicherungsautomat -- Frage zu Sicherungsautomat | |||
| Ok, dann werde ich den anderen Begriff meiden ! In der Prüfung habe ich auch NH-Sicherung geschrieben ^^ War wohl gut so.
Die Anlage war ursprünglich mit Gl 10A ausgestattet, später Gl 16A, da war sie auch Selektiv ! Bei Schraubsicherung gilt ja 2 Stufen Abstand sind Selektiv (also 63A --> 35A --> 20A --> 10A --> 4A oder auch 80A --> 50A --> 25A --> 16A --> 6A). Noch später wurden L10 LSS eingebaut. Da war das ganze auch Selektiv. Nun sind diese noch eingebaut und die Anlage ist nichmehr Selektiv ! Der Faktor 1,6 gilt nur bei LS-Schaltern ! Ik an der Steckdose im Verteiler : 3200A !! Da hilft auch der 10A Automat nichts mehr. Der Tausch auf L10 und 300mA Fi wurde übrigens in den 80ern gemacht durch einen Fachbetrieb. Trafowechsel kam 1996.. Gl10 wurde mir als Möglichkeit genannt, doch Schraubsicherung sind laut VDE ja nichtmehr für Endstromkreise zugelassen. Bei der Plombe geht es ja Primär um Dinge wie Stromklau und das man Respekt vor den Kurzschlussströmen hat.. Ein Sicherungswechsel durch eine Fachkraft ist aber a) kein Stromklau b) Keine Gefährdung da Gefahr bekannt. Werde morgen mal an ein großes EVU eine Mail schreiben wie die das sehen, bisher habe ich noch keine NH in einem Verblombten HAK gewechselt (i... | |||
| 11 - Steckverbindung zw. feste Installationen? -- Steckverbindung zw. feste Installationen? | |||
| Hallo Forum,
für einen Bekannten möchte ich eine Frage hinsichtlich einer Elektroinstallation stellen: Unzwar möchte der Bekannte seine Garage mit Strom versorgen. In der Garage soll eine kleine Werkstatt untergebracht werden, die er sich mit seinem Schwiegervater teilt (wohnt im selben Haus). Die Stromkosten sollen jedoch geteilt/auf die jeweiligen Zähler aufgeteilt werden. Als preiswerteste Lösung kam uns in den Sinn, zwei "fette" CEE-Dosen (63A oder 125A) setzen zu lassen und die Unterverteilung der Werkstatt über eine flexibele Leitung mit CEE-Stecker anzusteuern. Je nach gewünschtem Zählen in der einen oder in der anderen Steckdose... Ist das so erlaubt oder darf keine flexibile Verbindung zw. zwei Festinstallationen existieren? Da es sich um stromintensive Maschinen handeln wird (CNC, Kreissäge etc) ist auf jeden Fall eine Trennung der Kosten gewünscht. Ich bedanke mich vorab schon einmal! Grüße! ... | |||
| 12 - Herdanschluss ohne Erdung (alte Installation) -- Herdanschluss ohne Erdung (alte Installation) | |||
| [/quote]Servus nochmal,
nachdem die Kabel bei mir durchgemessen wurden, bin ich nun (etwas) schlauer als vorher. Ich zitiere mal kurz zur vorhandenen Installation: Zitat : Es kommen 2 Leitungen aus der Wand, eine mit 2 Adern (Schwaz / Grau) und eine mit 4 Adern (Schwarz, Grau, Rot, Blau), wobei Schwarz/Schwarz in einem Anschluss zusammengeführt werden und der Blaue + Graue Anschluss durch ein Stück Leitung verbunden sind Nun wurden alle Leitungen aus der Dose entfernt, die Messungen haben nun ergeben: Kabel 1: Schwarz, Blau, Rot = L, Grau = N L1 - L2, L1-L3, L2-L3 = 400V L1(L2,L3) - N = 230 V Kabel 2: Stromlos. Keine Spannung zwischen Schwarz und Grau, L1-L3 haben eine leichte Spannung (12-24V) und N war natürlich wieder ohne Spannung. Laut der (sehr jungen) "Elektrofachkraft" geht er davon aus, dass da wohl jemand mal Strom für den Keller abgezweigt hat - wohin das geht, sieht man aber lei... | |||
| 13 - Ausstattung Zählerschrank -- Ausstattung Zählerschrank | |||
| Zu Punkt 3 Ja denn wenn es zu eng wird sagt die Sicherung so nicht, bevor du die Feuerwehr rufen musst.
Zu Punkt 1 bringt nichts denn dann ist zwar der FI geschützt aber die Zuleitung zur UV nicht. Zu dem Punkt Selektivität: Es soll bei einem Fehler nur die dem Fehler vorgeschaltete Sicherung auslösen. Trotzdem das die Anlage selektiv ist kann es passieren das wegen Überlast eben auch eine Sicherung die zu den einzelnen Stromkreisen selektiv ist auslöst. Beispiel 40 A Vorsicherung und über diese fließen 32A der CEE + 3*16A des Herdes ergibt 32A+16A = 48A, das macht die Neozed problemlos noch länger als 1 Stunde mit, aber bei 32A+16A(Herd) + 16A weitere Verbraucher sind 64A und da sagt die Neozed sehr schnell mit mir nicht! Deine 10mm² Hauptleitung zur UV ist aber nur für 50A ausgelegt und wird gegen Schädigung durch die 40 A Vorsicherung geschützt. Bei 63 A Vorsicherung wird sie aber bei längerer Überlastung geschädigt. Gehen wir mal davon aus das die Anlage nicht selektiv ist, dann lösen eben 2 Sicherungen aus. (Die Sicherung mit dem Kurzschluß und oder die Vorsicherung) Der Kurzschlusschutz und der Überlastungsschutz sind aber gegeben. Lediglich die Verfügbarkeit der Anlage ist eingeschränkt. Das passiert aber auch wenn nur ein FI in d... | |||
| 14 - FI-Schutzschalter RCD -- FI-Schutzschalter RCD | |||
| @ambergauer
Unter Umständen wäre wenn Strom an dieser Steckdose "entnommen" wurde bei einer Berührung der Wasserleitung ein Berührungsproblem vorhanden gewesen, da die Wasserleitung dann zum einem Stromführenden Leiter geworden wäre. Bei einem FI wäre hier bei einer Last von 30mA bereits dieser rausgeflogen sofern es einer 30mA Version gewesen wäre. @der mit den kurzen Armen Eine 63A NH im HAK geflogen - was wurde denn da angestellt. Eigentlich sollten doch nur 35 bzw 36A ohne Vorsicherung gehen (zumindest bei meinem EVU) höhere HAK-Sicherungen nur mit Zählervorsicherung, wie kann das dann bei einem EFH (mit normalerweise nur einem Zähler) eine 63A killen? ... | |||
| 15 - Die Leitungsberechnung -- Die Leitungsberechnung | |||
Also ein 1,5er Kabel irgendwo mit 63A in Verbindung zu bringen gehört sich nicht (Verwirrung, gerade wenn einer nicht alles durchliest).
Aber auch ich dachte immer 3,5 % (0,5% zwischen HAK und Zähler) und 3 % zwischen HV und letztem Verbraucher/Steckdose (Verbrauchsmittel). Steht auch in vielen Büchern so drin. Die TAB gibt ja die 0,5% vor (gibt auch mehr aber nur bei >100KVA), dann kommt lt. DIN 18015-1 die 3 % ab dort und was mich jetzt noch verblüfft ist die VDE 0100-520 mit Gesamt 4 % (da stehe ich jetzt auf dem Schlauch). Siehe auch Grafik ABB - habe gerade keinen Scanner sonst könnte ich auch einen Buchtext scannen. Aber hier steht es genauso. ... | |||
| 16 - Allgemeine Fehlersammlung -- Allgemeine Fehlersammlung | |||
Zitat : Na dann steht ja einer Änderung dieses Unfugs wenigstens nicht so viel im Weg! In der Wohnung gibts noch einiges an Unfug. Die Steckdose im Bad wurde über die Heiztherme geerdet (bei vorhandenem PEN), andere Steckdosen wurden als Abzweiger missbraucht, Schutzerdung tlw. unwirksam, Steckdose gar nicht funktionsfähig oder vollständig mit Dispersionsfarbe bedeckt, am Zähler wurde bei 63A NH der Querschnitt unzulässig verringert (Hatte damals schonmal ein paar Bilder gepostet). Die Krönung war der Elektriker der dann in das TN-C einfach nen FI gesetzt hat (geschalteter PEN). Zitat : Einen kleinen nichtelektrischen Fehler hab ich noch zu bieten... | |||
| 17 - etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung -- etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung | |||
| Hallo zusammen,
ich habe mir ein Haus aus YTong (365mm Außenwand und 115/150/175mm Innenwände) zusammen mit Fachleuten gebaut. Für das Haus habe ich mir anhand der Zeichnungen einen groben Plan zur Verlegung der Leitungen gemacht und hätte dazu gern einige Kommentare: HA -> HV (Zähler) 5x16mm² HV -> UV 5x16mm² Abgesichert mit 63A (ich weiß, dass ich hier viel Reserven habe und höher absichern könnte). Die HV wo auch der Zähler drin ist wird nach Stand der Technik mit Abdeckblenden (berührungssicher) ausgeführt. Die UV möchte ich nach Industriestandard mit entsprechenden Verdrahtungskanälen ausführen (da mir die normale Haustechnik zu unflexibel als auch zu unnötig teuer erscheint). Hier werden die Schrauben der Automaten und FI-Schalter sichtbar aber dennoch für Finger (nicht aber für Schraubendreher, o.ä. kleine Gegenstände) berührungssicher sein. In die UV wird irgendwann noch eine Steuerung mit entsprechenden Relais integriert. Die Verkabelung zu den einzelnen Dosen, Schaltern und Lampen erfolgt größtenteils sternförmig von der UV. Derzeit komme ich auf 128 unterschiedliche Zuleitungen, wahlweise mit: | |||
| 18 - 2. Zähler - Planung -- 2. Zähler - Planung | |||
| Also zum Thema oberer Anschlussraum sollte dein Elektriker vielleicht mal die TAB2007 lesen oder die DIN VDE.
Schadet übrigens nie bei Elektroinstallationen. "Nach DIN 43870-1 dient der obere Anschlussraum von Zählerplätzen zur Aufnahme von Betriebsmitteln für die Zuleitung zum Stromkreisverteiler sowie von Steuergeräten und Überstromschutzeinrichtungen für abzweigende Stromkreise (z.B. Kellerbeleuchtung), jedoch nicht als Stromkreisverteiler nach DIN 18015." Das mit den Erdern ist Quatsch. Es kommt ein Gessamtquerschnitt auf die Potischiene und von da aus vielleicht noch auf ne zweite Potischiene und dort wird sternförmig zu den Verteilungen gefahren. Wenn ein anderer Versorgungsbereich einen eigenen Erder hat, kann auch dieser für diesen Versorgungsbereich verwendet werden aber auch sternförmig. Da werden nicht drei Leitungen vom Erder rausgelegt und irgendwie auf die Verteilungen Verteilt. Der PE muss mindestens den Querschnitt des stärksten Außenleiters haben ab 25 qmm die Hälfte. Das heißt bei 35 qmm Hauptzuleitung eben 16 qmm PE. Bei 16 qmm Zuleitung zur UV 16 qmm und bei 10qmm Zuleitung zur UV 10qmm. "Regeln des Neubaus" sind absoluter Unsinn. Die aktuell anerkannten Regeln der Technik sind bei einer... | |||
| 19 - von 2,5mm² auf 1,5mm² -- von 2,5mm² auf 1,5mm² | |||
| Hallo erstmal alle zusammen.
Bevor die Frage kommt, hier gleich die Antwort." Ich habe nichts gelernt in sachen Elektrik" Zu meinem anliegen. Ich möchte die Elektroinstallation im meinen Haus erneuern. Ich möchte alle Steckdosenstromkreise mit 3x2,5mm² anfahren und mit 16A absichern,außer Herd usw. mit 5x2,5mm², pro stromkreis werden es max. 6 steckdosen, meistens 2x3er steckdosen, wenn ich die erste steckdose mit 2,5mm² anfahre, kann ich zu den restlichen 2.,3.,4.,5., und 6. steckdose mit 1,5mm² überbrücken???? Grund der Eigenregie, ist ein vorläufiger Kostenvoranschlag eines Elli, mit meinen Vorstellungen. Der ist zustand des Hauses, ist teils klassische Nullung, und teils neuverlegt. Dem Energieversorger hab ich eine Anfrage gestellt, für eine erhöung der Sicherung, zurzeit ist eine 50A NH, wenn nicht möglich, dann eine neue Zuleitung mit 16mm² mit 63A und SLS vorm Zähler. Zurzeit bin ich noch an der Planung und rechnen. Denn ich möchte die FI CDA440D nicht überlasten Nennstrom, sprich die 40A pro Phase nicht überlasten, also 2x16A=32A LS pro phase müßte passen, somit komm ich auf 6 steckdosenstromkreise, pro CDA440D, Lichtstromkreise werden mit 1,5mm² angefahren und mit 10A abgesichert, und FI vorgeschaltet. Kühlschrank ... | |||
| 20 - CEE - Adapter und Tischsteckdose mit 230 Volt Anschluss -- CEE - Adapter und Tischsteckdose mit 230 Volt Anschluss | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 18 Sep 2012 19:07 geschrieben : Wer sagt den das eine 63 A CEE Steckdose nicht mit 35 A abgesichert werden darf. Bzw das eben eine 63 A Verlängerung auf Grund des höheren Querschnittes eben eine größere Leitungslänge ermöglicht. Aus eben diesen Gründen gibt es ja diese Adapter. So einfach ist das sicherlich nicht. Natürlich darf eine 63A CEE-Steckdose auch mit 35A abgesichert werden. Das hat aber an sich noch nichts mit diesen Adapter zu tun. I.d.R. arbeiten ja elektrotechnische Laien mit solchen Adaptern, die sicher nicht wissen, dass dieser nicht auch in eine mit 63A abgesicherte 63A Steckdose nutzen darf? Solche Adapter begegnen mir bei Geräteprüfungen in Werkstätten fast schon regelmäßig und ich habe sie bisher immer sofort stillgelegt. Nicht auf Grund irgendwelcher VDE-Vorschriften (sofern es eine passende hierzu gibt), sondern schon alleine auf Grund von gesundem Menschenverstand! ... | |||
| 21 - Drehstrominstallation -- Drehstrominstallation | |||
...oder man legt gleich 4x150 Alu, kostet ja fast nichts und falls man mal in den Raum einen Schweißroboter stellt, hat man ausgesorgt .
Für den beschriebenen Anwendungsfall kann man ohne Probleme ein NYM-J 5x2,5 von Verteiler legen bei der 1. CEE16 eine Abzeigdose setzen und von dort mit 5x2,5 zur 2. CEE16. Dann alles mit einem C16 LSS absichern und gut ist. So machen wir das meist wenn mehrere kleinere Verbraucher zu versorgen sind, egal ob Schuko oder CEE. Unsere Faustregel im Gewerbe/Industriebau: Schukosteckdosen (max. 4-8 (oder 2x2-2x5) an einen Stromkreis) CEE16 (max. 4) CEE32 (max. 2) Für leistungsstarke Geräte natürlich je Steckdose einen Stromkreis! Hier setzen wir auch oft die erwähnte Kleinverteiler-Lösung mit FI&LSS an Ort&Stelle (Versorgung mit 5x25/5x35 Alu und 63A Sicherung) ein. [ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Sep 2012 18:08 ]... | |||
| 22 - bei Kurzschluss über PE löst FI und LS aus -- bei Kurzschluss über PE löst FI und LS aus | |||
| Hallo alle zusammen,
dies wird mein erster Eintrag hier im Forum. Ich würde gerne folgendes Problem darstellen: Aber erstmal zur Info: Wir renovieren ein älteres Haus mit alter klassischer Nullung, zwischen durch wurden in einigen Räumen schon NYM 3x1,5mm² verlegt aber auch N und PE gebrückt. Nun haben wir den alten Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen demontiert und gegen einen neuen mit Leitungschutzschaltern und einem FI ersetzt. In den Feuchträumen haben wir die TN-C-S Netz geschaffen. Dort haben wir bei ausgeschalteten FI keine Verbindung zwischen PE und N mit einem normalen Multimeter gemessen. Im Wohnzimmer und im Flur haben wir die alten Leitungen in der Wand gelassen, dort ist PE und N immer noch gebrückt. Zum Sicherungskasten: Nach dem Hausanschlusskasten ist an der Stelle nur ein Wechselstromzähler verbaut, aus diesem kommt (logischerweise) eine Phase die auf eine Schmelzsicherung geht die mit 25A abgesichert ist. Zudem kommt aus dem Zähler eine Schiene auf dem vorher N geklemmt war. wir gehen bei dieser Schiene von PEN aus, hoffen das ist auch so, weil wir dort eine Verbindung mit zum Heizkörper messen konnten. Nach der "Hauptsicherung" ge... | |||
| 23 - Selbstgebastelter Baustromverteiler -- Selbstgebastelter Baustromverteiler | |||
| Ach des ist doch leider "normal"....
Hatte auch mal so ein ähnlichen Fall. War ein Wohnungsbrand wo auch die Elektrik beschädigt wurde und halt im Keller am Zählerschranl die ABleitung abgelegt wurde sowie Schilder aufgehängt wurde. Nunja als ich paar Tage später da war lagen die Schilde im Keller auf dem Boden Die ABleitung wurde angeschlossen und oben wurde direckt an der Zuleitung eine 1,5mm Nym auf eine Aussensteckdose geklemmt. Absicherung LSS 63A im Keller bei ner 16A Steckdose mit 1,5 ohne RCD. ... | |||
| 24 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung | |||
| Jop,
7 FIs kam mir auch recht viel vor. Aber wenn ich weniger nehme, muss ich entweder - vorsichern (mit 3x35A je FI), und die Vorsicherungen brauchen ja auch Platz, oder - 63A-Typen einsetzen. Wenn man einen separaten FI für die Außenbereiche vorsieht und auch noch will, dass bei FI-Fall nicht alle Lichter ausgehen, braucht man minimal 3 Stück. Da die 63A-Teile fast beim 3-fachen Preis gegenüber den 40A RCDs liegen, kann ich bei 3 Stück 63A RCDs auch gleich 7-8 von den 40A-Teilen kaufen, oder? Zitat : Ja zumindest bei der Sicherungenanzahl > 4, 4*10=40 dann ist aber schon Ende Gelände. IMHO. Das verstehe ich nicht. Ist es nicht zulässig, den Überlastschutz dadurch sicherzustellen, dass die Last fest angeschlossen ist und eben nicht mehr als 40A zieht? | |||
| 25 - Stromverteiler -- Stromverteiler | |||
| 63A CEE Steckdose wirst du nie benötigen und äußerst selten in normalen Wohnungsinstallationen antreffen. Es reicht also ein 32 A CEE Stecker und ein 4 poliger 40 A/30mA FI sowie Vorsicherung mit 3 * 35A und für die 16 A CEE und die Schukosteckdosen 16 A LSS.
PS Adapter von 16 A CEE Stecker auf 32 A CEE Kupplung sehe ich kein Problem andersherum gibt es Ärger wegen fehlender Sicherheit! ... | |||
| 26 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! -- Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! | |||
| Guten Tag und frohes Fest an alle Forenmitglieder
ich bin Wenner, komme aus Düsseldorf, hab´ fast 60 Jahre auf´m Buckel und bin keine EFK. Bin ganz schön beeindruckt, von dem in diesem Forum versammelten Fachwissen. Deshalb habe ich mich registriert und gehe Euch auch mal gleich, weil ja Weihnachten ist, auf die Nüsse. Lösung gesucht: wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System. Die 4 zuführenden CU-Adern haben jeweils Querschnitt von 10 mm² und kommen durch ein Rohr in der ungedämmten Wand in die alte UV. Meine Gedanke: Ein zusätzliches Kabel mit 16mm² als „sauberen PE“ durchs Rohr schieben oder bestehendes System in meiner Unterverteilung für ein TN-C-S-System zu splitten. Bis die Kabel in meinem Kaschterl sind, haben sie schon 10m auf´m Buckel davon aber nur ca. 1,5m durch das besagte Rohr. Rest des Weges liegt es mit 9 anderen Hauptzuleitungen im offenen Kabelkanal an der Kellerdecke. Zuleitungen sind mit 3x63A (400V-Drehstrom) im Zählerschrank abgesichert. Da ich nun eine EFK der Hausverwaltung gefunden habe, die nicht darauf aus ist, mir überteuerte mitgebrachte Hardware zu verkaufen, möchte ich die erforderlichen Teile nach und nach günstig in der Bucht besorgen. Das soll aber nicht heißen, das i... | |||
| 27 - CEE 63/5 6h Steckdose an Notstromaggregat -- CEE 63/5 6h Steckdose an Notstromaggregat | |||
| Weil es keine besonders sinnvolle Idee ist zwei(!) FIs zu kaskadieren?
Im HV sitzt soweit ich das verstehe ein FI und das Aggregat hatte einen integrierten FI/LS. Was mich etwas irritiert ist die Sternpunktserdung über den Fundamenterder... keine Ahnung ob das zulässig ist. Die Frage, ob das Aggregat eine 63A-Steckdose ohne FI haben darf kann ich ebenfalls so aus dem Stegreif nicht bewantworten. Steckdosen >32A sind prinzipiell allerdings ohne FI zulässig, die Frage ist ob hier zusätzliche Vorschriften greifen. ... | |||
| 28 - Installation Haus zum Stromverteiler -- Installation Haus zum Stromverteiler | |||
| Hallo Leute!!!
Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar ich möchte in meiner Garage einen Strom Verteiler montieren. 1x32A und 1x16A CEE Steckdose 3x Schuko Steckdosen Automaten: 3x32A für CEE 3x16A für CEE 3x16A einzeln für Schuko Ich fange mal von der Garage an zu Hauptverteilung im Haus. Vom Verteiler mit einem NYY-J 5x10qmm (länge ca.20m)zur Hauptverteilung. Nun komm ich ein wenig ins Straucheln!! Wollte nun auf einen FI im Hauptverteiler( erste Frage), 4pol. FI 40A/30mA F204A-40/0,03 oder 4pol.63A/30mA F204A-63/0,03 fahren. Welcher wäre der Richtige?
Weiter gehts! Vom FI aus zu 3 Neozed Schmelzsicherungen ( zweite Frage), Welche größe brauche ich da?
Im Hauptverteiler ist noch ein Sockel für die Neozed nicht belegt den würde ich dann nur für die Garage benutzen. So das wären so meine Fragen. Ich bin kein Elektriker alle arbeiten werde ich bis aufs Kabel legen machen lassen. Da mich Installationen sehr interessieren, wollte ich mal nach fragen ob ich auf dem richtigen Wege bin mit meinen Gedanken. Ic... | |||
| 29 - Vorsicherung für FI-Schalter -- Vorsicherung für FI-Schalter | |||
Zitat : Mit einem zweiten 40A-FI, wo dann die einzelnen Stromkreise gleichmäßig verteilt werden, ist das auch machbar und wenn was nicht stimmt, ist nicht gleich das ganze Haus dunkel. Naja, die haben vier Reihen Sicherungen installiert, wobei jede Reihe einen eigenen FI hat. Die erste Reihe hat die beiden Kraftsteckdosen angeschlossen und einen FI der HAGER CFA 463 D heißt. Die zweite Reihe hat den Heizkessel, eine Steckdose für die Waschmaschine, das Licht im Kellerbad, das Bad im EG und die Lampe an der Haustreppe angeschlossen. Dort ist ein HAGER CDA 440 eingebaut. Die dritte Reihe hat den E-Herd und das EG außer dem Bad EG drin, dort ist ebenfalls ein HAGER CDA 440 verbaut. Die vierte Reihe umfaßt eine Steckdose für die ISDN-Anlage, die Fritzbox und die Steckdose für den Wäschetrockner. Das Kellerlicht und die Kellersteckdosen haben so einen kombinierten FI/LSS drin, ebenfalls von HAGER. Da die Wohnung im DG mit 3x 25A ... | |||
| 30 - RCD nach SLS ??? -- RCD nach SLS ??? | |||
| Für Neuanlagen:
Laienbedienbare Steckdosen bis 20A müssen über FI verfügen! Schon Länger: Feuchträume und Außen müssen über FI verfügen. 1 FI für die gesammte Anlage ist nicht empfehlenswert, weil: - sehr teuer (63A Typ) - alles abschaltend Wenn Du als Netzform ein TT hast, kommst Du um die FI gar nicht herrum Bei einem TN-C-S könntest Du Kreise ohne Steckdose ohne FI betreiben (Licht und Festanschluss) ist aber nicht empfehlenswert. Lösung: Die Zweipoligen (einpolige gibt es nicht) FIs wie gewünscht verwenden, Überlastschutz durch Summe der nachgeschalteten Automaten. Pro Reihe in der HV: 1 4poligen Fi mit 0,03/40A, Überlastschutz durch Summe der nachgeschalteten Automaten. Du brauchst natürlich für jeden FI eine eigene N-Schiene (oder Du klemmst die zugehörigen N auf den FI-Ausgang, ist aber nur bei den zweipoligen ein gangbarer Weg, wegen der Aderanzahl) Gruß Topf_Gun ... | |||
| 31 - Beratung Kraftstromverteilung Teil 2 -- Beratung Kraftstromverteilung Teil 2 | |||
| @unseren kurzarmigen Mitbürger: Ich finde deine Antwort jetzt leider nicht sonderlich hilfreich. Das dem so ist, darauf wurde ich schon im ersten Fred hingewiesen. Deshalb konnte ich an dieser Stelle irgendwie nichts mehr dazulernen. Das finde ich schade.
Ich gebe zu, ja, das Thema Wandlermessung ist für mich relatives Neuland. Aber aufgrund der geringen Verwendung im Alltag eines Kleinstadtelektrikers scheint dieser bei diesem Themengebiet auch nicht sonderlich mit Fachwissen zu glänzen. So ist es zumindest bei meinem Eli. Und was den ersten Teil deiner Aussage angeht: Ich finde, dass kann man so überhaupt nicht sagen. Es ist ja wohl ein himmelweiter unterschied, ob ich eine Steckdose von einer Abzweigdose lege oder eine Hausverteilung installiere. Bei der Steckdose kann man zwar auch genügend falsch machen, aber zumindest ich würds mir zutrauen, weil ich persönlich mir sicher bin, in diesem Fall die Folgen meines Handelns abzuschätzen und bewerten zu können. In meinem Fall heißt das: Ich würde alle Wandler wieder verkaufen müssen und mir einen direktmessenden Zähler besorgen, sofern ich mir nicht 100% sicher bin. Nur weil ich bei Wandlern noch nicht zu 100% durchsehe, finde ich, gibt es keinen Grund andere Elektroinstallationen durchzuführen, von denen man meint, h... | |||
| 32 - Darf dieses Gerät an 32A-Steckdose betrieben werden? -- Darf dieses Gerät an 32A-Steckdose betrieben werden? | |||
| Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich habe eine DC-Spannungsquelle (80V, 188A, 15kW, 86% Wirkungsgrad). Im Handbuch steht, dass der maximale Eingangsstrom bei 380/400VAC 40A pro Phase beträgt. Das Gerät ist ein Leihgerät, weshalb schon ein Netzstecker angeschlossen ist (das Netzkabel ist normal nicht im Lieferumfang; am Gerät sind nur Gewindebolzen für jede Phase). Der Netzstecker des Kabels ist aber für eine 32A-Steckdose. Der Verkäufer meinte, das wurde bisher immer an 32A-Steckdosen betrieben und die 40A im Handbuch seien wegen dem möglicherweise hohen Einschaltstrom. Wenn ich mir Geräte von anderen Herstellern mit gleichen Daten anschaue, dann ist bei denen auch nur 30A als maximaler Eingangsstrom angegeben. Darf ich das Gerät nun an einer 32A-Steckdose (dauerhaft) betreiben oder brauch ich eine 63A Steckdose? Wir haben die Quelle schon getestet (bisher aber nur mit ein paar Watt Leistung) und es funktioniert alles. ... | |||
| 33 - CEE Combodose 32A mit Schuko -- CEE Combodose 32A mit Schuko | |||
| Die besten 5x20mm Sicherungen des Markenherstellers ESKA haben ein Ausschaltvermögen bei 250V von 63A oder 35A
http://www.eska-fuses.de/index.php?mid=101&lit=8&pa=2 Solche Sicherungen in einer 32A Installation, die leicht über 500A Kurzschlusstrom haben kann, endet in einer abgerauchten Steckdose inkl. Sicherungshalter. Sowas hat IMHO nichts in einem 32A Verteiler zu suchen. Wie lange soll das auf einer Baustelle gutgehen, wenn der Bauschlosser dort sein 230V Schweißgerät einsteckt. Normale LS gibt es für ganz kleine einstellige Eurobeträge. Kann doch nicht so schwer sein, die vernünftig zu integrieren. MFG Christian [ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 1 Feb 2011 9:45 ]... | |||
| 34 - Neubau: Inbetriebsetzung / Zählerstellung -- Neubau: Inbetriebsetzung / Zählerstellung | |||
| Hallo in die Runde,
mein Rohbau ist fertig, Fenster und Türen sind drin und das Dach ist drauf
Der Stromanschluss wurde vom Netzbereiber bis in den Keller gelegt und der Hager Zählerschrank hängt vorinstalliert an der Wand. Er wurde von Hager vorinstalliert gekauft und in Eigenleistung an die Wand gedübelt Der Kasten wurde nach vorgaben der hier gültigen Tab gebaut (SLS 63A - 5 Fach Schiene unten - EHZ etc)
Nun benötige ich für den Innenausbau natürlich Strom. Der Netzbetreiber verlangt für die Inbetriebsetzung / Zählerstellung eine Unterschrift von einem Elektromeister. Grundsätzlich eine sinnvolle Sache aber bei mir im Haus sind bisher noch 0 Meter Leitung in den Wänden. Wie soll ein E-Meister das Ganze dann abnehmen? In der weiteren Bauphase soll der Strom durch eine CEE 16 Steckdose die direkt neben dem Zählerschrank sitzt bezogen werden. Diese ist über 16A - Char. B und FI40A-30mA im Zählerschrank angeschlossen. Darf ein Meister nur diese eine Steckdose messen und anschließend die Inbetriebsetzung beantragen? Beste Grüße Bower ... | |||
| 35 - Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? -- Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? | |||
| Ich habe mal kurz Zeit gefunden zumindest Bilder zu machen. Zu sehen sind die nachträglich installierte UV, dann der Platz der alten UV wo wohl auch der Zähler drin war und die tollen Steckdosen, welche in jedem Zimmer so angeschlossen sind. In einem Lichtschalter waren die Adernfarben schwarz, grau und rot.
@sub ja ist richtig nur das ist beim Neubau, wo die Leitungen unter den Estrich gelegt werden. Kann ich natürlich nicht machen. Wie sam2 schon sagte vergessen wir das lieber wieder. Wollte halt den Schlitz für die Leitungen in den Estrich anstatt in die Wand machen, dann noch Flex-Schlauch drüber und zuschmieren. Ich weiß auch nicht was das für ein Estrich ist. @fuchsi guck dir mal die UV an und dann die Steckdose. @alle ich weiß nicht ob ihr solche Installationen jeden Tag macht. Mir geht es auch darum Erfahrungswerte zu hören. Wenn es nun Pflicht ist die gesamte Bude mit FI abzusichern, nehme ich dann einen 63A oder vielleicht mehrere 16A FI/LS und was mach ich mit der Kühl-Kombi? auch über FI? Ich meine der wird ja nicht jede Woche rausfliegen
Alte UV: http:... | |||
| 36 - Sanierung EFH -- Sanierung EFH | |||
| Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft und gebe nur nach bestem Wissen und Gewissen wieder was mir hier im Forum als "best practise" erscheint.
Wenn nicht zu erwarten ist dass aus dem Erdgeschoss irgendwann mal eine eigene abgeschlossene Wohneinheit wird (Schwiegersohn zieht im 1. OG ein oder dergleichen?) kannst du die UV-Zuleitung nach der tatsächlichen Belastung dimensionieren. Verlegung auf Putz ist Verlegeart C, bei 6qmm und 3 belasteten Leitern bei einer Umgebungstemperatur von 30 Grad wären das max. 41A nach Tabelle. Mit einer 35A Vorsicherung würde das demnach gehen. Der FI darf ja eh nur mit 40A belastet werden. Wenn die Hausanschlussicherung nicht >40A ist würde es rein theoretisch wohl auch ohne extra Vorsicherung gehen. Die gleiche Tabelle lässt für 10qmm bei 3 belasteten Außenleitern 57A zu, für 63A käme man also auf 16qmm. Du sagst die Leitung wird zum größten Teil im Keller verlegt? Dann erscheinen mir 25 Grad Umgebungstemperatur durchaus realistisch und dann würde sich 63A mit 10qmm gerade eben ausgehen. Für die Steckdosen der Einzelverbraucher die du mit 16A absichern möchtest nimm 2,5qmm Zuleitung. Je nach Leitungslänge und Spannungsfall kann das sowieso nötig sein, da muß man mal rechnen. Du darfst insgesamt 3% Spannun... | |||
| 37 - Wonungsverteilung in einen vernünftigen Zustand versetzten. -- Wonungsverteilung in einen vernünftigen Zustand versetzten. | |||
| Hallo zusammen.
Da wir unseren alten Vermieter in die Pfeife rauchen können, ziehen wir mal wieder um, also gibt es einen neuen Verteiler. Da gestern plötzlich unser neuer Vermieter vor uns stand, da er uns mitteilen wollte, dass er einen Bekannten der wohl E-Meister im Ruhestand ist, bestellt hat, da bei der Vormieterin angeblich immer irgendeine Sicherung ausgelöst hat, hab ich die Anlage mal genauer begutachtet. Da schnell klar war, dass da mehr zu tun ist, habe ich das Einverständnis bekommen, anstelle seines Bekannten die Sache zu richten. Da eben dieser auch den DÜWI LSS eingebaut hat, ist das wohl auch besser so. Anschließend wird die Anlage durch einen Fachbetrieb geprüft. Falls jemand von euch aus der Nähe von Dortmund ist und das gerne übernehmen würde, soll er sich bei mir melden. Zunächst mal der Aufbau: 50A oder 63A Zählervorsicherung (ich nehme mal 50A an, da der untere Zähler unserer ist) --> Hauptschalter --> NEOZED Laststrenner mit 3x 35A in der UV --> 40A FI für alle Stromkreise --> 13 Stromkreise 1: Terrassenlicht + geschaltete Steckdose 2: Bad + 1 Flursteckdose 3: Wohnzimmer, Schlafzimmer + 1 Flursteckdose 4: Kinderzimmer 5: Küche 6: Flurlicht 7: Herd | |||
| 38 - Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?! -- Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?! | |||
| Hallo,
ich habe das vorhaben einen Hobbyraum im Keller einzurichten... dieser sollte natürlich auch mit Werkbank und elektrischen Werkzeugen ausgerüstet sein, also alles was das Handwerkerherz begehrt... es werden teilweise Belastungen von bis zu 1400 Watt bis 1600 Watt auf vier bis fünf (200w+400w+150w+600w+200w)Endverbrauchern aufgeteilt,welche gleichzeitig und dauerhaft über längeren Zeitraum 8-20 std. entstehen eventuell wollen wir sogar einen Wäschetrockener mit anschließen, zeitgesteuert über eine Schaltuhr... jetzt mein vorhaben dazu... der Stromkreis zur Steckdose in den Keller runter ist mit einem Abb 16a abgesichert bzw. 40A fi(0.03ma) und 63a Hauptschalter... die Leitung ist nym 3x2,5 quadrat. kann ich an diese Steckdose einen Wandverteiler anschließen mit 2x2er Steckdosen 1x Lichtschalter+Steckdose wobei jeweils mit Abb 16A abgesichert wird und 25A 0.03mA fi 2pol oder sollte ich lieber 3pol bzw. 4pol nehmen,wenn das sinn macht da der stromkreis wieso nur 16A hat...die Zuleitung von Steckdose auf Wandverteiler sollte bestimmt min. 2,5 quadrat betragen und ist nicht länger wie 1,5 mtr mit Schutzkontaktstecker,im Wandverteiler genauso 2,5 quadrat und die Zuleitung zu den Steckdosen auch... kann mir bitte Jemand helfen... | |||
| 39 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung | |||
| Hi folks,
ich hätte da gern mal ein Problem
Am besten beschreibe ich ersteinmal den Ist-Zustand. Ich habe einen Altbau gekauft. Es ist eine Doppelhaushälfte Baujahr 1902, in der bisher 2 getrennte Wohneinheiten bestanden. Im Keller befindet sich der HAK, die Netzform ist TN-C, von diesem läuft ein 4*16qmm Kabel (L[1-3]|PEN) zu zwei Zählerschränken im EG und im 1.OG sowie eine 16qmm Ader zur Haupterdungsschiene. Die Außenleiter wurden von den Stadtwerken mit 100A Schmelzsicherungen abgesichert. Auf der HES sind aktuell Wasser-, Gas- uns Heizungsrohre (Wasser einmal direkt ankommend an der HES, Warmwass, Zirkulation, Heizungs und nochmal Kaltwasser über eine PAS an der Therme angeschlossen - die PAS an der Therme ist mit einer 16qmm starken Ader wieder an der HES angeschlossen), Satanlage sowie Netzwerk und Telefonanlage aufgelegt. Im EG befindet sich ein Zählerschrank mit einem Drehstromzähler und eine 3*63A Sicherung, die eine Unterverteilung versorgt. In dieser Unterverteilung sind diverse 16A Leitungsschutzschalter für die untere Wohnung. Aus diesem Zählerschrank im EG läuft wieder ein 4*16qmm Kabel zum Zählerschrank im 1. OG. Dort befinden sich zwei Wechselstromzähler (Wohnung 1.OG und &... | |||
| 40 - Mit 2 FI-Schutzschalter ganze Wohnung absichern, so ok? -- Mit 2 FI-Schutzschalter ganze Wohnung absichern, so ok? | |||
| Hallo alle,
ich bin gerade dabei die Elektroinstallation zu sanieren und wollte mal die Meinungen von euch dazu hören. Folgendes: - Ist es in Ordnung wenn jedes Zimmer in der Wohnung einen eigenen Sicherungsautomaten sprich eigenen Stromkreis bekommt, also Licht und Strom in einem Zimmer bilden einen eigenen zusammengehörenden Stromkreis z.b. auch der Balkon und die elektrischen Rolladen bekommen einen eigenen Sicherungsautomaten. - Ist es in Ordnung wenn ein 4-poliger 63A 0,03mA FI-Schutzschalter die ganze Wohnung absichert, ausser dem Flur. Der Flur wird am ersten FI-Schutzschalter vorbeigeführt und bekommt dann einen eigenen 2-poligen 40A 0,03mA FI-Schutzschalter. Somit wenn einer der FI's einmal auslösen sollte, habe ich trotzdem noch Licht, weil der Flur zentral angeordnet ist in der Wohnung und in jedes Zimmer genug Licht vom Flur ankommen würde. Ich hätte ja gerne 2 4-polige FI's genommen, bloss in meinem Verteiler ist kein Platz dazu. Wenn ich Platz gehabt hätte für 2 FI's dann hätte ich die Wohnung in 2 Bereiche aufgeteilt, so das es im Nachbarzimmer immer Licht gibt. Ich hätte auch gerne 2 separate Stromkreise pro Zimmer gelegt, also einen fürs Licht und einen für die Steckdosen und dann halt dazu 2 Automaten pro Zimmer, den einen... | |||
| 41 - Neue Unterverteilung für altes Haus -- Neue Unterverteilung für altes Haus | |||
| Puh,
seid ihr schnell... Danke für den ersten Eindruck. Das ist ja meistens der Beste:) Zitat : 1. Der Querschnitt um die 63A kommt mir etwas knapp vor. 6²? Das sieht nur so aus. Alles in 10/6/2,5mm² bis auf PE zur Steckdose. Zitat : 3. Reihenschaltung von B63 und B32, rechts unten fehlt die Querverbindung zwischen den FI-Vorsicherungen ====== Rechts unten fehlt wohl tatsächlich noch die Sammelschine. Ja hatte vorhin keine Lust mehr auf Sägearbeiten...
| |||
| 42 - Werkstatt UV -- Werkstatt UV | |||
| Ich bin nicht du und weiß nicht was du in deiner Werkstatt alles machen willst. Ich habe es für meine Elektrowerkstatt eigentlich genauso ausgeführt. Für meine andere Werkstatt (fürs Grobe) habe ich natürlich etwas mehr (inkl. 63A CEE-Steckdose).
Aber eines würde ich unbedingt machen: Einen seperaten 0,03A FI (2polig genügt) für den Lichtstromkreis! Wenn du einen Erdschluss hast (zB Leitung mit Kreissäge beschädigt), stehst du nicht im Dunkeln und du schneidest dir die Hand nicht ab. Ich sehe gerade, dass die Schraubkappan fehlen. 40A FI deswegen, da ein 25A Typ nicht billiger ist und du später, wenn du 5x6mm² verlegst einfach auf 35A erhöhen kannst. Zitat : Bei Bestellung von z.b. 3facher Menge erhalten Sie natürlich 30 Meter am Stück. Tipp: Schreibe der Fa. Wandelt ein E-Mail mit all dem von dir benötigten Material und lass dir ein unverbindliches Angebot machen. So mache ich das immer. Dann kannst du auch... | |||
| 43 - FI im Garten -- FI im Garten | |||
| Ups
Stimmt. Schützen ist richtig. Als Schloss kommt ein normaler Zylinder mit einen 36000er Schlüssel. Der Verteiler besteht aus 2 Kompaktschaltschränken. Der obere wo die Automaten und die FIs verbaut sind, ist mit den Standard Schlüssel (Bieröffner) die bei den Rittal Verteiler dabei sind verschlossen. Der untere Verteiler wo die Steuerung und auch die Schukos verbaut sind, bekommt ein Schloss. Es geht darum das die Steuerung auf einen Eigenen FI hängt. Und da ich noch einen gebrauchten 63A 100mA G-FI hier liegen habe der auch funktioniert dachte ich mir der passt schon. Mit dem FI wird nur ein Netzteil (Siemens Logo Power 24VDC 4,5A Schutzisoliert) versorgt und eben die Schukos. Es ist auch kein Problem die Schukos auf einen 30mA FI zu klemmen. Davon habe ich ja 4 Stück im Verteiler verbaut. Aber ich will wenn es legal ist die Schukos auf den 100mA Typen hängen zwecks der Ordnung im Verteiler. Zitat : Also überlasse den Einbau... | |||
| 44 - CEE und Schukosteckdose installieren -- CEE und Schukosteckdose installieren | |||
| Deine Beschreibung ist irgendwie falsch rum geschrieben, normalerweise erklärt man vom Zähler zur Steckdose.
Also im Zählerschrank muss eine Sicherung rein, damit die nachfolgende Leitung, also die Zuleitung zur UV im Carport, abgesichert ist. Wenn du am Zähler 63A-Sicherungen hast und, weil zu viel Geld, 5x16mm² legst, brauchst du keine zusätzliche Sicherung. Da das recht unwahrscheinlich ist, muss eine Sicherung gesetzt werden. Zur CEE fehlt übrigens noch eine Angabe: Drehstrom (rot) oder Wechselstrom (blau). Ich gehe jetzt mal von rot aus. Aus der Luft gegriffen würde ich folgendes vorschlagen: 20A oder 25A Vorsicherung als Neozed-Schmelzsicherung und 5x4mm² oder 5x6mm² (Spannungsfall beachten) Beschreibe doch bitte mal dein Vorhaben mit den bisherigen Absicherungen und wenn möglich vorhandene Querschnitte, vor allem aber Leitungslängen vom Zähler bis zu den geplanten Steckdosen. ... | |||
| 45 - Spühler spielt verückt. -- Geschirrspüler Gorenje GSI 204 GSI 204 S01 | |||
Zitat : sam2 hat am 14 Okt 2009 10:27 geschrieben : Hallo Lille, versuchen wir nochmal, System in Deine Anfrage zu bringen. Also kläre man zuerst, ob der Fehler im Gerät oder im speisenden Stromkreis liegt: Was bedeutet, "die Sicherung ist groß genug" (Zitat aus Deinem etwas anderen Text im Doppelpost)? Um was für eine handelt es sich überhaupt (Schmelzpatrome oder Leitungsschutzschalter/"Sicherungsautomat")? Welcher Bemessungsstrom (Amperezahl), welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe, z.B. gL oder L/B etc.)? Gibt es zusätzlich (auch) für DIESEN Stromkreis einen Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD)? Was passiert, wenn Du die Sicherung ausschaltest, ERST DANN den Stecker der SpüMa einsteckst und nun die Sicherung einschaltest? Was passiert, wenn Du an GENAU DERSELBEN Steckdose einen anderen Schukostecker (also KEINEN flachen Eurostecker oder runden Konturenstecker ohne Schutzkontaktflächen) bei eingeschalteter... | |||
| 46 - Subverteiler so zulässig? -- Subverteiler so zulässig? | |||
Zitat : francydt hat am 7 Okt 2009 21:00 geschrieben : Spricht was dagegen einen 63A/100mA G Thermogeschüzten FI für die Beleuchtungsstromkreise zu verwenden? 100mA FIs sind ja zugelassen so weit ich weis. Schuko natürlich mit 30mA. Also 2 Tipps: *Auf 100mA FIs sollte man (wenn nicht als selektiver FI) in der gesamten Installation verzichten, außer für ganz spezielle Fälle, wo ein 100mA, 300mA oder 500mA FI gefordert ist. Wenn du einen 100mA FI fürs Licht verwendest, hast keinen Vorteil, denn es kommt eigenltlich nie vor, dass 30mA FI auslöst und ein 100er nicht. Außer dann wennn du im Stromkreis hängst .
Zudem will man doch oft in einigen Jahren an den Lichtstromkreis noch eine Steckdose anschließen. Da tauscht keiner den FI mehr. ----> Auf jeden Fall auch für den Lichtkreis 30mA nehmen!! *Wenn du das Privat verwendest und keine lebenswichtigen Geräte betreibst, nimm... | |||
| 47 - Installation 21kw dle -- Installation 21kw dle | |||
| Da es kein Motor und keine CEE-Steckdose ist, kann mit einpoligen Automaten abgesichert werden. Als FI wird ein 4poliger (3+N) mit 30mA benötigt. Für gewöhnlich wird ein 40A-Modell gebraucht. Wenn die max. 40A jedoch nicht durch andere Sicherungen begrenzt sind müsste es ein teurerer 63A-Typ sein, wobei 2 FIs je 40A meist die praktischere Variante wäre.
Ein FI begrenzt den Strom nicht, die 25/40/63A sind der maximal zugelassene Strom, begrenzt werden muss dieser vor oder hinter dem FI (Ausnahme: FI/LS) ... | |||
| 48 - Großhandel nichts mehr im Lager -- Großhandel nichts mehr im Lager | |||
Kuhmann Filialen sind meiner Erfahrungsehr schlecht sortiert, die verweisen sehr schnell mit dem Satz " Dieses Teil haben wir für sie in unserem Zentrallager in Bedburg liegen..."
Negativbeispiel: Bei einem Kunden sollte eine 32A und eine 63A CEE Steckdose nachgerüstet werden. In unmittelbarer Nachbarschaft(Frechen) eröffnete Kuhmann jüngst einen neuen SB-Markt. Mein versuch in diesem Laden eine 32A und 63A Steckdose, zwei 4TE FR Gehäuse + FI + eine geignetes Absicherung 32A zu erwerben, schlug leider teilweise fehl. Nicht vorhanden waren: Weder irgendeine Absicherung in träge 32A(LS oder Schmelzsicherungen)noch eine für 5x16 geeignete Verschraubung für das 4TE Gehäuse und die Steckdose. Dafür führen sie 4verschiedene REG Hersteller in Minimalvorhaltung. Bei unserem EGU Grosshandel sind derartige Artikel Lagerware, obwohl das Lager wesentlich kleiner ist. ... | |||
| 49 - Erweiterung einer Scheune in bestehende Hausinstallation -- Erweiterung einer Scheune in bestehende Hausinstallation | |||
| Hallo zusammen.
Kurz vorweg zu mir. Ich bin zwar E-Technik Meister (Handwerk), habe jedoch seit meiner Lehre (15 Jahre her) nicht mehr im Handwerk gearbeitet. Daher bin ich nicht mehr firm mit der aktuellsten Hausinstallationstechnik und möchte das Projekt von erfahrenen Usern hier "absegnen" lassen. Zum Projekt. Ich möchte unsere Scheune (keine Elektroinstallation vorhanden) ans vorhandene Hausnetz anschließen. Zu diesem Zweck wurde bereits eine 10mm² Zuleitung von der Hausverteilung per Erdkabel verlegt. Der Plan sieht nun folgendermaßen aus. Mit der Zuleitung greife ich in der Hausverteilung (Abgesichert mit NH 63A) den Strom nach dem Hauptschalter ab. In der Scheune ist ein zweireihiger Aufputz (IP55) Verteiler geplant. Dort gehe ich mit der Zuleitung auf 3x LS C16A und von dort zu einer CEE 16A Steckdose. Weiterhin geht es mit der Zuleitung auf einen RCD 40A 30mA und von dort auf 5 weitere Stromkreise (LS B16A). Da die Zuleitung also aufgeteilt wird, welche Klemmen nimmt man hierfür? 3 Steckdosenkreise in der Scheune 1 Lampenstromkreis in der Scheune 1 Lampen... | |||
| 50 - Selektiver RCD in HV -- Selektiver RCD in HV | |||
| Natürlich wird ein vernünftiger Krananschluss über Anlaufstrombegrenzer + B-Fi betrieben.
Gibt es mit 63A Steckdose zum neben den Verteiler stellen in Vollgummiausführung z.B. bei Elektron Berlin anschlussfertig mit 2m H07RN-F 5x10 als zuleitung. ... | |||
| 51 - Warum löst der FI plötzlich aus? -- Warum löst der FI plötzlich aus? | |||
| Hallo GeorgS,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Der FI ist ein Hager/4-Pol/63A/30mA. Das mit der Drehung des Außenleiters verstehe ich. Ich habe die Spülmaschine aber nun nicht mehr in der ursprünglich dafür vorgesehenen Steckdose. Ich habe sie ja nun an einem anderen Stromkreis angeschlossen. Seitdem fällt der FI nicht mehr. Sollte der Fehler dann nicht im Stromkreis für die Spülmaschine liegen? ... | |||
| 52 - Unsicher mit der bestehenden SH-, FI-, LS-Schalter Auslegung! -- Unsicher mit der bestehenden SH-, FI-, LS-Schalter Auslegung! | |||
| Hallo Christian,
erstmal willkommen im Forum. Auch wenn ich nicht weiß, wo "Moinsen" liegt. Ist das ein Vorort von Paderborn...?
Also: Deine Skepsis scheint berechtigt. Wenn der vorhandene FI-Schutzschalter tatsächlich für alle Stromkreise da ist, fehlt ihm der zwingend notwendige Überlastschutz. Wer hat den Murks so installiert? Die Anlage ist noch in der Gewährleistung. Da solltest Du den Errichter mal fragen, was er sich dabei gedacht hat! C-LS für Sauna ist unnötig, wäre höchstens verständlich, wenn die über ne CEE-Steckdose angeschlossen ist, welche auch anderweitig genutzt werden soll (z.B. Garten- oder Baumaschinen). Für Herd ist 3-poliger LS zulässig, aber 3 einpolige sind besser (Verfügbarkeit im Fehlerfalle). Mehr als einen FI einzubauen, ist ne gute Idee, vor allem wegen der Außenanlagen. B16A-LS sind tatsächlich nicht sonderlich sinnvoll für Allgemeinstromkreise, u.U. sogar unzulässig (z.B. wenn mit Lichtschaltern geschaltete Steckdosen vorhanden sind oder der Aderquerschnitt unzureichend ist - Verlegeart, Häufung!). Kannst Du mal ne Liste der Stromkreiszuordnung zeigen? Bisher fehlerfreie Funktion sagt überha... | |||
| 53 - Erneuerung Hauptverteilung -- Erneuerung Hauptverteilung | |||
| Achso danke,
Also verbaut wurde nun alles Unterputz. 63A Hautpsicherung bei 10mm² Hauptzuleitung naja... ok, Trafomast steht 10m neben dem Haus. Dann gibts ein Elektronischen Zähler
UV ist in der Küche, von da aus weiter mit 35A Neozed 10mm² zur UV Keller. RCD's können wies bis jetzt aus sieht nur für alle neuen Stromkreise verwendet werden (Werkstatt Küche Keller), da im Erdgeschoss sich irgendwo eine klassische Nullung verbirgt. Und im Obergeschoss bis jetzt! auch nicht möglich, weil und jetzt kommts, die Steckdosen des Bad´s wurden in irgendeiner Verteilerdose falsch angeklemmt und zwar der PE der Steckdose führt ins nirgendwo und der PE von der Hauptverteilung wird in der Steckdose als N angeklemmt. Hoffentlich finde ich den Fehler noch. ... | |||
| 54 - Darf man eine 4mm2 Leitung mit einem 64A CE-Stecker anschließen wenn man 32A Sicherungen verwendet? -- Darf man eine 4mm2 Leitung mit einem 64A CE-Stecker anschließen wenn man 32A Sicherungen verwendet? | |||
| Hallo Longfire,
ganz abgesehen davon, daß der Normwert 63A beträgt und die Dinger CEE-Steckverbinder heißen, hängt dies von der Leistungsaufnahme der Geräte ab. Die Leitung zur Steckdose muß für 63A ausgelegt sein, wenn auch mit 63A abgesichert wird. Aber die vom Stecker zum Gerät darf auch schwächer sein, wennn ihr Überlastschutz durch das Gerät selbst erfolgt. Das vorgeschaltete Überstromschutzorgan der Steckdose muß dann nur noch den Kurzschlußschutz eben jener Leitung sicherstellen. Wenn sie nicht zu lang ist, klappt das auch noch bei 4mm². Gruß, sam2 P.S. Welche Stromaufnahme hat das Gerät? Warum besitzt es diese Stecker? # Warum keine 32A-Steckdosen? [ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Mär 2009 18:52 ]... | |||
| 55 - alte Stromverteilung erweitern -- alte Stromverteilung erweitern | |||
| Hallo!
Foto kann ich machen, würde aber etwas dauern (muss mir erst 'ne Kamera besorgen). Also 3x35A in der jetzigen Verteilung auf 3pol 40A FI mit 16A LS würde gehen? Die neue UV sollte dann minimum 2 reihig werden. Wieviele LS dürften dann mit in die neue UV? Aktuell ist nichts geplant, aber da kommt bestimmt nochmal ne weitere Steckdose für den Außenbereich oder oder oder. In der neuen UV muss dann keine extra Sicherung oder? Wobei, ich könnte dann auch die Sicherungseinsätze in der jetzigen Verteilung so lassen wie sie sind, mit 63A Sicherungen bestücken und in der neuen Unterverteilung dann 3 x 35A Neozed verbauen oder? Wobei, letztendlich käm mich das sicherlich teurer als die 63A Sicherungen auf 35A "umzubauen" (mit Paßhülsen)... danke Horst ... | |||
| 56 - Hausinstallation -- Hausinstallation | |||
| Hallo,
Erstmal Danke für die vielen Antworten und Tipps! Ja mir nimmt ein Elektriker die ganze Anlage ab, er macht mir auch den Hauptverteiler im KG bzw. er nimmt von Möller den Verteiler „Krems“ -> ich bau in Niederösterreich. Ich bespreche auch die ganze Sache nochmal mit ihm, aber erstens möchte ich mit einem gut überlegt Konzept zu Ihm gehen, und zweitens sind ein paar Sachen die er mir gesagt hat – naja sagen wir mal so – etwas komisch. Daher wollte ich das hier im Forum diskutieren. Ich selbst bin kein Elektrotechnier sondern komm aus der Elektronikbranche (HW/SW Entwicklung) und daher kenn ich mich in diesem Bereich nicht aus, aber U und I sind nicht unbedingt Fremdwörter für micht. Bitte habt etwas Nachsicht mit mir wenn ich etwas nicht gleich verstehen, ist ja Neuland für mich. Bzg. EIB) Ich hab wirklich lange versucht eine Alternative zu finden, bin aber dann bei EIB aus mehrer Gründen hängen geblieben – können wir ja in einem anderen Thread gerne erörten, will es hier nicht abwürgen aber ich denke das sonst der Beitrag abschweift, danke für das Verständnis! Bzg. Überspannungsschutz) Danke für deine Info Fentanyl! An das hätte ich nicht gedacht wenn ich ehrlich bin, der Hauptverteiler hat natürlich einen ÜSS (Überspannungsschu... | |||
| 57 - RCD, FI soll oder muss für Herd -- RCD, FI soll oder muss für Herd | |||
| Hallo Lutzenberger,
Man muß Deine Frage differenziert betrachten: Es gibt zwar KEINE Vorschrift, die besagt, daß JEDER E-Herd IMMER einen FI braucht. Aber es gibt sehr viele Möglichkeiten, daß EIN BESTIMMTER E-Herd (oder Anschluß dafür, falls der Herd selbst noch nicht vorhanden oder bekannt ist) DOCH einen FI-Schutz haben muß! Dies fängt bei der Netzform an (im TT sind fast immer die Abschaltbedingungen ohne FI gar nicht einzuhalten - und die lange Abschaltzeit für festangeschlossene Geräte wurde ja gestrichen), geht über allgemeine Vorschriften bestimmter VNB (die trotz TN-Systems FI für alle Endstromkreise generell verlangen) bis hin zu Konstellationen wie eben Herden mit eingebauter Schukosteckdose (manche Herde haben auch im Backraum eine werkzeuglos zugängliche Steckdose - Sonderbauart - für nachzurüstenden Grillheizkörper). Und nur EIN FI für ne komplette Wohnung ist ja sowieso nach DIN nicht mehr erlaubt. Also muß man (von bestimmten Sonderfällen abgesehen) generell mindestens zwei davon verbauen. Ob dann noch ein zusätzlicher Überlastschutz für den/die FI nötig ist, hängt voer allem von der Vorsicherung ab. In Bayern ist weithin üblich, normale EFH wie auch neue Wohnungen mit 3x35A (SLS) vorzusichern. Da stellt... | |||
| 58 - Phase-Schutzleiter Spannung? -- Phase-Schutzleiter Spannung? | |||
Zitat : Jetzt sag mir mal was an der 16A Sicherung nicht innordnung sein soll?! Da hätten wir z.b. mal die Tatsache dass die Absicherung nicht "einfach so" ausgewählt wird wie du es gemacht hast. "Hm, Steckdose 16A da nehm ich mal nen 16er LS weil das so schön zusammenpasst" Die Wahl der Absicherung beruht auf einer handfesten Leitungsberechnung und ich bezweifel irgendwie dass du eine solche gemacht hast. Zitat : Achso..genau...ich sichere die 3x2,5mm² im Haus dann natürlich mit 63A und in der Gartenhütte mit 6A. Bringt ja auch soviel...weil man mit 6A ja auch soviel Verbraucher laufen lassen kann. | |||
| 59 - ABB System pro M compact - taugt das was? -- ABB System pro M compact - taugt das was? | |||
| Hoi,
Habe mich mal nach B13-Automaten umgesehen und bin auf die System pro M compact von ABB gestoßen. Es geht um die HV hier (siehe auch https://forum.electronicwerkstatt.d......html -> runterscrollen): Die genannte Serie ist recht kompakt und würde sich daher wohl für diesen Verteiler empfehlen, der recht voll gestopft werden soll. Was ich mir vorstelle: Die ungenutzte PE- und N-Schienen werden zu zwei N-Schienen umfunktioniert. Eventuell werden sie auch an andere Stellen des Verteilerfeldes gesetzt (für die 2*2 Schienen gibt es ja vier Positionen). Oben links kommen drei 40A-FI hin, Verbindung untereinander per 4-Phasen-Schiene: http://cgi.ebay.de/ABB-FI-Schutzsch.....wItem | |||
| 60 - FI 63A heizt sich auf -- FI 63A heizt sich auf | |||
| Das mit dem Fachmann wäre eine gute Idee gewesen, wenn nicht schon ein Elektro Fachmann an dieser Anlage soviel Sch**ße gemacht hätte.
z.B. hat er von der Temperatur Steuerung eine Schaltleitung direkt auf einer PE-Klemme (Klemmleiste) gelegt und divere andere falsch aufgelegt. Beim einschalten flog nach ca. 2 min 63A LS und 63A FI raus. Zudem hat er an den Hauptschalter Eingangsklemmen eine 6mm² und eine 1,5mm² reingeschraubt. Ergebniss leichter Funkenflug, bei 8A, da die 1,5mm² Leitung nicht richtig geklemmt wird. Und zu alle dem hat er den Stromlaufplan für das Teil zur änderung mitgenommen und verschlampt. zudem kommt das ein absolut geprüfter Hobbybastler noch Leitungen und Steckdosen gelegt hat und zB. eine 16A und 32A CEE Steckdose mit einer gemeinsamen 2,5mm² Zuleitung mit 16A absicherung,zusammen gestrickt hat. In manchen abzweigdosen Mißt der PE 230V. Ich bin dort nur zur Fehlerbeseitigung unterwegs.
In meiner Lehre habe ich viele Geschichten gehört, ich habe jetzt ein Gebäude gefunden wo sie alle zusammen treffen
Meine Blöden Fragen liegen daran, das ich seit Jahren nur schön neue Schaltschränke und Steueru... | |||
| 61 - TT-Netz zwingend FI? -- TT-Netz zwingend FI? | |||
| Hi,
also erst mal um die Wogen zu glätten, die hier hochschwappen. Das Haus ist noch im Bau und unbewohnt. Der Elektriker wollte mir einen Haupt-FI einbauen, aber wenn es knallen sollte ist das ganze Haus dunkel. Das war das was mich abgeschreckt hat. Da meinte er ich solle doch 3 FI einbauen um das zu umgehen, aber da müsste man die gesammte Elektrik nochmals umbauen. Das war der Punkt wo ich mich fragte brauch ich das Teil überhaupt? Bzw. kann ich ihn so hoch dimensionieren das er etwas träger wirkt und nicht wie die kleinen mit schnelligkeit sofort auslöst. Sprich ein Messen mit dem Duspol an einer Steckdose schon mein ganzes Haus verdunkelt. Und naja, sagen wirs mal so, das ist zwar ein Einfamilienhaus, aber um einiges größer und vollgepackter mit Endgeräten usw. Also kein Standarthaus mit 5 Zimmer und 120m². Ist halt ein Haufen Schnickschnack mit drin um für spätere Sachen wie ne kleine Werkstatt usw. vorbereitet zu sein. Daher lieg ich mal mit den 63A nicht so ganz verkehrt für die Zukunft gesehen. Dazu kommt, das in dem Haus wo ich momentan lebe ein TN-Netz Dacheinspeisung ist und dort auch nur ein FI lediglich fürs Bad installiert ist. Etwas älteres Baujahr. Liegt das lediglich am Baujahr wann sowas Vorschrift ist? | |||
| 62 - Welche Sicherung vor 63A CEE Steckdose / Selektivität? -- Welche Sicherung vor 63A CEE Steckdose / Selektivität? | |||
| Hi,
im Rahmen meines Bauvorhabens soll eine 63A CEE Steckdose bei mir in der Garage angebracht werden (Krananschluss). Laut Elektriker soll die Steckdose direkt nach Zähler ohne Vorsicherung abgegriffen werden "dürfen". Im Fehlerfall würde dann wohl der 63A SLS vor Zähler auslösen, richtig? Um das zu verhindern müsste die Steckdose richtig vorgesichert werden. Vorsicherung mit 50A würde wohl reichen aber mit welchen Sicherungen damit die ganze Sache selektiv wird? Neozed mit gL Kennlinie geht nicht - dann ist doch die Selektivität dahin, oder? Weiß jemand Rat? Gruß neubauer08 ... | |||
| 63 - ZAS - Umbau :D -- ZAS - Umbau :D | |||
...mal das wichtigste vorweg, wie hast du die Anlage für den Umbau des Zählerabganges freigeschaltet
Zitat : henniee hat am 2 Mai 2008 10:53 geschrieben : ....Für mich sagt der Begriff Planungshilfe alles.... ...weisst du überhaupt was eine Planungshilfe ist (nein, die TAB ist was anderes )
...hast du überhaupt eine Planungshilfe vorliegen und wenn ja (ich glaube zwar nein) mal reingeguckt
...und ausserdem mir sagt dein Avatar alles | |||
| 64 - Schweißgerät Problem - LS mit C-Charakteristik die Lösung? -- Schweißgerät Problem - LS mit C-Charakteristik die Lösung? | |||
| Erklärung zum Typenschild:
Wirkleistung wird in Watt angegeben, Scheinleistung in Voltampere (VA, http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere ). Der Leistungsfaktor (cos phi, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor ) gibt an, welchen Anteil die Wirkleistung an der Scheinleistung hat. Wenn Du das Gerät auf Stufe 6 Statt auf Stufe 4 betreiben würdest, würde der Leitungsschutzschalter garantiert noch häufiger fliegen. Aber ist ja auch sein Job, die Leitung zu schützen
Betreibt man eine Leitung längere Zeit mit mehr Strom, als gut für sie ist, wird sie warm (besonders Kontakte und Klemmstellen). Temperaturen über 70°C mag die Isolierung nicht (steht sogar manchmal drauf) und fängt rapide an zu altern. Und so entstehen dann Leitungs- und Wohnhausbrände
Eine separate CEE-Steckdose alleine für das Schweißgerät als Großverbraucher ist also durchaus sinnvoll, schon aus Selbsterhaltungsgründen. Dann kan... | |||
| 65 - Arbeitssteckdose vor Unterverteiler -- Arbeitssteckdose vor Unterverteiler | |||
| Wüßte nicht, was dagegen spricht - Kleinverteiler mit Hauptschalter 63A und FILS B10A/0,03A, die Steckdose kannst du auf Wunsch auch gleich auf die Hutschiene setzen.
Einen Änderungsvorschlag hätte ich aber: teil den PEN der Verteilerzuleitung gleich im Kleinverteiler auf und fahr mit 5x16mm2 zum Verteiler B um unnötige PEN-Klemmstellen zu vermeiden. Wenn der Platz ausreicht kann das ja nicht mehr als ein Meter 5x16mm2 sein, das kriegst du als Rest vermutlich beim Elektriker gratis. ... | |||
| 66 - Aufbau UV -- Aufbau UV | |||
Zitat : Verstehe ich das so: 50A Leitung auf 40A FI und danach 3polB32LSS dann direkt an den DLE (somit ist der FI ja auch geschützt) Das ist so die beste Lösung, wenn du den Fi noch besser Schützen willst dann LSS->FI Aber den FI für alle anderen Stromkreise musst du mit einer 35A Sicherung vorsichern, da hier der Überlstchutz im normalfall nicht gegeben ist und auch die gefahr besteht, dass noch mehr LSS hinzukommen! Oder du Verwendest einen 63A FI! Zu den Anlaufströmen: Ja klar, gibt es solche Geräte auch in Wohnraumen, aber dazu sehe ich immer eine spezielle Steckdose mit 16A vor! Entweder im/beim Verteiler, oder im Massivbau für die WM im Bad! MFG. Shark1 ... | |||
| 67 - Mindestquerschnitt für 32 A -- Mindestquerschnitt für 32 A | |||
| Ich empfehle in deinem Fall eine 63A-Steckdose, daneben 2x32A und 4x16A, dann bist du gut gerüstet. ... | |||
| 68 - Bemessungsstrom bei FI-Schutzschaltern -- Bemessungsstrom bei FI-Schutzschaltern | |||
| Hallo Leute,
das Thema FI-Schutzschalter ist hinreichend behandelt worden, laut den Beiträgen. Ich habe in meiner letzten Firma nur 4pol./63A FI`s direkt hinter dem Hauptschalter eingebaut um damit die nachfolgenden Sicherungsautomaten abzusichern. Nun bin ich in meiner neuen Firma wieder (nach etlichen Jahren) mit dem Wohnungsbau und nicht mit Ladenbau konfrontiert worden. Nun die Frage: Warum werden die 2pol./30mA FI`s inklusive Sicherungsautomat mit 25A Bemessungsstrom (z.B. Legrand) als Bad-FI verwendet (Gab mir der Chef in die Hand...). Für eine NYM 3x1,5mm Leitung verwende ich sonst auch nur einen B16A Automaten im Standardfall. Bei zwei Leuchten und einer Steckdose werden im Bad doch nie 25A abgefordert, zumal der Kurzschlussstrom bei 5x Nennstrom für die 1,5mm Leitung ja nicht mehr stimmt. Wo habe ich da gepennt? Ich konnte in meinen Büchern ("VDE 0100 und die Praxis") und im Netz dazu keine Angaben finden. Manne tak Vinylfreak (buy vinyl or die) ... | |||
| 69 - Neuverkabelung -- Neuverkabelung | |||
| Schönen Guten Tag,
kurz vorweg, im sommer dieses Jahres habe ich mit meiner Freundin sehr Günstig einen Maroden Gutshof Bj. etwa 1850 erstiegen. Direkt bei der wiederinbetriebnahme des Stromanschlusses hatten wir mit den Stadtwerken den ersten "knatsch". Die elektroinstallation ist verdammt alt und die HV entsprach nicht mehr den TAB der Stadtwerke. Also, soweit so gut, ich hab mir beim Elektrogroßmarkt einen neuen Schrank gekauft (2 Zählertafeln (lieber mal eine Tafel auf Reserve) und eine Tafel für Automaten) In diesen Schrank hat mit der Herr von den Stadtwerken nen Zähler, und nen SLS in den Verplomten bereich gesetzt und nen 63A hauptschalter auf nem 16² kabel im offenem. von dem schalter ging ein 16² kabel in den alten Hauptverteiler. Da wir jetzt mit dem Umbau des Hauses anfangen werde ich die Elektroinstallation raus reißen. Hier möchte ich jetzt gerne meine geplanteInstallation vorstellen und von euch wissen ob ich das so lassen kann oder was ich anders machen soll. Im Keller, EG und OG je eine UV angeschlossen mit 5x10² in der Werkstatt/Garage 5x16² Im der HV je ein 63A 3-Poliger Schalter UV-Keller: FI 40A 30mA 4x16A 2,5² in die 4 Räume 2x16A 2,5² für Waschma und Trockner 1x16A 2,5² für G... | |||
| 70 - 63er CEE Steckdose absichern mit Fehlerstromschutzschalter ? -- 63er CEE Steckdose absichern mit Fehlerstromschutzschalter ? | |||
| Ja, denn es ist lediglich Pflicht alle Steckdopsen im Aussenbereich bis 32A und im Innenbereich alle Steckdosen bis 20A (? da bin ich mir nicht ganz sicher) mittels RCD abzusichern.
Du wirst auch nicht so leicht einen RCD mit einer Schaltleistung über 60A finden. Weiters muss es im angespeisten Verteiler enie RCD-Vorsicherung geben, die dem Schaltvermögen des RCD entspricht. (z.B.: 30mA RCD 40A). Weil sonst sind die RCD zu hoch abgesichert. Allerdings , in einem Haushalt eine 63A-CEE STeckdose. Was hast du denn für einen Zuleitung bzw. Hausanschlusssicherung ? [ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Nov 2007 12:50 ]... | |||
| 71 - Fehlerhafte Elektroinstallation, bitte um Rat -- Fehlerhafte Elektroinstallation, bitte um Rat | |||
| @Huginn: Meine Aussagen bzgl. Bildung mehrerer Stromkreise und additiver Schutzmaßnahmen sind Vorschläge, um dir ein paar kreative und hilfreiche anregungen zu geben, was Du davon umsetzt, bleibt dir überlassen, Die Problematik der Kombination B16 und Schukosteckdosen solltest du aber ernst nehmen – dies ist mehr als nur ein Vorschlag! Es gibt hier zwei empfehlenswerte Herangehensweisen: Entweder 2,5mm² Querschnitt und Absicherung bis maximal B13, C13 oder K16. Oder 1,5mm² Querschnitt und Absicherung bis maximal B10/C10/B13/C13.
Alles natürlich abhängig von Leitungslänge, Verlegeart, Leitungstyp, Anzahl belasteter Leiter und evtl. Häufung. Für dich als Laien ist es am einfachsten, du gibst uns die notwendigen Daten und wir berechnen dir Querschnitt und Überstromschutzorgan. Du solltest zwei Dinge wissen, um die Problematik verstehen zu können: Schukosteckdosen sind keine hochpräzisen Steckverbindungen und sollten auf keinen Fall mit mehr als 16-17A belastet werden können. Ein Leitungsschutzschalter (LS) mit 16A der Charakteristik A oder B oder C oder D löst aber FRÜHESTENS bei 18,1A aus und darf BIS ZU 23,2A durchlassen - Grund ist die Toleranz: Ein LS dieser vier Charakteristika darf ab dem 1,13-fachen des Nennstromes auslösen, muss es jedoch erst beim 1,45... | |||
| 72 - Garageninstallation. -- Garageninstallation. | |||
Danke für die raschen Antworten.
An 4mm² habe ich momentan nicht wirklich gedacht, bzw. kosten sie fast das selbe wie 6mm².
Wahrscheinlich deswegen ...
Soweit ich weiß ist es mit 80A abgesichert und in der Verteilung sitzt ein 63A(oder war es 50A???) SLS. Bin mir beim SLS nicht sicher, weil das ein Produkt ist, wo keine Bezeichnung drauf steht.
Da es eine 2 Reihige Verteilung ist und ich unten beim SLS nur noch 9 TE's frei habe, wollte ich etwas sparsam mit den Platz umgehen.
Eine CEE Steckdose gibt es bei uns im Haus nicht. Drehstrom brauchen wir bisher nur für den E-Herd. Zuleitung liegt noch gar nicht, sondern muss noch.
Wird dann an der Hauswand hoch und dann unters Dach geschraubt, im PVC Leerrohr, verlegt. Das es ein NYY werden soll, ist klar.
Wie würdet ihr es angehen oder machen? Danke ... Gruß Sob ... | |||
| 73 - Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau -- Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau | |||
Zitat : nibbi hat am 6 Aug 2007 22:41 geschrieben : 1. In welcher Aderfarbe führt ihr Lampendrähte / geschaltete Drähte 1.5 mm²) aus ? Ich würde violett verwenden. Zitat : 2. In welcher Stärke würdet ihr UP Installationsrohr ausführen ? 20 mm oder 16 mm Durchmesser ? Mindestens 20mm! Zitat : 3. Wie stehts momentan in Ba-Wü mit den Sicherungsauto... | |||
| 74 - Bauverteiler für Feschtle anschliessen -- Bauverteiler für Feschtle anschliessen | |||
| Hallo Ihr Wissenden
Folgendes Problem: In einem Sportheim existiert eine per 30mA-RCD geschützte 63A Steckdose. An dieser soll für ein Vereinsfest ein Bauverteiler angeschlossen werden. Soweit aber kein Problem. Nur existiert leider an dem Bauverteiler nur eine 4-adrige Anschlußleitung die der Installateur mit einem 5poligen CEE Stecker an der Sportheimsteckdose anschliessen möchte!
Ist sowas überhaupt zulässig? Wenn ja, darf der PE der Anschlußleitung(4x16mm/2) überhaupt am N des Steckers angeschlossen werden? Wenn er am PE angeschlossen wird fliegt beim Einschalten von Verbrauchern mit ziemlicher Sicherheit der FI im Sportheim... Er meinte ein Kreuzerder neben dem Baustromverteiler reicht aus und im Verteiler selber wären ja auch FI-Schutzschalter.:sm7: Was meint Ihr dazu? ... | |||
| 75 - zweite Herdanschlussdose mit eigener Sicherung für Waschmaschine verwenden -- zweite Herdanschlussdose mit eigener Sicherung für Waschmaschine verwenden | |||
| @Stiftmaster: Die Tatsache, daß ein N weniger als PE da ist, dürfte auf den vorhandenen Durchlauferhitzer zurückzuführen sein. Wie man sieht ist an den drei DLEH-Sicherungen braun/blau/schwarz angeklemmt -> Sieht in Ordnung aus.
Ich habe folgende VERMUTUNGEN: 1) Die Dreifachgeklemmten Leitungen bei "WaMa" und "SpüMa" kommen daher, daß hier je 5adrige Leitungen liegen und der L (unzulässigerweise) verstärkt wurde. Die zusammengeklebten blauen und grüngelben dürften dann nur aufgewickelte "Reservelänge" sein, keine ungeklemmten Adern. 2) Das würde bedeuten, daß WaMa und SpüMa verschiedene Leitungen sind, womöglich erklärt das die Existenz von DREI Herdanschlußdosen. c020704: Prüfe mal, ob eventuell der komplette Herd an nur einer Sicherung hängt! Das würde diese Theorie bekräftigen 3) Es sieht tatsächlich so aus, als könnten mal die zwei "Licht"-Stromkreise von zwei auf eine Sicherungen geklemmt worden sein. Bevor man das auf zwei Aufteilt, muß man aber tatsächlich prüfen, ob dort nicht irgendwas zusammengeschaltet wurde - ob nun zu Ringleitung, oder eventuell der N von Stromkreis 1 unterbrochen und deswegen von Stromkreis 2 "geborgt" -> wäre da... | |||
| 76 - Zusätzlicher Stromkreis -- Zusätzlicher Stromkreis | |||
| ...dann halt noch eine 63A-CEE Steckdose mit NYM-J 5*16mm² für die Powerlocks
und mit 63A Super-Mega-Leistungsschaltern absichern
... | |||
| 77 - Sicherungsautomatenfrage -- Sicherungsautomatenfrage | |||
Zitat : Ich erklärs dir mal kurz: Wenn man keinen FI einbaut, was ich nie machen würde, ist es sehr wichtig um den Schutz gegen indirekts Berüheren sicher zu stellen, dass der Kurzschlussauslöser bei einem Erdschluss sofort abschaltet. Daswegen kann es notwendig sein, wenn der Netzinnenwiderstand zu groß z.B. für C ist, dass man nur einen B oder Z LSS einbaut. Ach das meint Wome? Ich dachte er spielt auf TT-Netze an. Der hiesige Zusammenhang war mir schon klar, nur verstehe ich immernoch nicht, was das mit B und C zu tun hat - die Grenze könnte doch genauso zwischen C und D oder zwischen K und C oder D oder zwischen B und Z (naja okay, kanns aber geben) liegen. Wahrscheinlich war meine aussage zu pauschal: Da ich mit den Querschnitten (und Materialien im allgemeinen) nicht geize, hat sich mir dieses Problem zwischen B und C noch nicht wirklich gestellt - theoretisch, denn Sam hat vollkommen recht: Ich empfinde die Verwendung von RCD als unbedingt empfehlen... | |||
| 78 - Selektivität -- Selektivität | |||
| Hallo miteinander und frohe Weihnachten,
ich habe ein paar Fragen, nicht nur zur Selektivität und stelle diese Fragen wunschgemäß auf einmal. Was nicht bedeutet, das mir zwischendurch noch Fragen aufkommen.
Ausgangssituation: EFH, HAK ist mit 3x35A NH abgesichert. Eine Unterverteilung (Vorsicherung) zur Garage (CEE, Licht und Steckdosen) mit 3x20A Schmelzsicherung (flink), UV in Garage und Hausverteilung mit Schmelzsicherungen 16A.
Nun kommen die Fragen: Ich möchte die Unterverteilung neu gestalten. Mit welchen Neozed-Vorsicherungen kann, darf oder muss ich die Unterverteilung absichern, wenn übliche Leistungsschalter 16A B-Charakteristik zum Einsatz kommen sollen?
Besitzen aufgrund der Auslösecharakteristik 35A NH Sicherungen gegenüber Neozed Schmelzsicherungen gleicher Größe bereits eine Selektivität oder ist die Selektivität für die Unterverteilung nicht erforderlich? Wäre also folgende Absicherung möglich: HAK 3x35A NH UV 3x35A Neozed LS16B? Oder ist folgende Aufteilung günstiger: HAK 3x35A NH UV 3x25A Neozed LS16B? | |||
| 79 - Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert -- Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert | |||
Zitat : Ok, danke, die Erklärung leuchtet mir ein, ist in meinem Anwendungsfall aber in der Regel zu vernachlässigen. Denn ob mein H07RN-F fest angeschlossen oder Steckbar beweglich verlegt ist, ist sch.... egal. Wenn ich aus versehen den Stecker ziehe, ist der PEN als letztes weg, da finde ich die Einspeisung per Einzelader (mit Kabelschuhen geklemmt oder Powerlock) mit L1, L2, L3 und PEN sogar noch gefährlicher. Zusätzlich kommt hinzu, dass wenn man eine vorschriftsmäßige Installation hat, 5polige 63A CEE-Steckdose schon eine PEN-Aufteilung hat, bzw. ein FI eingebaut seinen, eure Machinen würden dann den PE als N nutzen, was im TT-System "Lebensgefährlich" wird. Nun zusammengefasst warum es verboten ist, in Verlängerungsleitungen PEN zu führen: PEN-Bruchgefahr FI löst aus Ben... | |||
| 80 - 4x16mm² oder 4x10mm² vom Hausanschluss zum neuen Zählerschrank? -- 4x16mm² oder 4x10mm² vom Hausanschluss zum neuen Zählerschrank? | |||
| Ok werds jetzt vermutlich so machen dass ich mir von Siemens den 5SM1646-6 hol. Nennstrom 63A, Fehlerstrom 0,3A und den direkt nach dem Zähler einbau.
Für Bad, Außenbereich nehm ich dann jeweils nen 20A 0,03A FI. Für die CEE Steckdose (Starkstrom - Drehstrom - nenn es wie du willst - jeder weiß was gemeint ist) werd ich dann seperat einen FI 40A 0,03A nehmen. Aber kleiner Tipp noch an die Möchtegern Leute hier - ich finds wirklich traurig wenn man so überheblich wie ihr raus reden muss und jeden anderen fertig macht der hier im Forum Rat sucht - anstatt ihm anständig zu helfen. Da wird man erstmal dumm angemacht von wegen "wieder ein Laie der was basteln will" usw. Nun gut, lacht ihr nur weiter - dieses Forum war mir auf jedenfall keine große Hilfe und ich denke wenn ihr so weiter macht könnt ihr unter euch Fachsimpeln wie gut ihr doch alle seid und wer der beste von euch ist etc. Aber Fremden Leute Hilfestellung zu geben ohne sie blöd anzumachen ist hier wohl nicht drin. Echt traurig. ... |
|
Zum Ersatzteileshop Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation! gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst 28 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ---- |