Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:04:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen
Suche nach: türsprechanlage (266)

Problem gelöst    







BID = 900664

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen
 

  


Hallo zusammen

Ein guter Freund war heute da, die alte Sprechanlage (Marke nicht gemerkt, hat aber über 20 Jahre gehalten) ist defekt und soll ersetzt werden.

Es ist ein 2 Familienhaus (Eigentum) er wohnt mit Frau im 2OG, Sohn mit Familie im 1 OG.

Vorhanden sind von jeder Wohnung aus 6 adrig in den Keller (durch 1OG geschliffen oder sternförmig wußte er nicht mehr, sieht aber nach). Vom Keller (Verteilerdose) geht es einmal zum Klingeltrafo in der Hauptverteilung und wieder 6 adrig zum Hauseingang ( Hoftor, Montageort der Aussenstelle). Von der Aussenstelle geht es 2 adrig zum Türöffner. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Nun war er heute mit Katalogen da und wollte unbedingt eine Videosprechanlage, m-e oder GEV waren zur Auswahl, m.E. alles "Baumarktartikel aus China".

Die m-e- "2 Familienhaus-Video-Türsprechanlagen-Set 7" Weiß Edelstahl" fällt schon mal raus weil sie von der Aussenstelle je 4 Adern zu den Innenstellen benötigt.
Die GEV "Modell 086128 Videosprechanlage CVS" würde Schaltungstechnisch funktionieren weil nur 2 Adern benötigt werden.
allerdings schrecken mich die wenigen, schlechten Kundenrezessionen bei Amazon ab. Die Aussenstelle ist scheinbar nicht wirklich Wasserdicht, die Anleitung sagt das auch "...Außenstation und montieren Sie diese so, dass sie nach Möglichkeit nicht direkten Umwelteinflüssen, wie z.B. Regen, ausgesetzt ist. Eventuell ist ein Regenschutzgehäuse notwendig....".

Mein Vorschlag wäre ja wieder eine "normale" Türsprechanlage, ohne Kamera.
Nun wollte ich etwas von SIEDLE heraussuchen, "wie immer" scheitere ich jedoch an der notwendigen Zusammenstellung der Komponeten.
1.) Frage: Gibt es die Serie Vario nur noch als BUS-System?
2.) Was würdet Ih empfehlen (Zusammenstellung Siedle bzw. eine Alternative)?

Bin nach einigem Suchen über "Komplettset für Türsprechanlage im 2 Familienhaus" auf diese benötigten Artikel gestoßen:
- Kombirahmen KR 611-2/1-0 SM
- BNG 650-0 Bus-Netzgerät
- Bus-Telefon Standard BTS 850-02 W (2x)
- Vario MR 611-2/1-0 Montagerahmen
- Bus-Lautsprecher-Modul BTLM 650-04 SM
- Bus-Tasten-Modul BTM 650-02 SM
- Gehäuse GU 611-2/1-0
- Schlüssel für MR 611-... (015599)
Zu klären wäre noch ob irgendwie eine Unterputzmontage (wegen des alten Gehäuses im natürlich verputzetn Gemäuer) möglich ist, ansonsten noch ein Aufputzrahmen für die o.g. Kombination.

(danke fürs lesen...)

Gruß

Roland

BID = 900681

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Setz ein Siedle 2Familen-Haus Set und zum schauen wer da ist nimmst ne Kamera und schleifst die ins TV System ein.
Ist deutlich günstiger als ein Video Set und du kannst von jeder TV-Stelle sehen , wer an der Türe ist.

Gruß Surf

BID = 900684

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Surfer hat am 28 Sep 2013 17:57 geschrieben :

Ist deutlich günstiger als ein Video Set und du kannst von jeder TV-Stelle sehen, wer an der Türe ist.


Nur stehen die TVs nicht da wo man sehen will. Ich wollte das Bild z.B. am Rechner haben.

Lutz

BID = 900828

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Dann schleifst es eben auch in den Rechner ein

BID = 901510

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Tud mir leid, hat etwas gedauert es kam einiges andere dazwischen.

Gestern haben sich die 2 bei mir gemeldet und wollten eigentlich das Set mit Videofunktion bestellt haben, die schlechten Bewertungen bei amazon haben Sie dann aber zum Nachdenken veranlasst. Habe es nicht bestellt und Sie wollen es sich nochmal überlegen.

Aufgrund der bestehenden Verkabelung im Haus kommt so eine Lösung wie von "Surfer" nicht in Frage. Neue Kabel ziehen, Löcher bohren und Schlitze klopfen ist nicht drin.

Meinst Du mit "Siedle 2Familen-Haus Set" das "Set Compact Audio SET CA 812-2"?
Habe die VErsionen 1 bis 4 Familienhaushalt bei amazon gefunden, das scheint jedoch ein übles Kunststoffgeumpe zu sein. Kein Vergleich mit einer siedle Vario. Diese in Verbindung mit einer einfachen Aussenkamera wäre mein persönlicher Favorit.

Übrigens die alte Sprechanlage war von Fa. Sesam, habe ich zuvor noch nie gehört!

Gruß

Roland

BID = 901534

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Vielleicht solltet ihr mal in Ruhe über euer Budget nachdenken . Die Siedle ist nicht umsonst so hochpreisig.

Gruß Surf

BID = 901658

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
RolandD hat am 28 Sep 2013 14:59 geschrieben :


1.) Frage: Gibt es die Serie Vario nur noch als BUS-System?
2.) Was würdet Ih empfehlen (Zusammenstellung Siedle bzw. eine Alternative


Hallo!

zu 1.)
Nein, es gibt das Vario System auch noch in der 1+n Variante. Da ist dann zumindest das Netzteil billiger (NG 602).

zu 2.)
hat wirklich alles Vor und Nachteile (Bus- und 1+n). Ich persönlich finde z.B. die Lautstärkeregelung bei den 1+n Telefone besser (Poti zum regeln) und nicht wie beim Bussystem mit mehrere Sekunden Taste drücken und dann durchzappen (von 1 leise, bis 5 laut). (Vergleich Telefone HTS811 und BTS850)
Dafür kann man beim Bus Telefon mehr verschiedene Ruftöne auswählen.

Schaut euch doch mal die Alternative "Elcom" an. Hab zwar mit der Anlage noch keine Videoerfahrung gemacht, aber schon mehrere Audio. Die Firma wurde vor nicht langer Zeit von Hager aufgekauft.

Viele Grüße.

PS. Den Vario Schlüssel musst du nicht extra bestellen. Der liegt irgend einer Komponente bei. Ich glaube dem Montagerahmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie2006 am  6 Okt 2013 21:08 ]

BID = 902388

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Nochmals danke.

Das Budget ist nicht so das Problem nur wollen Sie halt keine >1000EUR für ne (Video) Sprechanlage ausgeben.
Im Moment überlegen Sie halt noch was gemacht werden soll. Ich bin immer noch für den Ersatz durch eine Siedle Vario ohne Video Funktion.

In deren Bekanntenkreis ist eine Siedle Sprechanlage nach 2 Jahren kaputt gegangen. Deshalb glauben Sie mir derzeit nicht das Siedle eigentlich eine Lebensanschaffung ist wenn auch teilweise (übertrieben) teuer.

"Elcom" sehe ich mir jetzt mal an.

Gruß

Roland

BID = 908351

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Ich wollte mal (nach längerer Zeit) einen Abschlussbericht geben:
Es ist dann doch die "no name" Videosprechanlage 2x Farbmonitor Typ-692 und 1x Aussenstation Typ-592 geworden.

Nach anfänglichen Problemen mit der Lieferung (lange Lieferzeit, Defekte und ein anderes Netzteil) habe ich die Anlage dann an einem WE (Samstag und ein Teil vom Sonntag) eingebaut und sie funktioniert.

Problematisch war das ein Teil der Leitungen mal "irgendwo unterwegs" verlängert wurde und ich einiges mit der Bestandaufnahme (Durchklingeln was wohin geht) zu tun hatte. Die erforderliche, zusätzliche Technik (der Klingeltrafo ist geblieben er versorgt die Türöffner und ein Codeschloss) wurde neben der Verteilerdose im Keller (dort kamen alle Leitungen an) in einen Aufputzkasten montiert. Es war ein 24DC Schaltnetzteil und eine Art "Buskoppler" erforderlich.

Gruß & danke

Roland


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923859   Heute : 351    Gestern : 8415    Online : 529        19.4.2024    2:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067085981369