Fehleranalyse - Sicherung springt raus - Stromstoßschaltung - Garten - 5 adriges Kabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  02:42:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Fehleranalyse - Sicherung springt raus - Stromstoßschaltung - Garten - 5 adriges Kabel
Suche nach: fehleranalyse (152) sicherung (16824) kabel (27339)

BID = 994129

Strom-Azubi

Gerade angekommen

Hallo Forums-Mitglieder,

bin neu hier und habe hier ein kleine Aufgabe, mit der ich so nicht klar komme:
Bin kein Elektriker, kann aber lesen und nach Anleitungen arbeiten. Und ich bitte vorab um "Milde" für den Fall, dass ich mich in den Begriffen der Elektrik nicht professionell ausdrücken kann.

Hier mein Problem:
Seit einigen Wochen ist unsere Garten-Wegbeleuchtung gestört, nicht mehr nutzbar.

Hier die Strom-Landschaft:
Außen-/Erdkabel in 5-adriger Version. Wurde im Jahre 2001 verlegt.
Wir haben daran 4 Gartenlampen angeschlossen, die mittels Stromstoß-Tastschaltern von vier Positionen aus geschaltet werden. (2 im Haus, einer am Gartenzaun und einer in der Garage.)
Diese Installation hat bis Mitte / Ende Mai 2016 problemlos funktioniert und auf einmal gibt es diese Störungen.

Unter dem Tastschalter am Gartenzaun befindet sich eine Verteilerdose, die nicht outdoor-tauglich sein wird. (In dieser Dose habe ich heute nachmittag 3 von 5 Kabeln (außer einem schwarzen und dem gelb-grünen) die kabel isoliert/getrennt, um mögliche Fehler durch diese Dose auszuschließen.

Der Fehler ist wie folgt:
Die Sicherung springt sofort raus, wenn ich diese wieder rein drücke. Manchmal ist es so, dass beim ersten Mal Sicherung reindrücken für 3-5 Sekunden die Beleuchtung anspringt, aber dann kommt es zum Sicherungsausstieg. Wenn ich dann danach wieder die Sicherung versuche reinzudrücken, erfolgt der Ausstieg sofort.

Wir können die Stromstoßschalter auf Grund der Geschwindigkeit, mit der die Sicherung auslöst nicht betätigen, aber wir haben den Eindruck, dass diese auf "An" stehen.

Auch des Trennen der Verbindung in der Verteilerdose hat das Problem nicht gelöst.

Wir haben es nicht konkret nachprüfen können, aber evtl. besteht zeitlich ein Zusammenhang zwischen Regen-/Niederschlagsmengen seit Ende Mai und dem Auftreten der Störungen.

Allerdings haben wir vor dem kompletten Ausfall der Gartenbeleuchtung ein Phase von 1-2 Monaten gehabt, wo die Sicherung gelegentlich beim Anschalten rausgesprungen ist.

Bitte gebt mir ein paar Hinweise was ich wie prüfen kann, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Und ich bitte um "Milde", Fall sich mich in den Begriffen der Elektrik nicht professionell ausgedrückt habe.

Gruss,
Carsten

BID = 994130

Elektro Freak

Inventar

Bist du dir sicher, dass es sich um eine Sicherung und nicht um einen Fehlerstromschutzschalter handelt?

Stell mal ein Foto der "Sicherung" ein.

Ich vermute eine "abgesoffene" Verbindungsstelle oder Leuchte...

BID = 994131

Strom-Azubi

Gerade angekommen

Hallo Elektro-Freak,

Vermutlich kommt hier der Laie bei mir durch:

Der kleine Schalter trägt die Bezeichnung: NFN RCD 25 / 0,03

Habe zwei Bilder davon, aber die sind größer als die zulässigen 300 kb. Wie bekomme ich diese Bilder hier hochgeladen?

Gruss,
Carsten

BID = 994134

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Strom-Azubi hat am 26 Jun 2016 17:45 geschrieben :

Der kleine Schalter trägt die Bezeichnung: NFN RCD 25 / 0,03

Dann teile das nebenan auch mit.

Lutz

BID = 994137

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Strom-Azubi hat am 26 Jun 2016 17:45 geschrieben :

Wie bekomme ich diese Bilder hier hochgeladen?

Ist ein FI-Schalter. Kontrolliere mal bitte alle Verbindungsdosen und Verbindungsstellen.

Bilder mit Irfan View auf 1450 x X verkleinern, dann ist es auf jeden Fall unter 300kB.

BID = 994140

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Fehlerstromschutzschalter löst aus, weil irgendwo durch Feuchtigkeit ein Isolationsfehler existiert. Also alle Verbindungsstellen, auch die in den Leuchten prüfen!

BID = 994147

Strom-Azubi

Gerade angekommen

Vielen Dank für euer Einschätzung. War mal eben EM schauen.

Leider muss ich jetzt ein paar Kontakte nachprüfen um den Fehler zu finden.

BID = 994148

Surfer

Inventar

Als Tip aus der Praxis -demontiere mal die Leuchten und schau dir die Anschlüsse an . Gerne bauen hier Ameisen Ihren Bsu und du wirst dich wundern , was alls zu Tage kommt.

Gruß Surf

BID = 994280

Elektro Freak

Inventar

Der Fehler liegt zu 99,99% in den Leuchten oder im Erdreich, wie es Surfer schon angesprochen hat. Also schau bitte zuerst dort und lasse die Dosen im Haus erstmal zu.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385579   Heute : 304    Gestern : 6874    Online : 478        24.11.2024    2:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0915200710297