Selbstgebastelter Baustromverteiler

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  12:51:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Selbstgebastelter Baustromverteiler

BID = 812277

Mr_Smith

Stammposter

Hallo,

gefährliche Baustromverteiler gab es hier ja schon öfters. In der Fernsehsendung "Achtung Kontrolle" vom 26.01. auf Kabel1 waren mal wieder "schöne" Exemplare zu sehen.

Video (Ausschnitt)
Video (komplette Folge)

Der Erichter dieser Anlage (Bauleiter und zugleich Bauherr) behauptet in der kompletten Folge sogar, selbst Elektrofachkraft zu sein.

(Die Qualität solcher Sendungen lasse ich jetzt mal außer Acht)

Grüße
Mr_Smith

BID = 812285

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
[...] kein Überspannungsschutz – wer hiermit in Berührung kommt, schwebt in Lebensgefahr!

Oha, dann muss ich unser Haus sofort abreißen, denn wir haben auch keine Überspannungsableiter im Verteiler

BID = 812291

Trumbaschl

Inventar

Welcher _ baut sowas?!?
Ich meine Basteleien ohne Zugentlastung auf einem Holzbrett sind unzulässig genug, aber könnte ich noch irgendwie nachvollziehen... aber nackte Steckdoseneinsätze?!?

BID = 812374

Lightyear

Inventar

Ich könnte jetzt sagen "typisch Ossis", aber das würde der Situation sicherlich nicht gerecht!
Wer soaws verzapft, sollte auf Lebenszeit täglich mit Stromschlägen gequält werden...
Ich selbst bin wahrlich kein Heiliger, aber Baustrom ohne sauber installiertes, lokales TT (inkl. neu erstelltem, eigenen Erder) mit echtem Baustromverteiler hat's bei mir niemals gegeben und wird's auch nicht geben Auch wenn inzwischen oftmals TN zulässig ist...
Gerade, weil ich weiss, was für "Kollegen" (Lollek und Bollek lassen grüßen) da auf den Baustellen herumlaufen und welche Qualität deren "Mitbringsel" teilweise haben.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 812391

Anode2011

Gelegenheitsposter

Das Video ist einfach nur schockierend, und das sind sicher keine Einzelfälle.
Würde es zu ein Tödlichen Stromschlag kommen, würde er wegen Fahrlässiger Tötung angeklagt werden.

BID = 812404

Trumbaschl

Inventar

Wär ja alles noch nicht so schlimm gewesen (rein praktisch gesehen), wenn er an den alten Zähler einen Kleinverteiler mit 30mA-FI geklatscht hätte, daneben mehrere AP-Schukosteckdosen IP44 und dann ein paar ordentliche Leitungsroller in die Stockwerke... aber das Gebastel ist einfach nur haarsträubend.

BID = 812430

Mr_Smith

Stammposter

Ich versteh auch nicht, was das soll. Wer ein ganzes Haus renovieren will muss doch die fachgerechte Bereitstellung von Strom mit einkalkulieren.
Das hier ein Elektriker eingespart wurde ist einfach nur zum

BID = 812519

schattenlieger

Schriftsteller

Na ja, der alte Zähler an seiner NZ-Tafel fühlt sich unter dem Bauschutt ja wohl auch nicht gerade wohl...

Mal sehen ob es bald bei ebay "Baustellenverteiler mit kleinen Gebrauchspuren" gibt.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 812554

kaiand1

Gesprächig

Ach des ist doch leider "normal"....
Hatte auch mal so ein ähnlichen Fall.
War ein Wohnungsbrand wo auch die Elektrik beschädigt wurde und halt im Keller am Zählerschranl die ABleitung abgelegt wurde sowie Schilder aufgehängt wurde.
Nunja als ich paar Tage später da war lagen die Schilde im Keller auf dem Boden Die ABleitung wurde angeschlossen und oben wurde direckt an der Zuleitung eine 1,5mm Nym auf eine Aussensteckdose geklemmt.
Absicherung LSS 63A im Keller bei ner 16A Steckdose mit 1,5 ohne RCD.

BID = 812560

Trumbaschl

Inventar

Ist nix neues... außer, dass hier wenigstens gnädigerweise die Vorzählersicherungen nur 25A sind.

Das geilste war früher Baustrom im MFH, k.A. ob das immer noch so praktiziert wird... Altanlagen mit Wechselstrom hatten immer zwei Vorzählersicherungen, eine für L und eine für N. Von einer Verlängerung den Stecker abbauen, Adern paar Zentimeter abisolieren und in die Gewinde der Sicherungssockel klemmen... fertig. PE hängt in der Luft, FI gibts keinen, Elektrowerkzeuge sind ja sowieso SKII.

Noch professioneller war eine Steinmetzfirma unterwegs. Die sind gleich mit Krokoklemmen auf die Phasenschienen vor den Vorzählersicherungen (Messingblechstreifen)... 1,5mm2 mit Schukosteckdose an 100A!

Die wirklichen rein technischen (nicht rechtlichen!) Hämmer sind hier meiner Meinung nach:
- fehlender Berührungsschutz am alten Zählerbereich
- fehlende Zugentlastung an den Verteilerbrettern
- nackte Steckdosen
(- fehlender FI)

Das sind Sachen die ich sogar als geeichter Österreicher unter "des kamma doch net mochn!" einordnen würde.

BID = 828875

Trumbaschl

Inventar

So sieht das Ganze übrigens etwas eleganter gebastelt aus... (ich habe keinerlei Verbindung zum Verkäufer!).
http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=40331397#1

Interessieren würde mich hier eigentlich nur die Zugentlastung der Zuleitung und ob ein FI mit <= 30mA vorhanden war. Ansonsten... der Verteiler sieht nach IP44 aus, die Steckdosen ebenfalls, höchstens die mangelnde Befestigung der Leitungen könnte man noch kritisieren. Kaufpreis übrigens 65 Euro (in Anbetracht der Preise für 3+N-LSS eigentlich geradezu ein Schnäppchen, vor allem der für die 32er-CEE hat vermutlich fast so viel gekostet wie der Gebrauchtpreis für das gesamte Objekt).

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192372349   Heute : 2219    Gestern : 4345    Online : 140        12.7.2026    12:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406150817871