FI im Garten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:30:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI im Garten

    







BID = 655591

fohlenpower2010

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Alsdorf
 

  


Hallo an alle ich habe eine frage.

ich muß im garten in jeder parzelle einen fi mit einbauen. nun ist meine frage es gibt fi ja mit 0,3 und 0,5ma welcher ist für den garten besser geeignet?

ein kollege meinte das der fi mit 0,3 zu schnell auslösen würde im garten und ich solle lieber einen mit 0,5 nehmen.... stimmt das?

BID = 655593

Der Spammer

gesperrt

 

  

Vorgeschrieben ist ein 0,03 (30mA) für alle durch Lainenbedienbare Steckdosen.

Das was dein Kollega da erzählt ist grober
Unfug.

Denn wenn es kein Fehler gibt darf nichts auslösen weder ein 0,5 noch ein 0,3 und auch kein 0,03.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 655596

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Wieso mußt du die einbauen wenn du keine Ahnung davon hast?

BID = 655598

Der Spammer

gesperrt

Einbauen LASSEN wäre aber hier echt sinnvoller.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 655603

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo Fohlenpower 2010
Grundsätzlich ist im Außenbereich und dazu zählen Gärten ein Fi mit 0,03A Auslösestrom vorgeschrieben.
Bedenke allerdings auch das Du die Abschaltbedingung des FI messtechnich nachweisen musst.
Deshalb lass den FI besser von einer Elektrofachkraft einbauen, der auch die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachweisen kann.
Gruß Bernd


Offtopic :
Micha halte dich lieber etwas zurück, gerade bei Einsatz von FI ist Halbwissen lebensgefährlich!!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 655609

Der Spammer

gesperrt


Offtopic :


Zitat :

Micha halte dich lieber etwas zurück, gerade bei Einsatz von FI ist Halbwissen lebensgefährlich!!

Solang keine Nullung an der Steckdose besteht kann man mit 0,03 bzw. 0,01 nicht viel falsch machen.

Wenn man da selbst keine Ahnung hat sollte man aber einen Eli fragen (ja das würde ich auch tun).


_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am 15 Dez 2009 16:53 ]

BID = 655615

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Micha wollten wir uns nicht besser?
Laß es lieber reicht schon hin das der Fragesteller Laie ist,
zumindest läßt seine Frage sowas vermuten.
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 655632

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo fohlenpower2010 und willkommen im Forum
für Steckdosen ist bei Neueinrichtung ein FI-Schutzschalter (neuerdings auch als RCD bekannt) mit einem Fehlerstrom von max. 30mA erforderlich. Im Handel erhältlich sind (hierzulande) hauptsächlich solche mit 0,5A (=500mA) und eben 0,03A (=30mA). Die 500mA sind aber nur für einen Grobschutz mit nachgeschaltetem 30mA-FI oder für spezielle Anlagen nötig, bei normalen Steckdosen ist immer ein 30mA-FI erforderlich.
Steckdosen, die vor der Vorschrift installiert wurden müssen nicht zwangsläufig umgerüstet werden, es wird aber dringend empfohlen, sofern dies irgendwie machbar ist. Neben dem Fehlerstrom kommen aber noch andere Faktoren, z.B. der maximale Strom und die Anzahl der Pole ins Spiel. Zudem muss die gesamte Anlage anschließend auf die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme geprüft werden, wozu ein spezielles Messgerät benötigt wird (und jemand der dieses bedienen kann ). Daher die Empfehlung auch von mir, spreche das Vorhaben mit einem Elektromeister in der Umgebung ab.

Offtopic :
Zwei foreninterne Dinge möchte ich noch anmerken:
- Nimm Micha (zur Zeit "Der Spammer") und seine Beiträge bitte nicht so ernst, er hat zur Zeit etwas zu viel Freizeit
- Hier wird auf eine lesbare Rechtschreibung geachtet, was auch zumindest den Versuch einer korrekten Groß-/Kleinschreibung beinhaltet. Ich bitte dich daher, diese zu beachten. Die Beiträge lassen sich so wesentlich besser lesen und einige Fachabkürzung haben als Groß- oder Kleinbuchstabe andere Bedeutungen.


Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 655646

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Vorsicht Clembra:

Für Steckdosen im Aussenbereich und in Feuchträumen (und darum handelt es sich z.B. bei Gartenlauben regelmäßig, da nicht durchgehend beheizt), gilt die Forderung nach 0,03A-Fehlerstromschutzschlater schon viele Jahre - es kommt nun auf den Errichtungszeitpunkt an, ob die Anlage jemals normenkonform errichtet wurde...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 655679

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Kurze Frage so nebenbei.

Darf ich in einen Verteiler (mein Siemens Logo Verteiler) der nur durch mir bedient wird eine Schuko bei TNC-S Netz mit 0,1mA absichern?

Ist zwar ne Schutzkontaktsteckdose, aber es wird eh nur ein schutzisoliertes Gerät angesteckt (mein Laptop). Natürlich ist es möglich ein Gerät mit Schutzleiter anzustecken.

Ist ein eigener FI wo die Steuerung draufhängt. Momentan sind meine 2 Hutschienen Schukos auch drauf.

mfg francy

BID = 655682

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
francydt hat am 15 Dez 2009 21:45 geschrieben :

Kurze Frage so nebenbei.

Darf ich in einen Verteiler (mein Siemens Logo Verteiler) der nur durch mir bedient wird eine Schuko bei TNC-S Netz mit 0,1mA absichern?

Ist zwar ne Schutzkontaktsteckdose, aber es wird eh nur ein schutzisoliertes Gerät angesteckt (mein Laptop). Natürlich ist es möglich ein Gerät mit Schutzleiter anzustecken.

Ist ein eigener FI wo die Steuerung draufhängt. Momentan sind meine 2 Hutschienen Schukos auch drauf.

mfg francy


Dürfen schon nur bezweifle ich das du eine passende Sicherung für 0,1 mA findest. Also überlasse den Einbau und die Prüfung der zusätzlichen Steckdose bitte einer Elektrofachkraft.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 655727

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Meine Glaskugel sagt, er meint weder absichern noch 0,1mA...
Sondern schützen und das mit einem FI von 100mA (0,1A)!

Tja, das wird schwierig. Ist Auslegungssache. Ich würde es NICHT tun.
Wie willst Du die Zugangsbeschränkung auch zukünftig sicherstellen? Schloß?
Und welche Notwendigkeit oder auch nur Sinnfälligkeit soll wes dafür überhaupt geben?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 655776

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ups

Stimmt. Schützen ist richtig.

Als Schloss kommt ein normaler Zylinder mit einen 36000er Schlüssel.

Der Verteiler besteht aus 2 Kompaktschaltschränken. Der obere wo die Automaten und die FIs verbaut sind, ist mit den Standard Schlüssel (Bieröffner) die bei den Rittal Verteiler dabei sind verschlossen.

Der untere Verteiler wo die Steuerung und auch die Schukos verbaut sind, bekommt ein Schloss.

Es geht darum das die Steuerung auf einen Eigenen FI hängt. Und da ich noch einen gebrauchten 63A 100mA G-FI hier liegen habe der auch funktioniert dachte ich mir der passt schon. Mit dem FI wird nur ein Netzteil (Siemens Logo Power 24VDC 4,5A Schutzisoliert) versorgt und eben die Schukos.

Es ist auch kein Problem die Schukos auf einen 30mA FI zu klemmen. Davon habe ich ja 4 Stück im Verteiler verbaut. Aber ich will wenn es legal ist die Schukos auf den 100mA Typen hängen zwecks der Ordnung im Verteiler.


Zitat :
Also überlasse den Einbau und die Prüfung der zusätzlichen Steckdose bitte einer Elektrofachkraft.


Hmm soll ich jetzt meinen Arbeitskolegen fragen, der ebenfalls Elektriker ist, ob er mir die Schuko einbaut und überprüft?

Darf man als Mechaniker auch nicht sein eigenes Auto reparieren.

Überprüft wurde der Verteiler schon mal. Aber auch nur auf Isolation, Erdungswiderstand und FI. Protokoll habe ich keins.

Bringt nicht viel, da noch kein einziger Enstromkreis drauf ist.

Das kommt erst nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme.

mfg francy





BID = 655783

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo francydt
Wenn du Deine Steckdose in einem Verteiler der Laien sicher ist montierst kannst du laut VDE sogar auf den FI (noch) verzichten.
Was spricht also dagegen auch einen 0,1A FI zu verbauen?
Denn Rest schenke ich mir.(0,1mA)
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 655788

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Ja denke ich auch. Von dem abgesehen wird da eh nur selten was angesteckt und dann ein Schutzisoliertes Laptop Netzteil.

Naja so sicher ist der 36000er auch wieder nicht. Den hat ja mittlerweile schon jeder.

Gibts den bei euch in DE auch?



mfg francy


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686236   Heute : 2130    Gestern : 12674    Online : 459        29.3.2024    7:30
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0843939781189