Ist diese Instalation möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Ist diese Instalation möglich?

Problem gelöst    







BID = 952973

leute

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Servus Miteinander,

ich habe eine Frage zur Instalation eines 380 V Kompressors.

Aber erst einmal von Anfang.

Also, wir haben ein Haus gekauft, bei welchem wir später eine Waschmaschine und nen Trockner instaliert haben.

Bei der alten Instalation war ein Drehschalter instaliert, mit dem man die alte Waschmaschine stromlos machen konnte.

Da ich jedoch Trockner und Waschmaschine instalieren wollte, fehlten mir da zwei 220V Steckdosen um die beiden Maschinen zu betreiben.

Nach der deinstalation des alten Drehschalters hatte ich da 3 Phasen, einen Nullleiter und die Erde.

Also habe ich jeweils eine der Phase an je eine Steckdose angeschlossen, den Nulleiter und die Erde gesplittet und auch auf die beiden Dosen gelegt.

Somit habe ich jetzt zwei 220V Dosen mit welchen die Maschinen auch laufen.

Die dritte Phase habe ich gesichert damit da nix passiert.

Das ganze ist über Schraubsicherrungen mit 3x 16 Ampere gesichert.

So und jetzt kommts endlich.

Ich möchte gerne den Kompressor genau an dem Punkt anschliessen, wo die drei Phasen aus der Wand kommen.

Soll heissen, dass ich die Phasen auch splitten würde, damit ich weiterhin die beiden Dosen habe, jedoch parallel dazu auch noch nen 380V Anschluss für den Kompressor.

Der Kompressor ist nicht dauernd in Betrieb, eher sporadisch, aber ich denke es könnte problematisch werden, wenn eine Maschine und der Kompressor zusammen laufen.

Was haltet Ihr von einer solchen Instalation?

Eins vorweg, es geht nicht ums Geld für einen Elektriker, aber falls ich es selber machen kann, dann werd ich das. Ausser Ihr reisst mir jetzt gleich den Kopf ab für meine Idee.

Herzlichen Dank für Eure Inputs

Gruss
Stephan

BID = 952974

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Was haltet Ihr von einer solchen Instalation?

Nichts und auch von dem was Du sonst noch an der armen Instalation verbrochen hast

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 952975

leute

Neu hier



Beiträge: 22

Ok?
Was ist an der restlichen Instalation nicht in Ordnung?

Die Idee dafür kam ja nicht von mir sondern von einem Elektriker hier aus der Nachbarschaft.

Ich dacht der weiss Bescheid?

BID = 952977

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Moin !

Neue Steckdosen bis 32 A müssen mit einem Fi 0,03A zusätzlich geschützt werden ! Dies ist bei dir nicht der Fall...

Ist die Leitung 4 oder 5 Adrig ?

Eine Möglichkeit wäre an der Austrittsstelle des Kabels eine Abzweigdose zu setzen.

Von dort mit 2x 3x 2,5mm² auf die Steckdosen für WaMa und Trockner. Außerdem mit einem 5x2,5mm² auf eine CEE oder Perilex Steckdose.

Welche Leistung hat den dein Kompressor ? Die Verfügbare Leistung pro Phase beläuft sich auf 3,685kW. Hat dein Kompressor z. B. 6kW so hat er 2kW pro Phase.

Mach mal ein Foto deiner UV (Sicherungskasten !), von dem Typenschild des Kompressors und von der Leitung die ankommt.

Dann sehen wir weiter.

Falls der Einbau eines Fis in den bestehenden Verteiler nicht möglich ist, könnte man die Ursprüngliche Drehstromdose wieder anbauen und in diese einen Mobilen Verteiler (Mit FI) mit CEE und 3 Schukosteckdosen einstecken ODER an dem Ort an dem die alte Leitung herauskommt eine Mini-UV mit min. 4 TE setzen dort den Fi unterbringen und untendrunter 3x Schuko und eine CEE oder Perilex Steckdose anbringen.

Liefere mal bitte weitere Informationen, dann helf ich dir gerne weiter.

Grüße,

Micha

_________________

BID = 952979

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Freak lesen gehört nicht zu Deinen Stärken 3 *L +N+PE also normaler Drehstromkreis.
Und wenn schon erweitert wird und in der UV kein Platz ist kommt ans Ende eine UV mit FI. Aufgeteilter Drehstromkreis fordert eine Allpolige Freischaltmöglichkeit und die Ist mit einzelnen Schmelzsicherungen nicht gegeben also ist deine Installation jetzt schon unzulässig! Schuster bleib bei Deinen Leisten! Der Schalter war da nicht Umsonst drin! Perilex würde ich nicht mehr installieren! Freak hast du Dir mal überlegt warum Perilex seit 1975 in der Industrie verboten ist? Hier gehört ein Fachmann vor Ort hin der auch die Schutzmaßnamemessung durchführt.
Nebenbei haben wir seit über 20 Jahren 230/400V Netze in Europa.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952980

leute

Neu hier



Beiträge: 22

Ok, ich werd hier mal die Angaben hinzufügen die zur Zeit möglich sind:

-Leitung 5 Adrig, (3 Phasen, 1 Null, 1 Erde )
-Bild von Leitung.... werd ich erst die Instalation abbauen müssen, falls erwünscht.
-FI ist nicht vorhanden, hab hier aber mal ein Bild vom Schrank:
-Kompressor ist unterwegs, sollte aber nächste Woche ankommen. Hier die Daten vom Verkäufer:

Modell

4 PS - 150 L
Kessel 150 Liter
effektive Liefermenge 501 Liter pro Minute
Motortyp Drehstrommotor
(3 Phasen)
Umdrehungen pro Minute 1050
Motorleistung 2,9 kW / 4 PS
Druck max. 8 bar
Versorgung Kraftstrom
Antriebsart Keilriemenantrieb
Lautstärke 83 db
Farbe rot
Maße 119 × 48 × 92 cm
Spannung 400 V / 50 Hz
Gewicht 100 Kg




Ausstattung
langsam laufendes 3-Zylinder-Reihenaggregat, ölgeschmiert
Zylinder: 3 x 65 mm
2 EU Standard Quick-Connect-Anschlüsse
Graugußzylinder für optimale Schmiereigenschaften
Manometer
Kondenswasserablassschraube
Wasserabscheider mit exakt einstellbarem Arbeitsdruck
geprüfte Qualität



Materialien
Motorwicklung aus Kupfer
hochwertiger Stahltank, pulverbeschichtet
Ventilplatte aus Edelstahl für optimale Verdichtung
inklusive Zug- / Haltegriff und 4 robuste Räder
Anschlusskabel ist nicht im Lieferumfang enthalten
(benötigt wird: 400V CEE-Anschlusskabel 16A,
maximal 5m, mind. 5x4mm² Aderquerschnitt)



Weitere Details werde ich natürlich nach Bedarf nachreichen.

Danke erstmal für die Unterstützung





Edit: Ok, werd langsam ein wenig unsicher in der Sache. Noch zu erwähnen währe, dass ich in der Schweiz wohne. Vielleicht nicht so unrelevant vor allem bezgl. Vorschriften?

Wohl besser wenn sich das ein Profi ansieht...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am  7 Feb 2015 19:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am  7 Feb 2015 19:53 ]

BID = 952983

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Auch wenn du in der Schweiz wohnst solltest du auf den Schutz durch einen 4poligen 30mA Typ A Fi nicht verzichten, zumal da bei dir keiner vorhanden ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952985

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Bernd ! Du auch lesen !

Wegen 4 oder 5 Adrig habe ich gefragt da die Rede von einem "Null" war, dies ist gewöhnlicherweise ein PEN-Leiter.

Ich schrieb doch bereits Installation zurück bauen und Mobilen Verteiler mit Fi anstöpseln..
(Bestandschutz, Verteiler ist mobiles Gerät)

ODER (besser)

Mini-UV mit Fi am Ende der Leitung --> Siehe oben !
(Allpolige Freischaltmöglichkeit = Der Fi in der Mini UV)

Perilex ist im Normalen Haushalt noch zulässig .. Habe letzt erst ein paar neu Installiert. Auch in Großküchen und Krankenhäusern noch absolut gebräuchlich. Sehe keinen Grund die zu verteufeln.
Industrie ist nicht gleich Haushalt ...

Schutzmaßnahmenprüfung kann der ELI auch nach Abnahme der selbst erstellten Installation machen.

In diesem Falle empfehle ich allerdings eine Kompletterneuerung des Verteilers, dies sollte ohne Probleme möglich sein. Also Eli beauftragen der den Verteiler auf LS-Schalter umrüstet, sowie einige Fi einbaut. Durch das Herausschmeißen der Schraubsockel sollte genügend Platz hierfür vorhanden sein.
Die Drehstrominstallation ist dann eine Kleinigkeit die er mitmachen kann.

Der Kompressor kann allerdings mit seinem Popeligen 2,9kW (966W pro Phase) noch mit auf den Drehstromkreis, für WaMa und Trockner stehen dann immernoch 2714 Watt pro Phase bereit. Das sollte für Haushaltsübliche Geräte dicke Reichen.


Offtopic :
Und Bernd, schieß nicht immer gleich mit Kanonen auf andere User, scheinbar hast du meinen Beitrag auch nur überflogen.


_________________

BID = 952986

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nulleiter und Neutralleiter werden gern von Laien verwechselt! Bei dem Verteiler hilft nur

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952987

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ja leider. Das hat sich halt so eingebürgert.

Warum willst du den Verteiler gleich entsorgen ? Nach dem oberen Einbaugeät (ABB-SchalteR) zu urteilen ist er nicht zu tief.

Lediglich der Abstand zwischen den Hutschienen könnte zum Problem werden,
aber man (als Eli) könnte die untere Reihe sowie die 2.te von Oben für Einbaugeräte verwenden.
Die restlichen Hutschienen könnte man z. B. mit Klemmen etc. versehen. Die geringe Anzahl der Stromkreise sollte man doch Notfalls in 2 Reihen unterbringen können.

Ist aber auch nur meine Persönliche Meinung die auf dem Willen beruht nicht gleich alles immer Rauszureißen und zu entsorgen.

_________________

BID = 952988

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Erfahrungsgemäß sind da keine Hutschienen drin und wenn dann nachgerüstet und die Hutschiene auf die Wand genagelt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952989

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ich hatte erst 3 oder 4 Verteiler dieser Art, dort war schon Hutschiene drin. Hab auch einige Diazed DII und DIII Sockel liegt die man auf der Hutschiene einrasten kann. Bautiefe wie normale LS-Schalter.

Für Hutschiene spricht in meinen Augen der obere ABB-Schalter.

Wenn er sich traut kann er ja einmal die Abdeckung des Verteilers (Vorsichtig - Spannung!) abnehmen und ein Foto schießen.

Welches Baujahr hat das Haus ?!

_________________

BID = 952990

leute

Neu hier



Beiträge: 22

Servus miteinander,
also beim Einzug ins Haus wurde dieses noch vom zuständigen Amt für Elektroinstalationen auf allfällige Mängel geprüft.

War jedoch nicht selber vor Ort, jedoch ist im Prüfprotokoll der Schrank nicht bemängelt und gilt somit als abgenommen.

Ein normaler FI Schrank währe mir auf jedenfall auch lieber.

Da die Problematik hier bei uns zu Hause also nicht durch nen "normalen" Handwerker gelöst werden kann, werde ich der Sache wohl nicht selber nachgehen.

Ist mir dann doch ein wenig zu hoch, wenn ich Euch Profis hier zuhöre / lese.

Werde mich nächste Woche mal mit dem ortsansässigen Elektriker in Verbindung setzen.

Der soll dann am besten gleich alles erstellen, FI und die notwendigen Zuleitungen.

Werd wohl nicht den gleichen nehmen, wie den, der mir die jetzige Instalation vorgeschlagen hat.

Ich danke Euch auf jeden Fall, dass Ihr mir die Augen geöffnet habt, dass hier einiges noch im argen liegt.

Für mich ist das Problem gelöst, ich werde Euch aber sicher noch mit anderen Dingen beelenden, die mir noch auf dem Magen liegen.

Gruss
Stephan.

Edit: Angst habe ich keine, aber Respekt.
Das Haus wurde 1975 gebaut. Hab hier noch ein Bild mit ofenem Schrank:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am  7 Feb 2015 21:04 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am  7 Feb 2015 21:05 ]

BID = 952996

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Der Schrank sieht doch schoneimal Sauber und Ordentlich Verdrahtet aus, für die damalige Zeit TOP

Auch sind Hutschienen vorhanden, so kann der Elektriker ohne Schlitz und Stemmarbeiten einen Fi-Nachrüsten (ggf. muss man zwischen drin eine Reihe freilassen).

Ist dies geschehen kann die Aufteilung an der Drehstromleitung wie anfangs gedacht vorgenommen werden. Wenn es jedoch nicht allzu Schwer ist eine Eigene Zuleitung zu realsieren tue dies im Rahmen der Modernisierungsarbeiten. So bist du auch für Stärke Drehstromgeräte gewappnet.

_________________

BID = 952999

leute

Neu hier



Beiträge: 22

Ja ich gehe mal davon aus, dass der Schrank nicht immer so ausgesehen hat

Mal schauen was der Elektriker dazu meint. Wenn ich Dich richtig verstanden habe @ Freak, dann müssten nur FI nachgerüstet werden, zusammen mit ner passenden Abdeckplatte?

Natürlich das ganze noch frisch verdrahten?

Sollte also durchaus machbar sein.

Halte Euch auf dem laufenden, was denn genau die Meinung des Eli ist, und was er mir an Material vorschlägt.

Theoretisch sollte mann die FI ja selberkaufen können und dann dem Eli zum Einbau vorlegen....


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692879   Heute : 8782    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    16:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642111301422