Temperaturregelung gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:19:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Temperaturregelung gesucht
Suche nach: temperaturregelung (304)

BID = 909242

Jar Jar Bings

Gerade angekommen

Guten Abend liebes Forum!

Google hat mich hier her gelotst und hoffe hier auf Hilfe.

Folgendes:
Ich habe einen Anzuchtraum für Pflanzen, (nein, nichts illegales!!!)
Da drin arbeite ich mit Kunstlicht, das heißt, es werden 16 Stück NEON Röhren mit a 58 Watt um die 14 Stunden laufen.

Der Raum hat etwa 2,2 x 3 Meter und eine Höhe von 2,5 Meter, kurz gesagt in Kubikmeter: um die 16

Der Raum ist isoliert, wegen der Wärme.

Ich denke mal, dass die 16 Stück Lampen ganz schön heizen werden im Laufe der Zeit, daher will ich einen einfachen Lüfter einbauen, wie man ihn im WC, Bad ect kennt, welcher frische Luft von draussen rein holt.
Im Winter, wenn wir bis zu minus 20 Grad haben, ist das nicht grade toll für die Pflanzen

Gibt es nun eine Möglichkeit, die Heizung (Elektro) sowie den Lüfter zu steuern, sodass in dem Raum die Temperatur um die 20 Grad hat?

Denke daran... wenn es zu warm/heiß wird in dem Raum, dass dann die Heizung abschaltet und der Lüfter mit der kalten Luft von draussen ein?
Ich will nur nicht, dass Heizung, die heitzt und der Lüfter der kühlt zu gleich laufen.

Vielen Dank

BID = 909245

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Gibt es nun eine Möglichkeit, die Heizung (Elektro) sowie den Lüfter zu steuern, sodass in dem Raum die Temperatur um die 20 Grad hat?
Klar doch. Bspw. mit einer Kleinsteuerung ala LOGO.

Wie stets um dein Budget?

BID = 909249

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das geht noch viel einfacher nennt sich Raumthermostat.
Die können nicht nur Heizungen schalten sondern auch Kühlungen.
Da Deine Pflanzen auch Frischluft brauchen solltest du mal darüber nachdenken einen Wärmetauscher in die Frischluftzufuhr zu setzen.

BID = 909251

Jar Jar Bings

Gerade angekommen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie funktioniert das mit dem Wäremtauscher?
Geht das elektrisch?

Warmwasser ist keiner vorhanden.

BID = 909252

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ganz einfach du saugst die kalte Luft durch ein Rohr im Rohr an, dabei gibt die Abströmende Luft ihre Wärme an die kalte angesaugte Luft ab.

BID = 909254

Jar Jar Bings

Gerade angekommen

Ich brauche nicht viel Frischluft, angenommen, ich habe in dem Raum die Heizung an, ich fahre mit einem 70er Rohr die Wände entlang, einige Meter lang und ein Lüfter, welcher nicht auf Höchstleistung rennt, bläst durch das Rohr... die Luft erwärmt sich?

Ist im Prinzip das selbe oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jar Jar Bings am 14 Dez 2013 21:08 ]

BID = 909261

Bubu83

Schreibmaschine

Oder du nimmst sowas, zeigt auch immer die aktuelle Temperatur an und kann zwei Kanäle (Heizen bzw. Kühlen) schalten:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

BID = 909278

perl

Ehrenmitglied

Warum immer diese überteuerten Bausätze, wenn es das Zeug in einwandfreier Qualität für wenig Geld fertig gibt?
Z.B.: http://www.ebay.de/itm/RexC100-Digi.....50861

Bei obigem ist noch kein Temperatursensor (Thermoelement oder Pt-Widerstand) dabei, hier schon: http://www.ebay.de/itm/220V-LCD-Dig.....e783e (baugleiches gibts mit Versand aus CN noch billiger, aber aus GB gehts vermutlich schneller))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Dez 2013  1:31 ]

BID = 909279

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Zumindest im Winter macht ein Wärmetauscher Sinn.
So Einer zum Beispiel.
Dann musst Du nicht so garstig viel nachheizen.
Die Kühlung im Sommer ist dann natürlich noch nicht realisiert.
Eine gute Infoseite dazu findest Du hier.

BID = 909316

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die am wenigstens aufwendige Lösung ist ein Split Klimagerät.

Kühlt im Sommer und heizt im Winter. Ganz automatisch.

BID = 909373

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
zille1976 hat am 15 Dez 2013 13:58 geschrieben :

Die am wenigstens aufwendige Lösung ist ein Split Klimagerät.

Kühlt im Sommer und heizt im Winter. Ganz automatisch.

Dann hast du aber noch keinen Luftaustausch

BID = 909375

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Bubu83 hat am 15 Dez 2013 21:56 geschrieben :

Dann hast du aber noch keinen Luftaustausch

Wofür wird der benötigt? Um die saubere Luft nach draußen zu transportieren?

Geht auf der Erde jede Nacht die Atmosphäre auf, und lüftet den Regenwald?

Wer produziert denn frische Luft?

Warum ist Regenwald abholzen böse?

Wenn du eine frisch gegossene Pflanze in transparent Folie luftdicht verpackst, geht sie dann ein, oder überlebt sie?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zille1976 am 15 Dez 2013 22:18 ]

BID = 909383

Jar Jar Bings

Gerade angekommen

Guten Abend!

Im Sommer brauche ich den Raum nicht, denn da kommen die Pflanzen in´s Freie.
Es geht nur darum, etwas frische Luft in den Raum zu bekommen und zugleich kühlen, geht ja gut im Winter da es draussen ja kalt ist.

Ziel ist wie gesagt, dass nicht Heizung und Lüfter zugleich laufen.
Denke mal, dass die 16 Lampen viel Wärme abgeben werden und die Heizung eventuell gar nicht viel gebraucht wird.
Muss das selber erst sehen wie das ist.
Erfahrungen habe ich noch keine aus den Vorjahren, da dies heuer das erste mal ist.

Im Grunde tut das ja nichts, weil je wärmer, umso mehr freuen sich die Pflanzen. Es handelt sich um Chili´s.
Haben die aber zu warm, wachsen die mir zu schnell und ich habe sie nicht mehr Platz im Raum, bis ich sie ins freie setzen kann.

Im Grunde genommen ist das eine reine Vorsichtsmassnahme, falls die Lampen doch nicht ausreichen, was sie an Wärme abgeben.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400122   Heute : 7320    Gestern : 7548    Online : 406        25.11.2024    23:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332660675049