RCD, FI soll oder muss für Herd

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  18:19:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
RCD, FI soll oder muss für Herd
Suche nach: rcd (2227) herd (7641)

BID = 551095

TLutzenberger

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte wissen ob es vorgeschrieben ist, dass ein Herd auch mit einem RCD abgesichert werden muss?
Es gibt zwar verschiedene Beiträge von RCD auch in Bezug für Elektroherd, aber es gibt keinen Bezug zu den Vorschriften.

Gemäß der VDE 0100-410 muss seit 2007 für alle Steckdosenstromkreise ein RCD vorgesehen werden. Dies gilt aber nicht für Geräte die fest Angeschlossen werden. Damit auch nicht für den Elektroherd.

Kennt Jemand einen Bezug zu den Vorschriften aus denen hervorgeht, dass ein RCD für einen Herd vorgeschieben ist?

Was ist eure Praxis? Wird der Herd für gewöhnlich mit an den FI gehängt, oder nicht?

Gemäß DIN 18015-1 muss der Herd mit 20 A abgesichert werden. Damit kann ich auch einen dreipoligen FI (40A) neben dem Herd (20A LS) nur noch drei 16A Stromkreise hängen. Dies würde bedeuten dass ich für Wohnungen mit 12 Stromkreisen (16A) und einem Herd schon drei dreipolige FI (40A) bräuchte. Ist dies so korrekt?

Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare.

Gruß,

Lutzenberger

BID = 551099

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
TLutzenberger hat am 24 Sep 2008 06:08 geschrieben :

Gemäß der VDE 0100-410 muss seit 2007 für alle Steckdosenstromkreise ein RCD vorgesehen werden. Dies gilt aber nicht für Geräte die fest Angeschlossen werden. Damit auch nicht für den Elektroherd.

Stimmt so nicht, hat der Herd eine Steckdose ist ein RCD Pflicht.

Zitat :

Was ist eure Praxis? Wird der Herd für gewöhnlich mit an den FI gehängt, oder nicht?

Im TT selbstredend, ich mache keinen Unterschied.

Zitat :

Gemäß DIN 18015-1 muss der Herd mit 20 A abgesichert werden.

Lötzinn, die Leitung muss mit 20 A belastbar sein. Für einen normalern 11 kW Herd tun es nach wie vor 16 A.

Zitat :
Damit kann ich auch einen dreipoligen FI (40A) neben dem Herd (20A LS) nur noch drei 16A Stromkreise hängen.

Die RCDs sind vierpolig.

Zitat :

Dies würde bedeuten dass ich für Wohnungen mit 12 Stromkreisen (16A) und einem Herd schon drei dreipolige FI (40A) bräuchte. Ist dies so korrekt?

Nein, 16 A waren gestern.

Lutz

BID = 551105

Sue

Gesprächig

Hi Lutzenberger,

also ein fest angeschlossener Herd muss nicht zwingend über den RCD laufen, aber ich würde da niemals drüber diskutieren. M.M. nach gehört in einem Haushalt alles hinter den RCD.

Deine Annahme das man hinter einen vierpoligen 40A RCD nur 3x3 16A LSS setzen kann geht von der annahmen aus das du alle Stromkreise auch mit je 16A belastet und das ist natürlich i.d.R.nicht richtig. Wähle die Vorsicherung des RCD entsprechend und dann setze mal alles dahinter nachdem du Dir die Belastungen mal genau angeschaut hast. Es gibt jede Menge Wohungen wo hinter dem 40A RCD, der nur mit 35A vorgesichert ist, 15 oder mehr LSS sitzen und es hat noch nie ein Problem gegeben.

16A LSS für Steckdosenkreise sind nicht mehr zeitgemäß, benutze mal die Suche da wurde hier schon öfter drüber diskutiert. Normalerweise solltest Du alles mit 13A absichern ( Strombelastbarkeit der Schalter beachten ) oder noch besser Licht mit 10A und Steckdosen mit 13A. zusätzlich solltest du mal über mehrere RCD nachdenken weil wenn du einen Fehler hast gibt es auch kein Licht mehr um den Fehler zu suchen.

Gruß
Emmett

BID = 551106

Sue

Gesprächig

Zitat :

Zitat :

Gemäß DIN 18015-1 muss der Herd mit 20 A abgesichert werden.

Lötzinn, die Leitung muss mit 20 A belastbar sein. Für einen normalern 11 kW Herd tun es nach wie vor 16 A.

Auch das kann man so nicht sagen, ich habe letzte Woche so einen Semi-Profi-Herd in einem privathaushalt eingebaut der musste mit 3x 25A abgesichert werden, also liegt der Anschluss da jetzt in 5x4mm². Man muss sich die Belastung im einzelnen anschauen. Wobei es schon richtig ist Strombelastbarkeit auf 20A auslegen und mit 13 oder 16A absichern sollte im üblichen Haushalt reichen.

Gruß
Emmett

BID = 551109

Topf_Gun

Schreibmaschine

Der FI muss gegen Überlast Geschützt werden.

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Vorgesichert, d.h. Vor dem FI ist eine Sicherung mit einem Nennstrom kleiner oder gleich dem Nennstrom des FI

2. Nachgeschert, d.h. nach dem FI ist die Summe der Nennströme kleiner oder gleich dem Nennstrom des FI (natürlich für JEDEN Ausenleiter).

Ich persönlich bevorzuge die Variante Vorsicherung, sie ist bei 3*35A Hausanschluss für einen 40A FI schon gegeben.

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 551114

sam2

Urgestein

Hallo Lutzenberger,

Man muß Deine Frage differenziert betrachten:

Es gibt zwar KEINE Vorschrift, die besagt, daß JEDER E-Herd IMMER einen FI braucht.
Aber es gibt sehr viele Möglichkeiten, daß EIN BESTIMMTER E-Herd (oder Anschluß dafür, falls der Herd selbst noch nicht vorhanden oder bekannt ist) DOCH einen FI-Schutz haben muß!

Dies fängt bei der Netzform an (im TT sind fast immer die Abschaltbedingungen ohne FI gar nicht einzuhalten - und die "lange" Abschaltzeit für festangeschlossene Geräte wurde ja gestrichen), geht über allgemeine Vorschriften bestimmter VNB (die trotz TN-Systems FI für alle Endstromkreise generell verlangen) bis hin zu Konstellationen wie eben Herden mit eingebauter Schukosteckdose (manche Herde haben auch im Backraum eine werkzeuglos zugängliche Steckdose - Sonderbauart - für nachzurüstenden Grillheizkörper).

Und nur EIN FI für ne komplette Wohnung ist ja sowieso nach DIN nicht mehr erlaubt. Also muß man (von bestimmten Sonderfällen abgesehen) generell mindestens zwei davon verbauen.

Ob dann noch ein zusätzlicher Überlastschutz für den/die FI nötig ist, hängt voer allem von der Vorsicherung ab.
In Bayern ist weithin üblich, normale EFH wie auch neue Wohnungen mit 3x35A (SLS) vorzusichern.
Da stellt sich die Frage also erst gar nicht.

In manch anderen Regionen wird hingegen generell mit 3x63A gearbeitet. Da kann dann entweder ein (teurer) 63A-FI nötig werden oder man baut eben noch nen Neozed-Trenner oder so dazwischen. Auch Aufteilung auf mehr als 2 FI kann das Problem lösen.

Dein Irrtum mit der Herd-Absicherung wurde ja schon berichtigt.
Und daß man Stromkreise mit Schukosteckdosen besser nicht mit 16A absichern sollte (und wenn im Einzelfall doch nötig, dann mit K statt B oder C).

Was mich aber sehr interessiert:
Wieso stellt man sich überhaupt die Frage, ob es in irgendeiner Konstellation vielleicht zulässig sein könnte, Endstromkreise (wofür auch immer) OHNE FI auszuführen???
Einen besseren und billigeren Personen- und Brandschutz gibt es nach wie vor nicht.

Was also mag der Grund sein?
Verrate es uns bitte!

Gruß,
sam2

BID = 551115

TLutzenberger

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt ist mir die Sache schon deutlich klarer. Ich werde den Herd auch mit auf den RCD hängen.

Nur noch eine letzte Frage zu dem Kommentar:
"zusätzlich solltest du mal über mehrere RCD nachdenken weil wenn du einen Fehler hast gibt es auch kein Licht mehr um den Fehler zu suchen."

Ich bin davon ausgegangen, dass ich je Wohnung sowieso zwei FI brauche, da in der DIN 18015-2 steht "Die Zuordnung von Fehlerstrom-Schutzschaltern zu den Stromkreisen ist so vorzunehmen, dass das Abschlaten eines Fehlerstrom-Schutzschalters nicht zum Ausfall aller Stromkreise führt." Seht Ihr das auch so?

Vielen Dank

BID = 551119

sam2

Urgestein

Ja. Und genau so ist auch der Text meiner vorigen Mail zu interpretieren! Hoffe ich zumindest...

Nachtrag:
Kann sein, daß sich Deine Rückfrage mit meiner vorigen Mail überschnitten hat.

Noch was:
Willkommen im Forum!

(irgendwie kam mir der Username bekannt vor, also hab ich nicht auf Deinen Beitragszähler geschaut...).

Und grüße uns den Bauer!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Sep 2008 10:18 ]

BID = 551121

TLutzenberger

Gerade angekommen

Besten Dank. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

Ebenfalls vielen Dank für die Willkommensgrüße.

BID = 551178

shark1

Inventar

Auch Andere festangeschlossene Geräte (DLE, Boiler,...) sollte man unbedingt auch auf einen 30mA FI legen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430376   Heute : 4338    Gestern : 5094    Online : 349        30.11.2024    18:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392031669617