Unsicher mit der bestehenden SH-, FI-, LS-Schalter Auslegung!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:18:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unsicher mit der bestehenden SH-, FI-, LS-Schalter Auslegung!
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 625497

chrisi2009

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: paderborn
 

  


Moinsen!

Aufgrund diverser Beiträge hier im Forum bin ich etwas nervös geworden, ob die Elektroinstallation unseres Hauses wirklich "gut" ist, obwohl die gesamte E-Installation in unserem Haus bisher ohne Fehler funktioniert.

Im Zählerschrank unseres Einfamilienhaus (Baujahr 2007) sieht es wie folgt aus:

# Hauptleitungsschutzschalter: 63 Ampere, 3 x 1-polig (ABN XHA363-4)
# FI-Schalter: 4-polig, 40 Ampere, 0,03 Ampere (Moeller PXF-40/4003-A)

"Hinter dem FI hängen":

# 26 Leitungsschutzschalter 1-polig, 16A (Moeller PXL-B16/1)
# 1 LSS 3-polig, 16A (Moeller-B16/3) (E-Herd)
# 1 LSS 3-polig, 16A (Moeller-C16/3) (Aussensauna)

Hier nun meine Fragen:
1) Ist die Konstellation SH-Schalter mit 63A und FI-Schalter mit 40A OK oder müsste es ein 63 Ampere FI sein?

2) Ist 63 A als Vorsicherung (hoffentlich der richtige Begriff!) nicht grundsätzlich sehr (zu) hoch? Würde eine solche Sicherung nicht sehr "spät" auslösen?

3) Hier im Forum wird immer wieder zu <16 Ampere LS-Schaltern geraten. Sollte ich hier etwas ändern lassen? Wenn ja, für welche Verbraucher?

4) Ich möchte gern die Installation über zwei oder besser drei FI-Schalter absichern, damit im Falle einer Abschaltung nicht das ganze Haus "weg" ist (Heizung, Kühlschrank...). Könnte ich jeden Außenleiter auf einen FI legen lassen - trotz des Drehstrom E-Herds?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Christian

_________________

BID = 625501

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

 

  


Zitat :
chrisi2009 hat am  7 Aug 2009 15:01 geschrieben :


1) Ist die Konstellation SH-Schalter mit 63A und FI-Schalter mit 40A OK oder müsste es ein 63 Ampere FI sein?


Müsste er. Ich kann jedenfalls keinen Überlastschutz für den FI entdecken außer "Enthaltsamkeit" und das ist selten ein guter Schutz


Zitat :

2) Ist 63 A als Vorsicherung (hoffentlich der richtige Begriff!) nicht grundsätzlich sehr (zu) hoch? Würde eine solche Sicherung nicht sehr "spät" auslösen?


Der soll nicht früh auslösen, sondern wenn es der Schutz erfordert. Daher ist die Frage: Was schützt er? So wie ich das verstehe ist das alles in einem Kasten, oder gibt es eine Leitung zwischen dem SLS und dem Sicherungskasten? Normalerweise sollte das aber passen, wenn die Verkabelung nicht besonders schwach ausgelegt ist, denke ich.


Zitat :

4) Ich möchte gern die Installation über zwei oder besser drei FI-Schalter absichern, damit im Falle einer Abschaltung nicht das ganze Haus "weg" ist (Heizung, Kühlschrank...). Könnte ich jeden Außenleiter auf einen FI legen lassen - trotz des Drehstrom E-Herds?


Das geht auf keinen Fall, da braucht man dann mehrere 4polige. Auch wenn der Herd kein echter Drehstromverbraucher ist, gibt es ja nur einen N für die 3 Außenleiter und zu welchem FI würdest Du den zuordnen?

Gruss
un23

BID = 625502

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Hallo chrisi2009,

willkommen im Forum!

Mach doch möglichst mal ein oder zwei Fotos, das hilft den Fachleuten.
Am besten, wenn Du Dich traust, auch bei abgenommener Verkleidung des Zählerschranks.
Aber vorsichtig sein!

Zu 1): Wenn dem tatsächlich so ist, ist die Belastbarkeit des FI zu gering. Wie ist denn der Hausanschluß abgesichert? Falls nur mit 3 * 36 A, dann paßt der FI doch.

Edit: Ich meinte natürlich, bei abgenommener Abdeckung der Sicherungen, natürlich, ohne Plomben zu verletzen.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am  7 Aug 2009 15:22 ]

BID = 625505

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :

Falls nur mit 3 * 36 A, dann paßt der FI doch.


Stimmt, aber das halte ich bei einem 2007er Haus nicht für sehr wahrscheinlich

Gruss
un23

BID = 625506

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Christian,

erstmal willkommen im Forum.
Auch wenn ich nicht weiß, wo "Moinsen" liegt. Ist das ein Vorort von Paderborn...?

Also:
Deine Skepsis scheint berechtigt.
Wenn der vorhandene FI-Schutzschalter tatsächlich für alle Stromkreise da ist, fehlt ihm der zwingend notwendige Überlastschutz.
Wer hat den Murks so installiert?
Die Anlage ist noch in der Gewährleistung. Da solltest Du den Errichter mal fragen, was er sich dabei gedacht hat!

C-LS für Sauna ist unnötig, wäre höchstens verständlich, wenn die über ne CEE-Steckdose angeschlossen ist, welche auch anderweitig genutzt werden soll (z.B. Garten- oder Baumaschinen).

Für Herd ist 3-poliger LS zulässig, aber 3 einpolige sind besser (Verfügbarkeit im Fehlerfalle).

Mehr als einen FI einzubauen, ist ne gute Idee, vor allem wegen der Außenanlagen.

B16A-LS sind tatsächlich nicht sonderlich sinnvoll für Allgemeinstromkreise, u.U. sogar unzulässig (z.B. wenn mit Lichtschaltern geschaltete Steckdosen vorhanden sind oder der Aderquerschnitt unzureichend ist - Verlegeart, Häufung!).

Kannst Du mal ne Liste der Stromkreiszuordnung zeigen?


Bisher fehlerfreie Funktion sagt überhaupt nichts darüber aus, ob die Sicherheit auch im Fehlerfalle gegeben ist. Hier fehlt es aber offenbar schon an der Sicherheit im Falle bestimmter regulärer Betriebszustände (hohe Gleichzeitigkeit der Last)...

Im Einzelnen:
zu 1) Die Konstellation ist nicht in Ordnung. Entweder 63A-FI oder FI-Vorsicherung von z.B. 3x35A.

zu 2) 63 A als Vorzählersicherung ist zwar ziemlich hoch, aber in vielen Gegenden wird das vom VNB sogar so gefordert (aus Selektivitätsgründen). ZU hoch ist sie nur dann, wenn - wie bei Dir - die nachfolgende Installation nicht darauf ausgelegt ist.

In Deinem Fall würde die 63A-Absicherung bei Überlastung des FI nicht auslösen können (also bestünde Brandgefahr).

zu 3) Das kommt darauf an, welche Leitungen verlegt sind (und wie), sowie auf die Stromkreiszuordnung.
Wenn man schon etwas ändert am Verteiler, könnte man da ggf. Anpassungen in Richtung auf mehr Sicherheit vornehmen. Kandidaten sind vor allem die allgemeinen Steckdosenstromkreise.

zu 4) Nein, das geht aus prinzipiellen Gründen nicht, da Drehstromverbraucher (wenn auch nur unechte) vorhanden sind.
Die mehreren FI sind stattdessen vierpolig zu wählen und die Stromkreise sinnvoll darauf zu verteilen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 625510

chrisi2009

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: paderborn

Meine Güte - das geht ja schnell!

Vielen Dank!

Hier kommt ein Foto! Soll ich noch irgendetwas größer fotografieren - wenn ich den "Kasten" schon mal offen habe?

Gruß
Christian


PS: "Moinsen" ist die allgemeine Begrüßung aller Exil-Fiscgköpfe die in Ostwestfalen leben dürfen oder müssen!"




_________________

BID = 625511

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, mach besser wieder zu, den Deckel, sonst kommen mir die Tränen...
Wer hat denn das verbrochen???

Kommando zurück:
Deine (implizite) Behauptung, daß der FI für ALLE Stromkreise sei, ist unzutreffend!
Stattdessen sind offenbar nur einige wenige Stromkreise überhaupt FI-geschützt.

Das ist ja noch unschöner/unsicherer (wenngleich es vielleicht damals zulässig war).

Nicht zulässig waren aber mit Sicherheit die Lüstlingsklemmen in der Verteilung.
Ebensowenig wie die Steckdosen im oberen Zähleranschlußraum...
Könnte es sein, daß die ein Hobbybastler nachträglich reingestrickt hat?

Und wo sind die ganzen fehlenden Plomben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Aug 2009 16:06 ]

BID = 625512

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Schön geht aber anders...

Hmmm, die Flickstellen (mittels Lüsterklemme) sehe ich als definitiven Mangel an!
Auch die, durch das Verteilerfeld durchgezogene Datenleitung ist in die Abteilung "sehr unschön" einzuordnen.

Über die Funktion sagt mein Kommentar nichts aus, aber optisch ist dieser Verteiler zum

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 625519

chrisi2009

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: paderborn

Wow!

Plomben gibt es nur zwei: Eine am Zähler und eine die zwei Abdeckungen unter dem Zähler und links davon verbindet.
Außer dem Elektriker hat niemand an der Elektroinstallation gefummelt.

Stromkreiszuordnung:
3x16A E-Herd
1x16A Geschirrspüler
1x16A Kühlschrank + Gefriertruhe
1x16A Dunstabzugshaube
1x16A Mikrowelle + Backofen
1x16A Außenlampen + Außensteckdosen
1x16A Küche
1x16A Küche/ Arbeitssteckdosen
1x16A Wohnzimmer
1x16A Windfang + Gästebad
1x16A Stellmotoren Heizung EG
1x16A Heizung
1x16A Hauswirtschaftsraum + Aussensteckdosen 2 + Aussenlampen 2
1x16A Waschmaschine
1x16A Trockner
1x16A Waschmaschine 2
1x16A Trockner 2
1x16A Badezimmer
1x16A Flur
1x16A Kind 1
1x16A Kind 2
1x16A Schlafen
1x16A Klingel
1x16A Dachboden
1x16A Aussenkabel 1
1x16A Aussenkabel 2
1x16A Stellmotoren Heizung OG
3x16A Aussensauna

Ich fasse bisher zusammen - der Elektriker muss folgende Dinge nachbessern:

# Keine Lüsterklemmen in der Verteilung!
# Alle Stromkreise müssen auf den FI!
# Es muss ein 63A FI her!
# Am besten noch einen weiteren 4-poligen 63A FI und dann die Stromkreise "gut" aufteilen.
# Die Steckdosen (von mir "angefordert") müssen an einen anderen Platz in der Verteilung!

Richtig?

Welche Vorgabe soll ich bezüglich der FI-Aufteilung machen?

Welche LS-Schalter sollten gegen <16A getauscht werden?

Christian

BID = 625558

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

Krasser Zählerplatz!
Das ist mir als erstes eingefallen, als ich den "Murks" gesehen habe

Wíe kann man bitteschön einen neuen Zählerplatz mit Verteilerfeld so vermurksen? Da ist ja =0= Platzreserve!!!


Zitat :

Ich fasse bisher zusammen - der Elektriker muss folgende Dinge nachbessern:

# Keine Lüsterklemmen in der Verteilung!
# Alle Stromkreise müssen auf den FI!
# Es muss ein 63A FI her!
# Am besten noch einen weiteren 4-poligen 63A FI und dann die Stromkreise "gut" aufteilen.
# Die Steckdosen (von mir "angefordert") müssen an einen anderen Platz in der Verteilung!

Richtig?


- Keine Lüstenklemmen. Wobei man das leider oft antrifft. Ich hätte kein großes Problem wenn es wenigstens Steckklemmen ("Wagos") wären. Auch wenn das als fliegende Klemme nicht zulässig ist, so ist die Sicherheit enorm höher als bei Lüsterklemmen!

- Das kann man so pauschal nicht sagen.
Die Forderung gilt für Steckdosen Stromkreise seit... Juni? 2007 aber mit Übergangsfrist zum 01.01.09
Vorallem darf nie nur ein FI in einer Anlage installiert sein, wenn da alles drüber läuft. Da müssen wenigstens 2 hin, damit im Fehlerfall nicht alles aus und dunkel ist. (DIN 18015)

- Naja, ich sehe keinen Platz für einen weiteren FI. Du?
Da müsste man schon die Stromkreise anders aufteilen und gegebenenfalls zusammenfassen um Leitungsschutzschalter (Sicherungen) zu sparen. z.B. Klingel mit Dachboden oder die zwei Kinderzimmer....

- Die Steckdosen über dem Zähler haben da definitiv nichts verloren!! Über dem Zähler darf außer dem Klemmstein für die weitere Verteilung nichts sein. Manche NBs drücken allerdings ein Auge zu bei einer oder zwei Sicherungen....
Kann man nicht daneben irgendwo eine 2fach Aufputz Steckdose anbringen?

*Ironie* dass der Elektriker da alles reinbekommen hat.....

Gruß,
newbie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie2006 am  7 Aug 2009 20:03 ]

BID = 625560

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Noch etwas die Sekundärseite des Klingeltrafos sieht nicht vertrauenswürdig aus (Gefahr von Isolationsfehlern mit Folge 230V auf der Sekundärseite)
Gruß Bernd

BID = 625625

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
un23 hat am  7 Aug 2009 15:32 geschrieben :


Zitat :

Falls nur mit 3 * 36 A, dann paßt der FI doch.


Stimmt, aber das halte ich bei einem 2007er Haus nicht für sehr wahrscheinlich


Kommt auf den VNB an, bei einigen gibbet nicht mehr als 35 A. Da macht ein 63 SLS keinen Sinn.

Lutz

BID = 625705

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

VNB dürfte RWE sein, dann auch 63A NH im HAK.

Warum Sam glaubt das nicht alles über FI läuft ist mit unklar, aber wie auch immer.

Vorschlag:

Alles rausreissen:
Über dem Zähler ein Neozedelement mit 3x40A.

Ganz unten 3 FI nebeneinander.

Darüber auf 3 Schienen je 12TE breit LS, je Schiene über einen FI.

Oben die Schiene wieder einbauen, darauf die Stromstosschalter, Uhr und der Klingeltrafo, ganz aussen je ein N-Klemme mit 11 Klemmstellen, dann müssen auch keine N verlängert werden. Zu kurze Adern mit Stossverbindern verlängern, sollten dann noch einzelne Wagoklemmstellen welche sauber abgelegt werden überbleiben, so ist dies imho akzeptabel.

BID = 625708

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Warum Sam glaubt das nicht alles über FI läuft ist mit unklar, aber wie auch immer.


Das sagt meine !

Und mein für gewöhnlich halbwegs gut kalibrierter Augenschein stimmt dem zu. Schau Dir mal den Verlauf der dicken N-Leiter von und zum FI an!!!
Die Außenleiter sieht man ja leider nur sporadisch, aber der N ist ME eindeutig:
Alle Stromkreise der LS der oberen Reihe sind NICHT über den FI geführt. Zu 95% gilt dies auch für alle LS der dritten Reihe, unklar ist es bei denen, die mit in der untersten Reihe sitzen.

Sicher FI-geschützt ist nur die Zeile des FI selbst, also ein dreipoliger LS (vermutlich die Sau-nah) und 3 einpolige (vermutlich übrige Badezimmerkreise).

Die obere N-Schiene liegt VOR dem FI, die untere HINTER ihm.


Insofern dürfte der Vorwurf unzureichenden Überlastschutzes des FI unzutreffend sein!

Der Rest ist trotzdem ne kleine Katastrophe und sollte nicht nur deswegen geändert werden.

Zusammenfassung für den Fragesteller:
Die Anlage bietet WESENTLICH weniger Sicherheit, als möglich gewesen wäre. Vermutlich nichtmal oder gerade eben so das vorgeschriebene Minimum zur Errichtungszeit.
Mit sehr wenig Aufwand ist ein deutlich höherer Personen- und auch Brandschutz möglich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Aug 2009 19:01 ]

BID = 625732

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Zu der ganzen Aufteilung/Sicherheit sag ich nix,da fehlen mir die Kenntnisse.
Aber:
So einen wilden Drahtverhau bekomme auch ich noch mit links und 40 Fieber hin.Hat dem eigentlich noch keiner gesagt,das man das auch ordentlich machen kann?
Wenn ich mir dagegen die UV in meiner "Hütte ansehe,da hat jeder "Draht" einen rechten Winkel,und die einzelnen "Stränge" sind fein säuberlich mit Kabelbindern fixiert.
Und Leuten,die in einer neuen UV von Haus aus Lüsterklemmen einbauen,sollte man gleich den Gesellen/Meisterbrief wegnehmen.
Und ein ganzer "Schrank" voller B16 zeugt auch nicht grad von Intelligenz und Weitsicht,sondern nur davon das der Errichter wußte, das die am billigsten zu haben sind.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936359   Heute : 3700    Gestern : 9165    Online : 392        20.4.2024    13:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520219802856