Sicherungsautomatenfrage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:29:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungsautomatenfrage

Problem gelöst    







BID = 410947

Partychr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Hallo allerseits,
ich habe da mal nee Frage...

Ich habe mehrere 1pol. Sicherungsautomaten C16 A übrig.

Ich bräuchte aber für meine CEE-Steckdosen 3polige Automaten.

Nun meine Frage: Wenn ich einfach durch das kleine Loch in den Hebeln (Aussen), wo die bei 3 pol. miteinander verbunden sind einen Drath durchstecke und so 3 Stück miteinander verbinde..., kann man das so machen, oder gibt es dabei Probleme ?
Es handelt sich hier um Moeller - Automaten...

BID = 410949

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Das bringt meistens nichts, weil die Kraft nicht ausreicht, um die anderen Hebelchen bei auslösung eines LS mitzuziehen (bei den x-pole gehts jedenfalls nicht!).
Also einfach 1-polig betreiben!

MfG; Fenta

BID = 410951

Partychr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo,
es handelt sich genau um diese X-Pol.-Automaten.

Mit einpoligen Automaten ist es schlecht, da CEE Steckdosen und Drehstromverbraucher ja eine allpolige Abschaltvorrichtung aufweisen müssen, deshalb wollte ich halt wenn es funktioniert hätte aus 3 1pol. einen 3pol. Automat machen.
Was ist den bei den 3.pol. anders, die sind doch im Hebel auf jeden Fall auch verbunden, haben die noch intern zusätzliche Mechanik verbaut ?

BID = 410957

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ja

BID = 410972

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Bei den x-pole hab ichs selbst vor einiger Zeit rein interessehalber mal mit einer 4mm² Ader versucht, hat aber nicht funktioniert. Und ja, die mechanik hat eine gesonderte verbindung!

MfG, Fenta

BID = 410975

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Partychr,

wenn du die 1Pol. verbindest,gibt keiner eine Garantie.
Es Haftet der neue Hersteller,also du.

Es ist für Drehstromkreise weiter Zulässig einzelne Sicherungen einzubauen. Es gibt genug CEE Dosen mit Schmelzsicherungen. Da geht es nicht anders.

Bei Bildung von Wechselstromkreisen aus einem Drehstromkreis ist eine gemeinsamme Abschaltung nötig.
Für einen Motor gibt ein Motorschutzschalter viel mehr Sicherheit.

Also das Geld besser für Motorschutzschalter ausgeben.

mfg sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  2 Mär 2007 19:29 ]

BID = 410979

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...mit einem Stück Draht ist es nicht getan

...3 einzelnen LS gehen auch oder 3 Neozed

...zum 3 poligen Freischalten gibts doch bestimmt einen Hauptschalter in der HV/UV
...und für Motoren einen Motorschutzschalter am/im Gerät

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 410996

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

zum basteln, für lange Winterabende:

An den Seiten der LS-Schalter müsste sich ein halbrunder Schlitz befinden, darin siehst du ein Kunststoffteil mit Loch. Dahinein kannst du ein Stück 1,5mm² Draht stecken, welches am Ende soweit vorsteht, das es im angereihten Automaten ebenfalls bis in dieses Loch reicht. Darüber ist die Auslösung realisiert. Zum einschalten musst du noch die Wippen wie von dir beschrieben verbinden. Die einzelnen LS-Schalter am besten mit einem Tropfen Heißkleber aneinander fixieren.

Das ganze ist natürlich nur zum ausprobieren, dauerhaft installieren würde ich so einen Eigenbau-Block nie!

BID = 411088

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Jerry hat am  2 Mär 2007 21:05 geschrieben :

...dauerhaft installieren würde ich so einen Eigenbau-Block nie!
...was für ein Glück das dieser Hinweis noch kam

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 411092

Quehl

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lehrte

ich stehe vor dem gleichen Problem.

wollte daher die 3 einzelnen Sicherungen gegen einen 3er Block austauschen. Der hat im Gegensatz zum Motorschutzschalter nur 10 Euro gekostet. Nun habe ich aber das Problem, daß die eingebaute Verbindung zu einem plombierten Schalter führt und daher nicht ohne weiteres ersetzt werden kann. Die vorhergehende Sicherung hatte einen Schraubanschluß, wo das Kabel einen U- Anschluß hat. Die neue Sicherung hat ein Loch, wo das Kabel rein käme und dieses über eine Flachplatte mit einer Schraube zugeklemmt wird.
Und dieses paßt nun nicht zusammen. Was kann man da machen?

Ich hatte jetzt daran gedacht, eine 5mm Schraube zu nehmen, darin den U-Kabel Anschluß mit einer Mutter zu klemmen und die Schraube dann in die Sicherung rein und klemmen. Weiß aber nicht, ob der Kontakt in der Sicherung so ausreichend ist.

mfg
Quehl

BID = 411097

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@quehl

Wie kommt man denn auf so eine Idee?
Wie wärs einfach mit Öse abschneiden und Ader neu absetzen?
Dann lässt die sich auch an der Klemme ordnungsgemäß anschließen.

Ansonsten: Lieber einen Fachmann beauftragen, wenn unsicherheit besteht!

P.S.: Ein 3pol. LS kann keinen Motorschutz ersetzen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  3 Mär 2007 11:09 ]

BID = 411100

Quehl

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lehrte

danke, da hatte ich auch schon dran gedacht, aber zunächst verworfen, weil das nicht so leicht rückgängig zu machen geht. Werd es dann aber wohl doch machen.

Hab im Augenblick LS 16 drin. Der neue ist ein C16. Was ist da für ein Unterschied? Mit den Auslösecharakteristiken kenne ich mich nicht so aus.

mfg
Quehl

BID = 411102

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Benutz mal die "Suche" funktion oder google!

Allerdings dürfen LS nicht einfach in der Charakteristik nach oben getauscht werden, ohne vorher zu messen ob die Abschaltbedingungen noch eingehalten werden!

BID = 411104

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Der Unterschied ist der höhere Ansprechstrom des magnetischen Kurzschlussauslösers der C-Type. Wenn das Netz keinen genügend hohen Kurzschlussstrom liefern kann, könnte es sein, dass der C-LSS im Fehlerfall nicht abschaltet. Deshalb muss mittels Schutzmassnahmenprüfgerät durch Messung der Schleifenimpedanz der Kurzschlussstrom des am weitesten von der Einspeisung entfernten Verbrauchers ermittelt werden. Ist er zu niedrig, muss entweder ein LSS mit geringerem Nennstrom oder niedrigerem Ansprechstrom installiert werden.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 411111

Quehl

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lehrte

ich denke, das wird dann wohl in Ordnung gehen. 1,5 mm Leitung 7m lang bis zum Verbraucher. Hausanschluß 80 A. Verteileranschluß 63A. Da wird wohl die 16A Sicherung mit C LSS passen. Ist für einen Motor wegen des Anlaufstromes vielleicht sogar besser.

mfg
Quehl


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915606   Heute : 500    Gestern : 9237    Online : 542        18.4.2024    3:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579099655151