Autor |
bei Kurzschluss über PE löst FI und LS aus Suche nach: kurzschluss (6578) |
|
|
|
|
BID = 839737
Lupin25 Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen,
dies wird mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich würde gerne folgendes Problem darstellen:
Aber erstmal zur Info:
Wir renovieren ein älteres Haus mit alter klassischer Nullung, zwischen durch wurden in einigen Räumen schon NYM 3x1,5mm² verlegt aber auch N und PE gebrückt.
Nun haben wir den alten Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen demontiert und gegen einen neuen mit Leitungschutzschaltern und einem FI ersetzt.
In den Feuchträumen haben wir die TN-C-S Netz geschaffen. Dort haben wir bei ausgeschalteten FI keine Verbindung zwischen PE und N mit einem normalen Multimeter gemessen.
Im Wohnzimmer und im Flur haben wir die alten Leitungen in der Wand gelassen, dort ist PE und N immer noch gebrückt.
Zum Sicherungskasten:
Nach dem Hausanschlusskasten ist an der Stelle nur ein Wechselstromzähler verbaut, aus diesem kommt (logischerweise) eine Phase die auf eine Schmelzsicherung geht die mit 25A abgesichert ist. Zudem kommt aus dem Zähler eine Schiene auf dem vorher N geklemmt war. wir gehen bei dieser Schiene von PEN aus, hoffen das ist auch so, weil wir dort eine Verbindung mit zum Heizkörper messen konnten.
Nach der "Hauptsicherung" geht es einmal zu den Leitungsschutzschaltern (B10) für die alten Räume und zum FI (3pol 30mA 63A) und nach dem FI zu den 2 LS (B16) für die Feuchträume.
Von der vorraussichtlichen PEN Schiene gehen wir im Neuen Sicherungskasten auf eine PE Schiene, N (nach FI geschaltet) und N (ohne FI).
Im Anhang habe ich das mal kurz versucht zu zeichnen zum besseren Verständniss.
Nun zum Problem:
Nach der Installation wolten wir den FI testen. Über die Test Taste alles wunderbar. Aber wenn ich an einer Steckdose L1 und PE verbinde löst der FI und der Leitungsschutzschahlter aus!
Warum? Der Strom fließt ja nun über den PE an dem FI vorbei und der müste auslösen und das ja so schnell das der LS nicht auslöst.
Eventuell dachten wir das es mit der Aufsplittung von der PEN Schiene liegt
oder am 3 poligen FI weil ja nur eine Phase anliegt aber ist ja eigentlich egal
oder der Bemessungsstrom vom FI von 63A.
Leider steht das Haus auf Rügen und wir fahren nur ein bis zweimal im Montat hoch zum bauen und letztes Wochenende konnten wir nicht den Schutzleiter Widerstand und die Auslösezeit vom FI messen aber vielleicht haben wir ja schon einen allgemeinen Fehler gemacht und jemand kann uns so schon weiter helfen.
Hoffentlich konnte das Problem gut erklären und auch genug Infos geben.
Ich hoffe das uns jemand weiter helfen kann.
Danke schon einmal. |
|
BID = 839739
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Wenn du L1 und PE nach einem FI verbindest hast du einen klassischen Kurzschluss und einen fetten Erdschluss, da ist es normal das der FI und der LS auslösen.
Edit: wer kommt auf solche blöde Ideen den FI per Kurzschluß zu testen?
Dazu wurden Schutzmassnahmeprüfgeräte entwickelt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jul 2012 18:52 ] |
|
BID = 839742
wome Schreibmaschine
|
@ Kurzarm hat ja in der Regel keinen besonders netten Ton am Leib, hier hat er Recht.
Freundlicher formuliert:
Bei einem satten Erdkurzschluss ist ein FI zum LS nicht selektiv.
|
BID = 839748
|
Fi und LS sind nie selektiv!
Fi reagieren auf Erdschlüsse LS auf Überlastung oder auch auf Kurzschlüsse
Einen Fi juckt die Überlastung oder ein Kurzschluss gar nicht, das ein FI bei einem Kurzschluss auslösen kann hat andere Ursachen.
|
BID = 839755
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jul 2012 18:48 geschrieben :
|
Dazu wurden Schutzmassnahmeprüfgeräte entwickelt
|
Zwei 5k Widerlinge in Reihe in einen Stecker gebastelt tuns auch...
BID = 839756
|
Offtopic :
| hau blos ab mit solchen Tipps! |
|
BID = 839759
winnman Schreibmaschine
|
L nach PE ist ein Erdschluß.
Im TNCS Netz durch die niederohmige Verbindung von N und PE kommt das auch einem Kurzschluss gleich.
Abhängig von der Impedanz (Netzwiderständen vor Ort) wird hier wohl ein Strom in der Höhe von 100 bis weit über 10.000A fließen.
Wenn mann sich nun die Auslösekennlienien von RCD und Leitungsschutzschaltern anschaut, wird bei beiden die Auslösegrenze erreicht.
Die erforderliche Zeit wird beim RCD und beim LS jeweils deutlich unter 30 ms liegen.
Dadurch lösen beide aus.
Würde ich nicht zu oft so testen, ev brauchst du dann einen neuen RCD weil der eigentlich nicht für das Abschalten von Kurzschlüssen dimensioniert ist!
Bei Einsatz eines RCD nach G-Type (=Kurzzeitverzögert) wird die Hauptabschaltleistung durch den LS übernommen!
Bei entsprechend niedrigen Netzimpedanzen bleibt für den RCD aber immer noch genug übrig um in ins Nirwana zuschicken!
|
BID = 839771
|
Kurzschluss= Verbindung aktiver Leiter ohne Verbraucher
Erdschluss= Verbindung aktiver Leiter mit der Erde
Aktiver Leiter führt normal Betriebsströme (Laut Vereinbarung zählt der PEN nicht dazu) Über Sinn oder Unsinn dieser Vereinbarung brauchen wir uns nicht streiten
nichtaktive Leiter führen im Fehlerfall Fehlerströme dazu zählen der PE, der PEN oder Schutzpotentialausgleichsleiter sowie alle anderen elektrisch leitfähige Teile.
Da im TN und im TT-Netz der erste Fehler ein Erdschluss (aktiver Leiter N geerdet) schon eingebaut ist soll der zweite Fehler zur Abschaltung führen.
Bei einem FI ist darum zu Unterscheiden ob nach ihm eine Verbindung L nach N existiert =Kurzschluss (da beide aktive Leiter) oder eine Verbindung L oder N nach PE = Erdschluss.
Laut Definition kann es im TN-C-Netz gar keinen Kurzschluss zwischen L und PEN geben
Das ein FI auch bei einem Kurzschluss auslöst liegt an dem plötzlichen schlagartigem Anstieg des Stromes,was zur Auslösung führen kann aber nicht muss. Bei einem Erdschluss der einen Strom größer, gleich Idelta N zulässt muss der FI auslösen.
|
BID = 839775
wome Schreibmaschine
|
@ Kurzarm:
Da irrst Du. In der VDE-Literatur ist regelmäßig vom Erdkurzschluss die Rede.
Die Zuordnung Kurzschluss - aktiver Leiter ist schlicht zu kurz gegriffen, na ja bei zu kurzen Armen kann das schon mal passieren.
|
BID = 839779
|
kannst du mir mal die Stelle in der VDE zeigen bzw nennen wo der ERDKURZSCHLUSS definiert ist !
|
BID = 839818
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Bei Einsatz eines RCD nach G-Type (=Kurzzeitverzögert) wird die Hauptabschaltleistung durch den LS übernommen! |
Gibts in DE nicht, die sind eine österreichische Eigenheit, angeblich von de F&G entwickelt, um den Fehlauslösungen bei Gewittern Herr zu werden, in Freileitungsnetzen ja ein Klassiker. Ich kenne jemanden aus Schrems, der sich rühmt, den G-FI gemeinsam mit einem leitenden F&G-Techniker ausgeknobelt zu haben.
wome Schreibmaschine
|
|
BID = 839831
wome Schreibmaschine
|
@ Kurzarm:
Zitat :
| Wenn du L1 und PE nach einem FI verbindest hast du einen klassischen Kurzschluss und einen fetten Erdschluss, |
Im Übrigen hast Du selbst in #2 (siehe Zitat) zu Recht den Begriff Kurzschluss ins Spiel gebracht.
Rückblickend stören mich an Deinen Beiträgen zwei Dinge:
1. Deine oft unangemessene Aggressivität.
2. Das mit Inbrunst verkaufte Halbwissen.
Etwas mehr Mäßigung stünde Dir besser zu Gesicht.
|
BID = 839849
Lupin25 Gerade angekommen
|
danke für die vielen Antworten
also ich muss mich erstmal für meine Unwissenheit und die "blöde" Testmethode entschuldigen
wenn wir in einem Monat wieder auf Rügen sind, werde ich mit einem Gossen-Metrawatt alles durch messen
aber im groben Aufbau ist erstmal alles richtig verdrahtet und sollte soweit funktionieren?
|