Wi-Fi Lichtschalter für Deckenventilator

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:50:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wi-Fi Lichtschalter für Deckenventilator
Suche nach: lichtschalter (1269) deckenventilator (63)

BID = 1047284

tetzi

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

wir haben einen Deckenventilator mit Lampe den ich per Fernbedienung steuern kann, wenn ich den bisher herkömmlichen Lichtschalter eingeschaltet hatte.

Damit wir das Ein und Ausschalten nun auch im Smart Home Betrieb übernehmen können, habe ich jüngst einen Wifi Lichtschalter angeschlossen, der soweit auch funktioniert, im Netzwerk erkannt und Steuerung über Alexa funktioniert. Jedochscheint kein Strom beim zum Ventilator zu fließen, wenn er eingeschaltet ist. Für mich ist nicht erkennbar weshalb das so ist. Bei allen Wifi Schaltern die ich kenne ist ein nullleiter notwendig, dieser ist hier aber auch vorhanden. Ich bin kein Fachmann, hatte bisher aber noch nie Probleme einen Lichtschalter zu installieren.

Deshalb erhoffe ich mir hier bei euch eine plausible Antwort, weshalb der Lichtschalter nicht funktioniert.

Lieben Dank im voraus

LG
Marco

BID = 1047286

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Wenn Du uns einen Schaltplan von Deinem WiFi-Schalter zeigst, kann man Dir vielleicht weiterhelfen, oder einfach Alexa fragen, wie diese es normal machen würde.

BID = 1047287

tetzi

Gerade angekommen

Schaltplan ist unterwegs

Hochgeladene Datei (2469875) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1047288

tetzi

Gerade angekommen

Bitte sehr

Hochgeladene Datei (1271670) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1047289

tetzi

Gerade angekommen

... Jetzt aber..

Hochgeladene Datei (1230736) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1047290

tetzi

Gerade angekommen

... Jetzt aber..

BID = 1047293

Hotliner

gesperrt

So ein Bild/Plan ersetzt eben oft viel mehr als 1000 Worte.

Und von der "Main Power Box", was immer damit wirklich genau gemeint ist,
ist dann bei den Klemmen 1+2 der Neutralleiter bzw. 3 der Aussenleiter, wirklich überall vorhanden bzw. wurde das mit einem Duspol nachgemessen?

An 4,5,6 kommt erst was raus, je nachdem was Alexa gerade anbietet!

BID = 1047294

Mr.Ed

Moderator

Jetzt wissen wir, wie es theoretisch gehen sollte, nun müßten wir noch wissen wie du ihn praktisch angeschlossen hast

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1047296

Rafikus

Inventar

Die "Main Power Box" soll wohl die Verteilung sein.

Zitat :
Bei allen Wifi Schaltern die ich kenne ist ein nullleiter notwendig, dieser ist hier aber auch vorhanden.

Na, dann zeig uns doch den Neutralleiter an der Stelle, wo früher der normale Lichtschalter eingebaut war.

Rafikus

BID = 1047300

tetzi

Gerade angekommen

Also Bild 1 ist der alte Lichtschalter und deren Anschluss. Bild 2 vom Wi-Fi Lichtschalter.

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1510393) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tetzi am 31 Dez 2018 13:13 ]

BID = 1047306

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Ich habe Dich gefragt ob Du das mit einem Duspol nachgemessen hast, eher nicht, weil sowas vermutlich gar nicht zur Verfügung ist!

Der "Draht in Blau" ist aber in dem Fall leider kein Neutralleiter, in Deutscher Elektrik ist das sehr oft NUR ein "geschaltener" zur Leuchte.

Der alte Schalter ist ein "Serienschalter" mit 2 Wippen, einmal für das Licht, bzw. der 2. für den Ventilator gewesen.

Wenn dort weit u. breit keine Steckdose vorhanden ist, von der man den unbedingt "notwenigen Neutralleiter" nochmals in Blau abzweigen kann, ist für Alexa dort Sendepause!

BID = 1047307

Rafikus

Inventar

Zitat :
Der alte Schalter ist ein "Serienschalter" mit 2 Wippen

Wie kommst Du darauf? Das Schaltbild interprätiere ich als zwei gekoppelte Schliesser.

Welche Adern kommen am Leuchtenauslass raus? Welche Farben?

So nebenbei, für die Beschriftung auf dem Schalter sollte jemand gesteinigt werden. L1 und N1 an den Kontakten eines Schließers

Rafikus

BID = 1047309

Hotliner

gesperrt

"Rafikus", ich sehe re. jeweils L1 u. L2, sowie 4 Klemmen, wobei aber nur 3 davon belegt sind, nebenbei hat der den bestimmt erst später wieder falsch angeklemmt, um uns das Foto zeigen zu können.

Der Schalter ist aus der Lumitek-Serie, eher in der cn/en Gegend zu Hause!
p.s.:
Alleine deswegen mit ihren Extrawürsten benötige ich die in der EU nicht!

Tipp für den TE: Schuster bleib bitte, lieber bei Deinen Leisten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 31 Dez 2018 14:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 31 Dez 2018 14:41 ]

BID = 1047321

tetzi

Gerade angekommen

@hotliner nein du hast recht. Einen duspol habe ich leider nicht in meinem Inventar. Dennoch scheint deine Ausführung Sinn zu machen, obwohl es eigentlich nur ein Einzelschalter, kein 2gang Schalter war, wird es wohl so sein. Leider gibt es keine Steckdose in der Nähe. Höchstens ist eine Verteilerdose 1 Meter über dem Lichtschalter in der Wand. Aber ich will da eigentlich nichts aufmachen. Daher werde ich wohl auf eine smarte Bedienung verzichten müssen....

BID = 1047324

Hotliner

gesperrt

Wenn die Kabel im "Rohr" ankommen, ist das für einen smarten Elektriker sicher nicht so schwierig, den "N" extra dafür noch nachzuverdrahten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384512   Heute : 6110    Gestern : 6258    Online : 715        23.11.2024    20:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670349597931