Nachtspeicherofen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:56:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicherofen

Problem gelöst    







BID = 731477

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Allgemeine Frage zum Anschluß dieser Geräte.Bitte nicht steinigen für falsche Begriffe !
In der Lehre mußte ich sowas nicht machen.
Die Dinger sind ja mit 2x 5G1,5mm2 angeschlossen

Es gibt L1-L3+N+PE als "Betriebs-Leitung"

Weiterhin nochmal L1+N+PE für die Ladesteuerung im Ofen ?!

Kann ich davon ausgehen,daß diese L1+N+PE ständig anliegen ? Egal ob Tarif-Signal kam,oder nicht ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 731480

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Da die Öfen eine Zentralsteuerung haben müssen kommst du mit den genannten Adern nicht aus.
Fest steht die erste 5adrige, bestehend aus Drehstrom für die Aufladung. Diese ist per Schütz nur bei Niedertarif aktiv.
In der anderen 5adrigen sind (bei eigentlich unzulässiger Belegung) vom Schaltkasten zum Anschlusskasten an der Wand hinter dem Heizkörper L1, N und PE für die Entladung (Dauerphase) und A1/A2 für die Aufladesteuerung. Da es sich bei A1/A2 um einen eigenen Stromkreis, getrennt von der Entladung, handelt, müsste diese in eine eigene Leitung.
(Meistens) von diesem Anschlussfeld geht eine 5adrige Leitung zum Raumthermostat. Dabei werden zwar nur 3 Adern benötigt, aber Gn/Ge als Schaltader oder Neutralleiter: Pfui. Und 4adrig hat keiner, zumindest nicht mit 1,5 oder 2,5mm²
Wenn der Heizofen selbst über zwei 5x?,5mm² angeschlossen ist führt die zweite Leitung keine Dauerphase, sondern die per Thermostat geschaltete Spannung des Lüfters für die Entladung.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 731482

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Problem ist :

Bei Omma im Badezimmer hat sich der Ofen nach 20 Jahren zerlegt
Jetzt soll ein elektrischer "Arbonia" an die Wand.Leider gibt es in dem "mitteralterlichen" Bad keine Steckdosen,oder sonstige Stellen zum Anklemmen.Nur an der ollen Spiegel-Lampe.

Einfachste Möglichkeit wäre jetzt gewesen :
Von der alten Anschlußdose eine Leitung zu ziehen,um eine Steckdose zu installieren.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 731529

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wer sagt, das die Öfen eine Zentralsteuerung haben? Erstmal feststellen, ob sowas überhaupt da ist. Wenn ja ->
Wenn nein -> dann ist das die Leitung vom Thermostat, die die Lüfter einschalten soll.
Dann ist es zweckmäßig hier weiterzusuchen und den Ofen daran anzuschließen:
- Absicherung des Lüfterkreises ausreichend für neuen Ofen?
- Thermostat notwendig oder in Ofen integriert? Wenn noch notwendig, ausreichend dimensioniert für die Last des Ofens?
- Leitung geht vom Thermostat "durch" zum Ofen?
- FI vorhanden (wenn Steckdose gewünscht)?

Natürlich gehts auch an der Heizzuleitung, die musst du dann aber vom Heizungsverteiler umklemmen in den Allgemeinverteiler. Sonst wird das Teil nur warm während der Freigabezeiten.

Ganz andere Lösung: Gebrauchter Nachtspeicherofen... die Dinger werden momentan von so vielen Leuten rausgeworfen

Gruß Martin

BID = 731564

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nachtspeicheröfen müssen seit langem, wie lange genau kann ich nicht sagen, mit einer Zentralsteuerung ausgestattet sein. Dabei handelt es sich je nach Hersteller um ein getaktetes 230V-Signal oder um Kleinspannung. Evtl. gibt es auch noch andere Verfahren - da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Rial, gehe ich Recht in der Annahme, dass dieser Arbonia keine Nachtspeicherheizung wäre, sondern ganz normal über Normaltarif läuft?
Wie sieht aktuell die Stromzählung aus? Wie viele Zähler gibt es, sind es Doppeltarifzähler?

Bei einem getrennten Doppeltarifzähler wird es nämlich vertraglich nicht möglich sein, die Heizungsanschlussdose einfach für eine andere Heizung zu missbrauchen. Was dann evtl. möglich wäre ist nur die Leitung zu nutzen und im Zählerschrank auf Normaltarif umzuklemmen. Dazu müsste es aber eine eigene Leitung zu dieser Dose geben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 731574

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Rial, gehe ich Recht in der Annahme, dass dieser Arbonia keine Nachtspeicherheizung wäre


Richtig.Ist eine ganz normale Zuleitung mit Stecker dran.


Zitat :
Wie sieht aktuell die Stromzählung aus? Wie viele Zähler gibt es, sind es Doppeltarifzähler?


1x Doppeltarifzähler

Ich komme erst am Mittwoch wieder zum Ort des Problems.Dann werde ich mal ein Foto von der Anschlußdose machen und versuchen die Leitungen zu verfolgen.


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  4 Dez 2010 16:17 ]

BID = 732426

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist es ne gemischte Anlage. Das erleichtert einiges.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man das sinnvolle System einer Nachtspeicherheizung durch (im Betrieb teurere und umweltbelastendere) Tagstromdirektheizung ersetzen will, nur, weil ein Ofen defekt ist.

Was fehlt ihm denn überhaupt konkret?

Und selbst wenn Rep. nicht lohnen sollte:
Wie schon erwähnt, bekommt man gebrauchte NSP-Öfen derzeit billigst, oft schon gegen Abholung (aber auf Asbestfreiheit achten!).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 732436

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Das Badezimmer wird nur 2 mal am Tag benutzt. (morgens und abends)
WC ist ein einem separaten Raum.

Das Mopped lädt sich wohl nicht mehr auf.Wenn man den Thermostaten bedient,sodaß das Gebläse im Ofen angeht,kommt nur kalte/lauwarme Luft.
Außerdem wäre ein Austausch gegen einen Arbonia ein räumlicher und nützlicher Vorteil.

Der Lade-Stromkreis ist ja über NT geschaltet ?!
Morgen kann ich Fotos von der Dose machen,bzw die Klemmenbezeichnung komplett schreiben...

Klemmenbelegung von links nach rechts gesehen :

L1/L2/L3/N/PE Ladekreis ?! Konnte Nachmittags nichts messen
L1/?/?/?/N/PE Steuerkreis ?! Spannung zwischen L1 und N

Der Steuerkreis müßte ja über HT abgerechnet werden.Deswegen würde ich ganz gerne die L1/N/PE nehmen und dort eine Steckdose setzen.Das wäre die einfachste und günstigste Lösung

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 732483

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Der Steuerkreis müßte ja über HT abgerechnet werden.

Nö!
Da das (wenn, wie Du sagst, nur ein einziger - und zwar ein Zweitarifzähler - vorhanden ist) eine gemischte Anlage ist, laufen ALLE Stromkreise (ob Speicherheizung oder nicht) zur NT-Zeit stets auf NT und zur HT-Zeit stets auf HT. Es gibt also insoweit keine Unterscheidung!

Den Steuerstromkreis dafür zu benutzen, ist problematisch (Last?).
Hängt aber auch davon ab, wie die Anlage verschaltet ist.
Manchmal hat jeder Ofen ne eigene Zuleitung für die Entladung von der UV, mal aus dem Allgemeinstromkreis des betreffenden Raums, mal durchgeschleift von Ofen zu Ofen, von Raum zu Raum.
Getrennte Leitungen, gemischte (mit den Adern der Ladesteuerung - was bei Mantel- oder Stegleitung sehr wohl erlaubt war!), Führung erst zum Raumthermostaten oder erst zu Ofen - alles kommt vor.
Auch beim Heizkreis. Zentralschütz, ofenweise Schütze, separate Schalter, Schaltung über LS etc. pp...

Daher zuerst die Ist-Situation klären.

Welche Heizleistung hat die vorgesehene Heizpatrone überhaupt?`
Welche Heizlast der Raum?

Da das Ding ohne Gebläse ist, wird es sowieso kaum geeignet sein, um den Raum "mal schnell nur bei Bedarf" zu erwärmen!
Solche Handtuchheizkörper tun sich schon schwer, Handtücher zu trocknen, gescvheige denn einen Raum zu beheizen. Sinnvollerweise werden sie entweder an Warmwasserumlaufheizungen (mit ausreichend hoher Vorlauftemperatur!) betrieben oder rein als mehr dekorativer Zusatz (z.B. zu einer Fußboden-/Wandheizung).

Daß bei Anschluß über Steckdose ein 30mA-FI (und die Einhaltung der Schutzbereiche) Pflicht ist, sollte klar sein.
Trotzdem ist Festanschluß (über HAD oder Schnurauslaß) vorzuziehen.


Wurde denn schon geprüft, ob nicht einfach eines der Ofenschütze defekt ist? Das kommt bei älteren Anlagen mit Einzelschützen gerne vor. Nächster Kandidat wäre dann der Aufladethermostat im Ofen (Restwärmeerfassung, Steuerwiderstand etc.).

BID = 732495

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
sam2 hat am  8 Dez 2010 11:17 geschrieben :

Solche Handtuchheizkörper tun sich schon schwer, Handtücher zu trocknen, gescvheige denn einen Raum zu beheizen.


Genau. Und beides gleichzeitig geht nach meiner Erfahrung bei Bekannten gar nicht. Da wird das Bad nur warm, wenn man die Handtücher entfernt...

Gruss
un23

BID = 732559

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ sam

Danke für die Infos.Werde ich dann mal prüfen müssen.

Jetzt weíß ich auch,was ich heute vergessen habe bzw machen wollte !
Fotos...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 732784

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

So...

Die richtigen Klemmenbezeichnungen :

PE/R/S/T/N

R/EL/EZ/frei/N

A1/A2

A2 ist aber nicht belegt
Die beiden E-Klemmen müßten vom Raumthermostat kommen

An R und N,rechts und links von den E-Klemmen,liegt dauerhaft Spannung an.
Jeder Ofen hat in der HV 3 eigene L16 Automaten.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Die Heizpatrone im Arbonia wird mit einer Leistung von 1000W angegeben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  9 Dez 2010 18:20 ]

BID = 732825

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also die eine Seite RST/N/PE ist die Aufladung, welche meist per Schütz nur bei Niedertarif aktiv ist. Diese sind über die separaten Sicherungen geführt.
Das R rechts (heute würde man bekanntlich L schreiben) ist die Dauerspannung des Entladungskreises. EL dürfte der Einschaltdraht für den Lüfter des Nachtspeicherofens sein. Dieser wird vom Thermostat geschaltet und mit dem Dauer-L (dem rechten R) kurzgeschlossen. EZ dürfte für eine schaltbare Zusatzheizung sein, welche den Ofen tagsüber nachlädt. Diese Heizung ist aber relativ selten und der Strom dafür wäre auch verständlicherweise teuer.

Wenn du also wirklich so eine Handtuchtrockner-Attrappe als Heizung anschließen möchtest würde ich empfehlen, die Zuleitung der Aufladeleitung im Verteiler auf Dauer-L (mit FI, Prüfung etc.pp) zu klemmen und für die Steckdose bzw. den Heizungsanschluss zu nutzen. Wenn du den Raum für eine kurze Nutzung heizen möchtest würde ich aber einen kleinen Heizlüfter empfehlen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 732841

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Danke an alle
Meine Fragen sind beantwortet bzw die Probleme gelöst

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691896   Heute : 7797    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    14:56
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277881622314