Nachlaufrelais richtig angeschlossen - Beleuchtung blinkt???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:03:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Nachlaufrelais richtig angeschlossen - Beleuchtung blinkt???
Suche nach: beleuchtung (4088)

    







BID = 913877

egon77

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo und Guten Tag,

habe ein Nachlaufrelais für eine Badlüftung angeschlossen, alles läuft gut bis auf eine Merkwürdigkeit:
Wenn das Licht ausgeschaltet wird blinkt es alle 5sekunden kurz auf.

Das Nachlaufrelais ist das CS3-1B
Beleuchtungskörper sind LED-Lampen im GU10-Sockel.

Hat jemand dazu eine Idee??

Freue mich auf Antworten und Bedanke mich schon mal im Vorraus

BID = 913881

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Beleuchtungskörper sind LED-Lampen im GU10-Sockel.

Hat jemand dazu eine Idee??
Liegt aller Wahrscheinlichkeit nach am Leuchtmittel. Versuche es mal mit einem Konventionellen.

Die Ursache des Blinkens ist dann die geringe Stromaufnahme dieser LED-Lampen in Verbindung mit der Tatsache, dass zum Schalten keine Relais, sondern Triacs eingesetzt werden.

Edit: Das gleiche Problem tritt übrigens auch bei Bewegungsmeldern auf, die mit Triac-Ausgängen LED-Lampen schalten sollen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Jan 2014 16:35 ]

BID = 913883

egon77

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank schon mal,

das kann natürlich sein - hast du einen Tipp für mich wo ich so einen Triac-"Nachlauf" herbekomme? Der sollte in eine Verteilerdose passen.
Oder heißt das ganze dann "Nachlauf-Triac"?

BID = 913884

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wo ich so einen Triac-"Nachlauf" herbekomme?
Einen Triac hast du ja schon.

Teste wie gesagt erst mal mit einem konventionellen Leuchtmittel, um einen Fehler des Geräts auszuschließen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675211   Heute : 3769    Gestern : 13317    Online : 265        28.3.2024    10:03
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307211875916