Installation Haus zum Stromverteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installation Haus zum Stromverteiler
Suche nach: stromverteiler (104)

    







BID = 787101

Jenkidudel

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Buttenwiese
 

  


Hallo Leute!!!

Ich brauche mal eure Hilfe.

Und zwar ich möchte in meiner Garage einen Strom Verteiler montieren.

1x32A und 1x16A CEE Steckdose
3x Schuko Steckdosen

Automaten:

3x32A für CEE
3x16A für CEE
3x16A einzeln für Schuko

Ich fange mal von der Garage an zu Hauptverteilung im Haus.

Vom Verteiler mit einem NYY-J 5x10qmm (länge ca.20m)zur Hauptverteilung.

Nun komm ich ein wenig ins Straucheln!!

Wollte nun auf einen FI im Hauptverteiler( erste Frage),
4pol. FI 40A/30mA F204A-40/0,03 oder 4pol.63A/30mA F204A-63/0,03 fahren.

Welcher wäre der Richtige?


Weiter gehts!

Vom FI aus zu 3 Neozed Schmelzsicherungen ( zweite Frage),
Welche größe brauche ich da?

Im Hauptverteiler ist noch ein Sockel für die Neozed nicht belegt den würde ich dann nur für die Garage benutzen.

So das wären so meine Fragen.

Ich bin kein Elektriker alle arbeiten werde ich bis aufs Kabel legen machen lassen.
Da mich Installationen sehr interessieren, wollte ich mal nach fragen ob ich auf dem richtigen Wege bin mit meinen Gedanken.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges in den Angaben vergessen, wenn ja Verzeihung ( erstes mal hier)werde ich dann bei Fragen beantworten.

Danke im voraus über Fachliche Auskünfte.!



BID = 787103

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Willkommen im Forum!!

Rückfragen:
1. Welche Netzform (TT oder TN) liegt bei dir vor?
2. Wird die CEE 32 immer bzw. nur in sehr seltenen Ausnahmefällen benutzt?
3. Wie groß ist die Hauptsicherung im Haus?

Meine Antwort bezieht sich auf TN-Systeme und nur sporadischer Nutzung der CEE32:
Ich würde in der HV sofern nicht schon vorhenden ein 35A Neozedelement setzten. Von dort aus mit NYY-J 5x10 (keine speziellen Fakorten wie Bündelung, 50°C Umgebungstemp, etc.) zur UV Garage fahren. In der UV Garage dann einen 40A/0,03A FI für alle Steckdosen und einen 2poligen FI/LS B10/0,03A (kann auch FI mit getrenntem LSS sein) für die Beleuchtung.
FI würde ich auf keinen Fall ins Haus setzten, da in 90% der Fälle der FI auslöst.
Sollte die CEE32 vollbelastet werden können (dauernd), dann mind. 50A besser 63A im Haus und mindestens NYY-J 5x16 zur UV Garage, dann dort natürlich einen 63A/0,03A FI für die Steckdosen (ggf. 2 FI) und FI/LS B10/0,03A fürs Licht.
Wenn es sich um ein TT-System handelt, dann anstatt des NYY-J 5x10 ein NYY-O 4x10 + NYY-J 1x10 oder halt das gleiche in 16mm².


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 19 Sep 2011  1:05 ]

BID = 787109

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 19 Sep 2011 01:02 geschrieben :

Meine Antwort bezieht sich auf TN-Systeme und nur sporadischer Nutzung der CEE32:
Ich würde in der HV sofern nicht schon vorhanden ein 35A Neozedelement setzten.


Nicht wenn die CEE direkt angeschlossen ist. Dann nur 32 A.


Zitat :

Wenn es sich um ein TT-System handelt, dann anstatt des NYY-J 5x10 ein NYY-O 4x10 + NYY-J 1x10 oder halt das gleiche in 16mm².


IMHO kommt nur 16 mm² in Frage da 50 A und LSS 32 A nicht unbedingt selektiv. Aber auch kein NYY-O da zu teuer.

Lutz

BID = 787115

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Nicht wenn die CEE direkt angeschlossen ist. Dann nur 32 A.

Klar kann man sich so den teuren 32A LSS sparen, aber in der Anfrage stand ja, dass er auch einen 32A LSS einsetzten will.
Ob man nun einen Hauptschalter, einen 32A LSS, oder direkt vom FI kommt, ist in diesem Fall nur eine Frage des Geldes



Zitat :
IMHO kommt nur 16 mm² in Frage da 50 A und LSS 32 A nicht unbedingt selektiv. Aber auch kein NYY-O da zu teuer.

Genau auf die Selektivität bezieht sich meine Frage nach der Verwendung der CEE32. Wenn man die nur haben will, damit sie da ist und man diese 2 mal im Leben braucht und nur einmal davon die Hauptsicherung fliegt, dann kann ME auf die selektivität verzichten.

NYY-O 4x10 bzw. 16 sollte oder muss man in TT-Systemen vor einem FI verlegen, um die Gefahr eines Erdschlusses zu minimieren. Als bei uns noch TT-Systeme installiert wurden, wurde auch immer so vorgegangen!

BID = 787117

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das mit dem -O im TT ist sicher richtig, aber in DE keine vorschrift.

Ansonsten sei noch gesagt: Bevor ich einen 63A FI für beide Steckdosen einsetzte, nehme ich lieber 2 stk. 40A, höhere ausfallsicherheit bei gleichen kosten.

BID = 787178

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da die Zuleitung von der HV kommt, in der bei TT eh ein FI vorhanden ist kann auch die Garage normal mit Schutzleiter angefahren werden. Für die Garage extra ein lokales TT zu errichten ist Nonsens. Selten werden 32 A CEE und 16 A CEE gemeinsam genutzt ergo reicht es die 32 A CEE schon über die Vorsicherung (und über den FI in der Garage )abzusichern und nur die 16 A CEE und die Schukos mit C13 LSS abzusichern. In diesem Fall reicht ein 4 poliger 40 A FI. (Licht nicht über FI ). Was nützt ein 63 A FI wenn die gesamte Hütte nur mit 3*35 A abgesichert ist ? Am Besten du fragst den Elektriker vor Ort der die Anlage errichtet !!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 787195

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Trotzdem halte ich es für eine enorm blöde Idee, den FI in der Hauptverteilung zu setzen und eventuell dann gleich noch auf den selben FI die Garagenbeleuchtung zu klemmen, damit man auch schön mit nachlaufenden Maschinen im Dunkeln steht!
Wenn überhaupt im HV einen seletiven FI (z.B. 40/4/0,1-S oder 63/4/0,1-S je nach Vorsicherung) und dann einen FI und einen FI-LS 8oder 2-poligen FI+LSS) in der Garage.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692433   Heute : 8334    Gestern : 12674    Online : 626        29.3.2024    15:38
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387301445007