Gefunden für raumthermostat - Zum Elektronik Forum





1 - mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo -- mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen
Ich betreibe aktuell eine Windhager OEX 160 Ölheizung. Diese wird mittels mechanischem Raumthermostat gesteuert (Themermostat mit Uhr und roten und blauen Reitern..).
Nun habe ich mir Smarte Heizkörperthermostate von Homematic zugelegt. Diese würden meiner Meinung perfekt arbeiten, wenn ich auch das Raumthermostat (also Heizung grundsätzlich ein/ausschalten) mitintegrieren könnte.

Grundsätzlich: Kann ich das Windhager Thermostat gegen eine smarte Lösung tauschen (lassen)?
Den Installateur hab ich bereits gefragt (":...hör auf mit dem elektronischem Zeug..."); einen Elektriker hätte ich .

Danke ...
2 - reduziert die Leistung nicht --    unbekannt    SBYN068/A/B
Welche Komponenten sind denn installiert?
Raumthermostat(Sollwertsteller)?
Möglicherweise ist die Anlage falsch angeschlossen und versucht zu kühlen wo geheizt werden soll.
...








3 - "Neuen" Nachtspeicher anschließen mit Temperaturregler -- "Neuen" Nachtspeicher anschließen mit Temperaturregler
Hallo!

Achtung! Der Thermostat am Ofen selbst steuert die max. Speicherkerntemperatur des Ofens und ersetzt nicht den Raumthermostat! Die meisten Speicherheizungen (nicht alle) haben einen Walzenlüfter, der dann vom Raumthermostaten gesteuert wird und die gespeicherte Wärme bei Bedarf in den Raum bläst. Idealerweise gibt der Ofen nur dann seine gespeicherte Wärme ab, wenn der Lüfter läuft. Der Kernthermostat soll also quasi den Energievorrat für den nächsten Tag einstellen. In besseren Anlagen gibt es eine witterungsgeführte Ladesteuerung, die entweder die Aufladedauer abhängig von der Aussentemp. variiert, oder aber einen im Ofen befindlichen Steuerwiderstand beheizt, der über einen zweiten Kappilarfühler dem Kernthermostaten eine höhere Kerntemperatur vorgaukelt. Dieser Steuerwiderstand wird über die Anschlüsse A1 und A2 von der Aufladesteuerung angesteuert. Der Kernthermostat hat dann 2 hydraulische Kappilarfühler, einen im Speicherkern und den anderen im Steuerwiderstand. Je höher die Aussentemp, desto stärker wird der Steuerwiderstand beheizt, so dass der Kernthermostat schon früher abschaltet und so weniger Energie eingespeichert wird.

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  9 Okt 2022 22:11 ]

[ Diese Nachri...
4 - Junkers ZWR24-3KE -- Junkers ZWR24-3KE
Hallo!
Ich bin im Besitz einer Junkers Therme ZWR24-3KE mit einem Raumthermostat TRQ21, auch von Junkers.
Funktioniert alles tippi toppi, aber jetzt möchte ich die Therme über ein Smartes Thermostat ansteuern.
Das bisherige Thermostat ist an den Klemmen 1,2 und 4 angeschlossenen.
Wie kann ich mit einem potentialfreien Kontakt einen Heiz-Befehl auslösen?
Es handelt sich wohl um 24VDC, doch wie sind Klemmen genau belegt?
Gruß BM ...
5 - Homematic Thermostat mit Schaltkontakt für Heizungsbrenner tauglich? -- Homematic Thermostat mit Schaltkontakt für Heizungsbrenner tauglich?
Hm in meinem 75er Reihenhaus, was ich gerade renoviere, war das aber so realisiert dass das raumthermostat direkt auf den brenner wirkt..

Für die umwälzpumpe ist ein schalter an der wand.

Aber meine frage zielte auch weniger auf die energieeffiziente sinnhaftigkeit ab, als darauf, ob o.g. genanntes gerät diese funktion übernehmen kann (meiner meinung nach sollte es funktionieren) oder ob ich da irgendwas uebersehe..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am  3 Nov 2017 12:38 ]...
6 - Dimplex Nachtspeicher Gebläse defekt -- Dimplex Nachtspeicher Gebläse defekt
Der Raumthermostat ...
7 - Deckel vom Stellantrieb für HKV abgesprengt ?? -- Deckel vom Stellantrieb für HKV abgesprengt ??
Hallo zusammen,

ich bin Laie und habe eine Frage an das Forum. Es geht nicht um Hilfe zur Reparatur, aber ich verstehe das Problem an meiner Heizung nicht. Die Fachfirma, die auch die Heizung eingebaut hat, war hier und hat sie zwar wieder zum Laufen gebracht, aber die eigentliche Ursache ist nicht geklärt.

Vielmehr geht es um die Stellventile am Heizkreisverteiler. Es handelt sich um einen Neubau, der nun fünf Jahre alt ist.

An den Heizkreisverteiler ist eine Regelklemmleiste angeschlossen, die die Stellventile regelt. Manuell ist dann noch ein Schalter (wie ein Lichtschalter) vorhanden, an dem ich zwischen Kühlen und Heizen umschalten muss. Neben der Wärmepumpe ist noch eine Kühlbox vorhanden, damit über die Fußbodenheizung auch gekühlt werden kann.

Heute wollte ich die Heizung (zum Kühlen) in Betrieb nehmen. Im Sicherungskasten hatte die Sicherung für die Regelklemmleiste ausgelöst (Warum weiß ich nicht, Heizung war ja aus). Die Glassicherung in der Regelklemmleiste war augenscheinlich in Ordnung. Nach Einschalten der Sicherung und der Heizung lief erst einmal alles normal.....allerdings muss ich dann noch in den Räumen manuell die Raumthermostate von 6 auf 0 umstellen, sonst öffnen die Ventile nicht. Als ich das erste Raumthermostat auf 0 g...
8 - Cronatherm Fussbodenheizung Steuerung: Suche eine moderne Steuerung -- Cronatherm Fussbodenheizung Steuerung: Suche eine moderne Steuerung
Die Ventile benötigen eine Steuerspannung und das können 24 V aber auch 230V sein! Aber Bitte dann Google mal nach Raumthermostat Batteriebetrieben den für eine Versorgung über das Netz oder die Steuerspannung fehlt dir mindestens eine Ader ! ...
9 - Fußbodenheizungsstellantriebe sterben der Reihe nach -- Fußbodenheizungsstellantriebe sterben der Reihe nach
Bei einem Arbeitskollegen haben sich die Stellantriebe jeweils mit einem Kurzschluß verabschiedet, und den elektronischen Raumthermostat dabei dann gleich mitgenommen, Triac verdampft. ...
10 - Gasheizung energiesparend betreiben? -- Gasheizung energiesparend betreiben?
Wenn der Raum zu warm wird dann regelt das Thermostatventil die Temperatur. Das kannst du aber in dem Raum wo der Temperaturfühler montiert ist nicht machen. Den nur wen dieser Raum zu kalt ist wird Wärme von der Heizung angefordert! Beispiel : Raumthermostat ist im Wohnzimmer und eingestellt auf 23 Grad. Deine Heizkörper da drin heizen den Raum auf 23 Grad auf und die Heizung schaltet dann ab und damit wird auch die Versorgung der anderen Räume abgeschaltet. Sinnvoller als solch eine Krücke ist es aber wenn möglich einen Zwischenspeicher auf zb 60 Grad auf zu heizen und die einzelnen Heizkörper über ihre Thermostatventile einzustellen! Als Alternative bleibt dir dann nur den Thermostat der Wohnzimmerheizung runter zustellen und die Temperatur am Raumthermostat hoch! Damit ist die Temperatur am Raumthermostat wieder niedriger und du forderst Heizleistung an !
Bei einem Zwischenspeicher für die Heizung springt die Heizung nur an wenn die Vorlauftemperatur auf zb 35 Grad gefallen ist! ...
11 - Nachtspeicherheizung - allgemeine Fragen -- Nachtspeicherheizung - allgemeine Fragen
Hallo zusammen,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Umgang mit einer Nachtspeicherheizung.

Vorab: ihr müsst nicht alles lesen!
Die Beantwortung der Fragen 3 und 4 würde uns schon weit nach vorne bringen.

Das "weiss" ich darüber ...

- Ladestärke
Am Ofen wird die Ladeintensität (hier: 0, 1 bis 3) eingestellt.
Stufe 1 bedeutet "gering" (z.B. für die Übergangsphase, wenn es langsam wieder kälter
draußen wird). Stufe 3 = "richtige Einstellung" für den "richtigen Winter" = max.

- Wärmeabgabe
Der Ofen gibt je nach zuvor eingestellter Ladestärke entsprechend lang eine Menge X an
Wärme (passiv) an die Raumluft ab. (Konvektionswärme heisst das glaube ich, also das was
auch ein "normaler Heizkörper" tut, wenn mittels Gastherme erhitztes Wasser durchströmt)

- Raumthermostat
Am Rau...
12 - Vorbereitung der Verkabelung für Fußbodenheizung -- Vorbereitung der Verkabelung für Fußbodenheizung
Da die Stellmotoren im Heizkreisverteiler sind und über die Raumthermostate gesteuert werden müssen die Leitungen zum Heizkreisverteiler gezogen werden. Am Heizkreisverteiler ist zusätzlich eine Spannungsversorgung von der Hauptverteilung erforderlich.
Noch etwas vergiss die Leerrohre für den Fühler im Fußboden zu dem Raumthermostat nicht !
Das wichtigste aber nicht vergessen die Enden der Leitungen richtig beschriften, so das sie problemlos zu zuordnen sind!
Geiz ist Geil und zu kurze Leitungen wechselst du dann aus. Also lieber die Leitungen Länger lassen. Kürzen geht problemlos dran schneiden dagegen nur schwer! ...
13 - Nachtspeicherheizung AEG WSP -- Nachtspeicherheizung AEG WSP
Fall:

Meine Frau ruft mich heute morgen im Geschäft an:
Schatz alle Heizungen sind verdammt heiß und die Lüfter laufen alle.
Ich: OK Sichungen raus ausser Gebläse.


nun mein Problem die Speicher werden ohne Raumthermostat betrieben im Sicherungskasten habe ich eine Elfamatic V2000 die regelt.
Die Speicher werden übermässig heiß obwohl der Regler am Gerät auf 1 bzw 2 steht. Ich vermute die Elfamatic ist defekt, kann das jemand bestätigen.
Ich betreibe 3 Speicher alle 3 haben dieses Problem. Es muss sich doch um eine Zentrales Problem handeln denn wenn ein Thermostat im Speicher defekt wäre würde nur einer zu viel heizen. =

Lieben Dank für die hilfe

...
14 - Pumpe vom Schichtspeicher zu den Stellantrieben anschließen -- Pumpe vom Schichtspeicher zu den Stellantrieben anschließen
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 10 Jahre einen wasserführenden Kachelofen mit Fußbodenheizung eingebaut. Leider habe ich seither die Pumpe (Schichtspeicher zu den Stellantrieben) nie richtig angeschlossen, heißt: die Pupe läuft permanent. Dadurch wird das Warmwasser immer in einem Kreislauf bewegt und kühlt somit aus. Auch zusätzlicher Strom wird dadurch vergeudet. Das möchte ich nun endlich ändern und hoffe auf eure Mithilfe.

Vorab einiges zur Technik:
Kachelofen Brunner HKD 4.1 (wie Holzvergaser) steht im Obergeschoss.
Schichtspeicher Fröling (1000 Liter) und Pumpe ist im Keller.
Fußbodenheizung System Cufix, Kupferrohr mit AL-Lamellen.
FH-Verteiler (Cufix) ist im Obergeschoss.

cufix Raumthermostat
230 V oder 24 V, 50 Hz, mit kleiner Schalt-
Differenz, geeignet für die Ansteuerung
von cufix-Stellantrieb oder cufix rapid
Schnellregelung, für Wandbefestigung.
Kabelaufbau Raumthermostat: 3 Leiter, braun, blau und grün/gelb.

cufix Stellantrieb
als elektrisch thermostatische Ventilregelung
zum Austausch gegen Handregulier-
Kappe am Rücklauf, Bauhöhe 53 mm,
230 V oder 24 V, 1 W, mit 1 m-Kabel,
2 Phasen. Stromlos geschlossen
Kabelaufbau Stellantrieb: 2 Leiter, braun und blau.

...
15 - Bekomme Nachtspeicherheizung nicht zum Laufen -- Bekomme Nachtspeicherheizung nicht zum Laufen
Grundlagen:

Normalerweise wird eine Nachtspeicherheizung über ein Zentrales Steuergerät geregelt (befindet sich meist im E-Verteiler).
Ein Fernetuergerät des E-Versorgers gibt den "Nachtstrom" (NT) frei.
Teilweise verfügen Nachtspeichergeräte auch über zuschaltbare Heizregister für "Tagstrom".

Normaler Betrieb:
Das Stuergerät (Aufladesteuerung) gibt an alle Öfen ein Signal, dieses ist abhängig von der Aussentemperatur. Die Öfen sollten alle auf der höchsten Stellung (je nach Hersteller zB 3) stehen.

Erfolgt nun die Freigabe des NT, laden die Öfen auf die vom Steuergerät vorgegebene Temperatur auf.

Die Abgabe der Wärma an den Raum erfolgt auf 2 Arten:
Strahlungswärme
Konvektion über die vom Raumthermostat gesteuerten Lüfter

Eine besonderheit von NSP ist dass bei defekt des Zentralen Steuergräts oder bei den Öfen diese meist 100% aufladen (also sehr heiss werden).

Gut eingestellt NSP erkennt man an folgendem:
Ofen ist an der Aussenseite warm (bei ganz tiefen Aussentemperaturen können es auch >40° sein)
Die Temperaturregelung für den Raum erfolgt über das Lüftungsgebläse
Am Abend gegen 10:00 Uhr (Uhrzeit hängt vom Niedertarif des EVU ab) läuft das Gebläse durchgehend (Der Spe...
16 - Raumthermostat analog auf digital -- Raumthermostat analog auf digital
Hallo an alle hier ins Forum,

ich hab hier in meiner Wohnung eine uralte Saunier Duval Therme. Leider Keine Bedienungsanleitung dazu, noch weiß ich die genaue Gerätebezeichnung.
Nun möchte ich von meinem alten anaolgen Raumthermostat auf ein neues digitales wechseln.
Mein Problem: mein altes RT hat ein braunes, blaues und gelb/grünes Kabel, letzteres wird zum an/ab schalten der Zündung verwendet. (image2.jpg)
Das neue RT hat ebenso den Anschluss für N und L, also braun und blau und zusätzlich noch die Anschlüsse NC1, Com1 und NO1. (image1.jpg) Ich hab das so verstanden, dass das Kabel für die Zündung an den Com1 Anschluss kommt, aber was kommt auf NC1 und NO1? Muss ich hier überbrücken?

Falls mir hier jemand weiterhelfen kann, dann schon mal DANKE im Voraus!
LG
...
17 - XtraFloor Raumtemperaturregler austauschen -- XtraFloor Raumtemperaturregler austauschen
Über diesen Anschluss wird von einer Zeitschaltuhr ein Heizwiderstand im Regler versorgt. Dieser Widerstand gaugelt dem Raumthermostat eine höhere Temperatur vor und sorgt so für eine Nachtabsenkung der Raumtemperatur. Dumm nur wenn an der Heizung Thermostatventile montiert sind. Die wirken dem Absinken der Vorlauftemperatur entgegen und machen weiter auf!
Edit: sinkt die Vorlauftemperatur nicht weit genug, regeln die Thermostatventile der Absenkung entgegen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Dez 2014 22:52 ]...
18 - Thermostat: abklemmen / Kabel "ziehen" -- Thermostat: abklemmen / Kabel "ziehen"
Hallo zusammen!

Ich will ein Raumthermostat abklemmen - scheitere aber am Entfernen der Kabel. Es handelt sich um ein JUNG TR 231 U, Bilder anbei.

Vermutlich sind die irgendwie geklemmt. Vorsichtiges ziehen am Kabel und drücken der Metallfeder(?) brachte bis jetzt keinen Erfolg. Einfach abschneiden will ich die Kabel nicht, die sollen schon sauber raus um das Thermostat auch wieder verwenden zu können.

Wenn man weiß wie oder es mal gesehen hat, ist es bestimmt kinderleicht... Kann mir jemand "Starthilfe" geben?

Danke!
uiuiui



...
19 - Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler -- Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler
Hallo,
nachdem mein Elektriker in nächster Zeit keine Zeit hat, möchte ich gerne die Stellantriebe un RTR's selbst anschließen.

Infos zu meiner Anlage: Insg. 180qm auf 3 Etagen
2 HKV 11er
HKV 1(EG): 1 Badheizkörper, 2 Räume mit je 2 Heizkreisen, 2 Räume mit je 1Heizkreis
HKV 2(OG): 2 Räume mit je 2 Heizkreisen, 2 Räume mit je 1 Heizkreis

12 UP Dosen für RTR.
Die HKV besitzen eine bereits angeschlossene "Erdung" ebenso über eine Zuleitung 3x1,5 NYM, sowie 12, bzw. je 6 Leitungen zu den RTR, 5x1,5 NYM

Ein Heizkreis befindet sich im Keller, diesen lasse ich für mich außen vor.

Stellmotoren habe ich von der Firma Salus Link
Die RTR habe ich ebenfalls von EBAY Link

Die Befestigung der Stellantriebe im HKV bekomme ich hin.
Mein Elektriker hatte vor die Leitungen alle in einem Unterputzverteilerk...
20 - Nachtspeicherheizung Thermostat Frage -- Nachtspeicherheizung Thermostat Frage
Bei dem alten Thermostat war keine Lampe dran, das Bild war nur als Beispiel.

Die Funktion mit dem neuen Thermostat ist wie zuvor. Alles ok.
Neues Thermostat: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-35-C

Ich will doch nur wissen warum das blaue Kabel angeschlossen war.

Danke ...
21 - Raumthermostat anschließen bzw. vorhandenen ersetzen -- Raumthermostat anschließen bzw. vorhandenen ersetzen
Hallo, ich möchte die bei uns im Haus vorhandenen Raumthermostate für die Fussbodenheizung gegen neue (programmierbare und mit Display) austauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich diese anschließen muss. Und ob dies überhaupt so leicht möglich ist.

Vorhandener Thermostat :
Raumthermostat CRT 230 von Cosmo


Es sind 5 Kabel vorhanden : 2 Blaue auf N, 2 Schwarze auf 1 und 1 brauner auf 2



Neuer Thermostat :
Digital Thermostat Salus ST620





[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndyFreak am 27 Jan 2014 17:13 ]...
22 - Regler für Kochplatte -- Regler für Kochplatte
Da würde ich etwas in dieser Richtung empfehlen.
Temperaturregler
Bei 1500 W muss dann aber noch ein ext. Relais her oder das
originale muss durch ein stärkeres getauscht werden.
Und der Fühler muss vernünftig an der Platte befestigt werden. ...
23 - Temperaturregelung gesucht -- Temperaturregelung gesucht
Das geht noch viel einfacher nennt sich Raumthermostat.
Die können nicht nur Heizungen schalten sondern auch Kühlungen.
Da Deine Pflanzen auch Frischluft brauchen solltest du mal darüber nachdenken einen Wärmetauscher in die Frischluftzufuhr zu setzen. ...
24 - Impulsgeber... -- Impulsgeber...
@Ron77: Als "Kindergartenkinder" brauchen sich die Helfer hier nicht von dir beleidigen zu lassen. Mit so einem unverschämten verhalten förderst du die Hilfsbereitschaft nicht wirklich! Wenn du nicht in der Lage bist, verständliche Sätze zu schreiben, ist das nicht unser Problem!

Im Normalfall wäre der Thread nun dicht gewesen, ich habe heute aber meinen guten Tag

Das du einen Raumthermostat hast, hast du mit keinem Satz erwähnt. Du schreibst nur irgendwas von einem "Relay" das ein "Relay" steuern soll, mit irgendwelchen Impulsen usw. Und durch Widerholung der unverständlichen Beschreibung wird diese nicht besser.

Ich, und die anderen wohl auch, verstehe immer noch nicht, was du da mit irgendwelchen Impulsen willst?


Die Lösung für dein Problem poste ich evtl. später, sofern du nicht weiter rumstänkerst ...
25 - Einbau Stellmotor Fussbodenheizung -- Einbau Stellmotor Fussbodenheizung
mit dem Thermostat, meinst du das Raumthermostat bzw. den Temperaturregler??? ...
26 - Raumthermostat an Stellantrieb -- Raumthermostat an Stellantrieb
Guten morgen zusammen.

Hab mich gestern an die Verschaltung von Raumthermostat und Stellantrieb begeben. Funktioniert aber nbicht

Habe Euch mal eine Zeichnung beigefügt wie ich das ganze verdrahtet habe. Muss ich evtl. noch meine Grüne Steuerleitung nicht "Nur" an das Heizsybol, sonder "Auch" an die Eissymbol klemmen!?
Oder habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht?

Verwendet wurden:
Raumthermostat Fa. Berker, Artikelnummer 20268989
Stellantrieb Fa. Oventrop, TAW2004

Wäre suppi wenn Ihr mir helfen würdet.

MfG Mattes

...
27 - Steckdosendimmer verstellen sich immer. Suche einen stabilen. -- Steckdosendimmer verstellen sich immer. Suche einen stabilen.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jul 2013 17:18 geschrieben :
LESEN





Zitat : Steuern: Du drehst das Heizkörperventil auf und das Zimmer wird warm. Wie warm es wird, steht in den Sternen.

Regeln: Du drehst das Heizkörperventil auf und das Zimmer wird warm. Du kontrollierst mit einem Thermometer die Raumlufttemperatur und drehst das Heizkörperventil bei Erreichen einer bestimmten Temperatur wieder zu.

In der Realität wird Dir dann ein Raumthermostat und ein Mischermotor die ...
28 - Anzahl Stellmotoren (Fußbodenheizung) an einem einzelnen Thermostaten -- Anzahl Stellmotoren (Fußbodenheizung) an einem einzelnen Thermostaten
Danke für die Rückmeldung.

Soviel kann man schon ohne nähere Angaben sagen:
Wenn es sich um die üblichen (eben thermischen) Stellantriebe handelt und um gewöhnliche Raumthermostate, ist der direkte Anschluß von einigen an gemeinsamen Raumthermostat problemlos möglich.

Aber wie immer gilt:
Der Ausführende ist voll verantwortlich und hat alle Rahmenbedingungen vor Ort zu prüfen und zu berücksichtigen! ...
29 - Thermostat 231 WW Jung anschließen Hilfe -- Thermostat 231 WW Jung anschließen Hilfe
Hallo,

ich möchte meine Raumthermostate von Jung 231 TR WW anschließen. Der Anschluss erfolgt an einem Cosmo Stellantrieb mit 2 Adern (Blau N und Braun P). Es betrifft mehrer Heizkreise.

Werden die Stellmotoren direkt mit den Thermostaten verbunden ?
Vom Raumthermostat zum Stellmotor läuft ein 5 adriges Kabel.

Wie schließe ich das Thermostat an ? Bild habe ich beigefügt?

Neutralleiter (Blau) auf N und auf Heizymbol ? Verklemmen in der Dose ?
Phase (Braun) auf L ?
Für was ist das Uhrensymbol ?


Bitte um euere Hilfe !

...
30 - Kann man einen Querstromlüfter drosseln? -- Kann man einen Querstromlüfter drosseln?
Wenn der Laut ist, dann sind wahrscheinlich die Lager defekt.

Entweder du traust dir zu den zu "revidieren" oder du tauscht ihn aus.

Bei NSP sollte die Aufladung durch die Aussentempteratur geregelt sein.

Die Entladung erfolg ca. zu 20% über die Strahlung durch die Isolierung des NSP und der rest sollte durch gezielten Abruf über Raumthermostat und Lüfter im NSP erfolgen.

Da du schreibst, dass der Lüfter laut ist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das bei dir gegeben ist.

Den Lüfter sollte man im Normalfall fast nicht hören können. Ist der Laut, sieh oben.

Aslo Lüfter revidieren oder am besten erneuern.
Bei dieser Gelegenheit sollten auch die einzelnen Heizkörper des NSP durchgemessen werden (mit Zangenamperemeter bei Ladung am einfachsten) um auszuschließen, dass der NSP ev. durch defekte Heizelemente nicht mehr ausreichend aufladen kann (und dadurch der Lüfter zu lange laufen uss um die Raumtemperatur zu erreichen, . . .).

...
31 - Wandkonvektor mit Lüfter gesucht. -- Wandkonvektor mit Lüfter gesucht.
Da würde sich dann an kleiner Elektrospeicherofen anbieten.

Die 2 kW sind dann OK, aber mit Lüfter bekommst du dann am Anfang auch mal 6kW aus dem Ding und es ist dann wirklich schnell warm.

Wenn das Büro nicht genutz wird, reicht die Strahlungswärme des Speichers zum Temperieren, Beim Nutzen Raumthermostat auf Wunschtemperatur, der Lüfter Pustet dann die fehlenden C° raus wie nichts.

Wenn der Raum nicht all zu groß ist, hast du innerhalb von 5 min deine Raumtemperatur, und die wird dann auch gehalten werden. ...
32 - Raumthermostat anschliessen -- Raumthermostat anschliessen
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe zum Verdrahten eines Raumthermostates.
Und zwar möchte ich eine Deckenheizkörper über ein Thermostat regeln, zurzeit läuft diesen noch auf Vollgas.

Am Deckenheizkörper befindet sich diese Ventil.
http://i.imagebanana.com/img/3cqjmql3/IMG_0152.JPG

Und hier ein Anschlussbild für das Raumthermostat.
http://i.imagebanana.com/img/z5vtwhlh/IMG_0154.jpg

Bitte um Hilfe, eine Verdrahtungs Skizze oder Erklärung wäre spitze.

mfg.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp123 am 16 Dez 2012 21:23 ]...
33 - Sendeleistung von einem Funk Thermometer erhöhen -- Sendeleistung von einem Funk Thermometer erhöhen
Dann besorg dir folgendes:

Raumthermostat auf dem ir die Mindesttemperatur einstellt.
Gebrauchtes Handy mit Ladegerät
Parallel zur Wahlwiderhohltste (oder wie die auch immer heisst) lötest du 2 Drähte um Thermostat.

Unterschreitet die Temp die eingestellte mindesttemp, ruft das Handy die Letzte Nummer an

Wenn du das Handy so voreisntellst, dass es kurz vor dem Absenden einer SMS ist, kannst du auf diesm Weg auch eine SMS bekommen.

Günstiger wird wohl gar nichts? ...
34 - Polythermthermostate -- Polythermthermostate
So wie das Strippenknäuel aussieht, würde ich auch erst mal vrzweifeln.
Hat das der Elektriker selbst verzapft?

Wie heißen die Komponenten - Stellantriebe und Raumthermostate - genau und gibt es Datenblätter/Musterschaltpläne dafür?
Link dazu?
Handelt es sich um eine einfache Einzelraumregelung - soll heißen, ein Raumthermostat steuert einen oder mehrere Stellantriebe ohne irgendeine rückkoppelnde Verbindung zur Heizungszentrale?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  3 Nov 2012 19:16 ]...
35 - Leitung verlängern im Schutzbereich 1 -- Leitung verlängern im Schutzbereich 1

Zitat :
Oertgen hat am 27 Okt 2012 14:54 geschrieben :
Ich frag mich allerdings, wozu der Wärmetauscher überhaupt eine Pumpe braucht. Das Leitungswasser steht sowieso unter Druck und der Heizkreis wird doch vermutlich schon durch die Umwälzpumpe der Heizungsanlage angetrieben.

Frag mich nicht... der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
8 Wohnungen, 2 Steigstränge für je 4 Wohnungen, pro Heizkreis eine Pumpe im Keller. In jeder Wohnung zusätzlich eine vom Raumthermostat geschaltete Heizungspumpe, nach der Pumpe ein T-Stück zur Heizung bzw. zum sog. Frischwassermodul, das ebenfalls noch eine drehzahlgeregelte Pumpe hat. Diese Pumpe soll wohl die WW-Temperatur unabhängig von der Vorlauftemperatur steuern können, zumindest behauptet das der Ausführende.

Der Anschluss sieht letzten Endes in der Wohnung, wo ich das schon fertig gesehen habe so aus: Zuleitung zu einem Abzweigkasten AP IP44. Von dort ein H05VV-F 3G0,75 zum Thermostaten, eines zur Pumpe un...
36 - Spannungsverlust bei Batterie -- Sonstiges Salus    ERT50
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Spannungsverlust bei Batterie
Hersteller : Salus
Gerätetyp : ERT50
Chassis : Wandmontage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

bei meinen Raumthermostaten möchte ich gern bei dem Batteriewechsel den Spannungsausfall mit einem Goldcap überbrücken.
Die Raumthermostaten sind programmierbar und verlieren beim Batteriewechsel ihr Programm. Das jedes Jahr immer wieder neu einzustellen Nervt.
Die Spannungsversorgung erfolgt mit 2 Batterien Typ AA.
- Welcher Goldcap wär hierfür geeignet?
- Reicht es die Batteriepole mit dem Goldcap zuüberbrücken? Oder muss
da noch eine kleine Schaltung drumherum gebaut werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Klaus

EDIT: Betreff geändert und Gerätetyp (war: Programmierbarer Raumthermostat) nachgetragen. Ein Thermostat ist kein Funkgerät!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Okt 2012 16:45 ]...
37 - Anschliessen eines Stellmotors an einen Berker 2026 Raumtemperaturregler -- Anschliessen eines Stellmotors an einen Berker 2026 Raumtemperaturregler
Hallo,

ich habe ein Problem beim Anschliessen des Stellmotors an den Berker 2026 Raumthermostat. Prinzipiell ist mir klar wie es funktionieren sollte. Allerdings hat der Stellmotor 4 Leitungen. was mich leicht verwirrt...

braun, blau (hier gehört laut Beschreibung die 230V hin)
schwarz,grau (laut Beschreibung ein Schalter dazwischen)

Beim Stellantrieb steht A.M.E. finde aber dazu nichts. Außerdem der Typ A 2024. Ist Auf alle Fälle ein 230V Stellantrieb.

Aber wie muss ich es jetzt bei schwarz,grau wirklich verkabeln...

Danke für jeden Tipp ...
38 - Raumthermmostat für Junkers HG15/2 - Wie anschliessen ? -- Raumthermmostat für Junkers HG15/2 - Wie anschliessen ?
Hallo !

Habe gestern eine Junkers HG15/2 Therme bekommen.
Zusätzlich gabs ein Schachterl mit einem Raumthermostat und die Erklärung dass der Thermostat von einem Elektriker montiert werden muss.
Das möchte ich selber erledigen. (Habe eine elektrotechnische Ausbildung, aber keine Ahnung von Thermostaten.)

Der Raum-Thermostat (Uhrenthermostat Distat E2.0) ist ein batteriebetriebenes Ding mit einem Wechsler 8(2)A. (-> 3 Anschlüsse)


In der Thermen-Anleitung finde ich folgende Anschlüsse und Erklärungen:

7,8,9 Externer Begrenzer TB1
(scheinbar für Fussbodemheizung - hab ich nicht)
A,F Aussentemperaturfühler. (hab ich nicht)
B,B Anschluss Bussteilnehmer (hab ich nicht)
1,2,4 Anschluss TR100, TR200, TRQ21, TRP31 (wenn dann hier ?)

Frage: Wie schliesse ich meinen Wechsler an 1,2,4 an oder geht das gar nicht (falsches Thermostat ?)

lG, rz99 ...
39 - Privileg Radial- Heizlüfter mit Asbest? -- Privileg Radial- Heizlüfter mit Asbest?
Produkt:
Privileg Radial- Heizlüfter (mit Raumthermostat) 2000W

Hallo!

Ich möchte gerne wissen, ob bei dem Bau von meinem alten Heizlüfter (Baujahr geschätzt auf 1970-1990) asbesthaltige Stoffe verwendet wurden. Hat Quelle bzw. Privileg überhaupt jemals asbesthaltige Stoffe verbaut?

Kann jemand mit Hilfe von Bildern herausfinden, was da zum Halten des Glühdrahtes verbaut wurde.

Ist es vielleicht Glimmer oder Mikanit?

Bilder Online unter:
http://n75.img-up.net/?up=_542012931umnf.jpg
http://j43.img-up.net/?up=_1319743130k9a.jpg
http://m24.img-up.net/?up=_067807997ixpr.jpg
http://q21.img-up.net/?up=_9278611609bnm.jpg

Detailansicht (auf das Bild klicken zum Vergrößern):
40 - PE in Leitung immer anschließen? -- PE in Leitung immer anschließen?
Ich bin da mal genau letzterer Meinung, und von daher würde ich den gn/ge auf beiden Seiten offen lassen.

Gebraucht wird er dort nicht und mit allen möglichen Eventualitäten rechnen, zB. dass ja irgendwann man jemand das Ding im Außenführer findet und es für einen PE hält, kann man ja auch nicht.
Und wozu braucht man, verm. mitten auf der Außenwand einen PE ohne L und N?
Genausogut könnte da jemand irgendwann mal entscheiden, auf den PE zu verzichen wenn eine 2 adrige Leitung verlegt wurde und die dann später mal für eine Außenleuchte o.ä eingesetzt werden soll. Was ist jetzt besser?

Da lasse ich die gn/ge Ader lieber unbeschaltet liegen, und wenn jemand die Leitung irgendwann einmal für eine 230V Anwendung nutzen will, weil der Außenfühler nicht mehr gebraucht wird, dann geht das problemlos.

Da kommen dann wenigstens nicht solche dinge bei rum, wie die Wandleuchte bei meinen Eltern, die einen braunen PE hat, da an dieser Stelle vorher mal ein Raumthermostat saß welches mit NYM -O angeschlossen war. (Inzwischen ist über die Enden auf beiden Seiten ein Stück gn/ge Isolierung gezogen.) ...
41 - Digitales Raumthermostat anschliessen? -- Digitales Raumthermostat anschliessen?
Immer langsam!
Bitte nicht weiter raten und basteln.

Man gehe stattdessen systematisch vor:
Wenn es ein Nachtspeicherofen ist und am alten Raumthermostat besagte 4 Adern angeschlossen waren, ist ein KEIN Standardfall!!!

Dann muß erstmal geprüft werden, was Sache ist.
Es kann entweder ein zweistufiges Entladegebläse sein oder ein einstufiges mit einer Tagstromzusatzheizung.

Es ist demnach nicht sicher, ob das neue Thermostat dafür überhaupt nutzbar ist! Vielleicht eignet es sich wenigstens mit Einschränkungen.

Klemmenbezeichnungen mit Ziffern sind übrigens NICHT einheitlich!!!
KLemme 2 beim Alten kann also eine ganz andere Funktion haben als Klemme 2 beim Neuen...

Mach mal Bilder vom alten Thermostat!
Dann sehen wir weiter.

Und welche Meßmittel stehen Dir zur Verfügung?

Kabel hast Du da übrigens gar keine (Kabel liegen in der Erde), sondern Adern einer Leitung.
...
42 - Raumthermostat anschließen -- Raumthermostat anschließen
Hmm wer hat den alten Raumthermostat angeschlossen und den SCHUTZLEITER als Neutralleiter misbraucht ?
Dir fehlt eindeutig eine Ader um beide Raumthermostate VDE gerecht anzuschließen. Bedenke wenn du da etwas Änderst geht die volle Haftung auf dich über !
Gruß Bernd
...
43 - Mischersteuerung Landis und Gyr -- Mischersteuerung Landis und Gyr
Hallo

Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Mischer Temparatursteuerung

Ich habe eine Mischersteuerung von Landis und Gyr Typ: RVK 4, dazu ein Raumthermostat Qaa6x und eine Witterungsfühler Qac

zwecks wiederinbetriebnahme bräuchte ich unbedinkt eine bedienungs und Montageanleitung für die Steuerung RVK4.

Ich habe es mehrmals schon gegogelt aber ohne erfolg.

Wer kann mir weiterhelfen, bin gür jede hilfe dankbar

mfg
Neozed ...
44 - Raumthermostat (6A) an 10A Schaltkreis -- Raumthermostat (6A) an 10A Schaltkreis
Guten Abend,

Ich habe mir vor kurzem von Conrad das Raumthermostat gekauft um mein altes abzulösen. Leider haut die Sicherung beim Anschließen
immer durch. Nach recherchieren ist mir aufgefallen, dass das alte Thermostat auf 10 Ampere ausgelegt
ist und das von Conrad leider nur auf 6A.

altes Thermostat: JUNKERS Bosch-gruppe Typ 17 225 6121 AC 250V 10(4) A II

Jetzt meine Frage: Kann ich mittels eines geeigneten Widerstandes den Ampere-Wert
auf 6 Ampere senken, oder gäbe es eine andere Möglichkeit das erworbene Thermostat
irgendwie zu verwenden?

...
45 - Nachtspeicherofen wird auch tagsüber geladen -- Nachtspeicherofen wird auch tagsüber geladen
@MaraOWL: Eine Zusatzheizung ist nicht standardmässig in den Öfen enthalten, es ist ein Sonderzubehör. Gesteuert wird sie wie das Entladegebläse über den Raumthermostat. Entsprechende Raumthermostate haben dann einen Zusatzschalter, mit dem man die Zusatzheizung ein/ausschalten kann.
Bist Du denn sicher, dass die Öfen tagsüber wirklich laden oder ist tatsächlich nur die Zusatzheizung an? ...
46 - Raumthermostat Eberle Instat 7 anschließen -- Raumthermostat Eberle Instat 7 anschließen
Hallo liebe Community,

habe nun das Eberle Instat 7 527 49 bei mir zu Hause und will es an meine Gastherme anschließen.

Die Gastherme weißt 2 Klemmen auf 14 & 15 die für ein Thermostat sind im Moment sind diese 2 überbrückt.

Hier der Link zur Anleitung oder im Anhang dem Schaltplan: http://www.eberle.de/WorkArea/DownloadAsset.aspx?id=3000

Ich habe das Raumthermostat an die Klemme N an der Gastherme und am Thermostat angeschlossen. L (Gastherme) habe ich an die Klemme 12 des Raumthermostat angeschlossen. Jedoch weiß ich nun nicht mehr weiter im Moment läuft das Thermostat aber klarerweise keine Funktion.

Mfg
joshke

...
47 - Wasserbecken auf Temp halten -- Wasserbecken auf Temp halten
Moin,

hat vielleicht jmd eine gute Idee, wie ich ein Wasserbecken von max 50L konstant auf 40°C halten kann.

Vielleicht ein paar gute Stichworte nach denen ich suchen kann?

Erste Idee war Aquariumsheizung, aber die Stäbe sind alle so ca bei 35°C begrenzt :-/

Andere Idee wäre mit so einem Heizstab, taugt sowas was?
http://www.ebay.de/itm/ELEKTRO-HEIZ.....73a7f

Vielleicht in Kombination mit einem Thermostat wie dem hier?
http://www.ebay.de/itm/Digital-Temp.....7f0e0

Dann bräuchte ich aber noch ein passendes Relais.

Aber dann müsste ich an Leitungen rumbasteln, bei denen man auf Grund der Gefahr das lieber nicht tun sollte als Anfänger oder?

Habt ihr noch gute Ideen, es sollte möglichst gut und günstig sein.

Gruß ...
48 - Zeitgesteuertes Themostat -- Zeitgesteuertes Themostat
Hallo,

Ich betreibe einen Pelletofen der Einschaltvorgang wird zur Zeit mittels Raumthermostat gestartet / gestoppt.( Potentialfrei)

Gibt es eine Möglichkeit dies Zeitgesteuert zu tun.
Ich würde gerne eine Zeitschaltuhr vorschalten um unnötige Schaltphasen während der Nacht zu vermeiden.

Geschaltet werden darf allerdings nur der Thermostatleiter weil nach dem Abschalten noch eine Nachlaufphase am Pelletofen besteht.

Danke schon mal an alle denen etwas einfällt. ...
49 - Raumthermostat BERKER -- Raumthermostat BERKER
hallo

ich habe ein problem mit einem raumthermostat, bin zwar e-installateur aber meine ausbildung weisst leider lücken auf dich ich hier mit eurer hilfe versuche zu füllen !!

ich habe ein raumthermostat mit 4 anschlüssen, 2 x N einen abgähenden und einen aussenleiter anschluss !

im prinzip ganz einfach, N N V L (klemmen, wobei zwischen V(sollte einen pfeil darstellen) und dem 1N ein widerstand hängt, laut schaltplan !

ich hab jetzt meine 230v vom netz auf den 2ten N(neutralleiter) und dem aussenleiter geschalten! jetzt hab ich von der Therme kommend 2 Drähte !

1 Phase(aussenleiter) und einen "geschaltenen", jetzt mein problem kann ich dieses raumthermostat überhaupt verwenden ?! wenn ich die phase(kommend von der therme) auf den pfeil (V) hänge und den "geschaltenen" auf die erste N klemme !?

muss ich auf der therme was umhängen ?! dort habe ich auf dem 230V abgang nur 3 kontakte wobei einer der "geschaltene" ist und der andere eine phase, soviel ich weiss solte der 3 masse sein ?! habe leider keinen plan von der therme weil die schon sehr alt ist!

ich hoffe das ganze verständlich rübergebracht zu haben, und bitte um verständnis falls leu...
50 - Stellmotor / Stellantrieb FBH defekt -- Stellmotor / Stellantrieb FBH defekt
Servus nochmal,

nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde mir gesagt das es keine defekten Serien gibt und vermutlich nicht am Stellmotor liegt.
(kann eingesendet werden aber meistens stellt sich raus das der Stellmotor evtl. durch Fremdspannung kaputt gegangen ist)

Mein Frage hier mal, da mich der Hersteller auch zur Verkabelung befragt hat:
Die Stellmotore sind bei mir direkt mit dem Raumthermostaten verbunden.
(Klemmkasten mit Leiste, ankommend NYM vom Thermosthat, abgehend flexible Leitung zum Stellmotor)

z.B. sind an einem Raumthermostat (BuschJäger 1094, einfachste Variante)
direkt 3 Stellmotore (parallel) angeschlossen.

Ist das so üblich oder wird hier nochmal etwas abgesichert?

Danke und Gruß ...
51 - Neubau EFH Auswahl Zählerschrank -- Neubau EFH Auswahl Zählerschrank
hallo zusammen,

bin durch zufall auf dieses forum gestossen und die kompetenz hier finde ich klasse und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.

meine erste anfrage bezieht sich auf die auswahl des zählerschranks.

ausgangslage:
- efh (keller, eg und dg)
- leerrohre sind grösstenteils bereits verlegt (und in beton gegossen)
- fachkräfte sind vorhanden, zum einen ein befreundeter elektriker aus österreich, der mir später bei der verdrahtung usw. zur seite steht, zum anderen ein ehemaliger arbeitskollege der jetzt ein kleines elektroinstallationsunternehmen führt und später dann die abnahme durchführt und den zähler einbaut.

geplante installation:
zuerst hatte ich geplant zumindest das eg für eib/knx vorzubereiten, aber aus kostengründen erstmal alles klassisch anzuschliessen. habe diese idee dann kurzfristig während der leerrohrverlegung verworfen, da ich teilweise zentrale lichtschalter-plätze habe, die allein ca. 10 lichstromkreise (worst case) und 4 jalousiensteuerungen und evtl. noch ein raumthermostat beinhalten. da ich die wände nicht mit dosen und leerrohren durchlöchern wollte, habe ich mich dazu entschlossen, gleich ein bussystem einzubauen. ist aber weiterhin erstmal nur fürs eg geplant.

jetziger stand:
52 - Thermostat FBH -- Thermostat FBH
Der jetzt montierte Thermostat ist ein Raumthermostat und wird von der Lufttemperatur gesteuert, der im Link angegebene ist ein Thermostat für eine elektrische Infrarot-Fussbodenheizung und reguliert über einen externen Fühler (im Fussboden) die Fussbodentemperatur. Geht also nicht! ...
53 - Centro Raumthemparaturregler -- Centro Raumthemparaturregler
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für ein
Centra-Bürkle Raumthermostat "Telerma TFB2"

Gerne auch einen Tipp für ein Ersatzgerät, da das TFB2 nicht mehr
lieferbar ist und der Centra Ersatz bei 399€ liegt!

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Ding

DANKE
JBR ...
54 - PE grundsätzlich durchklemmen? -- PE grundsätzlich durchklemmen?
Guten Morgen zusammen,

fogende Diskussion ist letzte Woche auf der Baustelle aufgetreten.
Muss man z.B. den PE im Heizkreisverteiler durchklemmen zum Raumthermostat? Das Thermostat hat ja kein PE Anschluss. Ebenfalls waren wir uns nicht einig ob dieses beim durchschleifen von Halogentrafos notwendig ist. Die haben ja auch immer nur die Klemmen für N und L.

Nun die Frage an euch!
Muss der PE zwingend durchgeschliffen werden?
Wenn ja wo stehts ind der VDE oder Kiefer...

Gruß ixylon ...
55 - mal wieder nachtspeicheröfen-frage... -- mal wieder nachtspeicheröfen-frage...

Zitat :
Surfer hat am 10 Jan 2011 17:03 geschrieben :
Vermieter ansprechen-dieser muss dir eine vernünftige Einweisung in diese Heizungssystematik anbieten.


Leider hat dazu nichts und ist zu alt um selbst zu wissen, wie das alles funktionieren sollte...

Ich wohne jetzt ja schon zwei Monate in der Wohnung und mittlerweile sieht die Sache so aus:

(Vorgeschichte: In meiner alten Wohnung (mit Zentralheizung) hatte ich im ganzen Jahr einen Stromverbrauch von 860 KWh.)

In der neuen Wohnung stehen zwei Nachtspeicheröfen von Dimplex aus dem Jahr 1993, wie oben beschrieben. Ich habe einen HT/NT Vertrag mit der EnBW und einen entsprechneden Zähler (siehe Foto im Anhang). Den Heizkörper im Schlafzimmer habe ich ganz ausgestellt, den im Wohnunzimmer stelle ich nachts zum Laden auf ca 1/3 bis max. 1/2 der Ladekapazität - ich bin meist tagsüber nicht da und heize dann außer am Wochenende nur abends. Es gibt keinen Außenfühler und auch kei...
56 - Heizung fernsteuern -- Heizung fernsteuern
Hallo zusammen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Heizungsanlage fernzusteuern.
Ich habe ein Raumthermostat, dass man Stundenweise schalten lassen kann, also Heizen und Nachtabsenkung.

Leider sind wir öfter mal weg und wissen nicht genau, wann wir nach Hause kommen.
Entweder ist die Heizung dann schon wieder in der Nachtabsenkung, oder ich programmiere sie so lange, dass die Heizphase unnötig läuft.

Im Raumthermostat wird ja nur ein Relais eingeschaltet, dass den Heizkessel heizen lässt. Dieser hält das Wasser in der Zeit auf Temperatur.
Bei der Nachtabsenkung schaltet das Raumthermostat die Heizung nur ein, bis die "Nachttemperatur" erreicht ist.

Wie kann ich die Heizung aus der Ferne einschalten (durch ein zusätzliches Relais)?
Ich dachte an ein Telefonanschaltrelais, dies sollte aber auch über DTMF oder PIN oder ähnliches angeschaltet werden können.
Es sollte halt nicht auf jedes klingeln reagieren, wäre halt blöd...

Oder über Internet, wenns hier ne günstige Lösung gibt.
Hab ne Fritzbox 7170...

Hat jemand ne Lösung? Diese Anschaltrelais finde ich leider nicht mehr...

Danke schon mal an alle, die mir weiterhelfen können.

Grüße, Caipi ...
57 - Raumtemperaturregler -- Raumtemperaturregler
Das dürfte sich um den häufigen konzeptionellen Fehler handeln.
Nämlich die Einrichtung eines Quasi-Führungsraums in einer Wohnung, am besten noch mit Thermostatventilen in dem Raum, wo sich auch der Thermostat befindet.

Abhilfe:
Raumthermostat abklemmen/entfernen und durch außentemperaturgeführte Regelung ersetzen! Alles andere werden nur Notbehelfe.

Wenn Du Mieter bist, den Mangel dem Vermieter melden und Abhilfe verlangen.

Und:
Willkommen im Forum! ...
58 - Nachtspeicherofen -- Nachtspeicherofen
Da die Öfen eine Zentralsteuerung haben müssen kommst du mit den genannten Adern nicht aus.
Fest steht die erste 5adrige, bestehend aus Drehstrom für die Aufladung. Diese ist per Schütz nur bei Niedertarif aktiv.
In der anderen 5adrigen sind (bei eigentlich unzulässiger Belegung) vom Schaltkasten zum Anschlusskasten an der Wand hinter dem Heizkörper L1, N und PE für die Entladung (Dauerphase) und A1/A2 für die Aufladesteuerung. Da es sich bei A1/A2 um einen eigenen Stromkreis, getrennt von der Entladung, handelt, müsste diese in eine eigene Leitung.
(Meistens) von diesem Anschlussfeld geht eine 5adrige Leitung zum Raumthermostat. Dabei werden zwar nur 3 Adern benötigt, aber Gn/Ge als Schaltader oder Neutralleiter: Pfui. Und 4adrig hat keiner, zumindest nicht mit 1,5 oder 2,5mm²
Wenn der Heizofen selbst über zwei 5x?,5mm² angeschlossen ist führt die zweite Leitung keine Dauerphase, sondern die per Thermostat geschaltete Spannung des Lüfters für die Entladung. ...
59 - Wo den Hauptthermostat für Gastherme in Mehrraumwohnung installieren? -- Wo den Hauptthermostat für Gastherme in Mehrraumwohnung installieren?
Wenn das ne Neuanlage ist, ist es sowieso verboten, (nur) mit Messung in einem Führungsraum zu arbeiten!
Stattdessen ist eine außentemperaturabhängige Vorlaufregelung und eine Schaltuhr vorgeschrieben.

Und wenn man die hat, ist ein Raumthermostat nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich.
Das Bediengerät dient dann nur noch der Steuerung, mißt aber NICHT mehr die Temperatur des Montageraums. Daher ist es völlig egal, wo man es montiert.

Übrigens:
Auch hier im Forum haben wir das Thema erst neulich ausführlich diskutiert! SuFu benutzen. ...
60 - Nachtspeicherofen schaltet in der Nachtaufladung nicht ab -- Nachtspeicherofen schaltet in der Nachtaufladung nicht ab
Das Problem liegt offensichtlich am internen Kernthermostat, welches bei erreichen der Aufladung abschalten soll.

Raumthermostat hat mit dem Problem nichts zu tun.

Mich wundert nur, wenn Du den Unterschied nicht kennst ... wie konntest Du dann den internen Raumthermostaten wechseln ... ? ...
61 - Nachtspeicheröfen steuergeräte einstellungen -- Nachtspeicheröfen steuergeräte einstellungen
Diese Steuerungen funktionieren so, dass sie über einen im Speicherofen eingebauten Steuerwiderstand den Kernthermostaten des Ofens beschummeln.
Abhängig von der Aussentemperatur wird dieser Steuerwiderstand mehr oder weniger beheizt. Die Einsteller bewirken folgendes: Die Temperatur E1 ist die Aussentemperatur, bei der eine Vollaufladung des Ofens erfolgt. E2 ist die Aussentemperatur, bei der die Aufladung komplett unterdrückt wird. Mit "Absenkung" kann die Aufladung insgesamt erhöht oder vermindert werden.
Mit E1 und E2 lässt sich analog zu Warmwasserheizungssteuerungen eine Heizkennlinie einstellen, dh. jeder Aussentemperatur zwischen E1 und E2 wird eine best. Aufladeenergiemenge zugeordnet.
Ich würde zunächst auch das Absenkungspoti zurückdrehen 90% Absenkung ist schon heftig
Dir ist aber bekannt, dass die meisten Speicheröfen (mit Ausnahmen wie zB. Elektro-Fussbodenheizungen) aktiv über ein eingebautes und über einen Raumthermostat gesteuertes Gebläse entladen werden müssen, um ausreichend Wärme abzugeben?

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 31 Okt 2010 21:21 ]...
62 - Frage zur Realisierbarkeit einer zeitgesteuerten Regelung/Schaltung -- Frage zur Realisierbarkeit einer zeitgesteuerten Regelung/Schaltung
Halo zusammen,

ich bin ein Besitzer einer etwas älteren Heitzungsanlage und möchte diese im Bereich der Steurung etwas pimpen

Als Laie stelle ich mir folgendes vor.
Ich würde gerne die Möglichkeit einer zeitgesteuerten Regelung umsetzen. D.h. ich brauche eine Box, die folgendes kann:
- 24h Uhr
- 220V schalten
- einen einfachen Kontakt (also ohne Saft drauf) schalten
- Möglichkeit einen Termperaturfühler in die Schaltereignisse berücksichtigen
- PC-Interface?

Ein Raumthermostat habe ich mir übrigens schon einmal eingebaut. Allerdings möchte ich gerne die Regelung etwas kompakter an einer Stelle steuern.

Vielleicht bin ich ja ganz auf dem Holzweg, aber kann man sowas auch als Halblaie mit bereits zu kaufenden Bausätzen zusammenbauen?

Wäre wirklich für jede Antwort dankbar!

Grüße

...
63 - Zeitsteuerung -- Vaillant VCW 196E Brennwert Kombitherme
Geräteart : Sonstige
Defekt : Zeitsteuerung
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : VCW 196E Brennwert Kombitherme
Chassis : 196E Bj 2000
______________________

Hallo zusammen,

unsere Vaillant "Thermoblock" Klassik Brennwert Kombitherme spinnt
Gerät ist aus Bj. 2000
Aussenfühler gesteuert, keine Messung der Innentemp. bzw. Raumthermostat
Seit Umstellung von Sommerbetrieb (Gerät war kontinuierlich auf Nachtbetrieb gestellt) funktioniert die Zeitsteuerung nicht mehr und zwar auf sehr seltsame Weise.
- Fehlercode keiner , sowohl Heizung wie Warmwasserbetrieb o.k.
- Wird das Gerät auf die Einstellung "E" (Sparvariante der zeitgesteuerten Tag/Nachabsenkung, wobei sie sich in den Absenkzeiten nur unterhalb von 3 Grad Aussentemp. einschaltet) gestellt, schaltet sich der Heizbetrieb generell nur bei Aussentemp. von unter 3 Grad ein, auch zu den Heizzeiten.
- Stellt man den Schalter auf Zeitsteuerung läuft die Heizung nur im Tagbetrieb, d.h. auch die Absenkzeiten mit "Full Power", also in der gleicher Art , als wenn man die Einstellung Tagbetrieb ein...
64 - Raumthermostat Kabel gebroche -- Wolf Therme 18 kw
Geräteart : Sonstige
Defekt : Raumthermostat Kabel gebroche
Hersteller : Wolf Therme
Gerätetyp : 18 kw
Chassis : Bleck
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo miteinander

beim neueinbau einer wolf gas- kombitherme wird diese ja normal mit einem raumthermostat geschaltet.
beim anklemmen stellte sich raus, dass das kabel unterbrochen ist....

baulich ist es nur unter immensen aufwand mgl ein neues kabel zu ziehen.

gibts solche raumtehrmostate für wolf auch als FUNK-verbindung ( batteriebetrieben) zur therme.

ODER: gibts ein gerät o.ä. um festzustellen an welcher stelle das kabel gebrochen ist?

( bitte keine tips, wie kabel doch neu ziehen-danke)

danke
franky ...
65 - Stromversorgung für Nachtspeicherheizung-Raumthermostat woher am besten? -- Stromversorgung für Nachtspeicherheizung-Raumthermostat woher am besten?
Hallo,

Du benötigst für jeden Ofen ohne Tagstromzusatzheizung:

1x 5x2,5mm für den Heizstrom
1x 3x1,5mm für den Entladelüfter
1x 3x1,5mm für den Raumthermostat
1x 3x1,5mm für die Aufladesteuerung

die Stromversorgung für den Entladelüfter würde ich wenn möglich komplett getrennt von der Stromversorgung der Zimmer ausführen, dann können alle Öfen sicher spannungsfrei geschaltet werden und Wartungsarbeiten müssen nicht im dunkeln ausgeführt werden.
Die Leitung für Entladelüfter und Aufladesteuerung kannst Du auch zusammenfassen und 1x 5x1,5mm verwenden.

Für Öfen mit Tagstromzusatzheizung benötigst Du:
1x 5x2,5mm für den Heizstrom
1x 3x2,5mm für den Entladelüfter und Zusatzheizung
1x 5x2,5mm für den Raumthermostat
1x 3x1,5mm für die Aufladesteuerung

Die Leitungen der Aufladesteuerung sind bei allen Öfen parallel aufgeklemmt, Du kannst also wenn es einfacher ist, die Leitung von Ofen zu Ofen verlegen und nicht alle getrennt zum Verteiler.
Ebenso kann die Stromzuführung der Entladelüfter so verdrahtet werden.

Gruß,
Elmar


...
66 - Raumthermostat anschließen -- Raumthermostat anschließen
Hallo,
ich suche Hilfe bei anschließen meiner Raumthermostate.

Gibt es eine Regel (Vorschrift) wie man ein Raumthermostat anzuschließen hat?

habe mal ein Bild angehängt. vielleicht könnt ihr mir ja sagen welche Farben ich an welche Nummer mache.
ist 5 adriges Kabel.

Stellmotoren sind auch noch nicht angeschlossen... wollte nur erstschonmal die Raume fertig machen.

lieben Gruß
mawikabi ...
67 - Unterverteilung ja oder nein und wenn ja wie -- Unterverteilung ja oder nein und wenn ja wie
Hallo und guten Abend vom Nachtgespenst,

ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen mich aber erst heute Abend getraut mich anzumelden. Gleich zu Anfang: Ich bin ein Nichtfachmann, ein Depp, ein Laie, ein Heimwerker, aber ich habe keine zwei linken Hände. Zudem kenne ich die Gefahr und würde niemals an unter Strom stehenden Leitungen herumbasteln. Alles was ich tue geschieht nach Absprache mit meinem Installateur. Heute wünsche ich mir mal eine zweite Meinung. Dazu vorab wie vorgeschrieben eine Beschreibung der Situation:

Ich habe einen alten Bauernhof gekauft und kernsaniert. Die komplette Elektroinstallation habe ich entfernt. Nur zwei Dinge sind geblieben: Ein HAK mit 3x63A. Daran hängt ein 5x16mm² Kabel, ca. 3 Meter. Dann kommt der Zählerschrank. Diese Konstruktion hat mein Elektriker gemacht und sie ist vom EVU abgenommen. An den Zählerschrank hat mir der Elektriker einen dicken Baustromverteiler angeschlossen. Von da versorge ich mich zur Zeit mit Elektrizität.

Ich habe einige Kilometer 3x1,5mm², 5x1,5mm², 3x2,5mm², J-Y(ST)Y, CAT7 und SAT120db gekauft. Jeder Raum in dem ca. 250m² großen Haus soll folgende Ausstattung erhalten: Steckdosenstromkreis, Lichtstromkreis, LAN, TV, Telefon, Fensterkontakte, Raumthermostat. Einzelne Räume bekom...
68 - Analoge Stellmotorsteuerung -- Analoge Stellmotorsteuerung
Hallo

Bei einem elek. Raumthermostat und einen Stellmotor gibs nur an oder aus (digital)
Gibt es eine Möglichkeit das so zu steuern wie bei einem normalen Heizkörperthermostat.
Also eine elektronische Analogsteuerung. Mit EIB geht das zwar, aber ist extrem teuer.

Vielleicht hat jemand ne Idee

cu
KS ...
69 - Anschluss Stellantriebe und Raumthermostate -- Anschluss Stellantriebe und Raumthermostate
es wird mit Holz und Pufferspeicher geheizt. Der Puffer ist voll genug. Einzelraumregelung deshalb. Da die Grundlast bereits über den Ofen getragen wird. Die Fussboden- bzw. Wandheizungen sind nur noch für die erforderlichen 3°- 4°C notwendig.
Also Heizlast ist nicht das Problem. Deshalb brauche ich eine Einzelraumregelung, die genau den Bedarf der Räume abdeckt.

Wichtig ist doch, dass die Antriebe reagieren. Also Raumthermostat auf ca. 21°C eingestellt. Bei einer Raumtemperatur von 17°C müsste der Antrieb zumindest reagieren. Egal ob warmes oder kaltes Wasser kommt.

Gruß
hodna ...
70 - Thermostat liefert falsche Raumtemperatur! -- Thermostat liefert falsche Raumtemperatur!
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Es geht um ein Digitales Raumthermostat für eine Fussbodenheizung das über einen Raumfühler arbeitet.

Problem:
Das Thermostat (Raum-Fühler) liefert im normalen Zustand (Heizung ist nicht in Betrieb, da die Soll-Temperatur der Ist-Temperatur entspricht oder höher ist.)die richtige Temperatur.

Beispiel: Soll-Temperatur 21°C Ist-Temperatur 22°C. Das Thermostat soll die Heizung einschalten, wenn die Soll-Raumtemperatur -1° erreicht wird, und ausschalten wenn +1°C erreicht wird.
Bis dahin alles o.k., wenn aber die Heizung geschaltet wird,dauert es ca.10-15 min. und die gemessene bzw. angezeigte Raumtemperatur fällt um ca. 5°C also bis auf ca. 16°C wenn das oben genannte Beispiel genommen wird. Und das ändert sich wenn überhaupt nur um 1-2°C nach oben, bis auf ca. 18 bzw. 19°C!! Das bedeutet das die Heizung viel zu lange läuft um die Soll-Temperatur(21°C) zu erreichen, wenn überhaupt.
Wenn ich die Heizun...
71 - Thermostat junkers trq 21 -- Thermostat junkers trq 21
Hallo und einen wundeschönen guten Abend :-9
Ich habe da ein wunderschönes Raumthermostat der Marke junkers trq 21 im Wohnzimmewr hängen mit Zeitschaltuhr - nem Schalter mit Mond - Sonne und Uhr
habe die Zeitschaltuhr eingestellt und funktioniert auch soweit bisher ganz gut ( wohne seit 1 Monat hier 9
Frage . wozu sind die Mond - Sonne Stellungen an dem Schalter - und wenn es jetz Nachts anfängt zu frieren wie krieg ich deoi heizung dazu sich nicht komplett abzuschalten. Bisher hat es sich dann bis morgends auf ca. 17,5 / 18 Grad Celsius Raumtemperatur abgekühl, war ja auch noch nicht all zu kalt - nur wenn es demnächst unter Null Grad draussen fällt mag ich es hiert drin Nachts nicht kälter werden lassen als 17 Grad( wegen baby ) vorallem, da ich 3 Meter hohe Räume habe, die etwas brauchen um sich wieder auf zu heizen.

kann mir jemand erklären wie das teil funktioniert ?


Würde mich sehr darüber freuen - !
Schon einmal vielen lieben Dank im Voraus
Uta ...
72 - Temperatur geregelter Ventilator Regler -- Temperatur geregelter Ventilator Regler
Wenn es mehrere Lüfter sind, könnte man folgendes versuchen:

Man nehme eine gerade Anzahl an Lüftern.
In Grundstufe sind immer zwei in Reihe geschaltet, in hoher Stufe hängt jeder direkt am Netz.
Dazu genügt z.B. ein Relais mit zwei Umschaltern.
Ansteuerung über gewöhnlichen Raumthermostat (auch bei dem - wie bei allen anderen Bauteilen - die nötige Schutzart einhalten - Feuchtraum!).

Ob und wie gut das geht, hängt von der Bauart der Lüftermotoren ab.
Einfach mal die Reihenschaltung ausprobieren (ohne Steuerung)! ...
73 - Heizung an Bude kalt -- Heizung an Bude kalt
Guten Tag zusammen,
bin beeindruckt von der geballten Ladung an Wissen und den meist freundlichen Beitraegen.
Ich wohne in Irland und habe eine SolvisMax NT Heizungsanlage (klasse), mit allem was der Deutsche so hat: Aussensensor, Innensensor, gemischte Vorlauftemperatur und das funktioniert auch gut, solange der Thermostat mit dem Innenfuehler wie emfohlen im kaeltesten oder am schwersten zu heizenden Raum sitzt gewoehnlich im Nordbereich des Hauses. Bei starkem Wind (kommt vor) kann er aber auch im Osten oder Westen oder sonst wo sein und der kalte wird der warme und die Heizung liefert nicht genug waerme. Statt jetzt den Raumthermostaten umzusiedeln dachte ich mir folgendes. Der Sensor im Raumthermostat ist ein PT1000 und der kommt raus. Wenn ich jetzt sagen wir vier PT1000 im Haus verteile und eine Schaltung haette die den niedrigsten Wiederstandswert quasie zum thermostaten durchschleift oder simuliert, wuerde mein Raumtermostat immer die tiefste Temperatur an die eigendliche Heizungsteuerung weitergeben, es waerem ausreichend Vorlauftemperatur und das Leben waere wieder schoen. Gibt es sowas? Kann man sowas bauen, digital programmabel oder analogisch? Schon mal vielen Dank das du bist hier gelesen hast.
Gruss 200...
74 - Nachtspeicherheizung Regelung -- Nachtspeicherheizung Regelung
Ja, ist es.
Zwar nicht in einem Gesetz, sondern in einer Verordnung, aber das ist insoweit ohne wesentlichen Belang. Immerhin machst Du Dich bei Mißachtung nicht strafbar, sondern es kostet nur Bußgeld...

Wenn die ersten Deiner Mieter ein Urteil in der Hand haben, demgemäß Du einen Teil ihrer Heizstromrechnung bezahlen darfst, wegen des Fehlens der außentemperaturabhängigen Regelung, wirst Du nicht mehr fragen!


Zitat : Aber meine Fragen beantwortet leider keiner
Welche Frage bitte ist denn noch offen???

An Thermostaten tuns wie gesagt die allerbilligsten, z.B. auch sowas:
http://cgi.ebay.de/Raumthermostat-T.....ca2ee


@ Höfo:
Und welch...
75 - Neuinstallations der Nachtspeicherzuleitungen -- Neuinstallations der Nachtspeicherzuleitungen
Im Regelfall reichen deine genannten zwei Leitungen-bitte jedoch nicht das Raumthermostat vergessen.

Wird eventuell noch ne Zusatzheizung benötigt?

Gruß Surf
...
76 - Raumthermostat an Öltherme anschließen -- Raumthermostat an Öltherme anschließen
Hallo,
ich habe hier gerade ein Raumthermostat der Marke Honeywell vor mir liegen und möchte dieses an meine Ölheizung anschließen.
(Bild eingefügt)

Das Thermostat hat nur 3 Klemmen (ABC), allerdings führen ins Gerät dann nur 2 Anschlussdrähte. Das heißt dass es sich um eine Aufühtung handeln muss bei der einfach ein/ausgeschaltet wird.
(Bin kein Heizungsexperte, aber mehr kann das Ding kaum machen, sieht nicht nach einem Bus aus)

Meine Therme (Ökomix OEX der Österreichischen Firma Windhager) hat allerdings, wie im Verdrahtungsplan (Bild eingefügt) zu sehen, mehrere Anschlüsse für eine Heizungssteuerung. In Der Anleitung steht irgendwas von 2 Heizstufen (Tag / Nacht).

Eigentlich müsste man ja das Thermostat einfach anschließen können.
Das Th. in die Stromzuführung zu schalten ist glaub ich nicht gut, da dann garnix mehr geht und die wärme im Gerät verloren geht und nicht zirkuliert.

Kann da was schiefgehen, wenn ich das Th. (Schließer) einfach an die Klemme für Tagestemp anschließe oder müsste...
77 - SONS   Junkers    HeizungsSteuergerät TRQ 21 -- SONS   Junkers    HeizungsSteuergerät TRQ 21
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Junkers
Gerätetyp : HeizungsSteuergerät
S - Nummer : TRQ 21, TRQ21
FD - Nummer : Raumthermostat
Typenschild Zeile 1 : Temperaturregelung
Typenschild Zeile 2 : TRQ 21
Typenschild Zeile 3 : TRQ21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Junkers Raumthermostat, Heizungsregelung, Heizungssteuerung,
TRQ21, TRQ 21,

Problem: Tag/Nacht Umschaltung geht nicht. Regelung spinnt.defekt?.

Hallo Forum,

Nach so 20 Jahren hat sich meine Heizungsregelung selbstständig gemacht.

Hier die Erfahrung der fehlersuche und Reparatur.

Gut, es gibt ja die electronischen Regelungen wie TR200, aber
wie ich höre, ist die gute alte mechanische TRQ 21 gar nicht soo schlecht.

Das Problem der Tag/Nacht Umschaltung liegt an dem Relais in der Uhr.
Die Kontakte sind verdreckt und/oder verbogen, und schalten nicht mehr richtig.

Also die einheit aus der Wandhalterung ziehen, sie ist einfach nur reingesteckt. ruhig etwas kräftiger ziehen.

Nun hat man das teil in der hand.

auf den tisch gelegt und rumgedreht (uhr zeigt nach rechts), sehen wir
die electronik zur linken und die Uhr zur r...
78 - Vaillant-Therme über Schalter direkt schalten ? -- Vaillant-Therme über Schalter direkt schalten ?
Servus !
Ich habe eine Therme VCW194/2 von Vaillant im Bad hängen, ein Raumthermostat VRT 390 an Klemme 7,8,9 und eine Brücke zwischen den Klemmen 3,4.

Ich möchte nun über einen Schalter unabhängig vom VRT390 Heizen direkt schalten.

Was muss ich dazu auf 3,4,5 anliegen haben ? Einfach direkt 230V, also L,PE,N ?

Ist das überhaupt so möglich ? ...
79 - Thermischer Stellantrieb “stromlos geschlossen” -- Thermischer Stellantrieb “stromlos geschlossen”
Hallo,

ok soweit so gut. Also ist der Stellmotor unbestromt ist das Ventil zu und es fließt kein Wasser und umgekehrt.

Habe jetzt mein B&J Raumthermostat auf 6 gestellt und vorne am Stellmotor ein Messgerät rangehängt. Durch verdrehen das Rädchens kann ich die Spannung zu- und wegschalten. Das funktioniert!

Heute Vormittag war ich bereits an der Heizungsanlage weil ich irgendwie das Gefühl hatte das kein Wasser zirkuliert. Die Pumpe lief auch nicht. Hab die Anlage mal aus und dann wieder eingeschaltet und man hörte die Pumpe wieder laufen und der Mischer fing wieder an zu regeln.

--> zur Info habe 2 Heizkreise 1. Heizung normal 2. Fußbodenheizung

Das Mischermodul MM10 ist von Buderus. Gas Brennwertkessel Logamax Plus GB152

Ehrlich gesagt ist die Pumpe meiner Meinung nach immer gelaufen oder kann ich mich da täuschen?

Gruß

Klaudius

...
80 - Zusätzlicher Nachtspeicher -- Zusätzlicher Nachtspeicher
Bitte lass auch ein zweites Schütz installieren, auch wenn das vorhandene genug Leistung schalten könnte. (um bei einem ausfall nicht komplett im kalten zu sitzen)

Zu dem neuen Ofen muss natürlich auch ein Raumthermostat installiert werden. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Raumthermostat eine Antwort
Im transitornet gefunden: Raumthermostat


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181476777   Heute : 1091    Gestern : 7051    Online : 456        16.6.2024    8:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0746788978577