SSR HF41F Funktion defekt?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  23:47:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
SSR HF41F Funktion defekt?

BID = 1109838

gabischatz

Neu hier

Hallo Forum, ich habe mir eine kleine Platine erstellt, auf der ein SSR HF41F verbaut ist. Das Teil ist ein 5-ZS und wird somit mit 5VDC betrieben. Zur Ansteuerung benutze ich ein Hi-Link Spannungs-Wandler 230VAC-5VDC. Die Funktion ist so, dass wenn das Relay mit Strom versorgt wird, das Relay anzieht und bei 0VDC ausschaltet.
So war erst mal mein Plan. Jetzt ist es aber so, dass ich eine fröhliche Blinkschaltung erhalten habe.
Was kann die Ursache sein?
Habe ich das falsche Relay?
Gruß Lutz
Nachtrag:
Das Datenblatt: HF41F

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gabischatz am 13 Mär 2023 14:43 ]

BID = 1109840

Mr.Ed

Moderator

Wie kommst du darauf das das Relais (um bei deutsch zu bleiben) ein SSR sein könnte?
Das ist ein ganz normales herkömmliches Relais.

Gibt es zum Spannungswandler auch ein Datenblatt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1109843

gabischatz

Neu hier

Hier ist ein Link zum Datenblatt von HLK-PM01 230V AC to 5V/3W DC und ein weiterer Link zum Datenblatt von HLK-PM01

SSR stand bei AliExpress, als ich es bestellt habe. Leider gibt es die Seite nicht mehr. Ich kann die Seite nicht mehr in meinen Bestellungen finden.
Gruß Lutz

BID = 1109844

Rafikus

Inventar

Hat die Spule des Relais eventuell einen größeren Hunger nach Strom und der Wandler kann ihn nicht stillen?

BID = 1109845

Murray

Inventar

Sag lieber was da noch dran hängt bzw. wie du das ansteuerst.

Oder schaltetst mit dem Relais die Spannung vom Wandler?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 13 Mär 2023 15:56 ]

BID = 1109857

Mr.Ed

Moderator

Und welchen hast du nun? Das sind ja 2 verschiedene. Wobei das Relais keine 3W braucht.
Aber wozu das ganze? 230V Relais gibt es doch auch? Oder willst du nur zur Sicherheit das Relais mit 5V betreiben?

Gibt es eine Gesamtschaltun oder was willst du damit machen?

Ein SSR ist es jedenfalls nicht, nur ein stinknormales Relais in einer anderen Bauform.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1109870

gabischatz

Neu hier

Der Grund für die Schaltung ist, dass ich angefangen habe meine Stube zu renovieren Und meine Frau unbedingt neue Lichtschalter haben wollte. Die Dinger kommen aus China und werden in Deutschland verkauft. Das Problem dabei ist aber, dass die keine Wechselschaltung wie bei uns können. Ja und ich habe keine Lust das ganze Haus auf den Schwachsinn umzurüsten.
Die Funktionsweise:
Liegt kein Strom vom Lichtschalter an, dann wird L einfach durch das Relay
auf corresponding 2 durchgeleitet. Mit dem Schalter kannst Du zwischen den beiden Leitungen corresponding 1/2 wechseln.
Das ist der Schaltplan:

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gabischatz am 13 Mär 2023 23:08 ]

BID = 1109873

Murray

Inventar

Und wass sind das für ominöse China Schalter?
Lasse dir doch nicht immer alles aus der Nase ziehen.

Ich rate jetzt mal da muss etwas mehr Strom fliessen dass die funktionieren da es elektronische sind...

BID = 1109879

Offroad GTI

Urgestein

Nimm lieber gleich ein 230V Relais, das gemurkse mit dem Spannungswandler und dem Printrelais muss doch nicht sein.

Z.B.:
https://www.eltako.com/de/product/p.....1-uc/

BID = 1109886

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
So war erst mal mein Plan. Jetzt ist es aber so, dass ich eine fröhliche Blinkschaltung erhalten habe.
Das ist doch auch recht hübsch.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.

BID = 1109890

gabischatz

Neu hier

Mahlzeit, ich habe von den Dingern auch schon einige ohne Erfolg ausprobiert.
Das sind ein paar Beispiele: AliExpress MoesHouse
Ursprünglich dachte, ich löse es mit einem HAGER EN146 Interface Relais 1W 5A 230V. Siehe 1.Bild.
Das Problem ist, dass die Schalter keine Taster sind und somit an oder aus.
Wenn man keine Wechselschalung benötigt, dann funktionieren die Dinger ja auch, aber wie in meinem Fall geht es halt nicht, da die Dinger statt einer Herkömmlichen Wechselschaltung ein Bussystem verwenden.

Grüße

BID = 1109891

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
aber wie in meinem Fall geht es halt nicht, da die Dinger statt einer Herkömmlichen Wechselschaltung ein Bussystem verwenden.
Die wichtigste Info am Schluss
Wie willst du auch ohne die entsprechenden Adern eine Wechselschaltung aufbauen?

Schrottiges Bussystem, wenn damit keine Wechselschaltung möglich ist.
Das ist doch i.d.R. gerade der Vorteil von solchen Systemen, dass jeder Schalter auf jede Leuchte programmiert werden kann.

BID = 1109894

gabischatz

Neu hier

Zitat :
Schrottiges Bussystem, wenn damit keine Wechselschaltung möglich ist.
Das ist doch i.d.R. gerade der Vorteil von solchen Systemen, dass jeder Schalter auf jede Leuchte programmiert werden kann.

Bussystem ist ja OK, aber Wie löse ich jetzt mein Problem?
Und warum habe ich eine Blinkschaltung?

Außerdem habe ich einen Denkfehler in meiner Schaltung!

Wie bekomme ich einen konstant Eingangssignal, von Low or High auf ein Impuls das ein Relay steuert und dabei die beiden Korrespondierenden wechselt?

Es ist halt nicht, so einfach, wenn man noch nichts mit Elektronik zu tun hatte.

Ich bekomme es immer noch nicht hin mit dem Namen im Zitat.

Grüße

BID = 1109895

Offroad GTI

Urgestein

Der Schaltaktor für die Leuchte muss im Bussystem entsprechend parametriert werden.

Mit deinem Relais unterbrichst du das Bussystem, sodass nichts vernünftiges bei rum kommen kann.

BID = 1109896

gabischatz

Neu hier

Zitat :

Der Schaltaktor für die Leuchte muss im Bussystem entsprechend parametriert werden.

Mit deinem Relais unterbrichst du das Bussystem, sodass nichts vernünftiges bei rum kommen kann.

Von den Schaltern gibt es unzählig viele Varianten. Meiner hat keinen Bus!
Er schaltet immer nur ein oder aus.
Grüße

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182608060   Heute : 10055    Gestern : 8058    Online : 113        27.12.2024    23:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401880741119