Unterverteilung ja oder nein und wenn ja wie

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:49:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Unterverteilung ja oder nein und wenn ja wie
Suche nach: unterverteilung (1305)

Problem gelöst    

BID = 678093

Nachtgespenst

Gerade angekommen

Hallo und guten Abend vom Nachtgespenst,

ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen mich aber erst heute Abend getraut mich anzumelden. Gleich zu Anfang: Ich bin ein Nichtfachmann, ein Depp, ein Laie, ein Heimwerker, aber ich habe keine zwei linken Hände. Zudem kenne ich die Gefahr und würde niemals an unter Strom stehenden Leitungen herumbasteln. Alles was ich tue geschieht nach Absprache mit meinem Installateur. Heute wünsche ich mir mal eine zweite Meinung. Dazu vorab wie vorgeschrieben eine Beschreibung der Situation:

Ich habe einen alten Bauernhof gekauft und kernsaniert. Die komplette Elektroinstallation habe ich entfernt. Nur zwei Dinge sind geblieben: Ein HAK mit 3x63A. Daran hängt ein 5x16mm² Kabel, ca. 3 Meter. Dann kommt der Zählerschrank. Diese Konstruktion hat mein Elektriker gemacht und sie ist vom EVU abgenommen. An den Zählerschrank hat mir der Elektriker einen dicken Baustromverteiler angeschlossen. Von da versorge ich mich zur Zeit mit Elektrizität.

Ich habe einige Kilometer 3x1,5mm², 5x1,5mm², 3x2,5mm², J-Y(ST)Y, CAT7 und SAT120db gekauft. Jeder Raum in dem ca. 250m² großen Haus soll folgende Ausstattung erhalten: Steckdosenstromkreis, Lichtstromkreis, LAN, TV, Telefon, Fensterkontakte, Raumthermostat. Einzelne Räume bekommen zusätzliche Stromkreise für Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, etc. Die Beleuchtung will ich weitestgehend (Wohn- und Schlafzimmer) über Stromstoßschalter und Taster realisieren. Dazu brauche ich später noch mal eine fachliche Erklärung.

Mein Elektriker hat folgendes vorgeschlagen: Alle Zuleitungen zu den Räumen, alle Leitungen der Raumthermostate, alle Leitungen von jedem Deckenauslass, alle Leitungen von jedem Taster, alle SAT/LAN/Telefonleitungen (im Leerrohr) im Hausanschlussraum in einem großen Verteilerkasten zusammenziehen. Diese Arbeit kann/darf ich alleine ausführen. Ich muss alles gut beschriften. Bevor die Wände/Decken zugemacht werden, wird alles angeschaut.

Mein Gegenvorschlag ist: Im Dachgeschoss eine separate Unterverteilung machen, falls dort mal später eine zweite Wohneinheit abgetrennt werden soll. Dann alle Leitungen vom OG dort hin ziehen und alle Leitungen vom EG in den Keller. Die Unterverteilung müsste man nach meinen Recherchen hier im Forum mit 5x16mm² anschließen. Was haltet ihr von diesen zwei Möglichkeiten?

Hier noch ein paar zusätzliche Infos: Das Haus ist privatgenutzt. Kein Gewerbe. Der Hausanschlussraum ist nur vom EG (später mal Wohnung 1) aus zugänglich. Der Dachboden ist nur vom OG aus (später mal Wohnung 2) zugänglich. Laut meinen Recherchen haben wir hier ein TN-C-S Netz. Das Haus hat keine Erdung (Fundamenterder o.ä.) Früher war mal PE an die Wasserleitung angeschlossen. Eine PAS habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Laut meinen Recherchen in diesem Forum braucht man diese Dinge bei einem TN-C Netz nicht, weil alles über PEN läuft. Ist das korrekt?

Jetzt erstmal genug, damit es nicht zuviel Text wird. Freue mich auf eure Kommentare. Danke schon mal dafür.

Nachtgespenst

BID = 678100

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Ich würde es auch so machen wie Du vorgeschlagen hast. Besonders wenn ich mit dem Gedanken spiele, die andere Wohnung zu vermieten. Nur sollte dann im Keller ein Zählerschrank eingebaut werden, der einen zweiten Zählerplatz hat. Die UV im Obergeschoß kann dann vom eventuellen Mieter bedient werden.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 678112

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Ich habe einige Kilometer 3x1,5mm², 5x1,5mm²,

Die dann hoffentlich richtg abgesichert werden.

Zitat :

Laut meinen Recherchen in diesem Forum braucht man diese Dinge bei einem TN-C Netz nicht, weil alles über PEN läuft. Ist das korrekt?

Nein das ist falsch da Du schreibst SAT120db… Ergo brauchst Du einen Antennenerder.

Lutz

BID = 678121

shark1

Inventar

UV ist sicher empfehlenswert.

Achtung, bei einer solchen Sanierung der Elektroanlage ist ein PEN-Stützerder pflicht! Also unbedingt mit einplanen.

BID = 678123

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Nein das ist falsch da Du schreibst SAT120db… Ergo brauchst Du einen Antennenerder.

Lutz

Also das lese ichs o nicht raus. Solange sichdie SAT Schüssel nicht oberhalb der Dachkante befindet, besteht keinerlei Erdungspflicht.

Sicherheitshinweis von sam2:
Diese Aussage ist FALSCH!
Details zur Erdungspflicht von Antennen wurden hier schon oft durchgekaut (siehe Suchfunktion).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Mär 2010 11:17 ]

BID = 678137

kaidegen

Gesprächig

Ein Potentialausgleich muss doch auf jeden Fall errichtet werden. Also PEN Verbindung zu Wasserleitung, Gas etc.

Da führt doch kein Weg an ein PAS vorbei oder ? Im HAK wo noch PEN vorhanden ist kann/darf dies sicher nicht alles aufgeklemmt werden.

Das mit dem Erder weiß ich nicht sicher, deshalb keine Aussage.

Gruß

BID = 678526

Nachtgespenst

Gerade angekommen

Hallo vom Nachtgespenst.

Vielen Dank für eure Antworten. Die Sat-Anlage will ich, wenn überhaupt, am Giebeldreieck installieren. Damit ragt sie nicht über den First hinaus. Möglicherweise kann man dann auf einen Antennenerder verzichten. Bei uns ist auch Kabel von Unity Media verfügbar. Welchem System würdet ihr den Vorzug geben? Info: Ich bin kein großer Fernseh-Narr, habe auch keine entsprechenden neuen Geräte sondern nur ein ca. 20 Jahre altes TV und einen ganz einfachen DVD-Rekorder.

Was genau ist ein Stützerder?

BID = 678535

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Nachtgespenst hat am 20 Mär 2010 01:33 geschrieben :

Die Sat-Anlage will ich, wenn überhaupt, am Giebeldreieck installieren. Damit ragt sie nicht über den First hinaus. Möglicherweise kann man dann auf einen Antennenerder verzichten.

Nein, Du brauchst einen.

Lutz

BID = 678550

shark1

Inventar

Zitat :
Was genau ist ein Stützerder?

Bis jetzt ist deine Elektroanlage ausschleißlich über den PEN des VNB-Netzes geerdet. Bei Neubauten und auch bei Neuenzählerschränken ist ein eigener Erder Pflicht, der mit dem HAK und dem PA verbunden ist.
Also ihr werdet nicht um einen Erder herumkommen!

BID = 678558

ego

Inventar

Zitat :
und auch bei Neuenzählerschränken ist ein eigener Erder Pflicht

Steht wo?

BID = 678568

sam2

Urgestein

Vermutlich ne ÖVE-Regelung. Dort wird bei Neuanlagen ja auch oft die Netzform geändert und die haben ne andere (ME sehr sinnvolle) Art, TN-C-S-Systeme zu stricken.

Aber zumindest In D ist das nicht generell vorgeschrieben, bestimmte VNB fordern es jedoch.
Und sehr sinnvoll ist es auf jeden Fall.
Bei erdungspflichtiger Antenne wird der Erder sowieso zwingend benötigt.

BID = 678654

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Nachtgespenst hat am 20 Mär 2010 01:33 geschrieben :

...
Bei uns ist auch Kabel von Unity Media verfügbar. Welchem System würdet ihr den Vorzug geben? Info: Ich bin kein großer Fernseh-Narr, habe auch keine entsprechenden neuen Geräte sondern nur ein ca. 20 Jahre altes TV und einen ganz einfachen DVD-Rekorder...

Ich nehme an, bei Dir sieht es vermutlich schlecht aus mit DVB-T.

Eine Salatschüssel wird die günstigste Lösung sein.
Augen auf beim Kabelkauf!
Die Elektrohändler haben nicht selten minderwertiges Antennenkabel zu erhöhten Preisen. Das Antennenkabel LCD 111 von Kathrein ist recht gut bezüglich Dämpfung und Schirmung. Wenn Du günstig kaufst, werden 100 m etwa 60 Euro kosten.

Anschluß ans Kabelnetz könnte eine interessante Alternative sein, wenn der Anbieter auch Telefon und Internet im Angebot hat. Beispielsweise ist in Berlin über das Kabelnetz ein sehr schneller Download zu günstigem Preis möglich.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 678778

Nachtgespenst

Gerade angekommen

Mein TV-Kabel habe ich schon gekauft. Es ist das hier. Aber danke für den Hinweis.

Noch mal zurück zu meinem eigentlichen Thema Unterverteilung. Ich will das jetzt so machen. Bin ich mit dem 5x16mm² vom Keller zum Dachboden auf der sicheren Seite?

Das Thema Erdung muss ich erst nochmal recherchieren. Da komme ich später noch mal drauf zurück.

Gruß vom Nachtgespenst

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415883   Heute : 379    Gestern : 7490    Online : 296        28.11.2024    4:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 613 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0563960075378