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BID = 935399
Teelicht90 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Guten Morgen,
ich bin gerade dabei die Elektrik einer Wohnung komplett zu erneuern.
Ich werde auch die Unterputzverteilung erneuern. Ich tausche hier jedoch nur neu gegen alt (3 reihig) aus.
So habe ich vor die UV aufzubauen:
Reihe 1:
- 4 poliger RCD (für gesamte Wohnung)
- LLS B16 -> Bad (Waschmaschine)
- LLS B16 -> Bad (Trockner
- LLS B16 -> Bad (Licht + Steckdosen + evtl UP Radio)
- LLS B16 -> Esszimmer
- LLS B16 -> Wohnzimmer
- LLS B16 -> Schlafzimmer
- LLS B16 -> Hobbyraum
Reihe 2:
- LLS 3-Polig B16 -> Küche (Herd)
- LLS B16 -> Küche (Geschirrspüler)
- LLS B16 -> Küche (Kühlschrank)
- LLS B16 -> Küche (Backofen)
- LLS B16 -> Küche (Dampfgarer)
- LLS B16 -> Küche (Arbeitssteckdosen 7x + Licht)
Reihe 3 bleibt frei.
Was haltet ihr von dieser Aufteilung? Soll ich für Beleuchtung und Steckdosen einen eigenen Stromkreis legen?
Für den Herd werde ich ein 5x2,5 legen. Den Rest wollte ich generell mit 3x2,5 verlegen. Ist das übertrieben und ich sollte teilweise 3x1,5 nehmen? (Wohnzimmer und Esszimmer werden bis zur letzten Steckdose bestimmt 18m sein). In die komplette Wohnung wird eine Wandheizung verbaut die ich auch teilweise kreuzen muss. Das war der Grund für die Verlegung mit 3x2,5.
Außerdem stellt sich mir noch die frage mit Leerrohr. Alle Komplett verrohren oder nicht notwendig?
Ich habe vor alle in 63 mm Schalterdosen zu verdrahten. Diese dürften tief genug sein oder?
Mfg Teelicht |
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BID = 935409
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Bis auf den einzigen Fi und die nötige Abnahme geh ich da mit. Besser aber LS13 B verwenden. Diese gewährleisten einen besseren Schutz der Steckdosen und Leitungen.
Lichtstromkreise sollten besser getrennt und mit B10 abgesichert werden. Stromkreise so verteilen das du immer auch bei Ausfall einer Sicherung oder beim Fall eines FI in jedem Raum die Möglichkeit hast Licht zu bekommen und sei es über eine Stehlampe oder eine Handlampe!
Tiefe Schalterabzweigdosen sind in jedem Fall normalen Abzweigdosen vorzuziehen , da dann die Abzweige jederzeit zugänglich sind. Ich sehe keinen Grund die 3 te Reihe unbestückt zu lassen! Bedenke auch in der Küche werden Steckdosen nie zu Viel, deshalb da ausreichend Stromkreise und Doppelsteckdosen vorsehen! Ein Stromkreis für die Arbeitssteckdosen ist da zu wenig. Leider sind FI/LS noch zu teuer sonst wäre der Einsatz dieser das Optimale.
Bedenke auch den WAF (Weihnachten) da fehlen gewöhnlich an den Fenstern Steckdosen :80:.
Zu den Leuchtenauslässen lege besser 5*1,5 mm², auch wenn du nur 3 Adern benötigst.
Es kommt schneller mal vor das da Serienschaltungen gebraucht werden und dann fehlt da eine Ader!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 935414
Teelicht90 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Danke. Damit hast du mir schon einmal weitergeholfen.
Dann setze ich in die 2. Reihe auch noch einen FI. Jeder FI braucht ja seine eigene N-Schiene. Kann ich die Phasen dann direkt vom Eingang des 1. FI auf den Eingang des 2. FI brücken?
Generell mit 2,5 mm² und B16 zu verdrahten ist keine gute Idee?
Die Arbeitssteckdosen der Küche werde ich dann auch noch auf 2 Stromkreise aufteilen.
Trenne ich die Lichtstromkreise, habe ich ja pro Zimmer eine Leitung mehr. Wird das nicht ein bisschen viel wenn das alles verrohrt wird?.
Teile ich Licht und Steckdosen auf würde ich Lichtstromkreise mit 1,5mm² und B10 absichern und Steckdosenstromkreise mit 2,5mm² und B16. Ist das so OK?
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BID = 935419
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Leerrohre haben nur einen Vorteil und der besteht da drin eventuell mal eine Leitung austauschen zu können, ansonsten nur Nachteile. In den Schlitz wo ein Leerrohr passt passen 2 NYM! Ich würde Steckdosenstromkreise grundsätzlich von Lichtstromkreisen trennen. Für deine Wohnung langen 2 Lichtstromkreise! Bei einem neuem Verteiler sind meistens 2 N-Schienenblöcke vorhanden. Ansonsten gibt es auch N-Klemmen zum aufrasten auf die Hutschiene. http://www.e-special-shop.de/Instal......html
Klar musst du die FI Eingangsseitig Mit L1, L2,L3 und N verbinden.
Generell mit 1,5mm² zu verdrahten ist keine gute Idee! Du hast mit dem größerem Querschnitt weniger Spannungsfall und damit weniger Verluste! Der Mehrpreis für das 2,5mm² wiegt die Vorteile allemal auf!
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Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Aug 2014 14:28 ]
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BID = 935433
Teelicht90 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ich meinte ja generell in 2,5 zu verdrahten.
Ich mache 2 Lichtstromkreise, verdrahte diese mit 2,5 und sichere sie mit C13 ab.
Und alle Steckdosenstromkreise verdrahte ich mit 2,5 und sichere die dann mit B16 ab. So dürfte ich auf der sicheren Seite seien oder?
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BID = 935457
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Es spricht nichts dagegen auch die Lichtstromkreise mit 2,5mm² zu verdrahten, aber da die Lichtschalter eben nur für 10 A zugelassen sind sollten die Stromkreise auch nur mit 10 A abgesichert werden.
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BID = 935461
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Also...
Ich habe erst kürzlich entkernt und neu gemacht.
Folgende Dinge habe ich gemacht :
- jeder Raum (Verteilerdose) hat ein 5x1,5 bekommen
- jeder Raum,außer Bad,hat genug Ant und CAT-Dosen bekommen
(quasi in jeder Ecke 1x Ant und 2x CAT)
- von der UV ins Bad ein J-Y(ST)Y 2x2x0,8 zur UV gezogen
(interessant für Musik/Lautsprecher im Bad)
Den RaspPi kann man ja auch schon auf die Hutschiene klemmen...
Solltest du elektrische Rolläden haben,dann lege von jedem
einzelnen Motor ein 5x1,5 zur HV !
Mach die Steuerung der Rolläden zentral in der HV.
Ich ärgere mich inzwischen !
Bzgl Absicherung :
Ob nu B13,oder B16...
Das entscheidet der Elektriker deiner Wahl,welcher die Anlage
abnehmen muß !!!
Je nach Länge und Verlegeart der Leitung !
Unabhängig vom "aktuellen RasbPi"...
Sei dir bewußt,was es jetzt aktuell gibt/möglich ist !
Und wie schnell sich das Ganze entwickelt !!!
Eine Elt-Inst wechselt man nicht alle 3 Jahre,wie die Tapete !!!
Edit :
Bzgl Aufteilung FI :
Ich habe keine 2 Räume nebeneinander,welche über einen FI laufen.
Die Aufteilung habe ich willkürlich vorgenommen,bzw nach den
örtlichen Bedingungen und Abständen der Räume.
Sinngemäß : Küche ist weit weg vom Schlafzimmer,Küche ist neben dem
Wohnzimmer,Bad ist neben dem Schlafzimmer.Also keine angrenzenden
Räume über einen gemeinsamen FI.
Flur EG liegt auf dem FI vom Keller.
Kannst ja auch mal die "Suche" hier im Forum bemühen
Da sollte es einige Ergebnisse bzgl Aufteilung geben
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 22 Aug 2014 22:09 ]
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BID = 935464
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Für Telefon , Antenne und allgemeine Steuerungen empfiehlt es sich einen extra 3 reihigen Verteiler vorzusehen! Am Sinnvollsten direkt neben dem Stromverteiler. Cat 6 Leitungen auch wenn im Moment nicht benötigt werden auch in Zukunft verwendet. Ob du diese dann für Telefon oder Inet oder als Steuerleitung verwendest ist wurscht. Die Leerdosen mit den dadrin befindlichen Leitungen können auch mit Putzdeckeln verschlossen werden und zugeputzt werden. Gute Fotos und Einhaltung der Normhöhen und Abstände erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Wiederauffindens. Für Rollos bitte die Leerdosen für Taster und den Anschluss der Rohrmotoren mit Leerrohren versehen. (Zugdraht nicht vergessen) Bedenke aber das die Rohrmotoren in der Regel mit festmontierten Anschlüssen geliefert werden und du diese Leitungen von Außen in die Dosen bekommen musst.
Edit: bei Leerrohren große Bögen! Und möglichst rechte Winkel vermeiden!
Eine Steckdose über einen FI/LS in der Verteilung ist auch kein Luxus! Diese sollte noch vor dem Hauptschalter abgegriffen werden. Dafür bietet sich zb die 3 te Schiene an!
Achtung PEN-Trennung vor dem Hauptschalter ! Das bedeutet PEN geht auf die PE-Schiene und von da geht der blaue N zum Hauptschalter!
Und hier mal ein Link zu einem aktuellen 3 reihigem Unterputzverteiler http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/1015
Deutlich sichtbar die 2 N Blöcke !
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Aug 2014 22:45 ]
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BID = 935466
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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"Zu viel" ist nie genug und gibt es nicht !
Lieber 2 Wochen länger nachgedacht/geplant,
als sich 1 Jahr später übelst zu ärgern !!!
Ich persönlich bin jetzt auch nicht so bewandert,
wenn es um BUS-Systeme geht.
Was sagen denn die "aktuellen" Installateure dazu ?
Wird sowas im EFH verbaut ? Lohnt sich das ?
@ Teelicht
Hast du dich da auch schon mal schlau gemacht ?
Dann wäre die Installation natürlich auch ganz anders
zu planen !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 22 Aug 2014 22:53 ]
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BID = 935501
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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Hmmm, beim stinknormalen EFH von Lieschen Müller würde ich kein Bus-System empfehlen, sobald aber Raffstores / Rollos, Einzelraumregelung, Klimatisierung, KWL, Multiroom-Audio /-Video, Pooltechnik oder dgl. dazukommen und der Bauherr etwas technikafin ist (Bedienpanel am Eingang, Steuerung bzw. Zustandsabfrage über Smartphone etc.), dann geht heutzutage an einem vernünftigen Bussystem kein Weg mehr vorbei. Insbesondere dann, wenn die Anlage auch zukunftssicher bzw. auch von Dritten wart- und änderbar sein soll / muss.
Offtopic :
| Ich kann mich an ein Objekt erinnern, in dem ein Bastler alle möglichen Auomatisierungen mittels Eigenbauten aus allerlei Kleinstrechnern, Modelleisenbahntechnik etc. (äußerst wartungsintensiv) aufgebaut hat. Dann kam der Autounfall und er hat's nicht überlebt. Es haben sich etliche Profis und Bastler daran versucht, die Eigenbauten zu verstehen und sind gescheitert. Zwischenzeitlich ging ein erklecklicher Anteil der Lebensversicherung dafür drauf, die Eigenebauten Stück für Stück rückkzubauen und das Haus bewohnbar zu halten... |
btt:
Ich hatte in jüngster Vergangenheit zwei Projekte, bei denen die Bauherren zunächst auf gar keinen Fall eine Gebäudeautomation wünschten, dann aber bei der Kostengegenüberstellung sehr erstaunt waren, dass ein KNX-basiertes Bussystem wesentlich preiswerter zu haben ist, als eine konventionelle, umfangreiche Installation.
Und natürlich lassen sich (auch umfangreiche) Änderungen im Nachhinein wesentlich leichter und schmutzärmer durchführen, als bei konventioneller Installation.
_________________
Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
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BID = 935502
Teelicht90 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ja habe ich, aber es soll einfach eine ganz klassische Installation werden.
Eine Frage noch. Vom Zählerschrank zur UV ist ein 4x10 verlegt und ein seperater PE. Bei Austausch desr Zählerverteilung müsste ich jetzt ein 5x Steigleitung verlegen, aber da nur die UV gewechselt wird kann ich die Leitung so lassen oder?
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BID = 935503
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Ja du kannst die Leitung so lassen. Ab 10mm² ist PEN zulässig und der PE ist dann die PEN-Stützung. Bei einem TT-Netz hast du im 4 *10mm² nur die 3 L+ den N der PE ist dann separat! Also Netzform beachten.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Aug 2014 16:49 ]
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BID = 935533
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Aug 2014 20:49 geschrieben :
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Es spricht nichts dagegen auch die Lichtstromkreise mit 2,5mm² zu verdrahten,
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DOCH!
Ich hatte mal das Vergnügen wo ein Bauherr genügend 2,5mm² herumliegen hatte und ich das verbauen sollte/musste weils da war .
Die meisten Steckdosen und Lichtschalter lassen sich nicht oder nur sehr schwer mit 2,5mm² anschließen so dass ich hinter den Elementen Klemmen gesetzt habe und mit 1,5mm² nach vorne gefahren bin.
Und dort wo es ging war das ein riesen Scheiß die störrischen Drähte halbwegs sauber in Form zu kriegen.
Mir erschließt sich daher der Gedanke absolut nicht weshalb man mit der Höherdimensionierung so dermaßen übertreiben muss. Wären 16A und 1,5mm² in der Hausinstallation sooo unsicher wäre es schon längst verboten und wir würden ständig Nachrichten über wegen überlasteter Leitungen abgebrannter Häuser lesen.
Im Auto habt Ihr doch auch keinen Anker dabei für den Fall, dass die Bremsen mal nicht ausreichen...
Einen Hinweis für die Küche hab ich noch: Sehe mehr als nur zwei Steckdosenkreise auf den Arbeitsplatten vor! Bei nund stehen Wasserkocher(3kW) und Kaffeemaschine nebeneinander und ich versuche immer darauf zu achten dass niemand den Kocher parallel zur gerade laufenden Kaffeemaschine einschaltet. Dazu steht natürlich auch noch die Küchenmaschine auch noch mit dort... Ich hab da je zwei Steckdosen links und rechts angebracht und ärgerte mich schon oft weswegen in der Mitte, wo es immer gut zugänglich ist keine ist.
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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 24 Aug 2014 2:47 ]
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BID = 935538
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
| Ich hatte mal das Vergnügen wo ein Bauherr genügend 2,5mm² herumliegen hatte und ich das verbauen sollte/musste weils da war .
Die meisten Steckdosen und Lichtschalter lassen sich nicht oder nur sehr schwer mit 2,5mm² anschließen so dass ich hinter den Elementen Klemmen gesetzt habe und mit 1,5mm² nach vorne gefahren bin.
Und dort wo es ging war das ein riesen Scheiß die störrischen Drähte halbwegs sauber in Form zu kriegen.
Mir erschließt sich daher der Gedanke absolut nicht weshalb man mit der Höherdimensionierung so dermaßen übertreiben muss. Wären 16A und 1,5mm² in der Hausinstallation sooo unsicher wäre es schon längst verboten und wir würden ständig Nachrichten über wegen überlasteter Leitungen abgebrannter Häuser lesen. |
Ich weiß nicht welchen Schrott du verarbeitest, aber alle Steckdosen und auch Lichtschalter der namhaften Hersteller sind für 2,5 mm² zugelassen. Im Industriebereich wird so gut wie kein 1,5mm² mehr verwendet!
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BID = 935543
123abc Schreibmaschine
Beiträge: 2195 Wohnort: Hamburg
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Wenn 2,5² verwendet wird sollte man grundsätzlich tiefe Schalterdosen verwenden.
Dann gibt es das Problem mit den Adern nicht
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