alte Stromverteilung erweitern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  16:26:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
alte Stromverteilung erweitern

BID = 570022

Horst38

Neu hier

Hallo!

wir leben in einem 1-Familien-Haus älteren Baujahres und im Keller befindet sich ein Verteilerschrank mit reinen Schraubsicherungen. Ich würde jetzt gerne die Waschmaschine in den Keller verfrachten und dort selbige und einen Trockner über eine eigene Sicherung laufen lassen.

Im Verteilerschrank ist allerdings keine Sicherung mehr frei, die ich dafür nutzen könnte, ergo muss das Ganze erweitert werden und ich würde gerne wissen, welches hierfür die geeigneste Methode ist.

Der Verteilerschrank ist so aufgebaut, dass dort 3 Stromschienen lang laufen, in die Paßschrauben direkt eingeschraubt sind. Ich konnte zwar auf meiner Recherche im Internet und Co Paßschrauben, Diazed Sicherungspatronen und die Hülsen zum reinschrauben (das was man zusammen mit der Sicherung in der Hand hält, wenn man sie rausgeschraubt hat) finden, aber der Rest fehlt mir .. also das Gegenstück, wo man die Hülse reinschraubt. Gibt's das nicht mehr? Oder fehlen mir nur einfach die richtigen Suchbegriffe? Wenn es das noch gibt, wäre eine Erweiterung relativ problemlos möglich, da der Verteilerschrank das quasi problemlos zulassen würde (vom Platz her).

Alternativ hab ich mir überlegt, einen kleinen Verteilerkasten daneben zu setzen, in dem ich die 2 LS (je einen für Trockner und Wama) unterbringen kann. Dann wäre allerdings die Frage, wie müssten die in der "Hauptverteilung" (also in dem Verteilerkasten, der da jetzt hängt) abgesichert werden? Ich denke die "Unterverteilung" gar nicht in dem jetzigen Verteilerkasten abzusichern geht nicht oder? Würde, wenn, direkt daneben sitzen .. Leitungslänge zwischen den beiden Verteilern ~ 50cm

Was in dem jetzigen Verteilerkasten noch "frei" ist, sind 3x 63A Schraubsicherungseinsätze. Die Paßschraube lässt sich tauschen (63A gegen 16A), aber eine 16A "Hülse" passt ja nicht in das 63A Gegenstück..

Eure Vorschläge? Sofern ihr überhaupt verstanden habt, was ich meine

Danke Horst

BID = 570024

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :

Alternativ hab ich mir überlegt, einen kleinen Verteilerkasten daneben zu setzen, in dem ich die 2 LS (je einen für Trockner und Wama) unterbringen kann.

Den FI baust Du auch dort ein, oder?

KK

BID = 570026

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :

Was in dem jetzigen Verteilerkasten noch "frei" ist, sind 3x 63A Schraubsicherungseinsätze. Die Paßschraube lässt sich tauschen (63A gegen 16A), aber eine 16A "Hülse" passt ja nicht in das 63A Gegenstück..

Eure Vorschläge? Sofern ihr überhaupt verstanden habt, was ich meine

Ja, ich denke, ich hab's in etwa verstanden. Ich würde da nicht "basteln", sondern die ganze UV ersetzen. Das hat doch so keine Zukunft mehr.

Welche Netzform hast Du?

KK

BID = 570031

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...deine "Hülsen" heissen Schraubkappen

und das Gegenstück ist der Sockel

die gibt es in E14/D01 bis max. 16A, E18/D02 bis max. 63A, E27/DII bis max. 25A, E33/DIII bis max. 63A, u.s.w.

...dann gibt es noch schöne Bunte Passhülsen ab D01 und Passschrauben ab DII.....

...aber bei neuen Steckdosen muss (wie gesagt) ein FI hin,
für Bad und Aussensteckdosen sowieso oder am besten gleich für alles

...also am besten alles auf FI und LS umrüsten lassen

BID = 570067

Trumbaschl

Inventar

Ich sähe da folgende Möglichkeit (die dir aber der Elektriker umsetzen sollte und eher nicht ein Heimwerker selbst): 63A-Paßschrauben durch 35A ersetzen (die kleinste Größe in dieser Bauform), davon eine Leitung 5x10mm2 oder evtl. auch 5x6mm2 zu einem daneben angebrachten Unterverteiler mit FI und LS.

Sehr sinnvoll wäre aber auch, wenn möglich gleich die Zuleitung des alten Verteilers mittel geeigneter Klemmen auf einen FI zu führen und dann erst den alten Kasten zu speisen.

Randbemerkung an meine Vorposter: prinzipiell gibt es auch Reduzierhülsen aus Porzellan für DII-Patronen in DIII-Schraubkappen.

BID = 570081

Horst38

Neu hier

Hallo nochmal!

Den alten Verteilerkasten komplett zu ersetzen wäre sicherlich das Beste, da geb ich euch recht. Aber wie das nunmal immer so ist, Geld ist knapp und letztendlich würde ich sogar hergehen und die Wama bzw. Trockner gar nicht extra absichern. Wird aber wohl zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass es die vorhandene(n) Sicherung(en) immer raushaut.

Danke auch für den Hinweis mit den richtigen Namen; ich hab bis jetzt nur im Baumarkt geschaut, aber dort hab ich auch kein Sockel gefunden, die dafür in Frage kämen. Das Einzige was ich dort gefunden hab, waren Sockel, bei denen man die "stromführende Leitung" auf beiden Seiten anschraubt. Bei den vorhandenen Sockeln ist es so, dass der Eingang zur Sicherung direkt über die eingeschraubte Paßhülse erfolgt und nur der "Abgang" zur Steckdose angeschraubt ist.

Ich denke es wird, zumindest vorerst, auf eine kleine Unterverteilung hinauslaufen; die auch gleich einen passenden FI verpasst bekommt.

Geht es dann so?

5 x 10mm² von der jetzigen Verteilung in die Unterverteilung; in der jetzigen Verteilung mit 3 x 35A abgesichert.

In der neuen Unterverteilung dann...

1 x 2 pol FI (16A), sowie 2 16A LS (je einen für Trockner und Wama). Von der neuen Unterverteilung dann mit 3x2,5mm² zu 2 Einzel-Feuchraumsteckdosen.

Wobei mir da der Begriff "Selektivität" wieder in den Sinn kommt. Würde es da reichen, statt 2x 16A LS , 2x 13A LS einzubauen?

Oder wäre ein 4 pol FI (40A) sinnvoller und ausreichend; wenn in der aktuellen Verteilung mit 3 x 35A abgesichert wird?

Danke Horst

ps: bitte bei euren Gedanken Rücksicht auf mich und meinen Geldbeutel nehmen; danke

BID = 570086

ego

Inventar

Stell doch mal ein Foto von der Kiste rein, vielleicht gibt es j anoch eine alternative.

Allerdings ist die 5x6mm²/35A Lösung mit 4pol. 40A FI in separater, nicht zu kleiner Verteilung wohl die sinnvollste Lösung.

BID = 570087

Horst38

Neu hier

Hallo!

Foto kann ich machen, würde aber etwas dauern (muss mir erst 'ne Kamera besorgen).

Also 3x35A in der jetzigen Verteilung auf 3pol 40A FI mit 16A LS würde gehen? Die neue UV sollte dann minimum 2 reihig werden. Wieviele LS dürften dann mit in die neue UV? Aktuell ist nichts geplant, aber da kommt bestimmt nochmal ne weitere Steckdose für den Außenbereich oder oder oder.

In der neuen UV muss dann keine extra Sicherung oder? Wobei, ich könnte dann auch die Sicherungseinsätze in der jetzigen Verteilung so lassen wie sie sind, mit 63A Sicherungen bestücken und in der neuen Unterverteilung dann 3 x 35A Neozed verbauen oder?

Wobei, letztendlich käm mich das sicherlich teurer als die 63A Sicherungen auf 35A "umzubauen" (mit Paßhülsen)...

danke Horst

BID = 570088

ego

Inventar

Dann passen neben dem FI noch 20 LS in die UV.

Nein, könnstest du nicht, da die alte UV selber wahscheinlich mit 63A vorgesichet ist. Ausserdem "macht man das nicht".

BID = 570152

shark1

Inventar

Bitte beachte aber, dass du im Keller wahrschinlich einen Verteiler hoher Schutzart brauchst, der dann wiederum etwas teuerer ist. Geht aber nicht anders!

Nach der Installtion alles von einem Fachmann abnehmen lassen, sonst kann es schnell ins Auge gehen und dann wird es im besten Fall nur wirklich richtig teuer!

BID = 570199

Horst38

Neu hier

Hallo!

Ich hab mir das Ganze heute nochmal etwas näher angesehen. Es sind, wie gesagt, noch 3 x 63A Schraubsicherungsplätze in der jetzigen Verteilung frei (angeschlossen, aber ohne Sicherung darin).

Daneben gibt's das Ganze nochmal, dort sind allerdings 3x 16A Sicherungen für den Herd drin. Sind zwar auch 63A Schraubkappen ( ), allerdings mit 16A Paßschraube und entsprechendem Paßring.

Jetzt war ich nochmal im Baumarkt und hab auch 16A Paßschrauben bekommen, allerdings keine Paßringe. Kann mir jemand verraten, wo ich die herbekommen könnte? Das wäre doch wirklich das einfachste und günstigste oder?

Danke Horst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Horst38 am  6 Dez 2008 20:18 ]

BID = 570211

ego

Inventar

Dann musst du noch 2 AP Gehäuse mit je einem FI vor die Steckdosen setzen.

Ob das billiger wird? Eher nicht!

BID = 570215

Horst38

Neu hier

Hallo!

"Muss" ich oder "sollte" ich? Die jetzige Verteilung verfügt über einen FI (ich glaube allerdings mit einem Auslösestrom von 0,3A oder o,5A)!

Danke Horst

BID = 570231

Stifmaster

Schriftsteller

Hallo,
die FI-Frage muss man mit "MUSS" beantworten.
Alle Steckdosen unter 20A müssen über FI mit 30mA bzw. 0,03A gesichert sein.
Aber wenn im alten Verteiler ein FI drin ist, wär es sinnvoll diesen gleich komplett gegen einen 30mA-Typ zu tauschen. Schreib uns doch mal die Daten deines vorhandenen FIs. Auch ich kann dir allerdings fürs FI-Tauschen einen Fachmann wärmstens ans Herz legen. Gerade in älteren Anlagen trifft man häufig auf Überraschungen z.B. das der FI nur gewisse Bereiche sichert oder das der Neutralleiter nach dem FI viel zu schwach ausgeführt ist oder das ein 40A Typ mit 63A vorgesichert ist usw. Ein fähiger Fachmann sollte in der Lage sein das richtig anzuschliesen und auch richtig Vorzusichern.
Nicht zu vergessen: Der Fachmann kann und muss die Anlage danach durchmessen. Ansonsten bist du für Sach und Personenschäden haftbar.

Net daste jetzt denkst ich wär der Moralapostel, aber Sicherheit muss an oberster Stelle stehen, für dich und deine Familie.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wär ein Photo net schlecht, dann find mer scho ne Lösung. Und ganz unter uns gesagt ist mir ne Diazed-Schraubsicherung 5-mal lieber wie die alten H-Automaten die nach der Diazed-Ära verbaut wurden. Nicht umsonst sind Schmelzsicherungen heute noch erlaubt, H und L-Automaten nicht mehr.
Also würde ich jetzt keine schlaflosen Nächte haben, wenn deine alte Verteilung ordentlich und vorschriftsmäßig verbaut wurde.

Der Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  6 Dez 2008 22:21 ]

BID = 570293

Teletrabi

Schreibmaschine

Was deine Reiter-Sockel für die Stromschienen betrifft - gibt' Beispielsweise bei Wöhner.
http://www.woehner.de/de/produkte/6.....00-a/
Ist jetzt die Frage, ob das von den Abständen usw. zu deiner Altanlage passt. Hab mich neulich erst geärgert, dass einem die "schöne dreireihige" Unterverteilung aus den 70er plötzlich arge Platzprobleme bereitet, wenn man feststellt, dass bei Belegung der mittlieren Reihe mit heutigen Automaten die Phasenschiene faktisch die Abgangsklemmen der Reihe drunter blockiert. Jedenfalls mit 6²-Brücken vom FI zur Automatenreihe war da nichts mehr. Da werden die damals 36 Plätze doch schnell zu 24 und damit ganz schön knapp, auch wenn man nur zehn Automaten und zwei RCD hat. Sollte ja noch optisch dem jeweiligen RCD zuzuordnen sein und nicht wild durcheinander verteilt...

RCD wird immer noch zusätzlich brauchen, wenn due die Leitungen direkt von der alten Verteilung abgreifst sogar zwei. Und zwei zweipolige 2x25/0,03A sind i.d.R. teurer als ein 4x40/0,03A + zwei B10- oder B16-Automaten und die zwei Plätze mehr im zusätzlichen Verteilerkasten fürmindestens den RCD machen's auch nich mehr... Würde mit 3x25...3x35A von der Verteilung in einen neuen Kasten gehen, mindestens eine volle 12er Reihe groß. Dann hast notfalls noch sechs Automatenplätze für künftige Erweiterungen. Oder gleich zweireihig, dann kann auch mal jne Drehstromdose oder eigener RCD für Außenbereich oder ähnliches dazukommen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287181   Heute : 2671    Gestern : 4888    Online : 793        5.11.2024    16:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357182025909