Welche Sicherung vor 63A CEE Steckdose / Selektivität?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:02:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Welche Sicherung vor 63A CEE Steckdose / Selektivität?
Suche nach: sicherung (16824) cee (2242) steckdose (11048)

BID = 527807

neubauer08

Gerade angekommen

Hi,

im Rahmen meines Bauvorhabens soll eine 63A CEE Steckdose bei mir in der Garage angebracht werden (Krananschluss). Laut Elektriker soll die Steckdose direkt nach Zähler ohne Vorsicherung abgegriffen werden "dürfen".

Im Fehlerfall würde dann wohl der 63A SLS vor Zähler auslösen, richtig?

Um das zu verhindern müsste die Steckdose richtig vorgesichert werden. Vorsicherung mit 50A würde wohl reichen aber mit welchen Sicherungen damit die ganze Sache selektiv wird? Neozed mit gL Kennlinie geht nicht - dann ist doch die Selektivität dahin, oder?

Weiß jemand Rat?

Gruß
neubauer08

BID = 527820

Teletrabi

Schreibmaschine

den Kranmenschen fragen, was für eine Sicherung er tatsächlich braucht.
Oder mit dme Auslösen des SLS leben und Taschenlampe bereitlegen...
Lustiger wird's, wenn die NH im Hausanschlusskasten durhcbrennt.

BID = 527885

Topf_Gun

Schreibmaschine

Also unser Kran hatte eine 32A-CEE, wurde über einen Adapter an eine 16A (und auch mit B16A abgesicherter) CEE betrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kran Mehr als die 11kW aus 16A benötigen kann. Die Absicherung ist nicht einmal gekommen.

10t mit 1m/s heben entspricht 10kW. Sowohl die Masse als auch die Hubgeschwindikeit sind in meinen Augen schon als zu hoch angenommen.

Also den Kranfahrer fragen.

Adapter nach "oben" sind erlaubt, Adapter nach "unten" müssen Sicherungen enthalten.

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 527984

neubauer08

Gerade angekommen

Okay, da frag ich doch am Besten mal den Kranfahrer

D.h. aber auch es gibt keine Möglichkeit eine 63A CEE Steckdose mit vorgeschaltetem 63A SLS selektiv mit 50A abzusichern, korrekt?

35A würden bestimmt gehen - aber dann kann ich ja direkt die 32A Drehstromdose nehmen

BID = 527989

steve5

Neu hier

Zitat :
Topf_Gun hat am 14 Jun 2008 20:03 geschrieben :

10t mit 1m/s heben entspricht 10kW. Sowohl die Masse als auch die Hubgeschwindikeit sind in meinen Augen schon als zu hoch angenommen.

Sicher? Ich komm irgendwie auf 100kW.

BID = 528023

Topf_Gun

Schreibmaschine

10t 1m gehoben entahlten m*g*h=10.000kg*10m/s²*1m=100.000Ws

Das ganze in einer Sekunde, macht 100kW, upss Du hast Recht. irgentwie ist da eine Null verschwunden, aber WO?

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 528025

henniee

Schriftsteller

sofern Du in einem "normalem Rahmen" bauen solltest, so sollte die 32A CEE eigentlich reichen...
Jedenfalls sehe ich auf Baustellen selten einen CEE63A Kran.

BID = 528030

sam2

Urgestein

Also hier gegenüber in der Straße steht gerade einer mit 63A.
Der etwas kleinere (ohne Führerkabine) beim anderen Nachbarn hatte dagegen nur 32A.

Ich verstehe nur Euer Problem nicht:
Der Kran verursacht (zumindest alleine) doch keine Überlast und ist auch nur eine sehr temporäre Sache.
Was hängt denn sonst noch dran?

Wenn die Vorzählersicherung als SLS ausgeführt ist, ist doch alles paletti. Im (sehr unwahrscheinlichen) Kurzschlußfall löst die dann eben aus und wird nach Abtrennung des gestörten Bereichs wieder eingeschaltet. Ist zwar nicht völlig regelgerecht, aber unproblematisch, da VNB dafür unnötig.

Sollte der Kran auber auch mit 50A zufrieden sein (was gut sein kann), könnte man überlegen, eine Stromkreissicherung in dieser Höhe nachzuschalten (als C-LS oder als Neozed).
Unbedingt muß aber ein FI rein (z.B. 300mA), da Baustelle!

BID = 528041

neubauer08

Gerade angekommen

Gut möglich das der Kran mit einer 32A Dose auskommt - trotzdem muss ich wohl eine 63A CEE vorhalten, mein Generalübernehmer will es so.

Zitat :
sam2 hat am 15 Jun 2008 15:25 geschrieben :

Sollte der Kran auber auch mit 50A zufrieden sein (was gut sein kann), könnte man überlegen, eine Stromkreissicherung in dieser Höhe nachzuschalten (als C-LS oder als Neozed).
Unbedingt muß aber ein FI rein (z.B. 300mA), da Baustelle!

Womit ich wieder bei meiner ersten Frage wäre. Ist denn eine Neozed oder ein C-LS mit 50A selektiv zu meinem 63A SLS?

Und hier ganz wichtig: Da muss ein FI vor? Der Elektriker meines Vertrauens meinte das geht ohne. Ist der bei Baustellen vorgerschrieben? 300mA sind hier aber ausreichend? Könnte man auch einen 30mA nehmen oder löst dieser ungewollt beim Baustellenbetrieb aus?

BID = 528044

sam2

Urgestein

Ja, FI muß! Wowereit.
30mA kann da problematisch sein und ist nur für die kleinen Nennströme vorgeschrieben. Für die 63er-Dose nimmt man also einen mit 100mA oder 300mA.

Selektivität ist (aufgrund der zeitverzögerten Abschaltung) im Prinzip zu LS gegeben, selbst wenn man solche mit ebenfalls 63A nachschalten würde.

Was sogar ggf. nötig sein kann, um die Abschaltbedingungen einzuhalten.

Hängt (neben dem Netzinnenwiderstand) halt davon ab, was vor dem SLS ist (Hausanschluß).
Es wäre schließlich wenig gewonnen, wenn bei einem satten Kurzen zwar der SLS hält, aber dafür die Hausanschlußsicherung (i.d.R. NH) durchbrennt...

Nochmals meine Frage:
Geht es da um eine rein filosofische Betrachtung oder hat Jemand Befüchtungen für die Praxis, in Sachen Selektivität?

BID = 528047

Satman

Gesprächig

Hallo Sam, wenn im Kran FU`s sind, müsste dann auch ein allstromsensitiver FI rein oder ?

BID = 528050

Dark Dragon

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
... filosofische ...

Bei sowas dreht sich mir der Magen um.

BID = 528052

neubauer08

Gerade angekommen

Nee, Befürchtungen für die Praxis gibt es keine. Wie Du schon geschrieben hast:

Zitat :
Im (sehr unwahrscheinlichen) Kurzschlußfall löst die dann eben aus und wird nach Abtrennung des gestörten Bereichs wieder eingeschaltet. Ist zwar nicht völlig regelgerecht, aber unproblematisch, da VNB dafür unnötig.

Die 63A NHs im HAK sollten das aushalten und es ist eben nur eine temporäre Sache. Kran weg -> Dose wieder weg.

Wie man das jetzt selektiv hinbekommt befriedigt mehr oder weniger nur meine persönliche Neugier

Damit ich das jetzt auf die Reihe kriege:

Es würden also selbst 63A C-LS gehen, mit Neozed bekommt man aber keine selektivität hin, richtig? Und FI mus sein!

EDIT: Oh weh, jetzt noch allstromsensitiv ? Das wird teuer! Hat so ein Kran sowas nicht "on Board"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: neubauer08 am 15 Jun 2008 16:40 ]

BID = 528061

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
EDIT: Oh weh, jetzt noch allstromsensitiv ? Das wird teuer! Hat so ein Kran sowas nicht "on Board"?

Hoffen wir mal das es ein alter Kran ohne Fu ist.

123abc

BID = 528067

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Und spassig wirds, wenn der Herr Kranmonteur kommt undversucht, seinen 32er Stecker in die 63er Dose zu würgen... "Warum denn so ein Kaliber, ich habe doch schon x-mal zum Generalunternehmer gesagt, dass ich nur eine 32er Dose brauche..."

In diesem Falle wäre es wirklich sinnvoll, mal direkt mit der Kranfirma zu sprechen bzw. sich vom Generalunternehmer erklären zu lassen, wozu denn die restliche Leistung benötigt wird.

Edit: oftmals ist auch einfach so ein 63er Stecker an inem Kran montiert, wiel "er halt gerade da war..." Die Leitungsaufnahme der meisten handelsüblichen Kräne für kleine und mittlere Baustellen rechtfertigt einen derartigen Stecker bzw. eine derartige Leistungsanforderung jedenfalls nicht

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 15 Jun 2008 17:39 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420239   Heute : 4737    Gestern : 7490    Online : 531        28.11.2024    21:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343708992004