Doppel-Lichtschalter Frage zur Kabelbelegung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:46:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Doppel-Lichtschalter Frage zur Kabelbelegung
Suche nach: lichtschalter (1267)

Problem gelöst    







BID = 1077976

DerJupi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,meine Frage ist so allgemein, aber die Suchfunktion hat mir wirklich nicht geholfen.
"Überblick"
Wir rüsten im Moment einige Leuchten auf LED um. In einem Raum befinden sich drei Doppelschalter übereinander - also sechs Schalter, keine Wechselschalter.
Mit dem oberen und unteren Doppelschalter wird jeweils nur eine Lampe ein- und ausgeschaltet. Die zweiten Schalter der beiden Doppelschalter wurden bisher nicht genutzt - ebenso der komplette mittlere Doppelschalter.

Problem Kabelbelegung:
Mit dem oberen Doppelschalter soll jetzt eine zweite Leuchte separat geschaltet werden. Ich habe die Verteilerdose unter der Decke fotografiert und die folgende Zuordnung der 5adrigen Leitung ermittelt:
Der (blaue) Neutralleiter und die daneben angeschlossene (schwarze)Phase schalteten die bisher schon vorhandene Lampe ein und aus. Die zweite (schwarze)Phase und der (blaue)N schalten die zusätzliche Lampe ein (durchgemessen).
Was macht eigentlich die braune Ader????
Ich würde beide Lampen mit dem einen N und Phase1 und Phase2 ein- und ausschalten (natürlich geerdet). Ist das richtig? Gruß, jupi




BID = 1077980

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  


Zitat :
Was macht eigentlich die braune Ader????

Entweder hat jemand einen der restlichen Schalter da dran angeschlossen oder es gab nur eine 5-Adrige Leitung und die braune wird nicht benutzt.
Sicherheit bringt nur Durchmessen.
Gibt es eine Verteilerdose in der man nachschauen könnte?

BID = 1078001

DerJupi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danje für die Antwort.
Ich dachte, diese geöffnete Dose an der Decke ist die Verteilerdose. Davon gibt es drei Stück in dem Raum und jede ist einem Doppelschalter zugeordnet. In allen Verteilerdosen sieht es gleich aus - also wie auf dem Foto.
Die "Verdrahtung" hat wohl in den drei Doppelschaltern stattgefunden.
Soll ich die Schalter mal lösen und die Kabel dahinter fotografieren?

BID = 1078014

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

3 Serienschalter da wird es auch 3 Leuchtenanschlüsse mit je 5 Adern geben !
Und normal werden da an der Decke nur 2 geschaltete Leuchtenadern + N +PE benötigt . deshalb bleibt eine Ader Frei oder wird sinnvollerweise mit Dauer L belegt ! Und was du da an der Decke hast ist der Leuchtenauslas.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Feb 2021 19:07 ]

BID = 1078015

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :

Soll ich die Schalter mal lösen und die Kabel dahinter fotografieren?

Ja, aber nur die Schalter rausnehmen nicht abklemmen.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am  6 Feb 2021 19:08 ]

BID = 1078211

DerJupi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe zufällig beim Tanken einen alten Kumpel getroffen, der Elektriker ist. Er ist gleich mitgekommen, hat sich Schalter, Deckenauslässe angesehen und gleich eine Lampe angeschlossen. Die beiden anderen habe ich dann problemlos zum Leuchten gebracht. Seine Erklärung entspricht dem vorletzten Beitrag hier. Die Bilder hänge ich der Vollständigkeit halber aber noch rein. Danke, Lutz!











Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693130   Heute : 9033    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    16:46
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235691070557