Hilfe bei Wechselschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 5 2024  07:00:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe bei Wechselschaltung

    







BID = 1121064

Phoenix859

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
 

  


Mahlzeit,

ich bräuchte einmal bitte Hilfe von erfahrenen Leuten.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen mein Flur zu Renovieren und habe dabei einen von den Zwei Lichtschalter dafür abgenommen.

Das Problem ist nur das ich währenddessen einen schweren Herzinfarkt erlitten habe und 12 Minuten Reanimiert werden musste und anschließen lag ich noch im Koma…

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie der Lichtschalter angeschlossen war.

Einen Elektriker kann ich mir leider nicht leisten, weil ich Frührentner bin da ich auf ein Spenderherz warten muss. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Es kommen 4 Adern aus der Wand:

Schwarz (L)
Braun (Korrespondent)
Blau (N)
Gelb/Grün (PE)

Meine Vermutung ist das die Leitung vorher verbotenerweise genullt war da an dem anderen Schalter der Neutralleiter mit angeschlossen ist. Finde ich etwas Komisch. Die Elektrik wurde 2009 zu meinem Einzug modernisiert.

Am zweiten Schalter ist dran:

Oben an L ist Braun (Korrespondent)
Unten Links ist ebenfalls Braun
Unten rechts ist Blau

Selbstverständlich ist der Flur momentan Stromlos geschaltet.

BID = 1121065

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5236

 

  


Zitat :
Phoenix859 hat am 17 Jan 2024 01:58 geschrieben :
Es kommen 4 Adern aus der Wand:

Schwarz (L)
Braun (Korrespondent)
Blau (N)
Gelb/Grün (PE)
Ist das gemessen oder Malen nach Zahlen?

Blau darf imho alles mögliche sein G//G soll PE sein, hab da aber auch schon andere Belegungen gesehen.

BID = 1121072

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7342


Zitat :
Phoenix859 hat am 17 Jan 2024 01:58 geschrieben :

..........
Am zweiten Schalter ist dran:

Oben an L ist Braun (Korrespondent)
Unten Links ist ebenfalls Braun
Unten rechts ist Blau
..........

Zweimal braun Das müssen doch zwei "Kabel" sein




Zitat :
Phoenix859 hat am 17 Jan 2024 01:58 geschrieben :

......
Selbstverständlich ist der Flur momentan Stromlos geschaltet.

Sehr gut

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1121085

Phoenix859

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Ist das gemessen oder Malen nach Zahlen?


Gemessen!


Zitat :
Zweimal braun Das müssen doch zwei "Kabel" sein


Einmal Braun ist der Korrespondent

Zweite Braune und die Blaue Ader gehen vermutlich zur Leuchte, kann ich nachher gucken. Ich mache gleich ein paar Fotos von beiden Schaltern so könnt ihr dann sehen wie der andere Schalter verdratet wurde (nicht von mir!) Der Flur hat momentan ja eh kein Strom.

BID = 1121088

Phoenix859

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Der verdrahtete Lichtschalter hatte ich nicht abgenommen, soweit war ich damals nicht gekommen.

Die Leuchte kann ich erst etwas später abnehmen um nachzuschauen welche Adern aus der Decke kommen.







BID = 1121090

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Schwarz (L)
Braun (Korrespondent)
Blau (N)
Gelb/Grün (PE)

Bei einer Wechselschaltung gibt es immer zwei korrespondierende Adern
Die Blaue Ader muss also auch dazugehören.


Zitat :
Gemessen!
Wie? An "Blau" keine Spannung gemessen, ergo Neutralleiter, oder wie?


Zitat :
Zweite Braune und die Blaue Ader gehen vermutlich zur Leuchte
Vermutlich nicht. Der Neutralleiter der Leuchte wird i.d.R. direkt von der zugehörigen Verteilerdose aus verlegt. Ein "einzelner N" in der Schalterdose, welcher zur Leuchte führt, ergäbe auch keinen Sinn, da er an kein Potential angeschlossen ist



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Jan 2024 17:16 ]

BID = 1121092

Phoenix859

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Also ich habe jetzt nochmal genau gemessen. Mit Fasenprüfer und Multimeter

Schwarz hat Strom

Blau kein Strom

Braun kein Strom

Wenn ich mit dem Multimeter Schwarz und Blau messe kommt 230V raus. Der zweite Schalter ist ganz Tod solange der erste nicht angeschlossen ist.

Hatte ich den zweiten Schalter womöglich doch ab und verkehrt wieder angeschlossen? Es sieht aber wirklich nicht danach aus.

Ich habe es ausprobiert und den Schalter so angeschlossen wie mein Verstand es mir sagt dann Funktioniert auch alles nur weiss ich nicht ob das Korrekt ist.





BID = 1121093

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7090

Schau dir doch die Schaltung an: https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121095

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1931
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

... dann Funktioniert auch alles nur weiss ich nicht ob das Korrekt ist.

Wenn es funktioniert, wird es wohl richtig angeschlossen sein!

BID = 1121100

Phoenix859

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Ich habe nun wirklich alles dreifach geprüft und bin mir sicher das es nun richtig angeschlossen ist.

Mich hatte einfach der Blaue draht am Schalter irritiert, das kannte ich so nicht. Danke an alle die mitgeholfen haben.

Bleibt Gesund!

BID = 1121107

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7342

Dann sind blau und braun die korrespondierenden zwischen den Schaltern

und am L des einen Schalters ist Phase und am L des anderen Schalter ist die Lampe

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181371608   Heute : 811    Gestern : 5462    Online : 451        29.5.2024    7:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738208293915