CEE Combodose 32A mit Schuko

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:00:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
CEE Combodose 32A mit Schuko
Suche nach: cee (2242)

BID = 743955

Aufputzdose

Gesprächig

Hallo,
Habe letztens eine CEE 32 Combodose mit Schuko gesehen. Das verwundert zunächst, habe aber dann oben einen Sicherungshalter gesehen (Angabe T 10A). Das Produkt ist von PCE. Dürfte übrigens schon vorverdrahtet sein (habe oben kurz hinein gesehen), also wahrscheinlich angenehm zu montieren.

Was ist davon zu halten, müsste wegen der Sicherung ja zulässig sein?
FI ist natürlich extern vorzusehen.

Hat jemand von Euch schon mal so etwas verbaut?

Grüße
Aufputzdose

BID = 743960

schattenlieger

Schriftsteller

Kannst du nutzen, ich empfehle aber, eine Kiste mit Feinsicherungen in der Nähe zu plazieren und ein Abonnement beim örtlichen Sicherungshändler abzuschliessen, weil praktisch jedes ernstzunehmende Arbeitsgerät mit Ausnahme von Radios die Sicherung zum Schmelzen bringen wird.

Ich hatte mal eine CEE-Dose 16A mit 16A SchuKo und Schmelzsicherung (wie sinnig, ich weiß), da ist jedes Mal bei meiner Bohrmaschine und bei der Kettensäge die Sicherung nach wenigen Sekunden durch gewesen.

Konsequenz daraus: Sicherungshalter überbrückt, SchuKo wird nun über die eh schon vorhandene C16/3 abgesichert. Läuft nun seit Ewigkeiten ohne Probleme.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 743961

Aufputzdose

Gesprächig

Danke für den Hinweis!
Weiss jetzt nicht, welche Größe Feinsicherung da drin ist, aber laut Katalog vom C gibt's die bis 16A (5x20) bzw. Noch mehr (6x32). Könnte man also notfalls eine stärkere Feinsicherung rein tun (ich schau mir natürlich vorher die interne Verdrahtung an )

Warum da original T10A drin ist weiss ich auch nicht...

BID = 743966

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo,
Feinsicherung für Steckdosen in der Werkstatt, egal ob betrieblich oder als Hobby, ist - abgesehen von besagtem Radio - immer schlecht. Dann lieber eine zusätzliche 3x2,5mm² nebst eigener C16 verbauen.

Für kleine Geräte (Lampe, Ladegerät o.ä.) ist die Kombination also gut zu gebrauchen, ansonsten lieber Finger weg.

An der T10 sollte man übrigens nichts ändern. Feinsicherungen sollte immer nur durch den genau gleichen Typ ersetzt werden.

BID = 743970

martin02

Stammposter

Die Halter sind nämlich meist nur für 6,3 oder 10A. Zum Einen muss der Strom ja durch die feine Mechanik, zum Anderen entsteht recht viel Verlustwärme in den Schmelzeinsätzen.

BID = 743976

Tobi P.

Schreibmaschine

Also ich persönlich halte von so einer Kombination gar nichts. Ich würde in diesem Fall mit der Zuleitung einen Kleinverteiler mit einem 16A-LSS und ggf. einem Fi - sofern noch nicht vor der Zuleitung geschaltet - einspeisen und von dort eine normale 32er CEE und eine Schukosteckdose versorgen.
Hat zudem den Vorteil bei Bedarf problemlos eine 16er CEE dazusetzen zu können wenn man im Kleinverteiler genug TE als Reserve lässt.

Gruß Tobi

BID = 744112

Aufputzdose

Gesprächig

Danke für die lebhafte Diskussion und die Tipps. Dass das mit der Feinsicherung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, war schon klar.

@Tobi: Dort wo die 32er hin kommt ist 20 cm daneben eine 16er Combodose... Und der Kleinverteiler im Geschoss darüber Dort 2 3 polige LSS und natürlich ein eigener FI für diese Drehstromkreise.

Wollte halt eine 2. Schuko weil davon kann man ja bekanntlich nie genug haben... Aber nicht noch eine Leitung legen...

BID = 744173

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn man eine zusätzliche Schuko benötigt würde ich sagen, je nach Belastung, die neue Dose mit auf einen Außenleiter der CEE16, vorzugsweise natürlich einen anderen als die vorhandene Schuko, oder einen zusätzlichen Kleinverteiler, 3-4TE oder so, setzen.

BID = 744421

Aufputzdose

Gesprächig

Offtopic :
Ja, das Verteilen der Außenleiter auf die Schukos (bei mehreren Combodosen auf einem Kreis) macht Sinn und versuche ich immer einzuhalten. Allerdings wenn ich eine normale CEE gegen eine Combodose austausche, Weiß ich oft nicht mehr, welchen L ich schon bei den anderen verwendet habe... Merke ich spätestens, wenn der LSS fliegt, obwohl nur die Schukos belastet sind

Ok, Ihr habt mich überzeugt, kommt halt noch ein FI/LS für eigene Schuko in den Verteiler... Das zusätzliche 3x2,5 macht eh nix mehr aus...

BID = 745028

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Schlagt mich jetzt nicht , aber es gibt auch 16A Glasrohrsicherungen in der Größe 5x20mm . Und ich muss gestehen , ich habe in so eine Kombidose so eine hineingetan . Eben aus dem Grund weil bei jedem etwas schwerer anlaufenden Gerät die 10A- Sicherung der Schuko ins Nirvana gegangen ist .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 31 Jan 2011 21:58 ]

BID = 745049

Aufputzdose

Gesprächig

Ja da war nur die Einschränkung, dass der Sicherungshalter evtl. Nur bis 10A zugelassen sein könnte (siehe Post von Martin02). Aber das kann man ja prüfen, müsste ja drauf stehen. Werde mir das Teil bei Gelegenheit nochmal anschauen und dann berichten!

BID = 745088

:andi:

Inventar

Die Trennfähigkeit von Glasrohrsicherungen ist sehr viel kleiner als von LS. Ich glaube, sie kann bei ordentlicher Kurzschlussbelastung sogar platzen. Die Keramikröhrchen sind etwas besser. Aber dass es nicht so geil sein kann, sieht man schon wenn man ne 5x20 neben ne Neozed legt.

Allerdings hab ich auch schon Hutschienensteckdosen mit eingebautem 5x20 gesehen, weiß aber den Nennstrom nicht.

BID = 745099

Trumbaschl

Inventar

Stimmt, mir ist einmal in einem Schaltnetzteil (Körperschluß) die Glasrohrsicherung in die Luft geflogen. Die Splitter hat es überall im Gehäuse verteilt (und der 100mA-FI war auch draußen).

BID = 745101

Chris11

Stammposter

Die besten 5x20mm Sicherungen des Markenherstellers ESKA haben ein Ausschaltvermögen bei 250V von 63A oder 35A

http://www.eska-fuses.de/index.php?mid=101&lit=8&pa=2

Solche Sicherungen in einer 32A Installation, die leicht über 500A Kurzschlusstrom haben kann, endet in einer abgerauchten Steckdose inkl. Sicherungshalter.
Sowas hat IMHO nichts in einem 32A Verteiler zu suchen. Wie lange soll das auf einer Baustelle gutgehen, wenn der Bauschlosser dort sein 230V Schweißgerät einsteckt.

Normale LS gibt es für ganz kleine einstellige Eurobeträge. Kann doch nicht so schwer sein, die vernünftig zu integrieren.

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am  1 Feb 2011  9:45 ]

BID = 745133

:andi:

Inventar

Zitat :
Chris11 hat am  1 Feb 2011 09:39 geschrieben :

Die besten 5x20mm Sicherungen des Markenherstellers ESKA haben ein Ausschaltvermögen bei 250V von 63A oder 35A

http://www.eska-fuses.de/index.php?mid=101&lit=8&pa=2MFG

Es gibt ja auch Keramik in 5x20 mit immerhin 1500A.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385994   Heute : 723    Gestern : 6874    Online : 578        24.11.2024    7:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773010253906