Gefunden für verteilerdose - Zum Elektronik Forum





1 - Hilfe bei Wechselschaltung -- Hilfe bei Wechselschaltung




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Schwarz (L)
Braun (Korrespondent)
Blau (N)
Gelb/Grün (PE)
Bei einer Wechselschaltung gibt es immer zwei korrespondierende Adern
Die Blaue Ader muss also auch dazugehören.


Zitat : Gemessen! Wie? An "Blau" keine Spannung gemessen, ergo Neutralleiter, oder wie?


Zitat : Zweite Braun...
2 - lässt sich nicht mehr steuern --    E0B    Nachlaufschalter

@ mlf_by
Der Nachlaufschalter ist schon vernünftig untergebracht draußen in einem kleinen Raum in einer feuchtigkeitsgeschützten Aufputz Verteilerdose.
Warum du so was in Frage stellst ????

Die Zehnerdiode mit dem kleinen SMD widerstand sind so richtig eingezeichnet.
Wenn du dies bemängelst, dann vergleiche doch mal selbst an Hand meiner Fotos. Dies mal quer zu prüfen wäre doch von dem Rest des Schaltplans das einfachste.
Der Transistor ist richtig eingezeichnet.

Zu dem habe ich wie schon geschrieben auch meine Probleme mit einigen Schaltanordnungen der Bauteile. Ebenso verstehe ich die Schaltung auch nicht so eindeutig.
Aber: Nach mehrfachen überprüfen der gezeichneten Schaltung, ist der Plan so wie ich die Bauteile den Leiterbahnen zuordnen konnte. Auch hier ist die Möglichkeit dies an Hand meiner Zeichnung gegen zu prüfen.

Irgendwie verstehe ich deine geschriebenen Worte nicht, was du damit bezwecken willst.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 26 Jul 2023 10:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 26 Jul 2023 10:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 26 Jul 2023 10:21 ]...








3 - SSR HF41F Funktion defekt? -- SSR HF41F Funktion defekt?
Einfach nur WOW...
Das willst du alles in die Verteilerdose stopfen?
Nach einem passenden Schalter suchen, ist keine Option?

Wo kommt denn jetzt der ESP01 auf einmal her?

R6 zu dimensionieren, ist dabei noch das kleinste Problem.
R=U/I=230V/1mA=230kOhm. Zwei 100kOhm Widerstände (für die nötige Spannungsfestigkeit) zu je mindestens 0,6W an L und N würden da funktionieren (es wird schließlich kein hoher Kollektorstrom gebraucht). Allerdings bekommst du so natürlich ein pulsierendes Signal (sehr kurze Unterbrechungen während der Nulldurchgänge der Netzspannung) mit 100Hz.
Es bleibt dabei, dass du deinen Schalter nach wie vor mit einem sehr geringen Strom belastest. Und bis jetzt hast du ja noch nicht getestet, ob dies wirklich ein Problem ist.

C3 mit 100µF ist an der AC Seite natürlich vollkommener Unsinn. Der wäre riesig groß und bringt nix.

Was soll der 47kOhm Widerstand, mit welchem du den Digitaleingang Rx gegen GND schaltest?

R4 ist viel zu niederohmig, dafür ist R2 zu hochohmig.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Mär 2023  7:26 ]...
4 - Schalter Drehstrom -- Schalter Drehstrom
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Drehstromleitung verlängert und in die Garage gelegt (Leitung 5 x 4mm2 abgesichert mit 3x16A). Nun möchte ich hier einen Schalter setzen, der – mal vereinfacht gesagt - folgendes schaltet:
– linke Schalterstellung gibt Strom auf eine Drehstromsteckdose
– rechte Schalterstellung gibt Strom in eine Verteilerdose wo der Drehstrom in 3 Wechselstromanschlüsse umgeklemmt wird
Mein Problem: ich finde hierfür keinen passenden Schalter

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Tom


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom11 am  7 Feb 2023 15:59 ]...
5 - Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert? -- Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert?

Zitat : Im Gegensatz zu einem im Sicherungskasten fest verbauten funktionieren die aber alle (jedenfalls die, die ich gefunden habe) so, dass man erst eine Taste drücken muss, um den Schalter einzuschalten (vermutlich ein selbstversorgendes Relais). Nennt sich Unterspannungsrelais.


Zitat : Ich könnte also eine billige Platine nehmen, einen für den Sicherungskasten gedachten FI-Schutzschalter drauflöten, vorne und hinten Stecker und Steckdose dranlöten und das Ganze mit Isolierband umwickeln.Bitte was
Wie wäre es damit, den "für den Sicherungskasten gedachten FI" in eine passende Verteilerdose (muss ...
6 - Drehstrommotor -- Drehstrommotor
Postmann war da





Ein gebrauchter Frequenzumrichter mit Büchelchen ( auf CD )












--------------------------------------------

Mechanik, ist faaaaast fertig. Keilnuten fehlen, Hubert hat suuuper Arbeit gemacht, bis auf die Keilnuten, Hubert ist ein feiner Kerl ( 82 Jahre, hat aber wenig Geduld , ist aber nicht schlimm . Dann hat noch sein Hund ( deutsche Schäferhündin beim Spaziergang einen anderen Hund (Dachshund) gebissen ,Huberts Hund war nicht angeleint. Der arme hat Brassel ( Tierarzt, Versicherung), hat gedachte 2 Tage telefoniert und keine Zeit gehabt, ist aber auch nicht schlimm



























Und daaaas , war gestern mein Versuch
7 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung? -- Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?

Zitat : Was aber hier los ist... 4 mal N an ErdeDas ist halt der Zweck einer Verteilerdose.


Zitat : warum nicht auch einmal die Phase an die ErdeÖhhhmmm, vielleicht .... ..... weil dies ein Kurzschluss ist.

...
8 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert
Hallo Zusammen,

ich habe ein Notstromaggregat "Strahlemann SM-LB3800E" gekauft. Es wurden zwei weiße Schukostecker mitgeliefert, die von Außen betrachtet, normal aussehen. Im Innern gibt es aber keine Möglichkeit, den Schutzleiter anzuschließen. Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus.

Ich habe mir im Internet die frei verfügbare "DGUV Information 203-032 Auswahl und Betrieb von Stromerzeugern auf Bau- und Montagestellen" heruntergeladen. Dort gibt es den Fall nicht, dass man den Schutzleiter bei einem Schukokabel nicht anschließt.

Ich habe für n-1 Steckdosen transportable RCDs gekauft und dachte, dass ich damit auf der sicheren Seite bin. Diese Spezialstecker verunsichern mich nun aber zutiefst. Sind die sinnvoll und wenn ja, wann?

Mein Aufbau im Notfall:
Vom Notstromaggregat im Freien (überdacht, nach 3 Seiten offen) führt eine dicke Verlängerungsschnur zu einer männlichen 230V-Aufbaudose unter dem Dachüberstand des Hauses. Im Haus von einer Verteilerdose dann zum Dachboden und zum Keller zu je zwei roten Steckdosen führend (keine Verbindung zur bestehenden Hausverkabelung). Eine Steckdose ohne RCD, drei mit transportablen RCDs abgesichert (Brennenstuhl Personenschutz-Adapter BDI-A 2 30 IP54 / Personenschutzstecker f...
9 - LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen -- LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen
Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr aktiv hier, hätte aber mal eine kleine Frage, die ich eigentlich von einem Bekannten bekommen habe.

Ich arbeite selbst auch eher im Industriebereich. Hausinstallation ist daher leider nicht so mein Fachgebiet.


Er möchte relativ flache LED Einbaustrahler (direkt 230V, ca. 5 Watt) in eine Holzdecke einbauen.
(Darüber Betondecke, Lattenkonstruktion, daran dann die Holzdecke)


An den LED Einbaustrahlern sind ca. 20cm Leitung dran. 2-adrige flexible Flachleitung schätzungsweise 0,75mm². Keine Dose oder Klemmen an der Lampe um die Zuleitung anzuklemmen.

Wie klemmt man sowas sauber an?

Als Klemmentyp würde ich Wago-Hebelklemmen nehmen.
Aber kann man die einfach ohne Dose so in die Decke legen? (Sieht man in den Anleitungen und Webseiten teilweise)
Oder nimmt man da eine kleine Verteilerdose die durchs Loch passt und legt die in die Decke, damit die Klemmen wenigstens in einem Gehäuse sind?


Ich habe für Deckenstrahler auch Einbaudosen (von Kaiser zum Beispiel) gefunden.
Die sehen mir aber eher danach aus, dass man die nimmt um die Deckenisolierung vor der Wärme von Halogenlampen zu trennen. Isolierung gibt es hier aber sowieso keine.


...
10 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank

Zitat :
Murray hat am 17 Feb 2022 18:21 geschrieben :
Aber die Steuerung sollte doch wenigstens was anzeigen bevor sie den Motor versucht zu starten. Ich finde es seltsam


Nein, weil Sie bei 190V sich abschaltet.

Unzureichende Spannung an der Steckdose ist nicht Aufgabe des Hausgerätes dies zu diagnostizieren. Ich habe mir für Außeneinsätze im Feld einen 2000W Wechselrichter für an den Traktor/Auto geholt, der schafft sogar meinen kleineren Kompressor.

Hatte ich gerade am Dienstag beim ausliefern einer Miele Waschmaschine, die nicht korrekt startete das Einwaschprogramm und dann den F50 spuckte.

Unter Last mit Heizung ging die Spannung in die Knie und in einem Nebenraum bruzzzzelte es in einer Verteilerdose udn die Kundin hatte auf Eigendiagnose (blinkendes Display) ihre funktionierende Bauknecht entsorgt.

...
11 - Verkabelung im Wohnzimmer falsch? -- Verkabelung im Wohnzimmer falsch?
Das kann dir niemand sagen ohne einen Blick in die Schalter- und Verteilerdose geworfen zu haben. ...
12 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe mir nun o.g. Varistor, Entstörkondensator und Widerstand beschafft.

Kurzer Exkurs zum Einsatzzweck:
Die Pumpe wird im Augenblick von Hand eingeschaltet - da sie keinen Schalter hat mit dem Schalter der einzeln schaltbaren Verteilerdose, an der auch der Lasercutter selbst hängt. Mittelfristig ist das anders geplant: An sich kann man das Air-Assist in der Schnittsoftware (Lightburn) pro Layer einzeln ein- und ausschalten, es wird also vom Computer angesteuert. Da ist aber gerade noch unklar, ob das Controllerboard unseres Cutters (Sculpfun S9) dafür einen Ausgang hat und falls ja, wie man den ansteuert. Wird dann entweder ein 5V oder 12V-Ausgang sein, an den ich ein Relais zum schalten der 230V hängen müsste.

Zum Einbau: Also ich habe nun einen Vorschlag für einen Varistor. Der müsste, wenn ich das richtig verstanden habe, parallel zum "Motor" - also zwischen Null und Phase - gelötet werden, korrekt? Irgendwie liegt mir an, das Varistoren eigentlich auch noch irgendeine kleine Schutzschaltung brauchen, damit sie auf Dauer nicht abrauchen? Oder bringe ich das durcheinander?

Dann verstehe ich den anderen Hinweis oben so, dass ich den 100nF Entstörkondensator und den Widerstand in Reihe sch...
13 - Schaltet sich aus -- Waschmaschine Miele W 5835 WPS

Zitat : Warum weiß der Techniker das nicht ? War das kein Miele Vertragstechniker ?

Gute Frage. Der kam von unserem örtlichen Miele Fachgeschäft (wo wir auch gekauft haben) und hat behauptet, dass er so ein Verhalten noch nie gesehen hätte. Hat dann in der Verteilerdose rumgefummelt und die Schuld bei Spannungsschwankungen gesucht.

Vielen Dank für schnelle Antwort. Gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung?

Gruß,
Lars ...
14 - Rolladenantrieb elektrifizieren/vorbereiten -- Rolladenantrieb elektrifizieren/vorbereiten
Moin!
Ich plane, in meinem Haus Räume die aktuell manuell mittels nachträglich (außen) ein-/angebauter Rollläden verdunkelt werden, in Zukunft auf (hausautomationsgesteuerte) motorgetriebene Röllladen auf-/umzurüsten.
Da ich die Räume innen ohnehin renovieren will, bin ich frei beim zusätzlichen Verlegen von Stromleitungen etc. Gibt es z.B. einen "goldenen" Ort, um fensternah eine tiefe UP-Verteilerdose zu setzen, um später aus ihr den betreffenden Rolladen ohne zusätzliche sichtbare Auf-Putz-Teile zu versorgen?
Danke für reichhaltige Antworten ...
15 - Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten -- Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten
Was du suchst, nennt sich Wechselschalter, so wie er auch im Anschlussplan dargestellt ist. Zusätzlich zu diesem ist noch ein gewöhnlicher Ausschalter vorgesehen, um den Lüfter komplett abschalten zu können.


Zitat : HTronic TS 125Ohne an dem Teil selbst rumzubasteln, ließe sich damit ein Relais mit Wechselkontakt ansteuern. Eine kleine Verteilerdose würde reichen, um das Teil unterzubringen.


...
16 - Doppel-Lichtschalter Frage zur Kabelbelegung -- Doppel-Lichtschalter Frage zur Kabelbelegung
Hallo zusammen,meine Frage ist so allgemein, aber die Suchfunktion hat mir wirklich nicht geholfen.
"Überblick"
Wir rüsten im Moment einige Leuchten auf LED um. In einem Raum befinden sich drei Doppelschalter übereinander - also sechs Schalter, keine Wechselschalter.
Mit dem oberen und unteren Doppelschalter wird jeweils nur eine Lampe ein- und ausgeschaltet. Die zweiten Schalter der beiden Doppelschalter wurden bisher nicht genutzt - ebenso der komplette mittlere Doppelschalter.

Problem Kabelbelegung:
Mit dem oberen Doppelschalter soll jetzt eine zweite Leuchte separat geschaltet werden. Ich habe die Verteilerdose unter der Decke fotografiert und die folgende Zuordnung der 5adrigen Leitung ermittelt:
Der (blaue) Neutralleiter und die daneben angeschlossene (schwarze)Phase schalteten die bisher schon vorhandene Lampe ein und aus. Die zweite (schwarze)Phase und der (blaue)N schalten die zusätzliche Lampe ein (durchgemessen).
Was macht eigentlich die braune Ader????
Ich würde beide Lampen mit dem einen N und Phase1 und Phase2 ein- und ausschalten (natürlich geerdet). Ist das richtig? Gruß, jupi

...
17 - Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe -- Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe
Hallo!
Ich möchte mein Außengerät der Luft-Luft-Wärmepumpe mit einem Strommessgerät messen.
Ich habe eine Verteilerdose wo eine Steckdose und die Luft-Luft-Wärmepumpe angeschlossen sind.
Daher wollte ich fragen, ob ich bei der Steckdose das Messegerät anschließen kann und dort dann den verbrauchten Strom der LLWP messen kann oder ob ich da eine weitere Steckdose noch irgendwie montieren muss.
Im Anhang ein Bild mit den Leitungen und der Steckdose.
Vielen Dank für jede Antwort
...
18 - Lüsterklemme des Grauens -- Lüsterklemme des Grauens
Die haben die Anschlussleitung offensichtlich gekürzt, da die Verteilerdose direkt neben dem Antrieb positioniert wurde.

...
19 - HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen -- HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen

Zitat : von der UV mit einer NYM 5x2,5 Zuleitung anfahren und dann auf Licht- und Steckdosenkreis aufteilen.Ergibt wenig Sinn. Du kannst die Leitung ja nicht mit verschiedenen Automaten absichern.
Licht- und Steckdosenstromkreise sollten, wenn eh schon alles neu gebaut wird, schon von der Herteilung aus getrennt werden.


Zitat : Außerdem habe ich immer noch bedenken, dass ich alles in den tiefen Schalterdosen verklemmt bekomme.Die hätte ich auch. Ein Vorteil, im Vergleich zu einer herkömmlichen Verteilerdose gibt es da nicht, das Gegenteil ist eher der Fall.

Je nach dem, wie viel Flexibiltät du willt, kannst du jetzt von jedem Lichtschalter und jede...
20 - Fragen zur Absicherung -- Fragen zur Absicherung
Hallo zusammen

Ich habe vor eine Wand mit 100mm Glaswolle und Gipskarton zu verkleiden.

Der aktuelle Aufbau wie folgt. Ca. 5 Meter 1,5qmm Kabel vom Sicherungskasten unterputz zur Betroffener Wand. Dort ist eine aufputz Verteilerdose. Von der gehen 2 Kabel 1,5qmm aufputz mit Kabelschellen zur Verteilung für Steckdosen und Lichtschalter ab.
Maximale Kabellänge von Sicherungskasten bis weit entferntesten Steckdose/Schalter sind etwa 10 Meter. Alle Kabel haben einen Abstand zur einander und liegen nicht direkt zusammen.

Momentan mit einen b16 Automaten abgesichert.

Der neue aufbau wäre dann:

Kabel auf der Wand befestigt bleibt also so
50mm Glaswolle vor das Kabel
Metallständerwerk
in dem Metallständerwerk noch einmal 50mm Glaswolle
Kabelenden durch die Dämmung raus

Nun ändert sich die Verlegeart mit der Dämmung in a2?

Kann ich die Leitung so weiterhin mit b16 Absichern oder lieber mit b13 wegen dem thermischen usw?

Lieben Gruß


...
21 - Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ? -- Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ?
Hallo
Danke für deinen Tip
Wenn ich den Gong abbaue ist dahinter die Tapete beschädigt. und dahinter ist die Verteilerdose. indiese passt der Taster nicht rein. Müßte ich schon aufklopen. Das das ist wieder viel Sauerei, die ich eigentlich vermeiden wollte. Neben den Gong plazieren, sieht auch nicht so doll aus.
Ich werde mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen. Kann im Moment nicht viel machen. da ich eine Dolle Grippe habe. Habe schon 2 Wochen Husten und Schnupfen nun ist es aber eine Grippe und werde mal einige Tage nichts unternehmen. Bin KO.
MFG ...
22 - Wi-Fi Lichtschalter für Deckenventilator -- Wi-Fi Lichtschalter für Deckenventilator
@hotliner nein du hast recht. Einen duspol habe ich leider nicht in meinem Inventar. Dennoch scheint deine Ausführung Sinn zu machen, obwohl es eigentlich nur ein Einzelschalter, kein 2gang Schalter war, wird es wohl so sein. Leider gibt es keine Steckdose in der Nähe. Höchstens ist eine Verteilerdose 1 Meter über dem Lichtschalter in der Wand. Aber ich will da eigentlich nichts aufmachen. Daher werde ich wohl auf eine smarte Bedienung verzichten müssen.... ...
23 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Vorweg, da aktuell zu viel zu tun ist, habe ich das Projekt FI noch nicht weiter verfolgt.

Ich habe aber einen Fund gemacht, der mich zweifeln lässt, dass das was werden würde.

Ich wollte am Kämmerchen einen Schalter mit Kontrollleuchte.
Daher habe ich mal den alten Schalter ausgebaut und sehe 2 Probleme.

1) Es kommen 3 Adern von der UP-Dose, Schwarz/Blau/Grün-Gelb.

Schwarz = Phase = führt Strom
Grün-Gelb = Erde, jedenfalls hoffe ich das
Blau = Nein, nicht N, das ist die (geschaltete) Leitung zur Lampe

So lange ich das so lassen würde, hätte ich (jedenfalls da) keine Sorgen bzgl. FI. Aber die Kontrollleuchte braucht N, und da hätte ich nur die Erde?

2) Es kommt noch mehr.
Im Kämmerchen sind 2 Aufputzdosen, und nun weiß ich wo die her kommen.
Schwarz ist mit der Phase am Lichtschalter verbunden, Erde und N der Steckdosen mit dem Grün-Gelben aus dem Kabel der Verteilung.


Liege ich richtig, dass es nun eigentlich 2 Optionen gibt, wenn ich einen FI haben wollen würde:

Ich kenne nur die Farben der Adern beim Lichtschalter, was in der Verteilerdose ist weiß ich nicht.

A) Grün-Gelb aus der Verteilung ist wirklich Erde. Dann würden die Steckdosen und die Kontrollleuchte auf die Er...
24 - stinkt nach Plastik -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881
Hallo Schiffhexler,

ich habe jetzt die Steckdose geprüft und jede Verteilerdose bis zum Sicherungskasten aufgemacht und die Wagos geprüft. Zusätzlich habe einen Trockner auf die Steckdose gelegt. Kein Effekt, kein Geruch.

Macht es Sinn, sich mal ein Infrarot Thermometer zu besorgen, um die Wärmequelle zu lokalisieren? Wo sitzen die Stuerelemente (Relais?) für die Heizung?

LG

Markus ...
25 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Soooooooooooo, jetzt wunderts mich doch!!!

Heute kamen besagte Eltako Wischrelais an. Natürlich gleich verbaut nach hier erwähnten Schaltschema...

https://www.eltako.com/fileadmin/do.....h.pdf

Weil ja Zwei dieser Relais verbaut wurden, habe ich folgende Kontakte parallel geschaltet...

+B1 (L)
-A2 (N)
15 (L)
18 (Ausgang)
Weiterhin hab ich die 15 (L) mit +B1 (L) verbunden.
N für Nulldurchgangserkennung wurde NICHT montiert.

An die Eingänge +A1 hab ich die jeweiligen Schaltkontakte (Ausgänge) der Bewegungsmelder einzeln geklemmt.

Problem: Sofern EIN Bewegungsmelder schaltet, ziehen BEIDE Relais an!!! Das war das, was vermieden werden sollte!

Klemme ich einen Bewegungsmelder am Wischrelais ab, und betätige dann beide Relais einzeln mit einer Drahtbrücke o.ä. zum Test, dann arbeiten beide Relais unabhängig von einander, so wie gewünscht.

Warum nicht, wenn beide Bewegungsmelder mit den Relais verbunden sind?

M.M.n. ist der Fehler bei den Bewegungsmeldern bzw. dessen Verkabelung zu suchen, da ja die Relais ...
26 - Bewegungsmelder anschließen -- Bewegungsmelder anschließen
Das kann man dir erst nach Messungen und nachsehen in der Verteilerdose vor Ort sagen. Elektrik ist nicht malen nach Zahlen.

Insbesonders der Satz:

Zitat : Ist die Lampe eingeschaltet haben braun und schwarz Spannung. Ist sie ausgeschaltet hat nur braun Spannung.

ergibt keinerlei Sinn. An den Anschlüssen des BWM ändert sich nichts, egal ob irgendeine Lampe ein- oder ausgeschaltet ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Mai 2018 13:06 ]...
27 - Passen 3,5 kW durch eine Silikonleitung 3x1,5 mm² ? -- Passen 3,5 kW durch eine Silikonleitung 3x1,5 mm² ?

Zitat :
ego hat am 17 Jan 2018 21:41 geschrieben :
Trotzdem gilt oben gesagtes. Zwingend PE erforderlich!

Laut Anleitung soll man mit 7x2,5 (incl. PE) vom Ofen weg zur Saunawand. Dort ne Verteilerdose hinbauen, und außen an der Sauna von der Dose zum Steuergerät mit 5x2,5 (incl. PE) plus 2x2,5.

Da bei mir die Kabel in der Saunawand drin laufen, mach ich das ganze ohne Dose, mit den beiden Kabeln auf der ganzen Länge. ...
28 - Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550 -- Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550
Hallo,

baue zwei Zimmer aus und hab noch Reste von Jung Schalter/Steckdosen/Abdeckungen gefunden und würde diese auch gerne verbauen und den Rest dann nachkaufen.


Dazu hab ich zwei Fragen, eine ist zu den Schaltern:

Was sind die Unterschiede bei den Schaltern (wenn gewünscht, kann ich noch genauere Fotos mit Rückseite einstellen)?


> In den zwei Räumen würde ich somit gerne einen Doppelschalter einbauen - einer für Licht und einer für eine Steckdose/Stehlampe ... doch welchen, den 539 U oder den 509 TU?

> Im Flur hab ich zwei Schalter, geht da der 506 TU (evtl. würde ich aber noch irgendwann zusätzlich an der oberen Verteilerdose einen Bewegungsmelder verbauen, da der Flur eh immer im dunklen ist - aber nur als Option wenn es dann wirklich nötig wäre)

> Den Taster 531 U kann ich ja nur mit einem Stromstoßschalter verbauen, richtig (fällt also gerell raus)?!!
Oder steht das U generell nur für Taster, somit fällt der 539 U auch raus?



Die zweite Frage ist zu den Steckdosen/Abdeckungen:

> Die Steckdosen sind 520 Z.

> Abdeckungen habe ich die Serie ST550 weiß/ivory.

...
29 - Stromanschluss Kellerabteil -- Stromanschluss Kellerabteil
Nein, im Zählerschrank gibt es leider keine Möglichkeit.

D.h. es wäre offenbar nur eine Leitung zum Abteil möglich mit dortigem Unterverteiler mit Neozed Sicherung (Nachzählersicherung?) und FI-LS.

Laut Bauleiter der Firma käme das teurer als die Leitung von der Wohnung hinunter. (Und hätte den Nachteil dass man im kleinen Kellerabteil einen gut zugänglichen Platz für den UV fixieren muss, das scheint etwas weniger flexibel als einfach eine Leitung, die aus der Wohnung kommt und in einer (nicht notwendigerweise gut zugänglichen Oberputz Verteilerdose endet.)

Der Vorteil wäre natürlich dass man dann auch gleich eine 5x6mm^2 oder was immer legen könnte und dann im Kellerabteil eine Werkstätte betreiben, aber das hab ich eh nicht vor und dazu ist es auch zu klein. Und auch die Tatsache dass ich Strom gleich im Keller wieder einschalten könnte ist für mich nicht relevant (eher im Gegenteil, es schiene mir vielleicht fast angenehmer wenn ich in der Wohnung sehen kann ob der Strom im Keller eingeschaltet ist oder nicht. Ist aber nicht wichtig).
...
30 - H07 RN-F aufputz verlegen?! -- H07 RN-F aufputz verlegen?!
Hallo Forum,

ich möchte nach langer Zeit nochmal eine Frage an euch richten:

Ich beabsichtige im Aussenbereich schwenkbare LED-Strahler einzusetzen. Aufgrund der viel zu kleinen Öffnung und dem "schwenkbar" scheidet NYM-J als Anschlusskabel auf der letzten Meile aus. Es soll ein H07 RN-F 3G1,5 werden. Befestigt werden soll der Strahler aussen an den Dachsparren.

Darf dieses Kabel auch an den Dachsparren festgenagelt, durch die Wand geführt und im Dachbodenbereich in einer Verteilerdose am NYM-J "umgelegt" werden oder muss ich zwingend direkt am Strahler jeweils eine Dose setzen und in dieser bereits auf NYM-J "ändern"? Das würde natürlich etwas bescheiden aussehen - aber die VDE sollte dennoch Vorrang haben...

Was meint der Profi??
...
31 - Backofen,Kochfeld anschließen -- Herd Neff Backofen, Kochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen,Kochfeld anschließen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Backofen, Kochfeld
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

gerne würde ich meinen Backofen und mein Kochfeld wieder anschließen. Anschließen müsste ich eigentlich nur das 5-adrige Kabel (links abgebildet) an die Wandose anschließen - da es aber andere Farben hat als die Kabel in der Wanddose, möchte ich gerne einmal Eure Meinung dazu hören, was richtig ist.

Die Kabel in der Wanddose (nicht abgebildet) haben die folgenden Farben braun, schwarz, gelb/grün, grau und blau.

Der Elektriker hatte dort das Kabel (links abgebildet) angeschlossen. Dieses Kabel führte in die graue Verteilerdose (Mitte unten abgebildet) und dort ging die schwarze Kabelleitung ab, welche am Ende eine normale Steckdose enthielt, in die der Backofen eingesteckt wurde.
In der grauen Verteilerdose wurde nun zusätzlich das abgebildete Kabel des Kochfelds (Mitte oben abgebildet) angeschlossen. Diese hat nur 4 Adern, da grau und blau dort zusammengeklemmt ist. Es ist noch immer eine Zeichnung vorhanden (ebenfalls oben abgebildet).

Könnt Ihr mir bitte helfen und schreiben, welche Farben des Kabel (links abgebildet) mit ...
32 - AP-Taster u. Schuko-Dose kombinieren. Wie Kabel "schön" legen? -- AP-Taster u. Schuko-Dose kombinieren. Wie Kabel "schön" legen?
@Leistungstransistor.

Das sehe ich anders. Auch aufgeteilte Stromkreise müssen ab der Verteilerdose, wo sie aufgeteilt werden, immer getrennt geführt werden.

Also die berühmte Licht/Steckdosen Kombi bei der Tür muss dann tatsächlich 2x gespeist werden (wenn Licht und Steckdosenkreis separate Stromkreise sind)
...
33 - 4 Platten pro Phase ? -- Herd   Amica    SHE 11545W
Der Herdanschluss hat eine graue, braune, schwarze, blaue, grün-gelbe Ader.

Komme erst am WE dazu wieder ein Bild von der Dose zu machen, diese sah normal aus. Da ich aber auf dem Dachboden eine weitere Herd-Dose mit dem Duspol prüfen konnte, war diese fehlerfrei. So wie es sein sollte.

Der betreffende Automat Nr. 7/8/(9) funktioniert zwar und liefert auch den Strom, aber versorgt sicher nicht die Herd-Dose.

Einfache Prüfung, wäre kompletten Strom weg. Alles Verbraucher wie Lampen Geräte etc. raus, und dann sehen ob die Strippe des Automaten Nr. 9 einen "Durchgang" mit L3 der Herd-Dose hat. Und danach JEDEN Stromkreis prüfen. Aber ist wie gesagt nicht meine Aufgabe, des Fehler eines Elektromeisters zu finden.

Kann so am Wochenende nur prüfen was genau der Automat Nr. 9 versorgt, wenn es schon nicht die Herd-Dose ist.

Spekuliere mal das im Verteiler, oder einer Verteilerdose was falsch angeklemmt wurde.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 27 Mär 2017 21:01 ]...
34 - Problem mit Wechselschaltung/Lampe -- Problem mit Wechselschaltung/Lampe
Danke soweit schon mal! Ich bin z.Z. nicht zuhause und kann erst am Wochenende wieder danach schauen. Aber eine Verteilerdose ist in der Nähe(über) der 1. Schalterdose...werde sie dann freilegen und weiter berichten.

Bis dahin nochmal danke an alle Hilfsbereiten! ...
35 - Läuft nicht -- Maico ER 60 VZ
Hast du kein 2poliges Messinstrument???
Du hast doch eingetragen ein Multimeter zu besitzen. Dann nutze es auch.
Zwischen N und 3 sollten 230V zu messen sein. Vielleicht ist der auch nicht korrekt in der Verteilerdose angeschlossen.

Ist das ein Mietobjekt oder Eigentum???







[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  2 Jan 2017 21:32 ]...
36 - Brandschutzschalter nachrüsten? -- Brandschutzschalter nachrüsten?
Danke erstmal fürs Reply. Irgendwie bekomme ich aber von diesen Fred keine Benachrichtigung, deshalb gibts mein Feedback erst jetzt.

Erstmal zu den Alukabeln. Ich hab nen blöden Fimmel, alles irgendwie auf "Retro/Vintage" zu trimmen. In diesen Zusammenhang hab ich z.B. als Kellertreppen-Außenbeleuchtung wieder ne alte Porzellanlampe und Aufputz-Bakelitschalter und Steckdosen (Feuchtraum) installiert, und passend dazu das alte gedrehte schwarze Aufputzkabel. Leider konnte ich dieses nicht mehr als Kupferversion sondern nur als Alukabel organisieren.
Naja und mit Alukabeln hat mein alter Herr schon so seine Erfahrungen sammeln müssen, als rund 20-30 Jahre nach damaliger Neuinstallation des Alukabels die Verteilerdosen unter der Tapete weggekokelt sind.

Mir dagegen ist es passiert, das mich der Strom aus der Steckdose angefaucht hat, weil an nem alten Dreierverteiler sich das verschraubte Kabel im Stecker gelöst hatte. (Hing nen Geschirrspüler mit 2KW Heizung dran) Seit dem scheut das gebrannte Kind das Feuer.
Der Rest der Elektroinstallation und grundsätzlich neu und nach aktuellen Richtlinien aufgebaut. Alte Stoffkabel hab ich bereits alle aus dem Haus verbannt!

Nur deshalb war eigentlich die Überlegung, solch ein Brandschutzschalter zu...
37 - LED Deckenlampe leuchtet ausgeschaltet? -- LED Deckenlampe leuchtet ausgeschaltet?

Zitat : DirkF hat am 14 Nov 2016 05:55 geschrieben : Wie kann ich das Abstellen?Rafikus hat den passenden Begriff schon geliefert: (LED-)Grundlastelement. Ist typischerweise ein Kaltleiter, der einen geringen Widerstand hat. Liegen die volle Netzspannung an, wird er hochohmiger damit nicht zuviel Energie 'verschwendet' wird bzw. damit man keine Probleme mit der Wärmeabfuhr hat.


Zitat : Habe gelesen das es einen Kondensator geben soll der diesen Kriechstrom auffangen soll [...]Im Prinzip ist es egal, ob eine ohmsche oder kapazitive Last die parasitäre Spannung "kurzschließt". Kaufen kann man üblicherweise Kaltleiter. Bei mir werkelt aber schon seit Jahren problemlos ein Kondensator um den Leckstrom eines Triacs(SSR) so weit zu reduzieren, dass e...
38 - Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen? -- Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen?
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine einfache Tasterschaltung (zu Lehrzwecken).

Im Prinzip gibt es zwei Taster(oben)/Steckdose Kombination(5 Adern), eine Zuleitung zur Leuchte (3 Adern), eine 3 Ader Zuleitung von der Quelle und eine Verteilerdose inkl. Eltako S91-100 Relais.

Zum Aufbau:
Die 3 Adrige Zuleitung geht mit der Phase(braun) auf die jeweilig braune Phase zu den Steckdosen. Von der Steckdose wird die Phase auf den Taster durchgeschleift. Der Taster "schaltet" dann die schwarze Ader. Dieser Aufbau ist bei beiden Taster/Steckdosen Kombinationen gleich. In der Verteiler Dose werden beide schwarze Adern zusammengeführt und gehen auf den Anschluss A1 des Stromstoßrelais. An dem Anschluss A2 liegt der Nullleiter der mit den anderen Nullleiteradern zusammengeführt (WAGO-Klemme) wird.

An der Klemme 1 liegt die Dauerspannung von 230V welche über die 3 Adrige Zuleitung angeklemmt ist. Zu guter letzt liegt an Klemme 2 der "Lampendraht", welcher die Phase der Leuchte ist.

Zusätzlich sind noch alle Schutzleiter mittels einer WAGO-Klemme miteinander verbunden.

Folgendes Problem:
Das Relais schaltet nicht.
1. Gebe ich Dauerspannung auf die Leuchte, leutet Sie.
2. Gebe ich eine schwarze Ad...
39 - Halogenstrahler umrüsten zu LED . -- Halogenstrahler umrüsten zu LED .
Hallo.
Danke für deine Antwort hört sich sehr gut an. Wie schon gesagt , will eigentlich nicht dimmen. Wurde zwar eingebaut aber selten bzw. gar nicht genutzt. Habe mir eben das ganze mal angeschaut, mit der Verkabelung. Ich bekomme die Verteilerdose nicht durch das Loch des Strahlers hindurch. um umzuklemmen Auch glaube ich mich noch daran zu erinnern, daß 3 Trafos eingebaut wurden, weil eine gewisse Kabellänge nicht überschritten werden sollte. Da ich aber nicht an die Dose herankomme werde ich wohl wieder einen dritten Trafo einbauen müssen um nicht die Holzdecke auf zu sägen.
Was passiert eigentlich mit den LEDs wenn nicht dimmbare LEDs an den Schalter/ Dimmer angeschlossen werden ? gehen die kaputt, wenn der Dimmer eingesetzt wird? Ich frage das , weil dimmbare LEDs nicht so viele bezahlbare auf dem Markt sind, wie normale.
MFG ...
40 - Dimmer für LED Lampe verhext -- Dimmer für LED Lampe verhext

Zitat : Doch, ist vorgesehen laut Schaltplan.
Dann zeige doch diesen Schaltplan. Auf dem aus dem ersten Post ist er nämlich nicht angeschlossen.

Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob die braunen Leiter jeweils an "A" und dem Ausgang für die Lampe (Pfeil mit Welle) angeschlossen sind. Kannst Du das bestätigen?

Wenn man auf den Bildern nicht genau erkennen kann, wo die Leiter eingesteckt sind, hilft es wenig. Auch bei dem Messgerät sieht man nicht, wo Du es eingesteckt hast.

Was für ein Schalter war früher in der Dose verbaut?


Zitat : Die Lampe ist auch an den N-Leiter angeschlossen, habe ich für den Dimmer nur abgezweigt....
41 - Fußschalter für Staubsauger -- Fußschalter für Staubsauger

Zitat : Leider fand ich überwiegend Fußtaster, wirkliche Schalter mit Einrastfunktion fand ich leider sehr wenig. Das ist wohl so.


Zitat : Meine Überlegung wäre ein Schalten über ein Relais Ganz recht.


Zitat : Noch anzumerken wäre, dass ich ungerne das Staubsaugerkabel zerschneiden würde, was sich ja ggf. durch ein zerschnittenes SchuKo-Verlängerungskabel vermei...
42 - Fehleranalyse - Sicherung springt raus - Stromstoßschaltung - Garten - 5 adriges Kabel -- Fehleranalyse - Sicherung springt raus - Stromstoßschaltung - Garten - 5 adriges Kabel
Hallo Forums-Mitglieder,

bin neu hier und habe hier ein kleine Aufgabe, mit der ich so nicht klar komme:
Bin kein Elektriker, kann aber lesen und nach Anleitungen arbeiten. Und ich bitte vorab um "Milde" für den Fall, dass ich mich in den Begriffen der Elektrik nicht professionell ausdrücken kann.

Hier mein Problem:
Seit einigen Wochen ist unsere Garten-Wegbeleuchtung gestört, nicht mehr nutzbar.

Hier die Strom-Landschaft:
Außen-/Erdkabel in 5-adriger Version. Wurde im Jahre 2001 verlegt.
Wir haben daran 4 Gartenlampen angeschlossen, die mittels Stromstoß-Tastschaltern von vier Positionen aus geschaltet werden. (2 im Haus, einer am Gartenzaun und einer in der Garage.)
Diese Installation hat bis Mitte / Ende Mai 2016 problemlos funktioniert und auf einmal gibt es diese Störungen.

Unter dem Tastschalter am Gartenzaun befindet sich eine Verteilerdose, die nicht outdoor-tauglich sein wird. (In dieser Dose habe ich heute nachmittag 3 von 5 Kabeln (außer einem schwarzen und dem gelb-grünen) die kabel isoliert/getrennt, um mögliche Fehler durch diese Dose auszuschließen.

Der Fehler ist wie folgt:
Die Sicherung springt sofort raus, wenn ich diese wieder rein drücke. Manchmal ist es so, dass beim ersten Mal Si...
43 - Erfahrung mit AFCI ? -- Erfahrung mit AFCI ?
"gehört Österreich noch zu Europa?"
Immer mehr. Aber das spricht nicht für Österreich, sondern gegen Europa

Werde so einen Schalter von Siemens besorgen und testweise in der Firma in den Abgang zum Hochspannungslabor einbauen. Da spielen Fehlauslösungen kaum eine Rolle..
Und das ist ein guter Test.

Bin auf die Idee gekommen, weil es hier noch viele Uraltanlagen gibt, bei denen es noch textilisolierte Drähte gibt, die einfach zusammengedreht sind, ohne Klemmen.
Und eine so eine Verteilerdose ist kürzlich abgebrannt.
Natürlich muss so eine Anlage sofort erneuert werden. Aber bis "sofort" kann das ein work around sein, um Schlimmeres zu verhindern.

Diesen Schalter finde ich prinzipiell gut, weil auch bei modernen Installationen kann man lockere Klemmen nie auschliessen.
Der erkennt den Fehler aus der Bewertung des Stromverlauf als Funktion der Zeit.
Das ist DSP Firmware. Denke, das wird jedenfalls immer besser.

Man sollte auch bedenken, dass durch Brände, deren Ursache in der Elektroinstallation liegen, viel mehr Menschen geschädigt werden, als durch direkte Bestromung im Niederspannungsbereich.
Bei...
44 - Frankreich: Steckdosen mit 25 A? -- Frankreich: Steckdosen mit 25 A?
...die Lüsterklemmen in der Verteilerdose sagen doch schon alles.... ...
45 - ELTAKO tlz61np-230v+uc Anschlüsse -- ELTAKO tlz61np-230v+uc Anschlüsse
Hallo ist das schon eine Tasterschaltung oder sind das reine Schalter? Aus der Bezeichnung und der Beschreibung der Abzweigdose gehe ich sehr stark von normalen Schaltern aus! In diesem Fall ist dann eh um verdrahten angesagt. Dein Anschluss 1 bringt den L und den N Aus der Verteilung der L´ geht zur Lampe . Der Anschluss 2 ist die Ableitung von L und N und geht zur Abstellkammer ( mit eigenem Schalter da drin) .Der Anschluss 3 ist die Leitung zum Drehschalter.
Da du eh 2 eigene Adern zu dem Schalter hast kannst du auch eine 4 Leiterschaltung aufbauen Und hast da alle Vorteile inklusive Ausschaltwarnung und Nachtastbarkeit.
Der Schalter wird dann durch ein oder mehrere Taster ersetzt!
An der Abzweigdose hast du also L +N +2 Tasterleitungen + Die Lampenleitung in den Keller.
Dein Eltako muss in diesem Fall also neben die Verteilerdose bzw bei der verlinkten Version in die neue tiefe Unterputzabzweigdose!
Edit: Du kannst aber auch die Hutschienenversion nehmen und ein Aufputzgehäuse mit Hutschiene für 4 TE http://www.voelkner.de/products/165.....nUHQg...
46 - Modernisierung Unterverteiler -- Modernisierung Unterverteiler

Zitat :
Elektro Freak hat am  1 Nov 2015 13:39 geschrieben :

Warum hast du dass den so gemacht? Hoffe es sind wenigstens 2 Neutralleiter vorhanden?


Ja klar.
Vorher war es 3x1,5 qmm
jetzt sind es 6x2,5 qmm, auf den letzten 3 Metern bis zum Verteilerkasten.
alles Einzeladern im 20er Installationsrohr.
Der Elektriker hatte nichts dagegen wenn alles auf einer Phase läuft.

In der Küche war eh schon eine zentrale Verteilerdose, die die Adern räumlich in linke und rechte Küchenwand aufteilte. Da hat es sich angeboten dafür auch 2 Stromkreise zu verwenden. Jetzt sind Mikrowelle, Ablufthaube und Kaffeemaschine auf LSS "Küche 2" und Wasserkocher, Toaster, Eierkocher und Kühlschrank auf LSS "Küche 1 + Flur".
Vorher liefen die gleichen Geräte alle zusammen mit 1,5 qmm auf einen LSS.



...
47 - Kabelverteilung an Stuckrosette -- Kabelverteilung an Stuckrosette
Hallo!

Ich ziehe bald in eine Altbauwohnung und da hängt an fast jeder Decke so eine blöde Stuckrosette. Da ich in der Küche mehrere Lampen anbringen will (eine als Spot über einer Kücheninsel und zwei über dem Tisch), wollte ich eigentlich eine Verteilerdose setzen.

Die kann ich ja nicht einfach auf die Stuckrosette schrauben.

Gibt es dafür irgendwelche speziellen Lösungen? Ich hab jetzt lang gesucht aber nichts gefunden.

Würde mich über Tipps sehr freuen! ...
48 - Füll- und Dichtmaterial für Mauerdurchbruch -- Füll- und Dichtmaterial für Mauerdurchbruch
Hallo,

folgendes Szenario:

Im Innenraum des Wohnbereiches befindet sich eine UP-Verteilerdose in der die Einspeisende Leitung 3x2,5² NYM ankommt.

Durch bzw. in dieser Dose will ich eine Bohrung nach außen vornehmen.
In der UP-Dose soll dann ein 3x2,5 NYY angeklemmt und nach außen zur Split-Außeneinheit geführt werden.

Die Bohrung kann ich schräg nach unten ausführen. (ca. 2,10m über dem Erdreich)
Die Bohrung befindet sich unter einem Dachvorsprung und von der Wetterseite abgewandt.
Also Schlagregen wird dort nicht hinkommen.
Wahrscheinlich wird die Bohrung sogar noch vom Kabelkanal für die Kältemittelleitungen verdeckt.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie fülle ich die Bohrung um das NYY ordentlich aus?

Am liebsten wäre mir irgendein Kartuschenmaterial, das dauerhaft dicht und flexibel bleibt.

Für Bauschaum wird das Loch eher zu klein sein und Silikon erachte ich irgendwie nicht als Mittel der Wahl.


Wer kann helfen?


Vielen Dank.


Grüße
...
49 - Praxiserfahrung Hager Sockelleistenkanal anschliessen -- Praxiserfahrung Hager Sockelleistenkanal anschliessen
Hallo,

ich habe hier einen Kellerraum, den ich ausbauen will.
Bisher ist eine Steckdose/Schalter/Lampe vorhanden.

Mein Plan ist es, noch mindestens 4 Steckdosen, Lautsprecher-, Daten- und Videoleitungen zu verlegen und da in dem Raum zwei Wände aus Beton sind (Aussenwände), habe ich mich dazu entschlossen, alles aufputz zu verlegen.

Da normale Aufputzsteckdosen etc. nicht in Frage kommen (hässlich), habe ich mich ein bisschen umgeschaut und den tehalit.SL Sockelleistenkanal von Hager entdeckt:
http://www.hager.de/produktkatalog-.....0.htm

Mich würde jetzt einmal interessieren, wie ihr den Strom in den Kanal bekommen würdet :D.
Ich habe eine Steckdose, knapp über dem Boden und eine Verteilerdose an der Decke. Mit geht es auch weniger um die Technik(die ist nicht das Problem), sondern um das Aussehen.
Ich will nicht, dass irgend welche Kabel sichtbar sind.
Gibt es irgend welche Dosen, die ich statt der Steckdose setzen und direkt mit dem Kanal verbinden kann?
Hat da jemand Praxiserfahrung?


...
50 - Störung Fernseher Elektrische Rolläden -- Störung Fernseher Elektrische Rolläden
Habt ihr die Rolladen selber angeschlossen? Wahrscheinlich dann nur an die nächste Verteilerdose?
Bei nem 70er Jahre Haus sollten die Stromleitungen eh mal erneuert werden wenn da nie was gemacht wurde.


Auf DVBT und Sonstiges umsteigen kann hier nicht die Lösung sein ...
51 - Steckdosen Problem -- Steckdosen Problem
Hey Leute,

mir ist vor 10 Minuten eine Steckdose durchgeschmort, ohne das die Sicherung geflogen ist, ich schliesse eine überlast aus da nur der router über eine verteilerdose dran hing.
router und verteiler hängen jetzt an einer anderen Dose und laufen tadellos, hab mehrfach angefasst ob wieder etwas warm wird, da der stecker der verteilerdose extrem heiß war beim rausziehen.
also gehe ich davon aus das es nur ne Schlecht geklemmte steckdose war, oder das marode stromnetz im allgemeinen, ich wohne in einer relativ alten Wohnung baujahr 79 und die steckdosen sehen so aus als würden sie auch noch original aus der Zeit sein.

hab die Dose geöffnet da kucken mich jetzt die 2 normalen Leiter an, plus 2 nichtisolierte, die nicht an der Dose hingen (bin kein elektriker also nicht gleich steinigen)

ich hab dann am stromkasten erstmal den Saft in der Wohnung abgedreht, und gekuckt was für was ist (steht nicht dran) also stube und flur sind ein schalter, die verschmorte hängt da mit drin, nun funktionieren aber die Steckdosen im Flur aber die 3 in der Stube nicht da kommt nichts an, Licht geht auch noch.

das wär alles was ich an informationen habe, nun zur Frage, reicht es wenn ich die eine Steckdose ersetze, die Kabel hängen noch an der dose da...
52 - 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen? -- 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen?
Hallo!

Ich würde gerne in einem Zimmer zwei Lampen anbringen, die getrennt geschaltet werden können. Dummerweise hat das Zimmer aber nur einen Stromkreis für Licht. Ich möchte weder die Wand aufstemmen, um ein zusätzliches bzw 4-adriges Kabel zu legen, noch möchte ich ein Überputzkabel verlegen. Rein theoretisch ist es ja möglich, mit einem dreiadrigen Kabel zwei unabhängige Stromkreise zu schalten. Mal angenommen, nur theoretisch natürlich , ich würde in diesem Fall eine Verletztung der VDE-Vorschriften in Kauf nehmen, könnte ich eine solche Schaltung nur mit dem Austausch des Lichtschalters realisieren, oder müsste ich trotzdem die Verdrahtung in der Verteilerdose ändern, was eine Beschädigung der Tapete bedeuten würde?

Da die betreffenden Lampe nur LED als Leuchtmittel einsetzt, sehe ich (als Laie!) auch nicht so eine riesige Gefahr durch Fehlerströme, wenn die Erdung wegfiele. Außerdem ist die Erdung bei der Lampe intern sowieso nicht angeschlossen: die Lüsterklemme ist zwar dreipolig, aber in der mit Erdung gekennzeichneten Anschluss steckt kein Kabel. Dieser Anschluss dient nur zur Aufnahme der Erdleitung, die aus der Decke kommt, damit sie nicht in der Gegend herumragt.
...
53 - Den Aktor Eltako FSR61-230V richtig an Lampe und Strom -- Den Aktor Eltako FSR61-230V richtig an Lampe und Strom
An einer Steckdose oder direkt im Außenbereich hat das Gerät nichts zu suchen. Das ist zur festen Montage in einer Verteilerdose gedacht, möglichst im Innenraum.
Im Zweifelsfall wird es auch bei dir Elektrofachbetriebe geben.


In der Anleitung ist ein eindeutiges Anschlußbild. Wie du daher auf deine Schlußfolgerungen kommst, ist unklar. Das Video gehört nicht zu deinem Gerät sondern zu einem FMS61NP-230V und ist daher unbrauchbar.
Da gibt es 2 Ausgänge, du hast stattdessen einen Schaltkontakt.


Zitat : 1)
Ich gehe davon aus, dass ich den Leiter der Steckdose an die L-Position vom Aktor anschließen muss.
Der L kommt an den Anschluß L und den Anschluß 1, schließlich willst du den ja schalten. Siehe Schaltbild.


Zitat :
54 - Ist diese Instalation möglich? -- Ist diese Instalation möglich?
Also, ich habe da noch eine Frage, auf die Gefahr hin, dass mich alle verteufeln.
Würde einfach gerne wissen ob das geht oder nicht.

Variante: ich lass den Schaltschrank so wie er ist und verändere daran nix.

Beim Anschluss in der Waschküche der mit einer 400V Leitung bestückt ist wird eine Verteilerdose angebaut. Also Zugang auf Verteilerdose mit 400V, Abgang ab Verteilerdose mit 2x 230V und 1x 400V.

Abgesichert ist das ganze mit den bestehenden 3x 16A Schmelzsicherungen....

Kopf ab???? ...
55 - Wechselschalter mit LED, LEDs brennen nur abwechselnd -- Wechselschalter mit LED, LEDs brennen nur abwechselnd
Also mit LED meine ich die Lämpchen die dazu da sind die Schalter besser zu finden. Das sollte doch nicht ungewöhnlich sein?! Die Schaler sind von **-**.

Link aufgrund Diskussionsverbot von Seiten des Herstellers entfernt.

Zur Verschaltung, ich nutze eine Verteilerdose, abgesehen von dem Kontakt (L) führe ich die 2 anderen Drähte vom 1. Schalter zur gleichen Klemmstelle des 2. Schalters.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schrad am 14 Feb 2015 11:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Feb 2015 12:13 ]...
56 - US Leuchte -- US Leuchte

Zitat :
Lightyear hat am 17 Jan 2015 16:28 geschrieben :
Ist der erste Fehler z.b. eine lose Klemmstelle oder ein durchtrennter Neutralleiter (z.B. unbemerkt durchbohrt beim Dübeln), liegt sofort Spannung an den berührbaren leitfähigen Teilen des Leuchtmittels an. Und das darf nicht sein. Punkt!


Zitat :
Lightyear hat am 19 Jan 2015 10:29 geschrieben :
Im geschilderten Fall (Handtuchhalter) wurde zunächst der isolierende Mantel der Leitung und dann die Basisisolierung der spannungsführenden Ader durchdrungen. Dies sind (auc...
57 - Kochfeld macht keinen Mucks -- Induktionsherd Oranier FLI 2088
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kochfeld macht keinen Mucks
Hersteller : Oranier
Gerätetyp : FLI 2088
S - Nummer : 1246 624153
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hoffe mir kann jemand im Forum helfen.
Mein Induktionskochfeld von Oranier (3,5Jahre alt) macht keinen Mucks mehr.
Beim Einschalten gab es ein kleines Zipp-Geräusch und nun bleibt alles dunkel und kalt.
Auf der Verteilerdose habe ich auf alles 3 Phasen Spannung.

Gibt es im Kochfeld noch eine Absicherung? ...
58 - E27-Revolver -- E27-Revolver
Sauwetter, viele Dank für die Antworten.


> Wenn es generell um Funktionalität u. nicht um Schönheit geht,
Ich wollte einen Mittelweg nehmen- zu hässlich soll es auch nicht werden.
Hatte bisher folgendes als "Gehäuse" im Kopf:
1) (10-11 cm)² Abzweigdose/Verteilerdose (weiß oder weiß lackieren)
2) Großen Leuchtenbaldachin/Leuchtenabdeckdose
3) Verteilerbaldachin
Da dran dann 3-4 E27-Fassungen mit Leuchtmittel.
Zur Zeit 23W-ESL (kaltweiß), 60W-AGL, 7W-LED (weiß) und eine schwache LED oder RGB-LED.


> von Kraus&Naimer einen 2 poligen 4-Stufen-Schalter, z.B., bei rs-online Art.Nr. 323-707.
Cool. Für diesen Zweck mir dann doch zu groß. 60W AGL wäre das obere Ende, Flakscheinwerfer hänge ich mir nicht an die Decke.


> Walimex Lampenhalterungen.
Guter Tipp! Die 'Walimex 4in1 Lampenfassung Nr. 15339' oder 'LF258' schauen gut aus. Ist nur die Frage, ob man da sinnvoll Schalter dran bekommt.
Liebäugle langsam mit den Lampenhalterung DynaSun 2in1. Davon vier Fassungen platzsparend aneinandertüdeln... Noch mehr Freiheitsgrade als bei einem Drehschalter.

Gerade gefunden, E27-Fassungen mit...
59 - AWMR-300 COCO Modul -- AWMR-300 COCO Modul
Hallo !
Ich bin neu hier und hätte eine Frage:
Ich will bei einem bestehenden Schalter ein Modul zur Steuerung des Lichtes hinter einen bestehenden Schalter einbauen. Dazu habe ich nun einen gefunden, der meine 2 LED Lampen mit 1400 Lumen (jeweils ca. 13 Watt) Schalten kann. Jedoch bin ich nun ein wenig verwirrt. In der Beschreibung zu diesem Modul steht:
1. Schließen Sie das stromführende (braune)
Kabel an die Buchse [L] an. Schließen Sie das
Schalterkabel (schwarz) an die Buchse [L↓] an.
Ziehen Sie die Klemmschrauben fest.
und dann:
2. Schließen Sie einen (blauen) Nullleiter an die
linke Klemme [N] an. Wenn kein Nullleiter
vorhanden ist, muss ein solcher Leiter
installiert werden.

Ich habe jedoch nur einen braunen und einen schwarzen Draht. Beide gehen von der Unterputz-Verteilerdose zum Schalter und von da zur Lampe.
Wie komm ich zu diesem Nullleiter?
Hier der Link:
Modul ...
60 - Schaltrelais mit alten Lichtschaltern ansteuern -- Schaltrelais mit alten Lichtschaltern ansteuern
Vielen Dank für die raschen Antworten. Einige davon haben mich ziemlich überrascht. Aber ich ja auch nur Laie.

@BjörnB: das wäre eine Möglichkeit. Um den Zustand der Lampe auszulesen müsste ich dann vor der Lampe noch eine Art Statusprüfer einschleifen.

Aber ich bin sehr verwundert, dass es für mein Problem keine einfache Relaislösung geben soll. Das hier ist doch DAS Standardproblem aller Hausbesitzer, die auf Heimautomatisierung umsteigen wollen. In der letzten Verteilerdose vor der Lampe habe ich alles, was ich brauche: Strom, Zustandsinformation von allen Schaltern, und den Anschluss zur Lampe.

Gibt es wirklich kein Relais, welches mit den beiden Signalen der in allen vorhanenen Altinstallationen (Strom/KeinStrom) zurechtkommt und gleichzeitig die Erweiterung (z.B. über Funk oder Stromstoß) ermöglicht?

Stattdessen tauschen Alle jeden Schalter aus?

Beste Grüße, Albert ...
61 - Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers -- Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers
Hallo Forum,
ich bin noch neu hier, habe mich aber ab und an schon mal durch paar Themen gelesen.
Vielen Dank erstmal für die teilweise passive Hilfe

Nun zu meinem Problem: Ich habe mittlere Kenntnisse von Hauselektrik und habe bei unserem Haus jetzt die komplette Verkabelung neu durch die vorhandenen Leerrohre gezogen und angeklemmt. Mein Elektriker hat die Haussicherung entfernt und ich habe dann die alte Verteilung rausgerissen und den neuen Verteilerkasten in den Keller gesetzt und die Kabel für die Wohnung dort hin verlegt.
Vorher war größtenteils 2 adrige Kabel verlegt und Wechselstromzähler verbaut. Ich habe komplett neues NYM-J 3x1.5mm^2 verlegt.

Den Verteilerkasten von Hager mit 2 Zählerplätzen und die Drehstromzähler wurden mir geliefert und mein Elektriker kam gestern nachdem wir einige Probleme mit der Terminfindung hatten (ehrlich gesagt hat er sich nicht gemeldet bis wir direkt hin gefahren sind und mal auf den Tisch gehauen haben), hat die Zähler eingebaut und die Verteilung angeklemmt. Leider hat er dann einen Fehler in meiner Verkabelung festgestellt und vorerst nur den einen funktionierenden Stromkreis angeklemmt ließ. Heute morgen wollte ich meine Padmaschine anschmeißen und sofort...
62 - Kabel stilllegen -- Kabel stilllegen
Hallo,

ich habe ein Kabel (230V) welches ich still legen möchte. Es waren mal Steckdosen dran, die Verteilerdose kenne ich. Plan war eigentlich das Kabel aus dem Leerrohr zu ziehen und gut ist. Wo die Verteilerdose eingebaut ist scheinen die Kabel aber auch mit Zement befestigt zu sein, ich kann so viel ziehen wie ich will da bewegt sich nichts. Die Verteilerdose rausschlagen und wieder neu einbauen ist glaube ich keine Option.

Gibt es einen Trick?

Dann wollte ich das Kabel im Verteiler wenigstens abklemmen um Unfälle zu vermeiden. Viel Platz ist in so einer Dose ja nicht... Ich habe es jetzt so gemacht: Null und Schutzleiter weiterhin in den noch genutzen Wagoklemmen gelassen, Phase in eine einzelne Wagoklemme gehangen. Ist es okay Null/Schutzleiter so im genutzten Stomkreis zu belassen oder müssen diese auch auf einzelne Wagoklemmen? Wobei ich nicht weiß ob ich dazu Platz hätte.

Gibt es eigentlich Wagoklemmen wo die Anschlüße nicht untereinander verbunden sind um solche Kabel platzsparend und sicher abzuklemmen?

Danke, E. ...
63 - Eine zweite Deckenlampe -- Eine zweite Deckenlampe
Hallo!

Billigste Möglichkeit wäre Aufputz im Kanal ein 3*1,5² NYM-J Mantelleitung von dem bestehenden Lampenauslass zur gewünschten Position zu legen und die Lampen parallel zu betreiben. Je nach Deckenaufbau wäre es ggf. auch möglich die Leitung unter Putz zu legen, aber wie gesagt das geht nicht bei allen Deckentypen (Spannbeton oder ähnliches ) Material (zwei Dosen [z.B.Deckenverteilerdose Lampendose mit Deckel 70x32], die Wegstrecke in Kabelkanal (wenn AP) und Mantelleitung, Hand voll Wagoklemmen / Leuchtenklemmen

Eine andere Möglichkeit wäre, einen neuen Stromkreis aufzubauen, dh. neu Sicherung im Unterverteiler (Sicherungskasten) und dann je nach Baulichen Möglichkeiten und Geldbeutel Kabelverlegung Aufputz oder Unterputz & in der Küchenecke einen eigen Lichtschalter und Lampenauslass. Material Sicherungsautomat, Mantelleitung, Lichtschalter, Lampendose, ggf. Wagoklemmen, wenn AP dann noch die Meter in Kanal)

Wenn der UV zu weit weg ist wäre es ( wenn auch nicht schön, da bei Kurzschluss im Steckdosenstromkreis z.B. durch defektes Küchengerät, auch das Licht in der Küche aus ist) von einer bestehenden Steckdose eine Abzweig zu machen und dann wieder je nach Baulichen Möglichkeiten Aufputz oder Unterputz Leitung verlegen, Lichtschalter und L...
64 - Neuinstallation Wohnung -- Neuinstallation Wohnung
Also...
Ich habe erst kürzlich entkernt und neu gemacht.
Folgende Dinge habe ich gemacht :

- jeder Raum (Verteilerdose) hat ein 5x1,5 bekommen
- jeder Raum,außer Bad,hat genug Ant und CAT-Dosen bekommen
(quasi in jeder Ecke 1x Ant und 2x CAT)
- von der UV ins Bad ein J-Y(ST)Y 2x2x0,8 zur UV gezogen
(interessant für Musik/Lautsprecher im Bad)
Den RaspPi kann man ja auch schon auf die Hutschiene klemmen...

Solltest du elektrische Rolläden haben,dann lege von jedem
einzelnen Motor ein 5x1,5 zur HV !
Mach die Steuerung der Rolläden zentral in der HV.
Ich ärgere mich inzwischen !

Bzgl Absicherung :
Ob nu B13,oder B16...
Das entscheidet der Elektriker deiner Wahl,welcher die Anlage
abnehmen muß !!!
Je nach Länge und Verlegeart der Leitung !


Unabhängig vom "aktuellen RasbPi"...
Sei dir bewußt,was es jetzt aktuell gibt/möglich ist !
Und wie schnell sich das Ganze entwickelt !!!

Eine Elt-Inst wechselt...
65 - läuft doppelt so lange -- Waschmaschine Privileg Sensation 9415
Hallo Funman,

schon mal die Spannung an der Wama unter Last gemessen?

Vieleicht ist die Steckdose, oder Verteilerdose abgeraucht. Unter Last bricht dann die Spannung zusammen, und dann läuft auch das Zeitwerk anders (evtl.) Will heißen, - Übergangswiederstände.

Mal an einer komplett anderen Steckdose oder Stromkreis betreiben.

Grüße
Tom63 ...
66 - Elektroinstallation für ein Apartment -- Elektroinstallation für ein Apartment
Hallo,
Im Anbau meines Hauses soll eine neue Elektroinstallation erfolgen. Der Anbau hat zwei Etagen und soll ein Apartment (ca. 40 m²) werden.

Ich möchte die Installation bis zum Unterverteiler selber machen. Die Überprüfung und den Anschluss an den Hauptverteiler wird dann ein Elektriker machen.

Ich habe mir die Installation so vorgestellt:

1. NYM-J 5x2,5 mm² für Herd

2. NYM-J 5x2,5 mm² für 3 Steckdosen (für evtl. Küchengeräte)

3. NYM-J 5x1,5 mm² für Steckdosen und Licht Terrasse. Die Steckdosen sollen über einen Schalter (innen) ausgeschaltet werden können. Für das Licht sind 2 Schalter (innen) vorgesehen. Es sollen dann von den Schaltern 3 Kabel (NYY-J 3x1,5 mm²) nach aussen zu den Stromquellen gelegt werden.

4. NYM-J 5x2,5 mm² für die Steckdosen im Untergeschoss

5. NYM-J 5x2,5 mm² für die Steckdosen im Obergeschoss

zu 4. und 5.: Die 5 adrigen Kabel sollen jeweils zu einer Verteilerdose gehen. Von der Verteilerdose dann mit jeweils 3 Kabeln (NYM-J 3x1,5 mm²) zu den einzelnen Ecken, wo Steckdosen sein sollen, hingelegt werden.

6. NYM-J 5x1,5 mm² für das Licht im Ober und Untergeschoss. Ähnlich wie bei den Steckdosen. Von der Verteilerdose 3 Kabel (NYM-J 3x1,5 mm²) zu den einzelnen Lichtque...
67 - Nachlaufrelais richtig angeschlossen - Beleuchtung blinkt??? -- Nachlaufrelais richtig angeschlossen - Beleuchtung blinkt???
Vielen Dank schon mal,

das kann natürlich sein - hast du einen Tipp für mich wo ich so einen Triac-"Nachlauf" herbekomme? Der sollte in eine Verteilerdose passen.
Oder heißt das ganze dann "Nachlauf-Triac"? ...
68 - Drucker schaltet Strom im ganzen Zimmer ab und wieder an! (?) -- Drucker schaltet Strom im ganzen Zimmer ab und wieder an! (?)
Diese Fehler sind Stromabhängig und wenn du Steckdosenleisten hast die schon älter sind hast du große Übergangswiderstände und damit eine höhere Stromaufnahme. Diese Übergangswiderstände sind unter anderem auch der Grund warum derartige Steckdosenverlängerungen nicht mehrfach hintereinander geschaltet werden sollen. Dazu kommt bei den Billigteilen noch der viel zu geringe Leitungsquerschnitt der Leitungen.
Steck mal Spasseshalber einen Verbraucher mit 2000 Watt in die Steckdose und staune!
Das dumme an derartigen Fehlern sie sind in den seltensten Fällen reproduzierbar! Ich habe schon mehr als eine verschmorte Verteilerdose gesehen.
Ruf einen Elektriker und lass den Fehler beseitigen!
...
69 - Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren -- Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren

Zitat :
Ghost26 hat am 26 Okt 2013 20:43 geschrieben :
Wie soll ich einen rufen?

Wenn ich bei der Telekom anrufe sagen dir mir ich bin da kein Kunde und die können keinen raus schicken.

Als ich meinen Anbieter 1und1 angerufen habe sagten die mir ich soll es selber machen oder einen normalen Elektriker kommen lassen?!


Tja, billig ist nicht immer gut.
1&1 hat zwar eine tolle Werbung, das nach einem Tag alles funktioniert, aber das ist halt Werbung.

Zum Thema:
Nach dem farblichen Aussehen der Adern bist Du vermutlich auf Stift 10 des APL angeschlossen, muss aber nicht sein.
Mit einem Leitungssucher wäre das leicht festzustellen.
Da auf dem APL-Foto keine rot/blau gekennzeichneten Adern zu sehen sind, muss irgendwo eine Verteilerdose existieren oder das Kabel endet irgendwo unauffindbar.
Wenn gar nichts geht, könnte man noch die Basisstation eines DECT-Apparates im Kinderzimmer aufstellen und das Mobiltel...
70 - Elektrik Split Klima, Absicherung -- Elektrik Split Klima, Absicherung
So jetzt habe ich die tech. Daten des Gerätes, ein Datenblatt noch nicht.
Lädt im Moment nicht:
http://www.daikintech.co.uk/Data/Sp.....M.pdf
http://www.daikintech.co.uk/01_Split_Sky_Indoor/Data/FTXS.html

(Daikin Inverter FTXS20 RXS20k)
Leistungsaufnahme Kühlen (min/standard/max, kW) 0,32 / 0,47 / 0,91
Leistungsaufnahme Heizen (min/standard/max, kW) 0,31 / 0,63 / 1,36

Es heißt ja ab rund 800 Watt direkt in eine Steckdose.
Wäre es hier mit einer hochwertige Verteilerdose dennoch etwas machbar?
Die 0,91 kW und 1,36 kW laufen ja zumeist nur kurz.

Die Steuerleitung verlegt der Klimabetrieb, er bekommt von mir nur Strom.

Alle fest eingebauten Split Klimaanlagen müssen fest angeschlossen werden, so eigentlich auch diese. Laut Klimabetrieb aber kein Problem mit dem Stecker.

Das er Steckerleisten usw. natürlich überhaupt nicht gerne sieht, ist mir klar.

Wenn es gar nicht anders ge...
71 - Raumthermostat an Stellantrieb -- Raumthermostat an Stellantrieb
@rasender roland,

ist korrekt, da kommt noch eine vernünftige Verteilerdose hin!
ist aber für mich, für den testlauf erstmal ausrechend! geht zwar ein paar klemmen dahin, aber für den test reichts! ...
72 - Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen -- Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen
Hallo zusammen

Ein guter Freund war heute da, die alte Sprechanlage (Marke nicht gemerkt, hat aber über 20 Jahre gehalten) ist defekt und soll ersetzt werden.

Es ist ein 2 Familienhaus (Eigentum) er wohnt mit Frau im 2OG, Sohn mit Familie im 1 OG.

Vorhanden sind von jeder Wohnung aus 6 adrig in den Keller (durch 1OG geschliffen oder sternförmig wußte er nicht mehr, sieht aber nach). Vom Keller (Verteilerdose) geht es einmal zum Klingeltrafo in der Hauptverteilung und wieder 6 adrig zum Hauseingang ( Hoftor, Montageort der Aussenstelle). Von der Aussenstelle geht es 2 adrig zum Türöffner. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Nun war er heute mit Katalogen da und wollte unbedingt eine Videosprechanlage, m-e oder GEV waren zur Auswahl, m.E. alles "Baumarktartikel aus China".

Die m-e- "2 Familienhaus-Video-Türsprechanlagen-Set 7" Weiß Edelstahl" fällt schon mal raus weil sie von der Aussenstelle je 4 Adern zu den Innenstellen benötigt.
Die GEV "Modell 086128 Videosprechanlage CVS" würde Schaltungstechnisch funktionieren weil nur 2 Adern benötigt werden.
allerdings schrecken mich die wenigen, schlechten Kundenrezessionen bei Amazon ab. Die A...
73 - anschlussdose 2x3 kontakte -- anschlussdose 2x3 kontakte

Zitat :
Rhodosmaris hat am 20 Aug 2013 21:49 geschrieben :

Zitat : Neuen Deckel besorgen (der alte ist kaputt) und wieder zuschrauben. Fertig.
Das wird aber eher schwierig, wenn man nicht weiß, wie man das Ding bezeichnen soll.
Mal schnell in nen Laden gehen und sagen, ich brauch ne Abdeckung mit 6 Löchern ...

Gibt es irgendwo ein Herstellerlogo?

ciao Maris


Nein, kein Herstellerlogo.

Naja, ich brauch ja nur nen Deckel mit einem Loch in der Mitte für die Schraube, um ihn auf die Dose zu schrauben. Die Dose ist ja nicht mehr in Betrieb, also brauchts auch keine 6 Lö...
74 - Fehlerstromschutzschalter fliegt raus. -- Fehlerstromschutzschalter fliegt raus.
Dann hat deine Elektriker keine Prüfung gemacht.
Wird irgendwo noch eine klassische Nullung (N-PE-Brücke) in einer Steckdose oder Verteilerdose sein.

Er hat aber sicher nicht den gleichen Fehler wie du gemacht, ein FI fliegt eben immer wenn irgendwo im Strompfad gepfuscht wurde.

Also, Eli zurückbeordern, Fehler korrigieren lassen und danach Prüfbericht ausstellen lassen.

Edit: Mit deiner UV flog da nichts raus weil der FI überhaupt nicht funktioniert hatte und völlig falsch angeschlossen war.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  8 Aug 2013 14:45 ]...
75 - Vorsicherung FI -- Vorsicherung FI
Hast du schon mal einen Sicherungssockel oder einen LS in einer Verteilerdose gesehen?
Ich noch nicht. Und bei Alu lohnt es sich ordentliche Ösen und Beilagescheiben zu verwenden! ...
76 - FI bei Badsanierung -- FI bei Badsanierung
Oder Aufputz Verteiler bei der Nächsten Verteilerdose, Fi rein und seperaten PE im Rohr nachziehen (da lieber 3 neue Adern und die alten 2 als Zugdraht nutzen). ...
77 - Defekte Stromkreis, Spannung vorhanden - Strom nicht -- Defekte Stromkreis, Spannung vorhanden - Strom nicht
Hallo!

Manchmal dauert es halt ein paar Tage länger, aber auf das Ergebnis kommt es ja schließlich an

Der Fehler wurde von uns gefunden, es handelte sich um eine lose Klemmstelle in einer Verteilerdose. Dort waren die Steckdosen der Küche von einem Elektriker vor 12 Jahren von 2 Außenleitern mittels Lüsterklemmen neue aufgeteilt worden. Eine der Lüsterklemmen hat sich gelöst und der Draht war lose. Wir haben nun in allen Verteilerdosen zwischen Küche und Hausverteiler die Lüsterklemmen durch Wagos ersetzt.

Für den Austausch der alten H LS wurde auch schon ein Termin mit einem Elektriker gemacht, was und wie er da tauscht überlassen wir ihm, schließlich schreibt er ja auch die Rechnung dafür

Viele Grüße,
René ...
78 - Steckdose/Verteilerdose neben der Dusche -- Steckdose/Verteilerdose neben der Dusche
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein DG um ein kleines Badezimmer zu erweitern.

Auf meiner Duschtasse (Duschwanne) wird eine fest installierte Duschabtrennung (Glas, 140cm lang) montiert. Der Duschkopf der Dusche ist horizontal ca. 45cm von der Duschabtrennung entfernt.

20 cm neben der Duschabtrennung befindet sich für das DG eine Verteilerdose (ehemalige Steckdose). Somit befindet sich diese im Schutzbereich 2 und dürfte dort nicht verbleiben.

Welche eleganten Möglichkeiten existieren, die Situation zu "entschärfen" unter der Berücksichtigung, dass die dortige Wand gefliest wird?

Mir fallen 2 Varianten ein:

Variante 1) Die Unterputzdose mit einem Federdeckel versehen, abdichten und "drüberfliesen"? -> Allerdings komme ich im Fall der Fälle (Kurzschluss etc.) nur mit viel Aufwand an die Dose (Fliesen wieder abschlagen etc.)

Variante 2) Ich verwende eine IP44 Steckdose

Existieren evtl. noch weitere Möglichkeiten um VDE-konform die Angelegenheit zu lösen und wenn nein, käme eine der o.g. beiden Varianten in Betracht?

Soweit ich informiert bin dienen Duschabtrennungen nicht einer möglichen Erweiterung des Schutzbereiches?!

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!
Fran...
79 - Verteilerdose -- Verteilerdose
Hallo zusammen,

ich muss eine Feuchtraum Verteilerdose tauschen, ich möchte aber nicht alle Leitungen auseinander nehmen (sind 6 Leitungen). Die alte Dose kann man schnell entfernen.

Ich suche jetzt eine Verteilerdose in der ich die Kabel legen kann ohne das ich die Verkabelung auseinander nehmen muss.

Stelle mir das so vor, das die Dose beim zuschrauben die Kabel fixiert. Die Dose muss nicht für Feuchträume geeignet sein.

Gruß
...
80 - Kabel im Rollokasten verlegen? -- Kabel im Rollokasten verlegen?
Hallo, wir wollen einige Rollos mit elektrischen Rollomotoren ausstatten. Die Bedienung soll über Handfunkgeräte erfolgen. Die Rollos sollen mit den zugehörigen UP-Funkempfänger verbunden werden.
Die Revisionsöffnung der Rollokästen befindet sich unten und ist leicht zu öffnen. Die Rollokästen wurden im letzten Jahr isoliert, trotzdem geht es in den Kästen nicht eng zu - vor allem an den Seiten ist noch reichlich Platz vorhanden.
Dieses Bild zeigt die Gesamtsituation.

Man sieht rechts oben neben dem Vorhang ein Kabel, dass ursprünglich (bis vor ca. 10 Jahre) für eine indirekte Beleuchtung genutzt wurde. Auf dem zweiten Bild kann man dieses Detail besser erkennen.


Dieses Kabel soll für die Stromversorgung beider Rollokästen genutzt werden.
Frage: Ist es möglich, ein Kabel zur Versorgung des linken -weiter entfernten - Rollokastens durch den rechten Rollokasten zu verlegen? Ich habe hierzu Aussagen von "geht garnicht" bis "geht, Verdrahtung innerhalb des Rollokastens mittels Elektronikdose" und "...muss aber ein Silikonkabel sein" gelesen und bin jetzt etwas verunsichert.
Es wäre zwar Platz genug in den Rollokästen - trotzdem ist geplant, mindestens eine Verteilerdose +die beiden UP-Dosen für die Funkempfän...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verteilerdose eine Antwort
Im transitornet gefunden: Verteilerdose


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979263   Heute : 7076    Gestern : 9324    Online : 584        24.4.2024    19:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0876879692078