Darf man eine 4mm2 Leitung mit einem 64A CE-Stecker anschließen wenn man 32A Sicherungen verwendet?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  17:07:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Darf man eine 4mm2 Leitung mit einem 64A CE-Stecker anschließen wenn man 32A Sicherungen verwendet?
Suche nach: leitung (19083) stecker (21870) sicherungen (6737)

    







BID = 594849

Longfire78

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Blankenheim
 

  


Hallo, wir haben in unserem Betrieb 64A CE-Steckdosen.

Jetzt sollen Maschinen, die eine 4mm2 Zuleitung haben, daran angeschlossen werden.

Darf man einfach "nur" den Stecker wechseln wenn man 32A Sicherungen verwendet?
Oder muß man die Zuleitung in 10mm2 umändern?

Anders gefragt: Muß man eine 64A-CE-Steckdose mit 64A Absichern und den dementsprechenden minimum querschnitt einhalten?

Alles rein rechtlich gesehen. Das es funktioniert ist mir selber klar :o)


BID = 594851

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Longfire,

ganz abgesehen davon, daß der Normwert 63A beträgt und die Dinger CEE-Steckverbinder heißen, hängt dies von der Leistungsaufnahme der Geräte ab.
Die Leitung zur Steckdose muß für 63A ausgelegt sein, wenn auch mit 63A abgesichert wird.
Aber die vom Stecker zum Gerät darf auch schwächer sein, wennn ihr Überlastschutz durch das Gerät selbst erfolgt. Das vorgeschaltete Überstromschutzorgan der Steckdose muß dann nur noch den Kurzschlußschutz eben jener Leitung sicherstellen. Wenn sie nicht zu lang ist, klappt das auch noch bei 4mm².

Gruß,
sam2

P.S.
Welche Stromaufnahme hat das Gerät?
Warum besitzt es diese Stecker? #
Warum keine 32A-Steckdosen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Mär 2009 18:52 ]

BID = 594859

Longfire78

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Blankenheim

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um ein Schweißpunktgerät. Laut Typenschild zieht es 20A

Es hing vorher an einer 32A-Dose. Das Gerät selber ist sonst nicht mehr abgesichert (nur noch die Steuerspannung)

Jetzt wurde eine Halle renoviert. Man hat sie mit Mennekes-Kisten ausgestattet, die 63A CEE-Steckverbinder haben.
Und an diese Kisten sollen nun die Schweißzangen angeschlossen werden.



BID = 594878

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Tolle Planung!
Solche Kisten haben eigentlich eben den Vorteil an einer Zuleitung verschiedenste Steckdosen zur verfügung zu stellen. Wenn man denn die richtigen kauft.

BID = 594901

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also hat der Hersteller NIXCHT vorgesehen, diese Geräte mit 63A-Steckern auszustatten.
Dann ist dies ohne seine ausdrückliche Zustimmung auch nicht zulässig!

Daher die "Kisten" mir 32A-Dosen nachrüsten oder abgesicherte Adapter 63A/32A verwenden.

BID = 595117

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Mach bitte mal ein Foto von der Mennekers-Box bzw. teile und die Artikelnummer mit?

BID = 595980

SebastianCLP

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Cloppenburg

Heißen die Dinger nicht Punktschweißgeräte??

nimm einfach einen Spelsberg AP-Kleinverteiler mit 3TE und baue dir mit zusätzlichem Material vernünftige Adapter von 63A-Cee Stecker auf 32A-Cee Kupplung, ggf. größeres Gehäuse nehmen und einen FI vorsehen. Das ganze schraubst du dann neben die Mennekes-Boxen und so verhinderst du auch gleich das die Dinger jmd mitnimmt.

BID = 596179

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Deswegen wollte ich ja wissen wie die Mennekrs Verteiler aussehen, villeicht ist es ja ganz einfach eine andere Sicherung einzubauen.

BID = 596188

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Andere Sicherung genügt nicht.
Erst muß geklärt werden, ob das Gerät einen 63A-Stecker erhalten darf, wovon ich nach jetzigem Kenntnisstand nicht ausgehe!

BID = 596197

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

die CEE-Flanschsteckdosen von Mennekes haben meines bescheidenen Wissens nach alle dasselbe Flanschmaß und Bohrbild. Sollte also kein Problem sein die 63er aus - und ne 32er einzubauen, wenn es nicht passt fertigt man eben eine Adapterplatte an. Dann noch die Absicherung anpassen, durchmessen und fertig ist die Geschichte.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180902104   Heute : 6924    Gestern : 9164    Online : 441        16.4.2024    17:07
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133848905563