Schaltrelais mit alten Lichtschaltern ansteuern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:25:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltrelais mit alten Lichtschaltern ansteuern

    







BID = 940142

albert.reidt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Forum,

ich möchte in einem Altbau die vorhandenen Lichtschalter (Bakelit, Knebel) und Leitungen der Kreuz-/Wechsel-/Serienschaltungen weiterverwenden, diese jedoch wie Taster zur Ansteuerung eines Schaltrelais statt zur direkten Schaltung der Lampe verwenden. Danach wäre es möglich, die Lampe zusätzlich per Funk oder Taster zu schalten.

Das Schaltrelais (z.B. Eltako R81-001-230V oder HomeMatic 76793) soll in einer Abzweigdose nahe der zu steuernden Lampe verbaut werden.

Nun erwarten diese Schaltrelais aber einen Schaltimpuls, und nicht den von den alten Schaltern gelieferten Dauerstrom/KeinStrom.

Gibt es Schaltrelais, die auf Dauerstrom/KeinStrom reagieren?
Oder Umsetzer, die Dauerstrom/KeinStrom in Impulse wandeln und vor den Eltako montiert werden können?
Ich habe beides nicht gefunden.

Wenn nicht: gibt es einen Grund, weshalb das keinen Sinn macht?

Viele Grüße, Albert

BID = 940143

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
gibt es einen Grund, weshalb das keinen Sinn macht?
Einen Grund? Nein, mehrere

Ein Dauersignal in ein Tastsignal umwandeln, nur dass dann ein weiteres Relais daraus wieder ein Dauersignal generiert --> Schildbürger lässt grüßen.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 940163

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Naja, wenn die alten Leitungen und Schalter nun aber schon so morsch und verschlissen sind, daß die Isolation besser nicht mit 230 Volt beaufschlagt werden sollte und die Übergangswiderstände an den Kontakten schon mehr als grenzwertig geworden sind, wäre es vielleicht besser, die alte Installation nur mit z.B. 24 Volt ~ zu betreiben und passende Relais bzw. Stromstoßschalter zu verwenden.
Wenn schon gedanklich soviel Aufwand getrieben wird, sähe ich darin kein Problem, eher noch einen Sicherheitsgewinn - bei gelegentlich "wackeliger" Funktion.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 940170

Sauwetter

Verwarnt

Man muss leider dann von Drehschaltern auf "Antike Taster" umstellen, welche es in der Bucht immer wieder mal gibt, damit sein Wunsch erfüllt werden kann.

Wie soll man das mit antiken Kreuzschaltern machen, funzt ja nicht mal mit den Kreuz-Schaltern der neueren Generation.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 940189

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...die Spannung des Schalters über den Öffnerkontakt eines Zeitrelais (Anzugverzögert 1 Sekunde)
-der Schalter muss dann halt immer wieder aus und ein geschaltet werden für den nächsten "Puls"...
...zimlich Sinnfrei aber möglich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 940201

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Wenn Du nur weitere Taster oder eine funkbasierte Funktion ergänzen möchtest, wäre es meiner Ansicht nach das Einfachste, für die neuen Taster ein Stromstoßrelais vorzusehen und es als Kreuzschalter in die bestehende Installation einzuschleifen. Falls es keine Stromstoßschalter mit Kreuzschalterfunktion gibt, müsstest Du zumindest nach einem mit zwei Wechselkontakten Ausschau halten.

Viele Grüße,
Björn

BID = 940205

albert.reidt

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für die raschen Antworten. Einige davon haben mich ziemlich überrascht. Aber ich ja auch nur Laie.

@BjörnB: das wäre eine Möglichkeit. Um den Zustand der Lampe auszulesen müsste ich dann vor der Lampe noch eine Art Statusprüfer einschleifen.

Aber ich bin sehr verwundert, dass es für mein Problem keine einfache Relaislösung geben soll. Das hier ist doch DAS Standardproblem aller Hausbesitzer, die auf Heimautomatisierung umsteigen wollen. In der letzten Verteilerdose vor der Lampe habe ich alles, was ich brauche: Strom, Zustandsinformation von allen Schaltern, und den Anschluss zur Lampe.

Gibt es wirklich kein Relais, welches mit den beiden Signalen der in allen vorhanenen Altinstallationen (Strom/KeinStrom) zurechtkommt und gleichzeitig die Erweiterung (z.B. über Funk oder Stromstoß) ermöglicht?

Stattdessen tauschen Alle jeden Schalter aus?

Beste Grüße, Albert

BID = 940209

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Du hast Vorstellungen
Was denkst du warum bei Modernisierungen auf zentrale Schaltstellen gesetzt wird? So einfach wie du dir das denkst ist es leider nicht. Deshalb wird da nicht geprüft ob das Licht ein oder ausgeschaltet ist sondern es wird direkt ein oder Ausgeschaltet. Dafür haben zb Stromstossschalter die Zentralbefehle!
Ob der Stromstossschalter dann diesen Befehl von einer Steuerzentrale oder von einem Funkempfänger oder einem PC bekommt ist dem so ziemlich wurscht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 940211

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das hier ist doch DAS Standardproblem aller Hausbesitzer, die auf Heimautomatisierung umsteigen wollen.

Wie viele machen das denn? Die meisten sind mit der althergebrachten Lösung zufrieden. Nicht jeder möchte das Licht im Garten vom Tablet auf dem WC aus steuern, sich über hängengebliebene Controller ärgern usw.
Wenn jemand umrüstet, dann geschieht das im Rahmen einer Luxuskomplettsarnierung, bei der alles alte im hohen Bogen rausfliegt und durch was neues ersetzt wird. Vom Altbau bleiben dann teilweise nur noch die tragenden Wände und die Fassade stehen, aber garantiert keine altersschwachen Schalter und Leitungen in den Wänden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938011   Heute : 5353    Gestern : 9165    Online : 450        20.4.2024    16:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553910732269