Kabel stilllegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:39:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabel stilllegen
Suche nach: kabel (27236)

    







BID = 936683

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
 

  


Hallo,

ich habe ein Kabel (230V) welches ich still legen möchte. Es waren mal Steckdosen dran, die Verteilerdose kenne ich. Plan war eigentlich das Kabel aus dem Leerrohr zu ziehen und gut ist. Wo die Verteilerdose eingebaut ist scheinen die Kabel aber auch mit Zement befestigt zu sein, ich kann so viel ziehen wie ich will da bewegt sich nichts. Die Verteilerdose rausschlagen und wieder neu einbauen ist glaube ich keine Option.

Gibt es einen Trick?

Dann wollte ich das Kabel im Verteiler wenigstens abklemmen um Unfälle zu vermeiden. Viel Platz ist in so einer Dose ja nicht... Ich habe es jetzt so gemacht: Null und Schutzleiter weiterhin in den noch genutzen Wagoklemmen gelassen, Phase in eine einzelne Wagoklemme gehangen. Ist es okay Null/Schutzleiter so im genutzten Stomkreis zu belassen oder müssen diese auch auf einzelne Wagoklemmen? Wobei ich nicht weiß ob ich dazu Platz hätte.

Gibt es eigentlich Wagoklemmen wo die Anschlüße nicht untereinander verbunden sind um solche Kabel platzsparend und sicher abzuklemmen?

Danke, E.

BID = 936685

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

 

  

Den N sollte man ebenfalls abklemmen, da z.B. eine Verbindung N-PE einen FI auslösen kann.

Den PE angeschlossen zu lassen halte ich auch für eine gute Idee.

Um Platz zu sparen, spricht in meinen Augen nichts dagegen, vom stillgelegten Kabel die beiden Adern schwarz und braun in eine gemeinsame Wagoklemme zu stecken.

BID = 936686

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Wenn das Kabel/die Leitung nicht stört, würde ich es lassen, wo es ist.


Zitat :

Gibt es eigentlich Wagoklemmen wo die Anschlüße nicht untereinander verbunden sind
Nicht, dass ich wüsste. Wäre ja auch wenig sinnvoll.


Zitat :
um solche Kabel platzsparend und sicher abzuklemmen?
Wenn die Einspeisung abgeklemmt ist, kannst du ja auch alle Adern in eine Wago-Klemme stecken.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 936688

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58


Zitat :
didy hat am  3 Sep 2014 21:24 geschrieben :

Den N sollte man ebenfalls abklemmen, da z.B. eine Verbindung N-PE einen FI auslösen kann.




Guter Punkt, danke!

BID = 936690

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was soll denn mit dem Leitungsende passieren, an dem ursprünglich die Steckdosen angeschlossen waren?
Sind die Unterputzdeosen noch vorhanden, oder hängt das Leitungsende mehr oder weniger frei und ohne Dose herum?
Dieses Ende muß auf jeden Fall auch isoliert werden, denn es könnte jemand auf die Idee kommen, in der Abzweigdose wieder Spannung auf die Leitung zu geben.
Ist keine Dose mehr vorhanden, muß entweder wieder eine montiert werden, oder beide Leitungsenden sind so kurz abzuschneiden, daß sie nicht wieder anschließbar sind - wichtig vor allem in der speisenden Abzweigdose.

Der Einfachheit halber würde ich alle Adern auf jeder Seite mit jeweils einer Wagoklemme kurzschließen und entsprechend beschriften, wo das gegenüberliegende Ende zu finden ist.

ciao Maris

BID = 936734

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Das Ende wo die Steckdose war wird im Boden versenkt und darüber wird gefliest. Da kommt man nur noch mit Hammer und Meisel dran. Werde dann wohl alle 3 Enden an jeder Seite in eine gemeinsame Wagoklemme stecken. Wenn dann wirklich einer was wieder anschliesst fliegt die Sicherung. Beschriftung mache ich natürlich auch.

Muss das Ende im Boden auch in eine Dose gepackt werden? Da liegt Fußbodenheizung und ich weiss nicht genau wo die Heizschläuche liegen, also dort ein Loch für eine Dose machen ist riskant. Was sind die kleinsten Dosen die es gibt? Vor allem die flachsten?

BID = 936748

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
erwinelektro hat am  4 Sep 2014 09:16 geschrieben :

Muss das Ende im Boden auch in eine Dose gepackt werden? Da liegt Fußbodenheizung und ich weiss nicht genau wo die Heizschläuche liegen, also dort ein Loch für eine Dose machen ist riskant. Was sind die kleinsten Dosen die es gibt? Vor allem die flachsten?

Impu-Abzweigdosen gibt es noch. Flacher geht nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 936785

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Google scheint keine Impu Abzweigdosen zu kennen. Was ist das?

BID = 936795

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Imputz




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 936814

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn ich beide Enden habe werden die so kurz wie möglich auf beiden Seiten abgeschnitten und fertig. Hier zeigt sich mal wieder was Leerrohre wert sind, wenn da rumgepfuscht wird. Sauberste Lösung wäre Adern entfernen. Geht aber nicht, weil eingeputzt also beidseitig abschneiden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936565   Heute : 3906    Gestern : 9165    Online : 455        20.4.2024    13:39
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0815138816833