Garageninstallation.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Garageninstallation.

BID = 453212

Sob

Gerade angekommen

Guten Abend.

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Habe vor mir in nächster Zeit in meine Garage (ca. 25 Meter entfernt) Strom zu legen. Da ich aber nichts großes da drin machen will, wollte ich nochmal von anderen ihre Meinung dazu einholen.

Ich schwank momentan noch am Kabelquerschnitt, wo ich mir etwas unschlüssig bin.
War am überlegen einen 5x6 zu legen, aber unsere HVT im Reihenhaus wird auch nur mit 5x10 eingespeist.
Doch ich denke mir mal, das 5x2,5 etwas zu wenig sein wird, wenn ich da im Winter auch mal den Heizstrahler/Heizlüfter anschmeisse und gleichzeitig auch mal die Bohrmaschine, Fräse, Stichsäge oder was auch immer. Ansonsten das übliche wie 3 Leuchtstofflampen a' 58W.
Einen 5er wollte ich nur aus Zwecke der Lastverteilung hinlegen. Nur der Querschnitt, da bin ich mir etwas unschlüssig.
Was meint ihr brauch ich an Absicherung? Will in der UVT später mit B16 absichern und dachte mir es würde reichen wenn ich drin mir einen 40A 4-Pol FI zulege, welchen ich in die HVT rein setze.
Ich weiß, ist eine doofe Frage.

Gibt es bessere Vorschläge oder wichtige Kommentare von eurer Seite aus.

Ich danke im voraus.

Gruß
Sob

BID = 453217

sam2

Urgestein

Hallo Sob,

erstmal willkommen im Forum!

Es freut mich, Dir mitteilen zu können, daß extra für Dich eine neue Sorte ins Fertigungsprogramm genommen wurde. Nämlich Leitungen mit einem Nennquerschnitt von 4mm²...

Ansonsten:
Wie hoch ist UV im Haus vorgesichert?

Gibt es im/am Haus bereits einme Drehstromsteckdose?

Gruß,
sam2

BID = 453222

shark1

Inventar

Also ich würde das Volgendermaßen machen:

Je nach Leistung der Verbraucher 5x2,5 (bis 10kW) oder 5x4

Also ich würde 5x4 nehmen, da man einfach mehr Reserve hat.
Dann im Haus je nach Verlege Art im haus mit einem Neozed Elemen mit 20A oder 25A absichern.
Dann in der Garage den FI (40A; 0,03A 4polig) mit den LSS setzten.
Ich würde den Lichtsromkris auf einen seperaten FI (2polig genügt, mit 25€-30€ bist du dabei) vorschlagen, da du dann nicht im Dunkeln stehst.
Stckdosenstromkreise würde ich mit 3x2,5 verlegen und mit B16 absichern, Lichtstromkreise mit B10

Wie und wo wird die Zuleitung verlegt?

Edit: Sam2 war schneller!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 26 Aug 2007 19:57 ]

BID = 453227

Sob

Gerade angekommen

Danke für die raschen Antworten.

An 4mm² habe ich momentan nicht wirklich gedacht, bzw. kosten sie fast das selbe wie 6mm².
Wahrscheinlich deswegen ...

Soweit ich weiß ist es mit 80A abgesichert und in der Verteilung sitzt ein 63A(oder war es 50A???) SLS. Bin mir beim SLS nicht sicher, weil das ein Produkt ist, wo keine Bezeichnung drauf steht.

Da es eine 2 Reihige Verteilung ist und ich unten beim SLS nur noch 9 TE's frei habe, wollte ich etwas sparsam mit den Platz umgehen.

Eine CEE Steckdose gibt es bei uns im Haus nicht. Drehstrom brauchen wir bisher nur für den E-Herd.

Zuleitung liegt noch gar nicht, sondern muss noch.

Wird dann an der Hauswand hoch und dann unters Dach geschraubt, im PVC Leerrohr, verlegt.
Das es ein NYY werden soll, ist klar.

Wie würdet ihr es angehen oder machen?

Danke ...

Gruß
Sob

BID = 453234

sam2

Urgestein

Da noch keine Drehstromsteckdose vorhanden, sollte man in der Garage eine 16A-CEE montieren. Braucht man öfters, und wenn es nur für das Schweißgerät ist...

Bei den Kupferpreisen heutzutage sollte ne 6mm² deutlich teurer sein als ne 4mm².

Ansonsten mach es wie schon ausgeführt. Vorsichern im Haus mit 25A Neozeds, 1 bis 2 FIs (30mA) in die Garage sowie die zugehörigen LS. Für die Steckdosen nimm 2,5er Leitung und C16-LS, fürs Licht 1,5er und B10.
Falls Wasserleitung und/oder Zentralheizung in der Garage vorhanden, örtlichen PA erstellen.

Alles schön durchmessen und fertig ist die Laube!

BID = 453240

shark1

Inventar

Zitat :
Da es eine 2 Reihige Verteilung ist und ich unten beim SLS nur noch 9 TE's frei habe, wollte ich etwas sparsam mit den Platz umgehen

Aber nicht im Vorzählerbereich irgendwas montieren!!!
Da hat außer dem SLS und ggf. einer Rundsteuersicherung nicht etwas verloren, keine Plomben öffnen!

MFG.
Shark1

BID = 453248

sam2

Urgestein

Ich hatte das so verstanden, daß der SLS im Nachzählerbereich sitzt.
Sehr selten, aber möglich.

@ Sob:
Ist das so?

BID = 453250

shark1

Inventar

Dann ist das natürlich kein Problem, habe ich aber noch nie gesehen!

MFG.
Shark1

BID = 453260

Sob

Gerade angekommen

Nein, die HVT befindet sich im gezähltem Bereich. Keine Angst.

Werde es dann mit einem 3fachen Neozed Element in der Hauptverteilung vorsichern und einen 5x4mm² NYY-J in die Garage legen. Dort kommt meine Unterverteilung rein, wo dann auch die Steckdosen (max. 10 mit 2,5mm²) und die 3 Leuchtstofflampen(mit 1,5mm²) sein werden. Ebenfalls wie vorgeschlagen die eine 16A CEE(mal schauen ob 2,5 oder 4mm²).
Danke für den Rat mit dem Schweißgerät, könnte wirklich nützlich sein.

PA brauch ich nicht, da ich nichts in der Richtung drin habe, was ich erden müsste. Das einzigste ist ein PVC Fallrohr fürs Regenwasser, was durch die Garage nach unten weg läuft.

Falls jemand günstige Anbieter für Kabel kennt, immer nur her damit.

Und nochmals vielen Dank für die starke Hilfe. Schau dann mal öfters hier vorbei.

Gruß
Sob

BID = 453407

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,
ist der SLS überhaupt ein SLS? Oder nur ein einfacher, dreipoliger Ausschalter? Keine Nennstromangabe, offenbar in einem Feld für normale Automatengröße, Nachzählerbreich...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406255   Heute : 6031    Gestern : 7426    Online : 306        26.11.2024    18:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244932174683