Mindestquerschnitt für 32 A

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:31:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mindestquerschnitt für 32 A

    







BID = 480068

jjake

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo,
ich wollte mir eine 32A Cee-Dose in die Garage oder Caport legen (lassen) um daran meinen selbst gebauten Holzspalter zu betreiben.

Welchen Mindestquerschnitt sollte die Zuleitung haben?
Welchen Mindestquerschnitt sollte die Gummischlauchleitung haben?

Verwirrt hat mich das bei Reichelt ein 32A CEE-Kabel in 25m länge einmal mit 2,5 und einmal mit 4,0mm² angeboten wird.

Leitungslänge zur Garage ca.10m oder evtl. bis zum Carpot 20m
Gummischlauchleitung sollte ca. 15m haben

Auf dem Aggregat sitzt zur Zeit noch ein 4Kw Motor wieviel Kw kann der zukünftige Motor bei einer 32A Absicherung haben?


Gruß und Dank

jjake

BID = 480220

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

knapp 20!

Besser gesagt, 'ne 16A-Steckdose wird dir reichen.

BID = 480246

jjake

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,
da kann ich dann ja aufrüsten (32A sollten es schon sein) aber wieviel Querschnitt sollte das Kabel haben?
4mm², 6mm² oder reichen 2,5mm²?

Gruß und Dank
jjake

BID = 480248

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
jjake hat am 10 Dez 2007 05:34 geschrieben :

Hallo,
da kann ich dann ja aufrüsten (32A sollten es schon sein) aber wieviel Querschnitt sollte das Kabel haben?
4mm², 6mm² oder reichen 2,5mm²?


Ohne gerechnet zu haben 6 mm².

Lutz

BID = 480386

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo!


Zitat :
jjake hat am  9 Dez 2007 19:05 geschrieben :

ich wollte mir eine 32A Cee-Dose in die Garage oder Caport legen (lassen) um daran meinen selbst gebauten Holzspalter zu betreiben.

Legen oder legen lassen - das ist hier die Frage!

Wieso 32A? Was haste denn vor?


Zitat :
Welchen Mindestquerschnitt sollte die Zuleitung haben?


Wenn man von Verlegeart B2 ausgeht, 6mm².

Zitat :
Verwirrt hat mich das bei Reichelt ein 32A CEE-Kabel in 25m länge einmal mit 2,5 und einmal mit 4,0mm² angeboten wird.

4mm² sollten es schon sein!


Zitat :
Leitungslänge zur Garage ca.10m oder evtl. bis zum Carpot 20m
Gummischlauchleitung sollte ca. 15m haben


Bei 6 mm², 20 m und 32 A ergibt das einen Spannungsfall von ca. 0,8 %. Passt also.


Zitat :
da kann ich dann ja aufrüsten (32A sollten es schon sein)


Wozu denn? Du kannst an einer 32A CEE Dosen aber dann auch nur 32A CEE Stecker einstecken. Adapter von 32A Stecker auf 16A Kupplung sind nur mit eingebauter Sicherung (= teuer) erlaubt!

Wo soll die Leitung angeklemmt werden, schafft die Anlage das (Vorsicherung, Platz auf der Hutschiene...)?

Bitte beachten, dass die CEE Dose mit einem RCD (Fi) mit Fehlerbemessungsstrom kleinergleich 30 mA geschützt werden muss (RCD 40/0,03).

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 480395

jjake

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,
also 6mm²!
32A sollte schon sein weil wahrscheinlich ein 7,5Kw Motor auf das Hydraulikaggregat kommt und auch in zukunft noch andere Geräte dazukommen werden.

Gruß
jjake

BID = 480418

Skulle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
Wohnort: Wallerstein
ICQ Status  

Ja,aber du betreibst die Geräte doch wohl nicht alle gleichzeitug???

Gruß Skulle

BID = 480435

jjake

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Nein, nicht gleichzeitig aber ich möchte für die zukunft eben gerüstet sein und nicht in ein paar Jahren wieder anfangen Kabel zu verlegen.

Gruß
jjake

BID = 480481

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ich empfehle in deinem Fall eine 63A-Steckdose, daneben 2x32A und 4x16A, dann bist du gut gerüstet.

BID = 480594

Skulle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
Wohnort: Wallerstein
ICQ Status  

Es kommt halt auch immer drauf an wie viel du ausgeben möchtest,
weil je höher das budget je mehr lässt sich halt machen.

Gruß Skulle

BID = 480643

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Ich empfehle in deinem Fall eine 63A-Steckdose, daneben 2x32A und 4x16A, dann bist du gut gerüstet.


Und ich dachte Fenta habe sich verdrückt???

Aber jetzt im Ernst ich würde auf jeden Fall neben die CEE 32A ein 16A verlegen (lassen), wenn du mal an anderes Gerät hast, hannst du das nur mit Spezialadaptern an der 32A-Dose betreiben.

Shark1

BID = 480695

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist sinnvoll. Dazu braucht es aber nicht unbedingt ne separate Zuleitung, sondern man setzt dann einen kleinen FR-AP-Verteiler mit 3pol-LS C16A daneben.

BID = 480746

jjake

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ich habe die letzten Postings zwar nicht verstanden aber lustig waren sie trotzdem.
Hauptsächlich ging es auch um den erforderlichen Querschnitt, die Idee mit der zusätzlichen 16A Dose ist gut.

Gruß und Dank
jjake

@Wome: Du hast die 8 Schuko's und die 16 Dreifachstecker vergessen.

BID = 480771

Kon87

Gesprächig



Beiträge: 149
Wohnort: Deggendorf

Hallo Forengemeinde,
entschuldigt bitte die Zwischenfrage aber

Zitat :
Verwirrt hat mich das bei Reichelt ein 32A CEE-Kabel in 25m länge einmal mit 2,5 und einmal mit 4,0mm² angeboten wird.

2,5mm² für 32A
Gibt es für Verlängerungsleitungen andere Richtlinien als für die feste Verlegung?
Falls ich in den Suche etwas übersehen hab bitte ich um den Link. Danke

Gruß
Schos

BID = 480779

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Derartige Verlängerungsleitungen sind auch mir ein Dorn im Auge!
Zumeist steht auf der Verpackung oder im (auf Anforderung erhältlichen Datenblatt), dass die Leitung nur bis maximal 20A belastet werden darf oder sowas...

In meinen Augen ist es eine billige Ausrede, dass diese Verlängerungen nur für Geräte benutzt werden, die halt maximal 20A aufnehmen, und deswegen keinen 16er Stecker mehr haben dürfen...

Leider ist mir keine VDE-Regel bekannt, die besagen würde, dass eine Leitung mit einem 32er Stecker auch grundsätzlich für den durch den Stecker vorgegebenen Maximalstrom auszulegen ist.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690854   Heute : 6752    Gestern : 12674    Online : 555        29.3.2024    13:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296039581299