Stromverteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:27:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromverteiler
Suche nach: stromverteiler (104)

    







BID = 811345

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx
 

  


Hallo Forum,

ich plane einen Stromverteiler zu bauen.
Ich hab schon einen älteren Thread dazu gelesen, aber alle Fragen haben sich nicht beantworten.

Also,
ich hab vor, das ganze flexibel auszulegen. Sprich, einen 64A Stecker hinmachen, und dann Adapter zu bauen, so dass ich den Verteiler auch an eine 16A bzw. 32A Steckdosen anschließen kann.

Ist das überhaupt möglich?

Wenn ja, was muss ich dann für einen FI bzw. Neozed Sicherungen nehmen?

In den Verteiler kommt eine 16A und eine 32A Steckdose. Außerdem 4 Schukodosen.

Diese werden dann über nen 1 bzw. 3 poligen LSS abgesichert

Grüße Jannik

BID = 811347

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Zunächst brauchst du 63A-Stecker, 64er gibt es nicht. Dann brauchst du, da ein 63A-Stecker bekanntlich >32A ist, auf jeden Fall einen FI, oder besser zwei, dann können es bei voller Nutzbarkeit günstigere 40A-Modelle sein.
Die Schukos sollten auf 2 oder 3 Außenleiter verteilt werden, dazu einpolige LSS, für die CEE besser 3polige LSS. Neozed würde ich auch höchstens für 63A als Eingangssicherung verbauen, im Neozed-Trenner ("Linocur") versteht sich.
Zuleitungsadapter auf größere Kupplungen sind kein Problem, anders herum müsste zusätzlich abgesichert werden.

Ach ja, und das ganze vom Elektriker prüfen lassen inkl. Protokoll. Denke auch an eine geeignete Zugentlastung, wenn die Zuleitung flexibel sein soll.

Statt einem Adapter für eine 16A-Zuleitung würde ich lieber einen kleinen zusätzlichen Verteiler bauen. Den kann man bei Bedarf auch mal (mit entsprechender Verlängerung?) hinter den großen hängen.

Schau dich mal im PA-Bereich um, da wird sowas häufig verwendet.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 811356

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Wow, danke für die superschnelle Antwort.

Gut, 63A.

Das mit dem Eli ist klar.

Welchen Querschnitt bräuchte die Zuleitung bei 63A?

Grüße Jannik


BID = 811361

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Welchen Querschnitt bräuchte die Zuleitung bei 63A?
Dies kommt unter anderem auf die Länge,und die Umgebungstemperatur an.
16mm² sollten aber in den meisten Fällen genügen.

P.S: Leitungstyp: H07RN oder vergleichbare



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 811362

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
jbnetworx hat am 22 Jan 2012 16:46 geschrieben :


Welchen Querschnitt bräuchte die Zuleitung bei 63A?


Das hängt davon ab wie lang die Kordel werden soll!

BID = 811371

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Etwa fünf Meter.

Grüße Jannik

BID = 811415

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Dann genügen 16mm².




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 811446

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

63A CEE Steckdose wirst du nie benötigen und äußerst selten in normalen Wohnungsinstallationen antreffen. Es reicht also ein 32 A CEE Stecker und ein 4 poliger 40 A/30mA FI sowie Vorsicherung mit 3 * 35A und für die 16 A CEE und die Schukosteckdosen 16 A LSS.
PS Adapter von 16 A CEE Stecker auf 32 A CEE Kupplung sehe ich kein Problem andersherum gibt es Ärger wegen fehlender Sicherheit!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 811577

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Stimmt eigentlich.

Dann mach ich ein 32A Stecker hin.

Zur Not kann ich mir von nem Eli ein 63A auf 32A mit Sicherung ausleihen.

Grüße und Danke Jannik


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919813   Heute : 4711    Gestern : 9237    Online : 490        18.4.2024    16:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030711889267