CEE und Schukosteckdose installieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:34:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
CEE und Schukosteckdose installieren
Suche nach: cee (2239)

    







BID = 644467

KasiNasi

Neu hier

Beiträge: 22
Wohnort: münchen
 

  


Hallo Leute!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich möchte neben am Haus eine CEE und eine Schukosteckdose installieren. Von der Unterverteilung bis zum Platz wo die Steckdosen hin sollen sind es ca. 20 Meter.

Im Zählerschrank ist ein Drehstromzähler verbaut.

Ich möchte über die beiden neuen Steckdosen eine kleine Verteilung mit LS und FI Schalter anbringen.

Muss ich nun im Zählerschrank auch noch einen zusätlichen Automaten setzen oder kann ich die Zuleitung direkt auflegen?

Würdet Ihr zu einem B- oder C- Charakteristik Automaten für die CEE greifen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
Kasimir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KasiNasi am 31 Okt 2009 15:20 ]

BID = 644482

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo und willkommen im Forum.

Erstmal: Welche CEE-Steckdose soll es werden? Da gibt es mehrere verschiedene Möglichkeiten.

Soll eine neue Verteilung AN die CEE eine neue Verteilung? Bitte hier etwas mehr Informationen.
Für die CEE würde ich zu C-Automaten greifen, aber dementsprechend muss auch der Querschnitt für die Zuleitung von der Unterverteilung zur CEE bemessen werden. Auch der Querschnitt zur Unterverteilung ist zu beachten.
Dass die Steckdosen schon in der Unterverteilung über einen FI (<= 30mA) gehen müssen ist dir klar, oder?

Vergiss auch den Elektriker nicht, der das ganze anschließend durchmisst.
PS: Das Gesagte gilt für Eigentum, wenn das Haus gemietet ist, ist die Erlaubnis des Vermieters erforderlich, da Ihm die elektrische Anlage gehört.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 644488

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
KasiNasi hat am 31 Okt 2009 15:18 geschrieben :


Muss ich nun im Zählerschrank auch noch einen zusätlichen Automaten setzen oder kann ich die Zuleitung direkt auflegen?


Kommt auf die Auslegung an. Wie hoch ist denn deine ZA abgesichert?
Bitte auch an den 30 mA RCD denken.

Lutz


BID = 644493

KasiNasi

Neu hier

Beiträge: 22
Wohnort: münchen

Also, es soll eine CEE mit 16 Ampere sein, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich möchte "einfach" eine CEE 16A und eine Schukosteckdose an der Hauswand unterm Carport installieren. Direkt über die Steckdosen soll eine Hensel Unterverteilung mit den nötigen LS und FI Schalter.
Von da soll die Zuleitung in den Zählerschrank.

Da ich die Sicherungen ja dann in der Unterverteilung habe, brauche ich im Zählerschrank keine mehr, oder?


BID = 644500

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Deine Beschreibung ist irgendwie falsch rum geschrieben, normalerweise erklärt man vom Zähler zur Steckdose.
Also im Zählerschrank muss eine Sicherung rein, damit die nachfolgende Leitung, also die Zuleitung zur UV im Carport, abgesichert ist. Wenn du am Zähler 63A-Sicherungen hast und, weil zu viel Geld, 5x16mm² legst, brauchst du keine zusätzliche Sicherung. Da das recht unwahrscheinlich ist, muss eine Sicherung gesetzt werden.
Zur CEE fehlt übrigens noch eine Angabe: Drehstrom (rot) oder Wechselstrom (blau). Ich gehe jetzt mal von rot aus.
Aus der Luft gegriffen würde ich folgendes vorschlagen: 20A oder 25A Vorsicherung als Neozed-Schmelzsicherung und 5x4mm² oder 5x6mm² (Spannungsfall beachten)

Beschreibe doch bitte mal dein Vorhaben mit den bisherigen Absicherungen und wenn möglich vorhandene Querschnitte, vor allem aber Leitungslängen vom Zähler bis zu den geplanten Steckdosen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 644513

KasiNasi

Neu hier

Beiträge: 22
Wohnort: münchen

Wenn ich also genug Platz im Zählerschrank hätte, dann könnte ich dort alle Sicherungen unterbringen und könnte mir die UV sparen, richtig?

BID = 644515

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ja aber die Messung der Erweiterung nicht !
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 644520

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn du da Platz hast und mit Zählerschrank eine Hauptverteilung meinst (also die TAB vom VNB nichts dagegen hat; Technischen Anschlussbedinungen; VersorgungsNetzBetreiber), dann kannst du dir die UV sparen.
Die LS-Automaten und der FI kämen dann in die HV, die Neozed braucht man natürlich nicht und ob man eine 5x2,5 für beides legt oder eine zusätzliche 3x2,5 ist jedem selbst überlassen.
In dem Fall solltest du den Preis eines FI für 25A und 40A vergleichen. Bei späteren Erweiterungen kann ein 40er nützlich sein, da er meistens nur unwesentlich mehr kostet.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 644527

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
KasiNasi hat am 31 Okt 2009 18:21 geschrieben :

Wenn ich also genug Platz im Zählerschrank hätte, dann könnte ich dort alle Sicherungen unterbringen und könnte mir die UV sparen, richtig?


Richtig, das wird auch die beste Lösung sein. Außensteckdosen sollten stets von Innen allpolig abschaltbar sein, das kannst Du dann mit dem FI machen.

Sicherungen heißen übrigens auch Leitungsschutzschalter, weil sie die Leitung gegen Überlast schützen. Somit gehört jede Zuleitung richtig dimensioniert abgesichert (und evtl. mit einem FI geschützt, je nach Vorschrift).


Gruß, Bartho

BID = 644540

KasiNasi

Neu hier

Beiträge: 22
Wohnort: münchen

Ich merke, Ihr habt richtig Ahnung!

Habe die UV aber nun schon installiert und würde sie auch gerne nutzen.
Welche Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter müsste ich in die UV und welche im Zählerschrank anbringen?

Leitung wollte ich nur eine legen, reicht da NYM 5x2,5² ?


BID = 644541

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Ich merke, Ihr habt richtig Ahnung!

Endlich bekommt das mal Jemand mit...

Wie ist denn das zu verstehen:
Die UV ist schon montiert, aber die Leitung noch nicht???
Dann könnte man sie ja ganz einfach wieder demontieren und neben die HV versetzen (also an den Leitungsanfang)!

Bitte mal Fotos der Hauptverteilung.

BID = 644545

KasiNasi

Neu hier

Beiträge: 22
Wohnort: münchen

Ja, die Steckdosen (1x Doppel-Schuko, 1x 16A CEE) und die UV ist schon montiert.

Bilder muss ich mal schauen.

Aber ich glaube, ich würde die ganzen Sicherungen nicht in den Zählerschrank unterbringen.

Ich brauche ja einmal LS und FI für die Schuko und das selbe nochmal für die CEE, richtig?

Da der 3 polige LS und der 4 polige FI schon sehr breit sind wird das wohl nix.

BID = 644548

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du nur EINE Zuleitung verwenden möchtest (noch dazu mit einem solchen Minimalquerschnitt) brauchst Du selbstverständlich nur EINEN (4-poligen) FI und EINEN (dreipoligen) LS. Macht 6 bis 7 TE.

Nochmal:
Die Anordnung der UV am Ende der Zuleitung ist Unfug bzw. doppelt gemoppelt. Denn der Leitungsschutz MUSS an deren Anfang und je nach Netzform auch zwingend der FI.

Also wird eben die schon montierte UV wieder abgeschraubt! Das ist schneller geschehen, als Du hier einen weiteren Beitrag verfaßt.

BID = 644566

KasiNasi

Neu hier

Beiträge: 22
Wohnort: münchen

Und die Schuko müsste ich nicht extra (FI und LS) absichern?

Dann werde ich die UV wieder demontieren.

BID = 644569

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, denn die erforderlichen Werte sind in diesem Fall ja identisch (Bemessungsstrom der LS max. 16A und Bemessungsfehlerstrom des FI max. 30mA).
Man verlegt eine 5-adrige Leitung von der Verteilung zur den Steckdosen. Davon nutzt die Drehstromsteckdose dann alle drei Außenleiter (übrigens: Drehfeld muß beim Anschluß beachtet werden!) und die Schukosteckdose einen (beliebigen). Sie werden also insoweit einfach parallelgeschaltet.

Selbstverständlich können dann nicht gleichzeitig beide voll belastet werden.
Falls das nötig sein sollte, wären zwei Leitungen nötig (oder eine wesentlich stärkere Leitung, dann wieder mit zusätzlicher UV an den Steckdosen). Ist im Privatbereich aber normalerweise nicht erforderlich.

-Edit: Dreckfuhler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Okt 2009 21:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690894   Heute : 6792    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    13:34
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03133893013