Kabelverteilung an Stuckrosette

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:49:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabelverteilung an Stuckrosette

    







BID = 971298

derBen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo!

Ich ziehe bald in eine Altbauwohnung und da hängt an fast jeder Decke so eine blöde Stuckrosette. Da ich in der Küche mehrere Lampen anbringen will (eine als Spot über einer Kücheninsel und zwei über dem Tisch), wollte ich eigentlich eine Verteilerdose setzen.

Die kann ich ja nicht einfach auf die Stuckrosette schrauben.

Gibt es dafür irgendwelche speziellen Lösungen? Ich hab jetzt lang gesucht aber nichts gefunden.

Würde mich über Tipps sehr freuen!



BID = 971322

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Wenn Du die Verteilung erst an der gezeigten Öffnung vornehmen willst, ist Dir aber auch klar, daß Du sichtbare (flexible, weiße) Mantelleitung im frei hängenden Bogen zu den anderen Leuchten installieren mußt?
Außerdem schaltest Du dann alle zusammen ein/aus!

Wenn ja, dann würde ich unter dem schönen Stuckteil eine Hängeleuchte installieren (falls sie da räumlich hinpaßt) und eine möglichst große Deckendose (auch "Baldachin" genannt) anbringen, dort aus Bohrungen die abgehenden Leitungen herausführen und darin alles sauber mit Wagos verklemmen.

Aber das ist nur die Meinung eines rottigen Oldies, der so was mal vor -zig Jahren gemacht hat, bestimmt haben die aktiven Elis hier noch bessere Ideen ...!


P.S. : extra Schlitze zu ziehen zu den zusätzlichen Leuchtplätzen scheint ja wohl auszuschließen, wie man der Fragestellung entnehmen könnte -?!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  9 Okt 2015 18:30 ]

BID = 971328

derBen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke Tom!

Das Problem ist, dass ich gerne zwei Hängelampen über dem Tisch hätte und eine über der Kochinsel. Leider ist weder die Insel noch der Tisch unter dem Stuckteil und noch eine Lampe will ich eigentlich nicht unbedingt installieren.

Ich hatte auch schon an einen Baldachin gedacht und dann schöne lange Stoffkabel für die Lampen zu nehmen und diese dann per Deckenhaken an Ort und Stelle zu platzieren.

... aber so das gelbe vom Ei ist es nicht. Über der Decke das ganze zu verkabeln wird glaub ich nichts.

BID = 971331

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Man kann auch Schienen oder Seilsysteme nehmen
Mit passenden Trafo sieht das auch ganz nett aus

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 971335

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...ja, das wäre auch meine Lösung, Trafo auf die Stuckrosette und dann 12V Seile von Wand zu Wand spannen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  9 Okt 2015 21:41 ]

BID = 971403

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Also ich würde auch zur Stoffleitung (H03RT-F) greifen. Die Baldachindose kann man notfalls an den vorhandenen Bohrlöchern befestigen.

Aber kannst du ein besseres Bild von der aus der Decke kommenden Leitung machen? Irgendwie sieht da alles schwarz aus und das gefällt mir nicht.


Offtopic :
Ich hab irgendwann in Zukunft einen noch viel geileren Job vor mir. Ebenfalls Stuckrosette im Altbau. Zuleitung uralt, Einzeladern lose in der Decke, teils G-Draht (NGA) vermutlich 1 mm2, teils PVC-isolierter 0,5er-Klingeldraht! Den gab es damals anscheinend mit super-dicker Isolierung und irgendwelche _ haben den für Netzspannung verwendet (schon in mindestens zwei Häusern gesehen, war vielleicht die selbe Firma, da waren nur zwei Häuserblöcke dazwischen). Ich bin nicht einmal sicher ob die Adern im Hohlraum der Balkendecke liegen oder gleich im Putz. Jedenfalls kommen sie NICHT beim Loch der Stuckrosette aus der Decke sondern fast 10 cm davon entfernt, die Rosette liegt nur am äußeren Rand an der Decke an, in der Mitte sind ca. 3 cm Luft. Da ist wohl Mikrochirurgie gefragt - die Öffnung in der Rosette hat ca. 6 cm Durchmesser, das ist für Funkenschusterverhältnisse schon sehr klein
Oder Rosette runter. Original ist sie nicht (sonst wäre es nicht die einzige in 8 Wohnungen im Haus), wie alt sie ist wissen die Götter - aus den 50ern oder frühen 60ern vielleicht. Da wurde in dem Raum zum letzten Mal größer an der Elektrik gebastelt, Stegleitung schwarz-grau-rot.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 976501

derBen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich habe nun die Küche fertig verkabelt und bin mit der Lösung ganz zufrieden.

Es sitzt eine kleine Verteilerdose an der Stuckrosette und von dort gehen jeweils Stoffkabel ab. Die Leuchtmittel sind von Philips hue und lassen sich somit unterschiedlich Dimmen (und StarTrek-mäsig per Sprachkommando auch fernsteuern).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Optik und vor allem der Funktion. Die Kücheninsel kann schön knackig hell sein und die Sitzplätze am Tisch gemütlich...

Danke für die Tipps!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derBen am 15 Dez 2015 15:59 ]

BID = 976504

derBen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hat mit den bildern nicht so funktionert




BID = 976505

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Vielleicht noch eine Alternative fürs nächste mal - ein passendes Brett , die Kanten wie Stuck ausgefräst - weiss lackiert und auf der Deckenseite die Verkabelung passend ausgefräst .

BID = 976514

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Na bitte, so wie auf Fotos hatte ich mir das auch vorgestellt!

Haste jut jemacht!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675068   Heute : 3626    Gestern : 13317    Online : 337        28.3.2024    9:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267210006714